Maßgeschneidertes Lowboard. Nur wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Oliver696
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2019, 07:33
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein Lowboard maßanfertigen lassen.

Gelesen und bewundert habe ich schon viele eurer Lowboards, aber eine für mich passende Lösung habe ich leider noch nicht.

Das Board soll an die Wand montiert werden.
Farbe: weiss-matt.

Darüber soll ein LG 65C8lla hängen.

Optisch hat mir das Besta-Lowboard von Ike* ganz gut gefallen.
Allerdings ist die Tiefe von 40 cm schon sehr bescheiden wegen Unterbringen Receiver und Belüftung.

Daher kam ich zu dem Entschluss mir das Lowboard maßanfertigen zu lassen.

Folgende Maße schweben mir aktuell vor:

Länge: 2,60 m
Tiefe: 50 cm
Höhe: 40 cm oder 45 cm

Unterteilt stelle ich mir das Lowboard in 4 Schranktüren vor.
D.h. eine Schranktür hat knapp 65 cm Länge.

Was haltet ihr von den Maßen?

- Ist die Tiefe mit 50 cm ok?
- Ist eine Höhe von 40 cm oder 45 cm besser?
- Ist eine Schranktürlänge von 65 cm sinnvoll oder nachteilig?
- Ist bei einem hängenden Lowboard mit Schranktüren von je 65 cm ein Aufklappen der Fronten nach unten oder doch eher zur Seite hin sinnvoll?

Auf was soll ich in diesem Zusammenhang achten?

Fragen über Fragen

Mensch, ... ich wäre echt über eure Antworten froh, da ich einfach nicht weiterkomme mit der Planung.

Lieben Dank an euch und vorab einen schönen Tag.

VG
Oli

So sollte die Aufteilung später aussehen.


[Beitrag von Oliver696 am 11. Sep 2019, 07:42 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2019, 08:15

- Ist die Tiefe mit 50 cm ok?
Sollte locker reichen

- Ist eine Höhe von 40 cm oder 45 cm besser?
Das hängt tatsächlich davon ab, was du unterbringen möchtest.

- Ist eine Schranktürlänge von 65 cm sinnvoll oder nachteilig?
Wenn als Klappe nach unten ist´s okay. Als eigentliche seitliche Tür würde ich das vermutlich nicht machen.

- Ist bei einem hängenden Lowboard mit Schranktüren von je 65 cm ein Aufklappen der Fronten nach unten oder doch eher zur Seite hin sinnvoll?
Siehe oben.

Auf was soll ich in diesem Zusammenhang achten?
Ich habe die Rückwand vollständig entfernt, bzw. weggelassen. Man kann einfach besser hantieren.
arwa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Okt 2019, 11:41
Ich kann mit Dir fühlen. Ich mache mir ähnliche Gedanken auch schon lange, wie also ein Lowboard aussehen sollte. Wirklich schwierig.

Zum Öffnen der Türen: Zum seitlichen Aufklappen: Bei einer Türenbreite von 65cm schwenken die Türen sehr weit in den Raum. Du solltest also auf jeden Fall genügend Platz davor haben. Vorteil ist dann aber, dass Du dich direkt davor knien kannst.

Klappt die Türe nach unten, hättest eine Du 40-45cm tiefe Klappe vor Dir, was ich schon etwas viel finde. Bis zu 30cm fände ich vielleicht noch ok. Alternativ zwei Klappen draus machen. Dann ist Dir die Fachhöhe aber vermutlich zu gering.

Wie planst Du dann den Kabelausgang a) zu den Boxen hin, ggf. auch für Stromkabel, Antenennkabel, etc. und b) zum TV hoch aber auch c) zwischen den Fächern?

Cool fände ich, wenn hinter dem Schrank, nochmal ein ca. 12cm Raum ist, wo Mehrfachsteckdose und Kabel zu liegen kämen. Schön wäre es, wenn das von oben zugänglich wäre, abzudecken mit einer Klappe. Man sollte bequem an die Mehrfachsteckdose kommen, um sie ab/anschalten zu können.

