Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Philips OLED 2025 - 7x0 AI7/ 8x0 AI9/ 910 + 950 RGB-Tandem WOLED bis 3700nits

+A -A
Autor
Beitrag
aviator333_
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 07. Nov 2025, 10:05
ich fotografiere die einzelen einstellungen immer ab - fuer den fall, dass mal ein werks-reset notwendig wird.
das ist recht schnell gemacht.
vg, aviator333
alien1111
Inventar
#352 erstellt: 07. Nov 2025, 10:11

Flatliner666 (Beitrag #346) schrieb:
Mein 950 ist am Dienstag gekommen und jetzt habe ich gestern Abend einen schwarzen Pixelfehler entdeckt. Hab jetzt stundenlang alles eingestellt und eingerichtet.
Natürlich sieht man den nur wenn man dicht davor steht und bei hellem Bildmaterial. Aber irgendwie nervt es mich total bei einem neuen Fernseher. Auch gerade bei dem Preis.
Würdet ihr den Fernseher behalten oder lieber umtauschen?


Nur 1 Pixel auf 65 oder 77 Zoll leuchtet nicht?
Gemäß den TPV Normen ist dies zulässig und stellt keinen Grund für einen Austausch des Fernsehers dar. Es hängt ganz vom Verkäufer ab, ob er diesen Fernseher zurücknimmt oder nicht.
1 toter Pixel ist nur auf einer homogenen Fläche des gesamten Bildschirms sichtbar (weiß, grau oder eine andere Farbe). Bei normalen Programmen ist er absolut unsichtbar.
Lohnt es sich, den Fernseher von der Wand zu nehmen und zum Verkäufer zu bringen? TPV wird die Reklamation des Verkäufers wegen eines einzigen defekten Pixels nicht berücksichtigen.
Übrigens, Sie haben wirklich Pech. Sie sollten Lotto spielen! Sie haben gute Chancen, viel zu gewinnen.
Aktuelle LG OLED-Bildschirme haben keine toten Pixel.
nimsa67
Inventar
#353 erstellt: 07. Nov 2025, 10:17

alien1111 (Beitrag #352) schrieb:
Aktuelle LG OLED-Bildschirme haben keine toten Pixel.

Selten so einen Blödsinn gelesen. Ist dir nicht klar dass das verbaute Panel im 950er von LG-Display kommt ???
Styxer
Ist häufiger hier
#354 erstellt: 07. Nov 2025, 10:34
Auch ich bin relativ sensibel was Pixelfehler betrifft.
Hatte zuletzt bei meinem vorherigen auch einen toten rechts unten mit drin, jetzt aber bei meinem neuen 950 in 77'' Glück gehabt.
Fakt ist, dass dies rechtlich gesehen keinen Mangel darstellt, die Pixelfehlerklasse erlaubt dies, ist auch in den Unterlagen vom TV nachzulesen.
Somit hat man keinen Garantiefall, alles andere ist Kulanz von Händler bzw. Hersteller.
In der Praxis stört ein toter Pixel auch nicht und auch bei meinem letzten TV hat es mich nicht gestört (außer Du sitzt sehr nahe dran und konzentrierst Dich drauf).
Ich habe beim Verkäufer aber wegen dem toten Pixel einen Nachlass bekommen, das kannst Du ja auch mal versuchen und ist oft ein guter Kompromiss.
Zurückschicken würde ich den selber erst wenn da mehrere auftreten, bei 1-2 vermutlich aber noch nicht.
Man muss immer Glück haben, die Quote einen Pixelfehler zu haben liegt laut meinen Erfahrungen zwischen 30-50%, relativ egal welcher Hersteller.
Aber wenn Du Dich gar nicht damit arrangieren kannst musst Du ihn zurückschicken, Du solltest Dir aber im klaren drüber sein, dass es beim nächsten auch 2 Pixelfehler sein können, daher würde ich drüber hinwegsehen. Aber Du kannst ja auch gerne mal Philips schreiben um zu sehen was sie antworten und wie sie reagieren,
wäre aktuell auch mal interessant ;-)
Ansonsten liegt es nur in Deinem Ermessen und an Deinem Gefühl wie Du das handhabst...

Was für ein Post alien1111, Philips hat LG-Panels drin, und auch LG-TVs haben Pixelfehler.


[Beitrag von Styxer am 07. Nov 2025, 11:24 bearbeitet]
Flatliner666
Schaut ab und zu mal vorbei
#355 erstellt: 07. Nov 2025, 12:29
Naja ist ja in dem Fall kein Garantiefall. Da ich Online bestellt habe kann ich innerhalb von 2 Wochen den Artikel so wieder zurückschicken. Deshalb habe ich auch keine Lust mich mit Philips auseinanderzusetzen. Der Händler kann das Gerät austauschen oder es geht zurück und ich bestelle woanders neu.
Nach 2 Wochen ist das natürlich anders, weil es dann ein Garantiefall ist.

Eine Möglichkeit wäre auch die 100 Tage Zufriedenheitsgarantie von Philips. Darüber könnte der TV auch noch problemlos zurückgegeben werden.

@Styxer Wie hoch war dein Nachlass damals wegen dem Pixelfehler?

Aber ich bin von dem 950 bisher sehr begeistert und er wird definitiv mein neuer Fernseher. Die Bildqualität ist wirklich top.
Nur das Ambilight hat unten Probleme wenn das Bildmaterial Balken unten hat. Die Lampen mittig unten bleiben dann dunkel. Laut Internet soll das Problem schon bei einem der Philips Vorgänger bestanden haben.
Daher bin ich skeptisch, ob das durch ein Update behoben wird oder überhaupt behoben werden kann.
aviator333_
Ist häufiger hier
#356 erstellt: 07. Nov 2025, 13:23
nimsa67 und styxer - ggf sind sie beide etwas ahnungslos, wie kompetent alien1111 in bezug auf philips tv‘s ist.
ggf seinen letzten post noch einmal lesen, denken und verstehen.
oder ein paar anderer seiner posts lesen - wissen schadet nicht.

vg, aviator333
Styxer
Ist häufiger hier
#357 erstellt: 07. Nov 2025, 13:45
@Flatliner666:
- Mir wurden damals nach kurzer Verhandlung 100€ nachgelassen, von vorgeschlagenen 50€ ausgehend, der Händler hat ja dabei normal im Hinterkopf was den Aufwand und Kosten für ihn bezüglich einer Retoure betrifft
- Was das Ambilight angeht, ist das natürlich kritischer, das sind andere Voraussetzungen, auch weil das nicht alle haben (Der TV hat übrigens auch noch kein Update bekommen), den würde ich dann auch bei Philips reklamieren und im Zweifel retournieren auch wenns echt nervig ist wegen der Umstände

@aviator333:
Warum sollten wir uns damit auseinandersetzen und Zeit in Beiträge anderer User zu investieren, es war objektiv ohne Wertung, und wer solche steilen Thesen in den Raum wirft und selber spitzige, persönliche Formulierungen verwendet die nichts mit dem Thema zu tun haben braucht sich dann auch nicht wundern wenn etwas zurückkommt, wobei sich das in Grenzen hält... Peace :-)
nimsa67
Inventar
#358 erstellt: 07. Nov 2025, 13:45
???
dann erklär doch was damit gemeint war. Ich kann da nichts "Kompetentes" in dem post erkennen. Sorry. Was soll dieses Geschwafel ? "noch einmal lesen, denken und verstehen" ?
Das 1 toter Pixel innerhalb eine Fehlertoleranz aus Sicht der Hersteller liegt ist nun wirklich nichts Neues und sollte hier mittlerweile Jeder wissen. Mehr steht da nicht ... außer Blödsinn.
Stalingrad
Inventar
#359 erstellt: 07. Nov 2025, 13:48

Styxer (Beitrag #354) schrieb:

Man muss immer Glück haben, die Quote einen Pixelfehler zu haben liegt laut meinen Erfahrungen zwischen 30-50%, relativ egal welcher Hersteller.

Wie kommst du denn auf solche Zahlen? Selbst bei 3- 5% wäre in den OLED-Foren viel mehr Drama.
KTE
Stammgast
#360 erstellt: 07. Nov 2025, 13:53
Alien1111 weiss natürlich das die panels von LG sind. Er ist eigentlich als Insider einzuordnen. Das ganze ist mehr oder weniger ein Missverständnis zwischen euch. Also Ruhe bewahren.
alien1111
Inventar
#361 erstellt: 07. Nov 2025, 13:56
In der riesigen Fabrik von TPV werden die produzierten Fernseher bei der Endkontrolle auf tote Pixel überprüft. Aufgrund der Kosten ist dies jedoch nicht bei jedem produzierten Fernseher möglich. Es kommt vor, dass bei einer solchen Kontrolle tote Pixel vom Mitarbeiter nicht bemerkt werden oder dass sie beispielsweise während des Transports oder später aus anderen Gründen auftreten. Einige Kontrollfunktionen werden von Studenten im Rahmen eines Nebenjobs durchgeführt. Sie machen dies nicht immer sorgfältig, denn wenn sie beispielsweise 500 Fernseher in 8 Arbeitsstunden vor Augen haben, können ihre Augen überanstrengt sein. Ich habe bei TPV mehrfach gesehen, wie das in der Praxis aussieht. Ich würde nicht so viele Stunden an einem solchen Arbeitsplatz stehen wollen. Nicht alle Kontrolltätigkeiten können automatisch ohne die Beteiligung von Mitarbeitern durchgeführt werden, die manchmal auch allgemein übermüdet sind oder bei dieser Arbeit überanstrengte Augen haben. Trotz strenger Kontrollen ihrer Arbeit können ihnen immer Fehler unterlaufen. Im Allgemeinen wird bei TPV großer Wert darauf gelegt, solche Fehler so weit wie möglich zu vermeiden. Wie immer gelingt das manchmal nicht.
Wenn jemand einen Fernseher mit toten Pixeln kauft, ist es am besten, den Fernseher innerhalb von 14 Tagen zurückzugeben, ohne dem Verkäufer zu sagen, dass der Bildschirm tote Pixel hat. Das ist mein bester Rat für Pechvögel.

Mehr über tote Pixel können Sie hier lesen:
https://www.4kfilme....-leider-nicht-immer/


[Beitrag von alien1111 am 07. Nov 2025, 14:11 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#362 erstellt: 07. Nov 2025, 13:59
Das ist jetzt auf alle Fälle ein sinnvoller Beitrag. Danke dafür.
Flatliner666
Schaut ab und zu mal vorbei
#363 erstellt: 07. Nov 2025, 14:02
@Allien1111 Warum sollte man den Fernseher ohne Angaben von Gründen zurückgeben? Der muss den doch zurücknehmen innerhalb der 14 Tagen oder habe ich da einen Denkfehler?

So einen Fernseher nach toten Pixeln beruflich abzusuchen stelle ich mir auch nicht so schön vor. Durch die Helligkeit die die Panel mittlerweile haben geht das ganz schön auf die Augen. Ich hatte direkt nach Lieferung schon gesucht und da war mir nichts aufgefallen. Der war aber auch sehr hell eingestellt out of the Box.
Styxer
Ist häufiger hier
#364 erstellt: 07. Nov 2025, 14:03
@ Stalingrad:
Habe in den letzten 6 Jahren etwa 20 neue OLEDs verschiedener Hersteller gesehen und alle auf Pixelfehler getestet, fast bei jedem zweiten war mindestens ein Pixelfehler dabei (meistens ist es einer), dies sagen mir auch Angestellte und ein Besitzer von diversen Fachmärkten bzw. Services, aber nur meine persönliche Erfahrung und eine weitere besagte Geschichte aus dem Paulanergarten ;-)

@KTE:
Erkläre uns doch bitte das Missverständnis und liefert uns gerne eine Erklärung wie man darauf kommt, dass LG-OLEDS keine Pixelfehler haben oder ob das ironisch gemeint war, das kann man auch nicht immer riechen und besonders bei neuen Leuten hier muss das nicht sein oder sie kennen sich dann gar nicht mehr aus...

@Alien1111:
Ja, find ich auch einen sinnvollen Beitrag, danke dafür :-)


[Beitrag von Styxer am 07. Nov 2025, 14:05 bearbeitet]
KTE
Stammgast
#365 erstellt: 07. Nov 2025, 14:06
Ich denke hat sich erledigt. Das habe ich gemeint mit Ruhe bewahren.


[Beitrag von KTE am 07. Nov 2025, 14:08 bearbeitet]
ranger2000
Inventar
#366 erstellt: 07. Nov 2025, 14:07
Ich selbst kenne auch keine genauen Zahlen. Bei meinen eigenen OLED kann ich es aber recht genau sagen.
Ich hatte bei unsern letzten 13 OLED in den letzten 10 Jahren genau einmal einen Pixelfehler.
Das ist schon 9 Jahre her. Seitdem keine Probleme mehr.

Diese war aber wirklich ärgerlich da dieser auf Kopfhöhe war und dauerhaft rot leuchtete.
Man hatte das Gefühl man schaue in einen Laserpointer. Dank onlinekauf war Umtausch kein Problem.

Die zulässige Anzahl von Pixelfehlern wird normalerweise durch definierte Toleranzen festgelegt.
Diese werden meist vom Hersteller in den Garantie- und Gewährleistungsbedingungen angegeben.
Leider gehören Pixelfehler zu den nicht immer vermeidbaren Problemen moderner Bildschirme.

Allerdings ist wohl die Produktion bei LG D soweit besser geworden das diese immer seltener werden. Darüber hatte Vincent Teoh von HDTV Test schon einmal Anfang des Jahres berichtet.
Die Wahrscheinlichkeit liegt wohl bei einem sehr kleinen einstelligen Prozentsatz.
alien1111
Inventar
#367 erstellt: 07. Nov 2025, 14:13
Ich glaube, dass niemand in diesem Forum sich voll und ganz bewusst ist, wie kompliziert die Herstellung von OLED-Panels ist.
Styxer
Ist häufiger hier
#368 erstellt: 07. Nov 2025, 14:50
@ranger2000:

Ein kleiner einstelliger Prozentsatz - halte ich für sehr unrealistisch,
selbst wenn, aus unseren Erfahrungen, Du immer viel Glück hattest und ich und andere immer deutlich mehr entdeckt haben, ist das schon unwahrscheinlich.
Wie und wann testest Du genau ob Pixelfehler vorliegen und was sind für Dich Pixelfehler?
Jogitronic
Inventar
#369 erstellt: 07. Nov 2025, 14:54
Für Laien mag die Produktion kompliziert wirken. Letztendlich ist das Massenproduktion oder die wären extrem teuer oder ...


[Beitrag von Jogitronic am 07. Nov 2025, 15:12 bearbeitet]
ranger2000
Inventar
#370 erstellt: 07. Nov 2025, 15:21
@ Styxer
Ich teste direkt nach der Grundeinstellung, noch bevor die Geräte an die Wand kommen unter anderem einmal mit einer Burosch Bluray.
Dort sind verschieden Testsequenzen. Vollfarbig, graustufen usw.
Mein Sohn sagte mir gerade, dass er bei seinem Philips 808 zwei tote Pixel am oberen rechten Eck hat. Das Gerät habe ich aber nie mit der Bluray getestet da er bei sich kein Laufwerk hat.
Er hat da wohl selbst per Youtube Videos nachgeschaut. Diese toten Pixel sind wohl in der äußersten Reihe.
Sind im normalen Betrieb nicht sichtbar.
Jogitronic
Inventar
#371 erstellt: 07. Nov 2025, 15:29

Styxer (Beitrag #368) schrieb:
Wie und wann testest Du genau ob Pixelfehler vorliegen und was sind für Dich Pixelfehler?


Dein TV hat rote, grüne, blaue und weiße Pixel. Den Test machst mit entsprechenden einfarbigen Testbildern und einem schwarzen Testbild.
Schau dir mal das folgende Video auf deinem TV an, du musst nur bei jeder Farbe anhalten und dann in Ruhe (und aus entsprechend kurzem Abstand) schauen, ob da wirklich alles in Ordnung ist.
In Ordnung bedeutet, dass alle Pixel leuchten und das auch alle Pixel wieder abschalten. Du hast sonst entweder einen schwarzen Fleck bei den einfarbigen Testbildern oder einen leuchtenden Fleck bei dem schwarzen Testbild.



[Beitrag von Jogitronic am 07. Nov 2025, 15:30 bearbeitet]
Styxer
Ist häufiger hier
#372 erstellt: 07. Nov 2025, 15:40
@ ranger2000:
Oke, ich teste sofort nach Erhalt mit einfarbigen reinen Screens in Weiß, Rot, Schwarz, Blau, Grün, Pink, Gelb (Kontrast und Sichtbarkeit) und Grautöne.
(Über USB oder PC mit Bilddateien oder über Youtube oder Burosch Testbilder)
Alle defekten Pixel die ich bei OLEDs gesehen habe waren schwarz, also tote Pixel.
Kritischer sind natürlich ständig leuchtende in Weiß oder wie in Deinem Fall Rot, sonst auch nicht wirklich störend.
Von den letzten 5 Philips OLEDs die ich gesehen hab waren 3 fehlerfrei, einer hatte einen toten, und einer mit zwei toten Pixeln. Von drei LGs hatte einer einen toten Pixel, ein Samsung hatte einen und ein Panasonic hatte keinen.
Bei meinen eigenen ist zum Glück auch nie einer dazu gekommen nach Laufzeit.

@Jogitronic:
Danke, ich weiß schon wie man das testet und schau äußerst genau hin (bin in der Optik tätig) ;-D
War nur eine Frage wie ranger2000 das handhabt, weil er so wenig festgestellt hat bisher...


[Beitrag von Styxer am 07. Nov 2025, 16:00 bearbeitet]
KTE
Stammgast
#373 erstellt: 07. Nov 2025, 15:41
@alien1111 Wie würdest du die neue Serie im Vergleich zum 936/937 einordnen? Die Modelle der letzten Jahre waren meiner Meinung nicht der große Hit.
Styxer
Ist häufiger hier
#374 erstellt: 07. Nov 2025, 16:03
@Flatliner666:
Hast Du den 950 in 65 oder in 77 Zoll ?
Flatliner666
Schaut ab und zu mal vorbei
#375 erstellt: 07. Nov 2025, 16:09
65 Zoll
Styxer
Ist häufiger hier
#376 erstellt: 07. Nov 2025, 16:18

Flatliner666 (Beitrag #375) schrieb:
65 Zoll


Okay, dann fällt der Pixelfehler eh etwas weniger ins Gewicht bei der kleineren Größe und ich würd drüber hinwegsehen oder einen Rabatt rausholen und behalten. Wo befindet sich der tote Pixel genau?

Aber das Problem mit dem Ambilight ist halt echt doof.
Bitte erzähl uns dann wie es weiter gegangen ist.
alien1111
Inventar
#377 erstellt: 08. Nov 2025, 15:12

KTE (Beitrag #373) schrieb:
@alien1111 Wie würdest du die neue Serie im Vergleich zum 936/937 einordnen? Die Modelle der letzten Jahre waren meiner Meinung nicht der große Hit.


Ihre Eindrücke hinsichtlich der Einprozessormodelle der letzten zwei Jahre entsprechen der Realität. Es war eine Zeit der Experimente mit der neuen Pentonic-Prozessorserie, die sich nicht immer so verhielt, wie man es erwarten konnte und in konstruktiver Hinsicht verschiedene, manchmal sehr schwer zu bewältigende Probleme verursachte. Es wurde auch mit neuen Lösungen für OLED-Panels und Software experimentiert. Auch Sony musste ähnliche Probleme mit Pentonic-Prozessoren in seinen Fernsehern überwinden.

Nicht nur ich bin der Meinung, dass die Modelle 936/936 in konstruktiver Hinsicht äußerst gelungen waren, sondern auch in Bezug auf die außergewöhnlich gute Bild- und Tonqualität, die sogar mit dem Klang teurer Soundbars konkurrieren kann. Das letzte Firmware-Update vom Mai 2025 hat die Bild- und Tonqualität noch weiter verbessert (TPM211EA_101.001.005.111). Insbesondere dann, wenn die hinteren Surround-Lautsprecher FS1 und der Extra-Subwoofer verwendet wurden. Persönlich bin ich der Meinung, dass der einzige negative Aspekt dieser Fernseher die hässliche Soundbar war. Aber darüber entschieden die Designspezialisten, denen das Aussehen im Gegensatz zum guten akustischen Design von B&W nicht besonders gut gelungen ist.

Philips-Fernseher aus den letzten zwei Jahren, die Blindtests unterzogen wurden, an denen auch OLED936/937 teilnahmen, belegen die ersten Plätze. Ich habe ein ähnliches Gefühl wie die zufällig für solche Tests ausgewählten Personen. Ich persönlich habe zu Hause einen 55OLED936 und einen 65OLED937. Ich kann die Bewertungen der an diesen Tests teilnehmenden Personen voll und ganz bestätigen. Seit kurzem habe ich zu Testzwecken einen 65OLED959 zu Hause. In privaten Blindtests bestätigt sich, dass dieses letzte Modell in Bezug auf die Bildqualität nur minimal besser ist als die beiden anderen. Es übertrifft sie jedoch in der Klangqualität, die noch besser ist. Besonders gut ist es mit den hinteren DTS Play-Fi-Lautsprechern vom Typ FS1. Die Klangqualität ist vergleichbar mit externen Soundbars der Preisklasse von 1000 bis 1500 Euro.

Die Modelle xxOLED950 stellen keinen wesentlichen Fortschritt dar, der es ermöglichen würde, sie hinsichtlich ihrer Bildqualität als außergewöhnlich zu bewerten. Wenn man OLED936, OLED937, OLED950 und OLED959 nebeneinanderstellt, sticht insbesondere das letzte Modell hinsichtlich der Bildqualität hervor. Mit der Verbesserung der Firmware wird es in dieser Hinsicht noch besser werden. Vergleicht man die Extreme, d. h. 936/937 und 950/959, so fällt lediglich die höhere maximale Helligkeit der letzteren auf. Letztendlich spielt dies jedoch beim abendlichen Filmeschauen zu Hause keine Rolle.
Wenn man zu Hause einen dieser Fernseher hat, kann man sagen, dass alle die gleiche Bildqualität bieten. In Bezug auf den Ton sticht der OLED959 eindeutig hervor, während der OLED950 in diesem Vergleich das Schlusslicht bildet. Der OLED936/937 ist in Bezug auf den Ton deutlich besser als der OLED950, liegt jedoch deutlich hinter dem OLED959 zurück. Der OLED950 ist gut für Nutzer, die einen Receiver und klassische 5.1- bis 7.1- oder mehrkanalige Lautsprecher verwenden.
Für akustisch nicht so anspruchsvolle Nutzer bietet der OLED950 jedoch einen korrekten Klang.

Auch Ambilight+ 65OLED959 ist etwas, das das Erlebnis beim Streaming und beim Anschauen verschiedener Fernsehsendungen erheblich bereichert. Das Erlebnis ist vergleichbar mit dem AmbiLux-System, das sich jedoch aufgrund des Preises der damit ausgestatteten Philips-Fernseher und der sehr komplizierten Einstellung beim Start des Fernsehers nach der Herstellung nicht durchgesetzt hat. Aufgrund des hohen Arbeitsaufwands für die Inbetriebnahme dieses Systems bei TPV und der nicht besonders guten Verkaufszahlen der damit ausgestatteten Fernseher wurde die weitere Entwicklung aufgegeben.

Wenn man die Möglichkeit noch hat, einen OLED936/937 zu kaufen, ist das derzeit eine sehr gute Wahl. Die beiden Prozessoren im Fernseher machen einen großen Unterschied in der Bildqualität und Funktionalität. Diese beiden Modelle sind derzeit auch auf dem höchsten technischen und qualitativen Niveau. Sie sind also keineswegs veraltet! Einzelne Prozessoren in anderen Modellen verfügen nicht über ausreichend Rechenleistung, um die Funktionen von Systemen mit zwei Prozessoren auszuführen. Nicht nur das OLED-Panel entscheidet über die Bildqualität.
Es muss auch gesagt werden, dass der OLED950, der OLED959 und andere Philips-Fernseher mit neuen Panels nicht besonders energiesparend sind (sie sind in dieser Hinsicht sehr leistungshungrig, insbesondere bei großen 65- und 77-Zoll-Bildschirmen).


[Beitrag von alien1111 am 09. Nov 2025, 07:57 bearbeitet]
aviator333_
Ist häufiger hier
#378 erstellt: 08. Nov 2025, 16:55
iwer schrieb hier was von einem ambilight-problem des 950 auf der unteren seite.
wenn ein content mit balken gezeigt wuerde, bliebe das ambilight unten (mittig) aus.
das muss ein individueller fehler sein, denn das ambilight des 950 laeuft auf allen seiten hervorragend, auch mit balken und ohne unterbrechungen in der laenge.
diese gab es meines erachtens auch ausschließlich bei den geraeten mit externer soundbar, wie z. bsp. meinem 937 (da, wo die soundbar mittig platziert ist, sind keine ambilight led‘s), welcher in meinen augen auch das etwas detailreichere bzw. feinere ambilight hatte.

vg, aviator333
Flatliner666
Schaut ab und zu mal vorbei
#379 erstellt: 08. Nov 2025, 17:23
Das war ich mit dem Ambilight. Ich habe das jetzt noch mal mit verschiedenen Filmen getestet und in der Mitte bleiben die Lampen dunkel unten. Ohne Balken funktioniert es ohne Probleme.

https://www.avforums...-know.2534372/page-2

In diesem Englischen Forum hat einer seinen 950 ausgetauscht und hat das Problem auch bei dem Austauschgerät.

Du hast den 950 in 77 Zoll oder? Vielleicht betrifft das nur die 65 Zoll Geräte? Kannst du mal ein Bild posten von deinem Ambilight in der Mitte wenn du einen Balken unten hast? Würde mich mal interessieren.
aviator333_
Ist häufiger hier
#380 erstellt: 08. Nov 2025, 17:49
korrekt, ich hab den 950 in 77“.
fotos kann man hier schon gefuehlte monate nicht mehr hochladen.
schick mir deine email per pn, dann sende ich dir gern welche.
vg, aviator333
Flatliner666
Schaut ab und zu mal vorbei
#381 erstellt: 08. Nov 2025, 18:28
Kann dir leider keine Pm schicken. Kommt die Meldung das ich keine Berechtigung habe Pm zu verschicken.
Styxer
Ist häufiger hier
#382 erstellt: 08. Nov 2025, 19:17
So wie es aussieht betrifft das Ambilight-Problem wirklich ausschließlich den 950 in 65''.

@alien1111:
Vielen Dank für Deine Ausführungen
cartridge_case
Stammgast
#383 erstellt: 08. Nov 2025, 21:07

aviator333_ (Beitrag #380) schrieb:
korrekt, ich hab den 950 in 77“.

Kannst es ja hier mal testen:

https://www.youtube.com/watch?v=eIQ5DKq0FlM

Dort hatte mein 807 tatsächlich auch Probleme mit dem mittig, unteren Ambilight. Wäre ja zu lustig, wenn es der Fehler über die verschiedenen Modelle überlebt hätte.


[Beitrag von cartridge_case am 08. Nov 2025, 21:09 bearbeitet]
Styxer
Ist häufiger hier
#384 erstellt: 08. Nov 2025, 21:41
Tatsächlich springt die Mitte unten hier bei mir auch nicht immer an bei dem Local Dimming Test.
An alle die 4-seitiges Ambilight haben, macht mal bitte diesen Test.
Da es sich um Kreise handelt wäre es auch möglich dass die Fläche zu klein ist unten, an den Kanten ist sie mit der Seite dann auch größer...
Könnte gut sein dass dies durchweg (fast) alle Modelle betrifft, die Frage ist nur wie stark es ausgeprägt und wie sensitiv das ganze ist...
Und bitte testet auch mal einen White Screen 21:9 auf Youtube (also schwarze Balken unten und oben), gerade Du Flatliner666 und berichte ob die ganze untere Leiste leuchtet!
Hier bei mir leuchtet trotzdem das komplette untere Ambilight, die Mitte braucht aber eine halbe Sekunde ganz am Anfang wenn der Screen kommt, bleibt dann aber, deshalb nicht sooo ernüchternd, da mir im normalen Betrieb diesbezüglich noch nichts störend aufgefallen ist.


[Beitrag von Styxer am 08. Nov 2025, 21:43 bearbeitet]
cartridge_case
Stammgast
#385 erstellt: 08. Nov 2025, 21:46
Das ist ja einfach nur peinlich. An der Größe der Kreise kann es ja nicht liegen, da es links und rechts davon ja immer klappt.

Meine Idee damals war, dass das 77"-Modell ja alleinig unten ein durchgehendes Ambilight hatte und die 55/65"-Modelle dort eine Unterbrechung wegen des Fußes hatten. Anscheinend wurde das deswegen komisch programmiert.
cartridge_case
Stammgast
#386 erstellt: 08. Nov 2025, 21:47
Styxer
Ist häufiger hier
#387 erstellt: 08. Nov 2025, 21:57

cartridge_case (Beitrag #385) schrieb:
Das ist ja einfach nur peinlich. An der Größe der Kreise kann es ja nicht liegen, da es links und rechts davon ja immer klappt.

Meine Idee damals war, dass das 77"-Modell ja alleinig unten ein durchgehendes Ambilight hatte und die 55/65"-Modelle dort eine Unterbrechung wegen des Fußes hatten. Anscheinend wurde das deswegen komisch programmiert.


Doch eben schon, weil ein Kreis außen eine kleinere Fläche hat wie weiter innen, und an den Seiten vom TV außen noch was dazu kommt und je nach Sensitivität und Programmierung das wahrscheinlich mit reingerechnet wird.

Hatte auch kurz einen mit Fuß, da wirkte es aber grundsätzlich anders, die unteren haben schon nach innen gestrahlt, aber trotzdem war da ein leichter Schatten, deswegen ging der zurück, glaub aber nicht dass es damit was zu tun hat, etwas mehr trau ich denen schon zu, und peinlich denk ich ist auch noch zu weit gegriffen, war anscheind dann bei meinem 807er dann auch so, aber hat nie was gestört in der Praxis.

Interessant ist jetzt nur ob bei Breitbild und Whitescreen o.ä. da was leuchtet unten bei den enstsprechenden Leuten.
Styxer
Ist häufiger hier
#388 erstellt: 08. Nov 2025, 22:24
Danke für die Links zu den Tests.
Also auf die herunterfallenden Kreise reagiert die Mitte perfekt, auch auf den rotierenden Strahl.
Beruhigend.
Denke das hat was mit der Sensitivität und den Randbereichen oder den Inhalten zu tun.
Vielleicht ist da mancheiner wirklich zu empflindlich und vorschnell...

Hier der 21:9 Whitescreen
https://www.youtube.com/watch?v=oRy5eImgAlw

Bin mir mittlerweile sicher dass dies kein individuelles Problem ist, sondern einfach darauf zurückzuführen ist, dass die Fläche von hellen Objekten im ganz äußeren Bereich des TVs nicht für eine Aktivierung ausreicht, gerade bei Breitbildsachen oder auch in 16:9, wenn da nur eine kleine Fläche ganz unten ist, auch wenn eigentlich das Format da keine Rolle spielt.
Und bei unten durchlaufenden Rechtecken oder Quadraten reagiert es auch sicher eher als bei den Kreisen aus dem ersten Test, da mehr Fläche unten im äußeren Randbereich ankommt als mit einem Kreis, wo nur die Spitze des Kreises die Kante berührt, Das wird mit dem normalen Ambilight 4 vermutlich immer so sein, beim Ambilight 4 Plus dann nicht, das ist sensibler und geht mehr in die Fläche rein, gefällt mir persönlich aber nicht so. Warum sollte ein Bild erweitert werden, das 10cm im TV drin ist und für sich abgeschlossen ist (oder ein Kreis). Aber das ist auch Geschmackssache und ebenso alles ingesamt sehr schwierig und indivduell schwer perfekt umzusetzen in der Praxis, deswegen kann man das alles nicht zu sehr kritisieren.


[Beitrag von Styxer am 08. Nov 2025, 22:57 bearbeitet]
Flatliner666
Schaut ab und zu mal vorbei
#389 erstellt: 08. Nov 2025, 23:29
Die YouTube Videos mit den Kreisen usw. funktioniert Ambilight so wie es sollte aber bei dem 21:9 Whitescreen bleiben die Lampen Mitte unten dunkel bei mir.

Ich find das schon enttäuschend das Philips einen Premium Fernseher auf den Markt bringt, der so einen Fehler hat. Mir ist das gleich am ersten Tag aufgefallen und bei Philips gibt es keinen der das bemerkt hat??? Diese Balken haben nunmal sehr viele Filme. Bin sehr gespannt, ob sowas per Update behoben werden kann.
Styxer
Ist häufiger hier
#390 erstellt: 08. Nov 2025, 23:45
Okay dann scheint es wirklich ein anderes Problem bei Dir zu sein.
Hast Du schon die verschiedenen Ambilight Profile durch getestet oder mit den Reaktionseinstellungen gespielt?
Drück Dir die Daumen dass Philips schnell und entsprechend reagiert oder sich eine andere Lösung findet!
Flatliner666
Schaut ab und zu mal vorbei
#391 erstellt: 08. Nov 2025, 23:56
Habe bisher nur den Kinomodus beim Ambilight ausprobiert aber das ist eine gute Idee mit den verschiedenen Modis. Werde morgen nochmal bisschen mit anderen Einstellungen testen.

Wegen dem Pixelfehler habe ich immer noch keine Antwort auf meine Email vom Händler. Bin bis auf die beiden Sachen aber wirklich zufrieden mit dem 950.

Ist das bei Philips eigentlich normal, das so wenig Updates kommen? Der 950 scheint ja noch gar kein Update bekommen zu haben. Hatte vorher immer LG Oleds und da gab es deutlich mehr Updates.
Aragon70
Inventar
#392 erstellt: 09. Nov 2025, 00:09
Ich würde nicht soviel auf Ambilight geben.

Ich hatte verschiedene Philips TVs über die Jahre und bin am Ende zu dem Schluss gekommen es gibt nur wenige Szenarien wo es Sinn macht das sich Ambilight nach dem Bildinhalt richted. Ein Szenario waren Rennspiele, dort hat man aus Fahrer oder Third Person Sicht quasi nahezu immer oben Himmel und Landschaft. Das kann Ambiglight relativ gut verwerten, Es passt auch wenn man durch einen Tunnel fährt und oben alles abdunkelt wird.

Bei Spielfilmen dagegen machts nur selten Sinn, alleine schon wegen den Balken die verhindern das Ambilight oben oder unten etwas macht. Abgesehen davon das es nicht so ist nur weil links im Bild etwas sagen wir rot wäre,z.B. ein Schauspieler das 2m weit links im Bild auch so sein sollte.

Es müßte so sein das im HDMI Stream Infos sind in der Art wie mit Dolby Atmos die sagen da im Raum sollte dieses Licht sein, aber das gibts leider nicht. Videospiele könnten das aber liefern. aber dafür gibts ja auch kein Format

Am Ende landet man bei 180°/360° VR Filmen wo um einen herum nicht nur Licht wäre sondern gleich der korrekte Bildinhalt.
Styxer
Ist häufiger hier
#393 erstellt: 09. Nov 2025, 00:12
Ja teste da mal alles durch, du kannst neben den verschiedenen Profilen auch die Helligkeit der Unterseite einstellen und jedes Profil auch personalisieren (Unter -Dynamisch- die Reaktion und vorzugweises auch -Ambilight bei dunklen Inhalten auch auf -Aus- stellen)

Stress Dich nicht wegen dem einen toten Pixel und versuch drüber zu stehen :-)

Ja, hab mich auch schon gewundert dass er noch auf 1.0 steht und es noch kein Update gab, werden sicher welche kommen, auf der anderen Seite ist er noch nicht so lange draußen und sie brauchen noch genug Rückmeldungen aus der Praxis oder sie halten es schon für ziemlich gut so. Es kommen bei Philips verhältnismäßig wenige Updates, die sind aber meist sinnvoll und gut, und es vergeht immer etwas Zeit...
Styxer
Ist häufiger hier
#394 erstellt: 09. Nov 2025, 00:24

Aragon70 (Beitrag #392) schrieb:
Ich würde nicht soviel auf Ambilight geben.


Eben deswegen kaufen die Leute Philips, und es ist für viele eine unheimliche Bereicherung, ziemlich ausgereift (trotz der angesprochenen Problematik hier) und richtet sich natürlich nach dem Inhalt! Vermutlich ist es bei Dir länger her oder Du hast es nicht entsprechend und passend eingerichtet und eingestellt, es lässt sich perfekt abstimmen und der Großteil will es nicht mehr missen.
Bei Filmen mit Balken in Breitbild wird dieser vom Ambilight so verwertet als wären keine Balken da und gleicht sich natürlich auch entsprechend oben und unten an, genau so bei 4:3 Filmen mit seitlichen Balken.
Es geht auch ums Ambiente, den Eindruck, die Augen zu schonen, auch wenn laut nach mancher Meinung das HDR-Erlebnis etwas drunter leidet. Ich möchte darauf wie viele andere nicht mehr verzichten müssen.
Dann hätte er sich gleich einen anderen Fernseher holen können der ein anderes Gesamtpaket hat.


[Beitrag von Styxer am 09. Nov 2025, 00:29 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#395 erstellt: 09. Nov 2025, 01:32
Ich habe damit lange genug herum experimentiert.

Das mit den Balken habe ich gerade auf dem Philips 9002 nochmal gecheckt. Stimmt, geht doch bei den Beispielen wo ich es gerade probiert habe. Kann mich gefühlt daran erinnern das es Fälle gab wo es nicht geklappt hat.

Was ich meinte wäre das es an sich nicht reicht wenn Ambilight nur den Rand des Bildes verwendet, aber eben nicht weiß was wirklich daneben sein sollte. Manche der Einstellungen wie entspannt scheinen einen größeren Bildbereich zu nehmen und daraus einen Farbwert zu berechnen.

Was ich statt dessen verwende ist (via Philips Hue) ein konstantes dunkles blau und ein paar LED Stripes im Raum mit anderer Farbe, das funktioniert für mich viel besser als dieses ständige nervöse "Farbgeflacker".

Wobei die Frage ist, was man sich darauf ansieht. Bei Musikvideos dürfte es deutlich besser passen. Man kanns ja auch durch den Ton steuern lassen.

Am Ende aber auch egal, muß halt jeder für sich entscheiden.
cartridge_case
Stammgast
#396 erstellt: 09. Nov 2025, 08:31

Aragon70 (Beitrag #395) schrieb:
Man kanns ja auch durch den Ton steuern lassen.

Aber dann hat es ja gar nichts mehr mit dem Bildinhalt zu tun. Also mir kommt es auch so vor, als wüsstest du nicht, worüber du schreibst. Und ich will auch keine andere Farbe haben, als die, die im Bildinhalt angezeigt wird. Das würde nur verwirren. Bitte setz dich nochmal mit Ambilight auseinander.

https://www.youtube.com/watch?v=jUKYOhDjy6k

Thema untere Leiste: Guter Punkt, dass ihr nochmal die Modi angesprochen habt. Die hatte ich mittlerweile vergessen. Das Problem gab es natürlich nur im Gaming-Mode, da ja sonst damals sowieso sonst immer etwas geleuchtet hat, obwohl das Bild schwarz war. Wenn ich mich richtig erinnere. Ich dürfte aber auch Videos gemacht haben. Kann ich ja mal suchen.
KTE
Stammgast
#397 erstellt: 09. Nov 2025, 09:12
@alien1111 Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Deine Erfahrungen bestätigen meinen Eindruck. Habe genau die Konfiguration am 936 wie du sie beschrieben hast. Nur die hinteren Lautsprecher sind von Löwe, funktionieren aber auch ganz gut. Der einzige Punkt bei dem ich anderer Meinung bin ist das Design der Soundbar. Mir gefällt die richtig gut und wer sich mit B&W etwas auskennt erkennt die Liebe zum Detail gerade auch am mittleren Hochtöner.
KTE
Stammgast
#398 erstellt: 09. Nov 2025, 09:20
Ich möchte ein Thema ansprechen das immer sehr kontrovers Diskutiert wird, aber gerade mit Ambilight meiner Meinung einen riesigen Vorteil bringt. Ich zoome das Bild so auf das die schwarzen Balken verchwinden. Man verliert an den Seiten zwar etwas Bild aber der Gesamteindruck ist einfach um Welten besser. Ich weis das manche das für völligen Blödsinn halten aber probiert es einfach mal aus.
nimsa67
Inventar
#399 erstellt: 09. Nov 2025, 09:46
Kann ich in Sachen Ambilight (ich habe damit leider noch keine Erfahrung, verwende aber auch auf meinen TVs im Prinzip immer schon ein Hintergrundlicht) gut nachvollziehen. Aber ich bin definitiv kein Freund dieses (auf-) Zoomens … nicht nur wegen des Bild Abschneidens rechts und links sondern vor allem auch wegen der damit verbunden „Weichzeichnung“.
Müsste ich erst prüfen/schauen was mich da mehr stören würde - Ambilight inkl. der schwarzen Balken oder das weichgezeichnete und abgeschnittene Bild. Beides mit Sicherheit alles Andere als „optimal“.


[Beitrag von nimsa67 am 09. Nov 2025, 09:48 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#400 erstellt: 09. Nov 2025, 10:42
Tachchen,

das Problem mit dem Ambilight 4 - also dass in der Mitte der unteren LED-Leiste bei Inhalten mit schwarzen Balken einige LEDs nicht an sind - ist bekannt. Hatte das gemeldet und man hat es nachvollziehen können...

Hier hilft jetzt nur Abwarten auf eine neue Firmware.

Toengel@Alex
Styxer
Ist häufiger hier
#401 erstellt: 09. Nov 2025, 13:44
Ja, das sind schon sehr ungewöhnliche Ansichten über das Ambilight...
Bitte nochmal damit auseinandersetzen, informieren, selbst erleben und einstellen, es gibt alle Möglichkeiten.

Mittlerweile kann man jedes Profil selbst nochmal justieren und einstellen, deshalb erübrigen sich eigentlich die verschiedenen Modi, außer man will sich damit nicht auseinandersetzen. Das Problem mit der Mitte unten wäre somit deswegen auch nicht mehr nur auf den Gaming-Modus beschränkt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.526 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedMartinZ.
  • Gesamtzahl an Themen1.563.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.816.253

Top Hersteller in Philips Widget schließen