Ausgangsspannung

+A -A
Autor
Beitrag
LOLA_2015
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2016, 15:18
Besteht eigentlich die Möglichkeit am VORVERSTÄRKER, DENON DAP 2500, die Ausgangsspannung, sprich Empfindlichkeit zu erhöhen, oder auch zu verringern?
Habe da echt Probleme meine DENON POA 6600 A richtig anzufahren.

Gruß LOLA


[Beitrag von LOLA_2015 am 20. Mai 2016, 15:20 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2016, 15:33
Das ist doch eine perfekte Zusammenstellung.
Die Eingangsempfindlichkeit der POA-6600A passt perfekt zur Ausgangsspannung der DAP-2500.

Die POA-6600A hat eine Eingangsemfindlichkeit von 1 Volt, die DAP-2500 hat eine Nennausgangsspannung von 1 Volt.
Maximal kann die 10 Volt raus blasen.

Die Ausgangsspannung der DAP-2500 regulierst du per Lautstärkeregler.

Grüße
Roman
lini
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2016, 20:46
LOLA: Wenn weder die Vorstufe eine Ausgangspegelanpassung, noch die Endstufe eine Eingangspegelanpassung bieten, wird's zumindest in Richtung höhere Eingangsempfindlichkeit/höhere Verstärkung schwierig(er). Allerdings gibt's in dieser Richtung eigentlich eh eher selten ein Problem.

Was hingegen in der Praxis durchaus nicht allzu selten vorkommt, ist zu hohe Eingangsempfindlichkeit/Verstärkung (vor allem in Kombination mit "lauten" Quellen wie etwa CD-Spielern), sodass kaum ein nutzbarer Regelbereich am Lautstärkeregler übrigbleibt und sich womöglich auch die Poti-Gleichlaufabweichung im niedrigsten Regelbereich bemerkbar macht. In dem Fall hieße die probate Lösung Pegeldämpfer/Attenuator/Spannungsteiler und ließe sich an drei bis vier Stellen integrieren: zwischen der/jeder lauten Quelle und der Vorstufe, zwischen der Vor- und der Endstufe oder in einer freien, vollwertigen Tape-Schleife mit Monitor-Funktion an der Vorstufe (oder, so vorhanden, auch in einer Prozessor-Schleife, die je nach Gerät auch mal schaltbar sein kann...). Letzterer Weg wär also einerseits besonders praktisch, weil sich die Dämpfung so je nach Bedarf zu- bzw. abschalten ließe - was andererseits aber problematisch/verwirrend sein könnte, wenn Du nicht der einzige Nutzer der Anlage wärst.

Ich selber hatte das Problem übrigens auch bei meiner HK825/870-Kombi. Da brauchte ich allerdings beide Tape-Schleifen für andere Zwecke und entschied mich deshalb für einen Spannungsteiler zwischen Vor- und Endstufe. Ich wollte aber keine zusätzlichen Signal-Übergänge durch Adapter. Also hab ich mir kurzerhand einfach selbst ein Verbindungskabel mit integriertem Spannungsteiler gebaut. Da pro Spannungsteiler nur zwei Widerstände benötigt werden und sich der Spannungsteiler in zwei Teile splitten lässt, geht das recht problemlos, weil man pro Ende nur einen Widerstand unterzubringen braucht, wofür die Cinch-Stecker normalerweise genügend Platz bieten. Wobei's den zweiten Widerstand eh nicht unbedingt braucht, denn als zweiter Teil des Teilers kann auch einfach die Eingangsimpedanz der Endstufe herhalten, sodass man dann also nur noch einen Vorwiderstand pro Kanal benötigt.

Grüße aus München!

Manfred / lini
cr
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2016, 21:41
Worin besteht nun das Problem, wenn anscheinend gar keines bestehen kann?


Die POA-6600A hat eine Eingangsemfindlichkeit von 1 Volt, die DAP-2500 hat eine Nennausgangsspannung von 1 Volt.
Maximal kann die 10 Volt raus blasen.



Im übrigen: Einen Aufholverstärker zwischen die beiden Verstärker und die Sache hat sich


[Beitrag von cr am 21. Mai 2016, 21:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon POA 6600 A Stromverbrauch?
master-psi am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  7 Beiträge
Unterschied Denon POA 6600 und 6600A
mipietsch am 24.07.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  12 Beiträge
denon poa 6600 und dap 2500a - kein ton
stoneeh am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  5 Beiträge
Denon POA
vinylfreak01 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  3 Beiträge
Unterschied Denon dap-2500 und dap-2500a
peterpan007 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  16 Beiträge
Denon Poa 3000
Olichiller2 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
Denon Poa 1500 Frage ?
k-town am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  181 Beiträge
Denon Endstufen und Vulkan
julchen am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  25 Beiträge
Denon Vorstufe 1500/2500
julchen am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  3 Beiträge
Denon POA 4400/6600 an Yamaha RX-V659 anschließen ?
iDexter am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797

Hersteller in diesem Thread Widget schließen