Auch cool wäre, wenn noch ein ca. 60cm breites Holzbrett als Rückwand integriert wäre, um dahinter Kabel zum TV hochzulegen. Die normalen Kabelkanäle gefallen mir alle nicht. Und das Abenteuer anzugehen, unter Putz einen Kabelkabel zu installieren, wage ich nicht.

Gruß
Gert
tom135
Stammgast
#4 erstellt: 24. Okt 2019, 19:57
Ich hatte es ja schon mal in einem anderen Thread geschrieben; ich war bei Möbel-Höffner und da gibt es die Möglichkeit, sein Lowboard nach Maß anfertigen zu lassen! Ich bin mega zufrieden!
3A1C1C10-E88C-42D7-AAF6-0C9582D098F1
C46865B9-3A93-4532-A761-5BFBF91FD838
0F43024C-1B01-47C7-A6AA-C5FD4E83A636
D9B75C6A-BEF0-4DD5-9DAA-905D68C91311

TV hängt an einer vorgestellten Spanplatte, hinter der die Kabel komfortabel zum TV zu führen sind!
Das schwarze Segment ist mit Akustik-Stoff bespannt, was es ermöglicht, die Signale der Fernbedienung zu den dahinter stehenden HIFI-Komponenten durchzulassen.


[Beitrag von tom135 am 24. Okt 2019, 20:00 bearbeitet]
arwa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2019, 20:55
Das sieht gut aus.

Von welcher Firma ist das Board gefertigt? Ist das Spectral? Und wo liegt man damit preislich?

Ach ja, und wie tief ist es?

Wenn das alles schon in einem anderen Thread beantwortet ist, würde mir auch ein Link reichen

Schöne Grüße
Gert


[Beitrag von arwa am 24. Okt 2019, 20:58 bearbeitet]
tom135
Stammgast
#6 erstellt: 24. Okt 2019, 21:13
Also die Größe - Tiefe, Höhe, Breite, Farbe, Fronten ist alles frei konfigurierbar! Man setzt sich halt mit einem Verkäufer von Höffner gemeinsam hin und erklärt ihm, was man sich so vorstellt und der zeichnet dann alles auf Papier als Skizze. Sicherlich haben die ihre Vorgaben, was machbar ist.
Ma bekommt dann nochmal eine Bestätigung und nach x- Wochen ( bei mir hat es schon ca. 10 Wochen gedauert) wird das Teil fix und fertig geliefert!
Preis, so wie es dasteht, 2800€. Wenn man es einfacher hält, bleibt man sicher unter 2000€.
Gefertigt wird das wohl irgendwo in Norddeutschland von einer Schreinerei...
Maße meines Boards: BxHxT 200x47x55cm


[Beitrag von tom135 am 24. Okt 2019, 21:17 bearbeitet]
arwa
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Okt 2019, 21:20
Ok, Danke für die Info. Das ist eine gute Option; werde ich mir merken.
Stefan_C_
Neuling
#8 erstellt: 14. Jan 2020, 22:13
Bist du schon weitergekommen? Gruß Stefan
Rainer_Hohn
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2020, 22:34
Hallo,

möchte mir dieses Möbelstück holen und dort meinen AVR reinstellen. Leider reicht die Höhe nicht, daher muß ich höhere Seitenteile einsetzen.
Von den Maßen her benötige 60cm lang, 4cm dick und 20cm hoch, alles in hochglanz weiss. Die gesuchte Platte könnte bezogen auf das 20er Maß auch größer sein, zuschneiden wäre kein Problem.

Ich hab schon kreuz und quer gesucht aber nichts gefunden. Letzte Alternative wäre 2 Stück zu kaufen also eins als Spender.

Gruß Rainer

Möbel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lowboard
reservoirdogs am 20.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2019  –  8 Beiträge
Suche Lowboard
Esuldur666 am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  3 Beiträge
suche Lowboard
esprit70 am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  4 Beiträge
Lowboard gesucht
parasight am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  2 Beiträge
Suche Lowboard
Pexies am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  4 Beiträge
Lowboard gesucht
NetAppi am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  3 Beiträge
Lowboard gesucht!
Bus-Budda am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  6 Beiträge
Lowboard Empfehlung
LordPaddy am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  3 Beiträge
suche Lowboard
Siggi12 am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  6 Beiträge
Lowboard gesucht
hulk_erbse am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen