Philips 55OLED803 Toneinstellungen

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johnny67
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2018, 08:22
Hallo,
ich habe Probleme mit den Toneinstellungen.
Ich nutze einen Verstärker (Denon AVR1912) über den ARC HDMI.
In den Toneinstellungen kann man dann ja Mehrkanalton (bypass oder so) einstellen.
Wenn ich TV sehe, oder bei Nutzung von Kodi funktioniert dies auch prima.
Der Verstärker zeigt mir dann das richtige Tonformat an. Z.B. DTS, wenn ich über Kodi einen Film vom meinem Server schaue, der über die entsprechende Tonspur verfügt.

Wenn ich aber Netflix, oder Amazon Video schaue, ist bei der gleichen Einstellung nur ein knackender Ton zu hören.
Hier muss ich dann die Tonausgabe auf Stereo umstellen um überhaupt Ton zu hören.
Da Netflix und Amazon ja auch DD5.1 ausgeben frage ich mich, warum das hier nicht funktioniert.

Hat dazu jemand eine Idee/Lösung?
kobold58
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Okt 2018, 09:19
Da wird Philips wohl die Apps nur in Stereo anbieten.
johnny67
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2018, 10:05

kobold58 (Beitrag #2) schrieb:
Da wird Philips wohl die Apps nur in Stereo anbieten.

Na ja. Die Amazon Video App kommt ja nicht von Philips sondern aus dem Google Store...
Auf der Fire TV Box funktioniert die Digital Tonausgabe mit 5.1 ja auch...😉
johnny67
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Okt 2018, 14:47
Hat von Euch niemand Probleme mit dem Ton bei Nutzung des ARC HDMI mittels externen AVR?
Kann es evtl. auch am Kabel liegen?
Würde mich zwar wundern, da es bei Kodi und z.b Filmen mit DTS Ton ja funktioniert...
Toengel
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2018, 22:51
Tachchen,

neueste Firmware auf dem 803 drauf?

https://toengel.net/philipsblog/firmware-download/

Stell mal den Ton auf Multichannel (ohne Bypass)

Toengel@Alex
johnny67
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Okt 2018, 18:20

Toengel (Beitrag #5) schrieb:
Tachchen,

https://toengel.net/philipsblog/firmware-download/

Stell mal den Ton auf Multichannel (ohne Bypass)

Toengel@Alex


Hallo,
Danke für die Antwort.
Ich habe Dank deinem Blog die aktuelle Firmware installiert.
Es macht aber keinen Unterschied ob ich Multichanel mit, oder ohne Bypass einstelle.
Beim SAT Fernsehen und bei Kodi funktionieren beide Varianten.
Bei Netflix oder Amazon Video geht nur die Stereo Ausgabe...
Habe mir auf verdacht mal ein neues HDMI Kabel bestellt, da ich nicht weiß welchen Standard mein derzeitiges Kabel entspricht (sind schon ein paar Jahre alt)
johnny67
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Okt 2018, 23:00
Inzwischen habe ich es mit einem 4k Kabel getestet.
Leider brachte das auch nichts.
Ich hoffe mal auf das angekündigte Android TV Oreo Update.... 😉
Ansonsten bleibt nur der Weg Netflix und AMAZON Video über einen 4k Blueray Player mit 2 HDMI Ausgängen zu nutzen.
johnny67
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Nov 2018, 10:46
Es gibt Neuigkeiten

Habe eben mal ein optisches Kabel angeschlossen und siehe da, ich habe DD5. 1 Ton bei Netflix und Amazon Video.
Aus meiner Sicht gibt es also definitiv ein Problem mit dem ARC HDMI Kanal.
Hoffe mal dass Philips hier noch nachbessern...
f-m72
Stammgast
#9 erstellt: 19. Dez 2018, 09:30
Hallo

Ich habe auch ziemliche Schwierigkeiten mit der Tonausgabe beim 803/65“
Ich schaue über den internen Receiver und habe über Optical mein Sonos System(Playbar/Sub/2One) angeschlossen. Wenn ich den Ausgang am TV auf Stereo schalte,dann klappt soweit alles gut,auch die Lautstärke lässt sich optimal über die Philips FB optimal steuern, aber wenn ich dann auf Mehrkanal umschalte um Dolby zu bekommen, dann spielt das System verrückt,dh die Lautstärke lässt sich nur sehr grob steuern,fällt auch manchmal ganz aus nachdem im Menue gearbeitet wurde. Die FB hab ich schon mehrmals neu angelernt,Bin total verzweifelt !!!!!

Da die Sonos halt nur optischen Eingang hat, überlege ich mir einen Wandler zu holen wo ich dann über HDMI aus dem TV gehe und dann auf Optikal umwandel. Habe aber Sorge das das gleiche Problem dann auch weiter besteht.Weiss da jemand einen Rat, ist bekannt ob es mit dem Optischen Ausgang Probleme gibt, gibt es bei HDMI auch diese Probleme???

Hoffe es kann mir jemand helfen, hab den TV jetzt nicht ganz ne Woche und bin nichtbwirklich glücklich damit
leorphee
Stammgast
#10 erstellt: 21. Dez 2018, 00:51
Ich habe mein 55OLED803 auch seid heute hier stehen und bekomme den Ton nicht vom TV zum AVR mit Toslink Kabel, es steht immer dort, das es ein Problem gibt und deshalb auf Lautsprecher umgestellt wird. Noch jemand einen Idee?

Edit: ich habe etwas mit dem AVR rum gespielt und ihn neu Kalibriert, es war 3 Uhr nachts und es ging auf einmal. Danke. Ich bleibe neugierig auf das Oreo Update.


[Beitrag von leorphee am 21. Dez 2018, 21:07 bearbeitet]
.Michael.
Stammgast
#11 erstellt: 24. Dez 2018, 15:30

f-m72 (Beitrag #9) schrieb:
...
Da die Sonos halt nur optischen Eingang hat, überlege ich mir einen Wandler zu holen wo ich dann über HDMI aus dem TV gehe und dann auf Optikal umwandel. Habe aber Sorge das das gleiche Problem dann auch weiter besteht.Weiss da jemand einen Rat, ist bekannt ob es mit dem Optischen Ausgang Probleme gibt, gibt es bei HDMI auch diese Probleme???...

HDMI-ARC wollte auch ein Freund von mir verwenden, hat (noch) nicht geklappt. Wobei das "noch" wohl eher gestrichen werden kann. Falls Du eine Lösung findest, dann bitte Melden.

Frohe Weihnachten!
f-m72
Stammgast
#12 erstellt: 24. Dez 2018, 17:27
Mit dem Wandler das hat bei mir leider auch nicht geklappt.
johnny67
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Dez 2018, 01:01
Mittlerweile habe ich einen neuen Verstärker gekauft (Denon AVR-X1500).
Damit habe ich bei der Nutzung des ARC Kanals nun keinerlei Probleme mehr.
Ich denke es liegt an den neuen Standards, wie HDCP 2.2, die der alte Verstärker nicht unterstützt hat.
tholderegger
Neuling
#14 erstellt: 08. Jan 2019, 17:35
Hallo zusammen

Ich überlege mir, den 55OLED803 zu kaufen. Da ich Nutzer eines SONOS Surround Systems bin (basierend auf der SONOS Playbar, welche nur optischen Audio-In Anschluss hat), wollte ich mich erkundigen, ob jemand diesbezüglich Erfahrungen sammeln konnte.

Im Manual für den TV, das ich gefunden habe, habe ich gesehen, dass es möglich ist, den Audio-Output im Menü anzugeben und das auch Toslink (optisches Audio-Out) abdeckt.

Dennoch wollte ich hier checken, ob jemand praktische Erfahrung damit hat? Konkret geht es mir um die Fragen, ob Dolby Digital 5.1 korrekt über optischen Audio-out Anschluss wiedergegeben werden kann.

Danke und Gruss
Thomas


[Beitrag von tholderegger am 08. Jan 2019, 17:37 bearbeitet]
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