Wie viel Watt sollte mein Verstärker haben

+A -A
Autor
Beitrag
UniLink
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Apr 2014, 15:58
Hallo,

es tut mir in erster Linie erstmal leid das ich so eine Laienfrage hier stelle aber ich finde
im Internet keine konkrete Antwort und ich will nichts kaputt machen.

Ich habe eine Lautsprecherbox die per Batterie betrieben wird.
Bisher ist ein Autoradio der Verstärker 4x20Watt RMS ( 50Watt Spitze)
für

2x75 Watt Basslautsprecher 4 Ohm ( Durchmesser 20cm)
und für 2x mal Combolautsprecher 4 Ohm von JBL mit je 50 Watt ( Zusammen mit einer Weiche immer ein Hochtöner und Mitteltöner an einem Ausgang angschlossen )

Ich habe es ja schon geahnt aber das System läuft, clippt aber bei 40% der möglichen Lautstärke.
Jetzt will ich einen Verstärker einbauen . Dachte jetzt an
EXCALIBUR X500.4 AmazonLink

der würde an jeden Ausgang jetzt 50 Watt RMS und 500 Watt spitze bringen.
Reicht das für die Lautsprecher bzw ist das der richtige dafür? Meine Lautsprecher schrotte ich mit den 500 watt spitze nicht oder? Ich verstehe noch sehr wenig und dieser Verstärker würde vom Preis her in mein Budget passen.

Danke schon mal für jede Antwort
Prober
Stammgast
#2 erstellt: 20. Apr 2014, 16:09
Wie ist der Zustand der Batterie? Wenn das Radio schon muckt, dann bekommt das ja anscheinend schon nicht genug Strom.
audio-fanat
Stammgast
#3 erstellt: 20. Apr 2014, 16:16
Hallo,

Ich würde dir dazu raten einen besseren aber dafür gebrauchten Verstärker zu holen, für ca 50e findet sich da bestimmt was. Am besten eine 4Kanal AMp mit etwas Filtern an Bord. Die Excalibour kenn ich zwar nicht aber ich vermute ziemlich stark das es nur Schrott ist.

Spontan fällt mir jetzt eine Pyle PA 460 ein, hatte die selbst sehr lange zum herumspielen und Sachen testen, find den als Low Budget gar nicht mal übel und warscheinlich für deinen Einsatz ziemlich brauchbar. Hat auch filteran Bord.die wird vermutlich gebraucht um die 30€ kosten wenn überhaupt...
BMWsteve
Stammgast
#4 erstellt: 20. Apr 2014, 16:21
Hast du die Bass-Chassis einfach so angeschlossen? Ohne Tiefpass? Wenn ja liegts in erster Linie daran.
Ansonsten mal im Suche/Biete Bereich gucken, da liegt immer mal was brauchbares für ein paar Scheine rum.

Gruß
Steve
UniLink
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Apr 2014, 18:37
Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Die Batterie ist brandneu und eine Bleigelbatterie.

Nur hoch und Mitteltöner sind zusammen an einer Weiche angeschlossen.
Die 2 Tieftöner hängen am Subwooferausgang des Radios ohne Tiefpass.
Aber kuriosserweise sind es nur die mittel/hochtöner die clippen. Die Tieftöner funktionieren annähernd bis voller lautstärke einwandfrei.

Danke für den Tipp ich werde mich auf dem gebrauchtmarkt etwas umschauen.


In erster Linie habe ich aber Angst, da die Excalibur endstufe 50 Watt pro ausgang hat aber
500 Watt Spitze pro Ausgang. Und beispielsweise die Hocht/mitteltöner nur 150 Watt spitze haben.
Auch die Tieftöner besitzten nur 200 Watt spitze. Könnte es da nicht passieren das mir bei Basspitzen die Chassis um die Ohren fliegen?
audio-fanat
Stammgast
#6 erstellt: 20. Apr 2014, 19:29
Keine Angst, die Spitzenwerte sind echt TOTAL sinnlos und zu vergessen, auf diese Angaben brauchst du gar nicht schauen. Das sind föllig aus der Luft gegriffene Angaben die sich jeder hersteller selber ausdenken kann und unseriöse auch machen(Marketing).

Du kannst dich am ehesten an den RMS-Angaben orientieren, aber auch diese sind nicht so wichtig wie du dir das vorstellst.

Aber mit einem Verstärker der ca 4x50w rms leistet hast du alles was du brauchst Wenn du dir dann die Lautsprecher zerfetzt liegt das eher an deinen Einstellungen und weil du ihnen mehr abverlangst als sie können
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Verstärker sollte ich haben
Judge_st am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  10 Beiträge
Welchen 1000 Watt Verstärker ?
Twista am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  12 Beiträge
verstärker 1800 watt
perversomatik am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  7 Beiträge
Verstärker???
Skull_Knight am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  7 Beiträge
wie viel kanal sollte die endstufe haben?
helox am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  6 Beiträge
suche verstärker
Dr.Noise am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  6 Beiträge
wieviel watt brauch meine endstufe
Bird-Nerd am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  3 Beiträge
Musikbox an 4x150 Watt Verstärker
daw556 am 15.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  6 Beiträge
verstärker
Dr.Noise am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  7 Beiträge
Verstärker
grandes am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  54 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen