55OLED803 + TOSLINK ohne zwei Fernbedienungen!

+A -A
Autor
Beitrag
pak52b
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2019, 19:25
Hallo,

seit ein paar Monaten, besitze ich einen 55OLED803 (mit aktuellster Firmware Stand )
Aus dem Bestand, habe ich noch eine alte Samsung BD Anlage HT-C5550. Die Anlage habe einmal per TOSLINK an den TV angebunden, sowie einmal per HDMI-Out (Anlage) auf HDMI1 am Fernseher.

Soweit so gut, ich kann ganz normal über den Fernseher was schauen, der Ton kommt aus den externen Lautsprecher und ich kann die Philips Fernbedienung für die Lautstärkeregelung verwenden. HDMI CEC scheint also an sich zu funktionieren.

ABER, der Ton kommt sowohl aus den Fernseher, als aus den Boxen - was ab einer gewissen Lautstärke ziemlich störend ist, da ich den Ton nicht 100%ig synchron bekomme. Schalte ich die TV Boxen aus, ist die Steuerung nicht mehr über die Philips Fernbedienung möglich. Ich vermute, dass keine Steuerungssignale mehr per HDMI geschickt werden. Aktuell muss ich also zwei Fernbedienungen verwenden - entweder weil es hallt, oder weil ich die Lautstärke nicht steuern kann.

Hat jemand für mich eine Abhilfe? Kann man die eingebauten Lautsprecher deaktivieren und trotzdem CEC verwenden?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß
JJ
Toengel
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2019, 20:36
Tachchen,

warum nutzt du HDMI-ARC und SPDIF parallel? Entferne mal das SPDIF...

Toengel@Alex
pak52b
Neuling
#3 erstellt: 14. Aug 2019, 20:44
Hab ich auch ausprobiert - das hat leider nicht funktioniert. Ich konnte auch nichts im Internet finden, dass die Anlage HDMI ARC unterstützt.
Hatte schon überlegt das Teil zu ersetzen, aber das würde ich nur als Notlösung in Betracht ziehen (oder eine neue Universalfernbedienung )
Toengel
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2019, 21:34
Tachchen,

ok...

Ton per SPDIF
Steuerung per HDMI-CEC

Hast du mal mit der Audioverzögerung im TV-Menü rumgespielt?

Toengel@Alex
pak52b
Neuling
#5 erstellt: 15. Aug 2019, 04:53
Ja, sowohl an der Anlage, als auch am TV. 100%ig synchron bekomme ich es leider nicht hin. Es wird schon erträglicher, aber ab einer gewissen Lautstärke hört man es trotzdem.

Es funktioniert ja alles, nur wenn ich die TV Lautsprecher ausschalte nicht mehr. (Was irgendwie ein bisschen schräg ist)
cudarz
Neuling
#6 erstellt: 16. Aug 2019, 11:49
Sorry for writing in English. I am a 55OLED803 owner from Hungary and there is no decent forum for the TV in Hungary so I've been following this thread for some time now (with Google Translate )

I use a Zidoo Z9S media player with the TV, and sometimes I have the same issue. I am still testing to find out the root cause, but I found a solution in the interim. In the sound settings, there is something like audio output, where you can choose TV Speakers only, HDMI Only or TV Speakers Off. When set it to HDMI Only, it sometimes give me an error message, but then, when I turn the media player on, it suddenly enables me so, so the sound comes from the speakers only. If it doesn't work for you, try playing around with the other settings, like turn TV Speakers off etc.

Software wise this TV is clearly not the best, but the picture is amazing!

Good luck!
pak52b
Neuling
#7 erstellt: 16. Aug 2019, 15:05
Hi,
no problem, English is my native language.
Hm. I have it set to HDMI (only), but sound comes from both the sound-system (TOSLINK) and the TV. If I turn off the TV speakers, it immediately turns of the sound-system and I can no longer use the remote to control volume.
I thought HDMI CEC didn't work at all, but, oddly enough, the sound system will turn off if i turn off the TV. That's the only thing that works.
I disabled and enabled anynet / CEC but that didn't change anything.

Yes, I agree - love the image!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildeinstellungen 55OLED803
wirevo am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  15 Beiträge
55OLED803 Bildfehler
juergenmv am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2019  –  6 Beiträge
Philips 55OLED803 Toneinstellungen
johnny67 am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  14 Beiträge
55OLED803 welche zusätzlichen Komponenten
Toby79 am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  16 Beiträge
55Oled803 Bose Soundbar
HerrRossi70 am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  2 Beiträge
Philips 55OLED803 5.1 Problem
tleyh am 18.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  7 Beiträge
55OLED803 verschwommener Streifen im Bild
Dommi2704 am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  4 Beiträge
Philips 55OLED803 - Geräusch im Standby
Zip1989 am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.04.2019  –  4 Beiträge
Philips 55OLED803 - Standby LED ausschalten
Zip1989 am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  4 Beiträge
Pip Ton beim Senderwechsel 55OLED803
sterper am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder868.045 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedHJS2019
  • Gesamtzahl an Themen1.447.397
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.541.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen