Philips OLED808/12 setup

+A -A
Autor
Beitrag
johnny67
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2023, 18:06
Hallo ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines 65OLED808 Fernsehers von Philips.
Ich bin auf der Suche nach den „optimalen“ Bildeinstellungen.
Trotz Suche habe ich hier keinen Thread zu dem Oled808 gefunden.
Falls ich ihn übersehen haben sollte, wäre ich dankbar, wenn mir jemand den entsprechenden Link zukommen lassen könnte.
Ansonsten würde ich gern von Euren Einstellungen für das Bild erfahren.
Ich nutze bisher meistens die Einstellung „Persönlich“.
Allerdings scheint mit die Farbeinstellung mit 65 etwas zu hoch zu sein.
Ich habe den Fernseher inklusive einer Farbkalibrierung gekauft.
Bin mir aber nicht sicher, ob ich das irgendwo einschalten muss, oder ob dies auf alle Bildprofile angewendet wird…

Bin für jeden Input dankbar…
alien1111
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2024, 14:28
Die beste TV-Bildqualität wird erreicht, wenn das Fernsehgerät professionell kalibriert wird, natürlich nur, wenn dies von einem Fachmann mit der nötigen Erfahrung durchgeführt wird.
Eine Übertragung der Bildeinstellungen von einem Benutzer auf den Fernseher eines anderen Benutzers ist nicht sinnvoll. Jeder Nutzer hat andere Vorlieben und Vorstellungen von einem optimalen Bild. Es liegt daher an jedem Nutzer, die für ihn optimalen Bildeinstellungen auf seinem Fernseher zu finden. Hinzu kommt, dass die werkseitige Kalibrierung von Fernsehgeräten durch den Hersteller am Ende des Produktionsprozesses nicht immer optimal ist. Außerdem weisen die OLED-Panels und die Elektronik, die in den einzelnen Fernsehern eines bestimmten Modells verwendet werden, eine relativ große Toleranzspanne auf. Eine exakte Kalibrierung von OLED-Fernsehern durch den Hersteller im Werk kostet viel Zeit und damit Geld, so dass hier Kompromisse eingegangen werden.
Der zur Zeit am besten kalibrierte Fernseher des Herstellers ist der Panasonic MZW2004. Eine zusätzliche professionelle Kalibrierung dieses Modells durch den Nutzer zu Hause, die Geld kostet, bringt keine Verbesserung der Bildqualität. Allerdings ist der MZW2004 in der Anschaffung sehr teuer.

johnny67
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2024, 19:34
Danke für die Erläuterung.
Ich habe das Gerät tatsächlich beim Kauf Kalibrieren lassen.
Was ich nicht verstehe ist, wie ich diese abrufen kann.
Bei meinem alten Philips Oled803 gab es beim Bild die Einstellung ISF. Die gibt es aber hier nicht.
Toengel
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2024, 22:35
Tachchen,

was ist mit dem Calman-Preset? normalerweise wird das jetzt verwendet. Hat eins der Preset ein geschlossenes Schloss? Weil dann überlebt die Kalibrierung auch ein Werksreset. Falls du bereits ein Werksreset gemacht hast, ist die Kalibrierung bereits weg...

Toengel@Alex
johnny67
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2024, 00:25
Hallo.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Nein das Schloss ist noch offen. Wie kann ich das denn schließen?
Einen Werksreset habe ich bisher nicht gemacht.

Vielen Dank im Voraus
Grüße
Jürgen
Toengel
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2024, 10:20
Tachchen,

Kalibrierung sperren: https://toengel.net/...rren-bzw-entsperren/

Toengel@Alex
johnny67
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2024, 19:06
Hallo Alex

Vielen Dank für deine Antwort mit dem Link.
Das hat super geklappt.


Grüße Jürgen
MaggusM
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jan 2024, 14:42
Hi Johnny kannst Du denn mal die von Dir eingestellten Werte posten? Sofern Du zufrieden bist? ich bin aktuell mit den Einstellungen leider gar nicht zufrieden und würde gerne mal andere versuchen. Danke
alien1111
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2024, 11:24
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer OLED808 Einstellungen
bönhase am 01.12.2023  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  4 Beiträge
Philips 65OLED708 oder 65OLED808
vollmond12 am 15.11.2023  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  2 Beiträge
Suche eine Funktastatur für Philips 55oled856/12
Xkwadrat am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  5 Beiträge
Gute Bildeinstellungen für Philips 65OLED937
BTSV1980 am 07.03.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  4 Beiträge
Suche Philips OLED ohne nervigen Bildschirmschoner
hias9 am 28.07.2023  –  Letzte Antwort am 13.08.2023  –  15 Beiträge
Philips 65OLED936/12 Soap Effekt deaktivieren
peekey1 am 29.02.2024  –  Letzte Antwort am 10.04.2024  –  12 Beiträge
Philips 65OLED707 Bildeinstellungen
TheCritter am 21.02.2023  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  3 Beiträge
Philips 55OLED804/12 - Reinigungsprozess Schleife
supercop89 am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  45 Beiträge
Philips 65OLED805/12 Chromecast
anasasis am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  4 Beiträge
Philips 65OLED804/12 - Empfohlende Bildeinstellungen
.miles am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Philips Widget schließen