Blumenständer / Barhocker als Lautsprecherständer - Einbußen im Klang?

+A -A
Autor
Beitrag
basteloz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Apr 2020, 15:48
Guten Tag zusammen,

ich möchte mir zeitnah die Wharfedale Denton 85th zulegen und suche dafür aktuell nach Lautsprecherständern.
Leider finden meine Freundin und ich diese typischen Rundmetall-/Glas-Stelzen unfassbar hässlich, egal ob schwarz, silber oder weiß. Da die Lautsprecher ins Wohnzimmer kommen, legen wir auf die Optik des Systems großen Wert, sie sollen sich also stimmig ins Gesamtbild integrieren (viel Holz, schwarzes Metall, retro).

Nun habe ich zwei Alternativen gefunden, die uns doch gefallen würden:
Metallblumenständer von XXXLutz:
Blumenständer

oder Barhocker in dieser Optik:
Barhocker

Meine Frage: Könnte ich diese beiden unbedenklich als Lautsprecherständer verwenden?
Laut Spezifikation können die Blumenständer je bis zu 30 kg tragen - die Denton 85th liegen bei 9 kg pro Stück. Der Barhocker sollte einen Menschen tragen, daher habe ich hier weniger Sorge.

Aber habe ich negative Effekte im Klang zu befürchten, weil z.B. die Beine nicht dick genug sind und in Schwingung geraten o. Ä.?

Danke für eure Einschätzungen.
xutl
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2020, 16:45

basteloz (Beitrag #1) schrieb:
Aber habe ich negative Effekte im Klang zu befürchten...

NÖ!

Kauf das, was euch am besten gefällt.
höanix
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2020, 12:19
Die beiden Sachen kommen mir mit 76 und 80 cm Höhe aber ziemlich hoch vor.
Beim hören sollte der Hochtöner etwa auf Ohrhöhe sein, wenn das passt kannst du die bedenkenlos nutzen.
xutl
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2020, 15:53
Zur Not kann man(n) die LS ja noch "auf Kopf) stellen
basteloz
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Apr 2020, 17:07
Danke für die Infos.


höanix (Beitrag #3) schrieb:
Die beiden Sachen kommen mir mit 76 und 80 cm Höhe aber ziemlich hoch vor.
Beim hören sollte der Hochtöner etwa auf Ohrhöhe sein, wenn das passt kannst du die bedenkenlos nutzen.


In meinem Hörsessel befinden sich meine Ohren auf einer Höhe von ca. 110 cm, die Wharfedales sind 34 cm hoch - sollte also ganz gut passen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherständer
MaTel am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  2 Beiträge
Lautsprecherständer
Floo1 am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  5 Beiträge
Lautsprecherständer
tomaudio am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  7 Beiträge
Lautsprecherständer
Dauerbrenner123 am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  2 Beiträge
Lautsprecherständer
Daxelinho am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 30.07.2021  –  3 Beiträge
Lautsprecherständer
JE_Hifi am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  9 Beiträge
Lautsprecherständer
sinik am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  10 Beiträge
Lautsprecherständer
Steffen545 am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  18 Beiträge
Lautsprecherständer
lollipopp am 21.01.2024  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  4 Beiträge
Lautsprecherständer für kleine Lautsprecher
markko am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen