Neubestückung 22L BoomBox

+A -A
Autor
Beitrag
Jonny0815ger
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Apr 2018, 14:31
Hallo zusammen,

Hatte mir vor ein,zwei Jahren eine schöne BoomBox mit 2 BG20 gebaut, damals noch mit Bleiakku und ca 60 Litern, verdammt schwer und unhandlich, deswegen wurde das ganze auf die minimale Größe geschrumpft und in ca 20 Liter gepresst und läuft inzwischen mit Li-Io Akkus, klang wird am Handy per Viper4Android (der "Zauber-EQ") auf erträglich angepasst, jetzt hab ich keine Lust mehr auf erträglich und würde gerne neue Chassis verbauen.

Ins Auge ist mir dieses Chassis gefallen: http://www.visaton.d...-systeme/fr-65-8-ohm

als Verstärker ist der Sure Electronics JAB-2-30 im Einsatz (absolute Empfehlung im übrigen, das ding ist sein Preis wert !) http://store3.sure-electronics.com/aa-ja32472-1771

würde mich auch über andere Vorschläge für Chassis freuen.

Gruß
Jonny0815
Schleusser
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Apr 2018, 15:27
Hallo alleine,

ich glaube mit dem Visaton wirst du nicht glücklich werden, Bass ist bei dem Volumen nicht so viel heraus zu holen. Und wenn deine Anforderung ein besserer Klang ist rate ich mal pauschal zu einem Bausatz, denn auch Breitbänder brauchen in der Regel eine Weiche.

Soll das denn eine klassische Boombox werden, also zwei Chassis in einem Gehäuse? Dann wird das mit dem guten Klang allgemein schwieriger (also wenn es wirklich gut klingen soll). Mit einem Bausatz sind Boomboxen aufgrund der anderen Geometrie (und damit nicht passender Weiche) eigentlich nicht aufbaubar. Andererseits will man mit einer Boombox wohl auch keine Kammermusik beim Rotwein vorm Kamin hören...

Ach, was solls, ich schmeiss hier mal die in die Runde, da passt wenigstens das Volumen: BRsi165.

Gruß
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2018, 16:41
Qts von fas 2....
Ne, da kommt nur Gedröhne um Fs heraus.

Bei 20L würde ich ernsthaft über ein 1.1 System nachdenken.
Da kommt Bass UND Klang bei raus.

Ein BB wie der Sica LP165 CX (genaue Bez. musste mal googlen) könnte auch ganz gut passen.

Wenns extrem günstig bleiben soll: Ein Blaupunkt GTx 803.
Evtl. mit kontrollierter Undichtigkeit.

Der von Schleusser empfohlene Sica soll auch sehr nice sein, den kenne ich aber nicht.

Eine Cinetor mit größerem Volumen und BR Abstimmung käme sicherlich auch echt geil, ist aber schon echt nicht mehr so billig

Für einen (oder gar zwei) BG 20 ist das jedoch deutlich zu wenig Volumen.



Ich täte vmtl. folgendes:
1 Subwoofer + 1 Satellit.
Gradient MDS 08, Mivoc AW 2000 oder auch Monacor SPH-200TC zusammen mit einem Viston FR 10 4 mit SK oder einem canton Plus X Satelliten.

Kostet halt auch mehr. Klingt aber dafür sehr nice
Jonny0815ger
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Apr 2018, 19:49
Danke für die Antworten

würde aber am liebsten bei einem 2.0 Breitband System bleiben weil ich nicht wirklich scharf drauf bin da jetzt noch groß mit Frequenzweiche und Kram anzufangen, die Box is nur dafür da, halbwegs gemütlich einigermaßen gut Musik zu hören wenn man im Park ist oder so. "guter Klang" und "Bass" soll das auch nur der Größe bedingt haben, ich weiß das ich von so einem Volumen kein wirklichen Bass erwarten kann, mit einem einigermaßen linearen Frequenzgang bis 100 Hz ? oder gar 120 Hz ? wäre ich schon wirklich zufrieden

und Lautstärke ist auch kein Problem, der Verstärker liefert wirklich 2*30 Watt, das ist eh viel zu Laut wenn man zu 5. auf paar Decken sitzt und sich auch noch unterhalten will.

wenn ich einfach die BG 17 nehme der ähnelt sich von den Werten schon dem Sica LP165.38/426 TK ER 8 Ohm ziemlich gut? kenn mich jetzt mit den ganzen Chassis Details überhaupt nicht aus aber der BG 20 hat ein Vas von 110 Litern und der BG 17 nur 8,2 was dann für mein kleines Gehäuse auf jeden Fall besser sein sollte oder ?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 11. Apr 2018, 20:00
Vas hat, so direkt, NICHTS mit dem finalen Gehäusevolumen zu tun.

Und der BG 17 klingt etwa so wie ein 50€ China-Handy: Grässlich.

Pack einen GTx 803 da rein, probire ggf KU aus und fertig.
Schleusser
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Apr 2018, 10:18
Moin,
der BG17 ist von Visaton als Gesangsmonitor klassifiziert, der soll gar keinen Bass machen. Mit der relativ hohen Güte (und da unterschiedet der sich wesentlich vom Sica) wäre das auch nicht wirklich möglich, der hat einfach einen schwachen Antrieb, weil er in seinem Einsatzbereich keinen Bass machen soll. Das ist nun mal einfach das falsche Chassis für diese Einsatzzweck, das ist eher ein Mitteltöner als ein Breitbänder. Und auch da geht es eher um laute als um ehrliche Wiedergabe, das ist eben kein Hifi-Chassis.

Wenn du dich nicht mit Weichen rumschlagen willst nimm den Tip mit dem Blaupunkt oder anderen Car-Hifi-Chassis ernst, das wird für dich die einfachste und beste Lösung sein. Ggf. ein Loch in das Gehäuse sägen, Dämmwolle rein (eben die o.g. KU) und gut ist. Das macht ausreichend Bass, ist günstig und für den Einsatzzweck prädestiniert.

Gruß

Edit: typo


[Beitrag von Schleusser am 12. Apr 2018, 10:19 bearbeitet]
Jonny0815ger
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Apr 2018, 14:09
Eine letzte Idee möchte ich noch in den Raum werfen, ich hab seit kurzem eine neue Anlage für zuhause (LD System Dave 8 xs) und die holt aus den Tops ein angenehmen "Bass" (im hörbaren bereich, mehr ist her auch nicht das Ziel), dort sind aber nur jeweils 2 4 Zoll Chassis und ein Hochtöner verbaut, vom Volumen nochmal kleiner als meine Kiste.

wie stehts denn um 2 bzw 4 davon ? http://www.visaton.d...-systeme/frs-8-4-ohm (jeweils halt in 8 ohm oder 2*4 ohm in Reihe)

Meinungen ?

und nochmal Danke an alle

Jo
Weilallenamenwegsind
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2018, 16:19
Hey Jo,
hab letzt mal 2 "Tops" gebaut mit je 2 Visaton FRS8m. Anlass dafür war ein Beitrag aus dem Visatonforum... Dort wird der Höhenanstieg des FRS8m dadurch kompensiert, dass du einen der beiden per 2,2mH Spule beschaltest und somit nur als TMT benutzt.
Das hat schon funktioniert, allerdings bin ich da trotzdem ohne massives EQ nicht zufrieden gewesen. Wirklich belastbar ist sowas auch nur >500Hz...
Wenn du ohnehin ein JAB 2 hast besorg dir am besten gleich einen CSR USB-SPI Programmer... Im von Sure verwendeten Setup des Bluetoothmoduls kam es da bei mir mit neuen Android und Apple Geräten zu häufigen Abstürzen des Moduls.
Bin nach ewiger Rumforscherei darauf gekommen, dass du die "hands free" Protokolle des CSR8645 deaktivieren musst um das Problem zu beseitigen.
Von Sure kam da trotz einer damaligen Bestellung im 4-stelligen bereich keinerlei Unterstützung. So uneingeschränkt würde ich das daher keinem empfehlen
Auch sonst ist dort der Service wenig bis nicht existent obwohl es immer noch besser ist als bei anderen Chinesischen Herstellern.

Mit dem Programmer kannst du nicht nur das Problem beseitigen sondern hast auch zugriff auf das integrierte DSP des BT-Moduls... ein einfacher 5-Band EQ (HP,LP,Peak) frei wählbar für jeden der Filter.
Zwar nicht die Welt, aber zum entzerren der beiden BB durchaus brauchbar. (Achtung: DSP steuert beide Kanäle, diese sind also nicht frei voneinander Programmierbar)

Wenn du mit 10l pro Treiber rechnest schau dir mal den W5-2106 an... oder den Fountek FR-135 (recht basspotent aber nicht der lauteste)... Bissle kleiner aber auch recht Tiefbasstauglich ist ein CHR-70 von Markaudio. Da bist du aber in jedem Fall viel viel viel viel leiser als mit deiner bisherigen Kiste, dafür halt wesentlich ausgewogener und mehr Tiefgang.

Letzlich solltest du für dich festlegen was dir wichtig ist (Pegel vs Tiefgang) und wenn es Breitbänder werden sollen damit einfach mal bei Spectrumaudio bzw. Wolfgang Vollstädt anrufen. Der kennt schon einige Treiber und war bisher auch immer sehr hilfsbereit wenn es darum ging etwas passendes fürs Projekt zu finden

Grüße,
Jo
Jonny0815ger
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Apr 2018, 19:00
danke für den Tipp mit dem CSR Programmer, das werde ich mal angehen !

hab mich auch nochmal auf der Spectrumaudio Seite umgeschaut und das hier ist mir ins Auge gefallen

http://www.spectrumaudio.de/breit/sica/sicaLP129.25.280.html

10L Bassreflex ist ja quasi perfekt ? und zudem kostet der auch nur die hälfte ich als armer Student muss auch immer ein Auge auf den Preis werfen ...
Weilallenamenwegsind
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2018, 13:31
Meines Erachtens gibt's da bessere Treiber als den Sica, selbst ein CHR70 verschiebt da durch seinen Hub mehr Luft. Wie das ganze dann mit Klirr und Klang aussieht verrät die Simu aber auch nicht
Mit passendem Hochpass könnte das aber auch ein guter Kompromiss aus Bass und Lautstärke werden (Evtl. wirklich mal den Herrn Vollstädt befragen, vielleicht hat der sich das ja schon mal angehört...).

Hab mal kurz WinISD (mag die alte Version irgendwie lieber....) angeschmissen um das Ganze zu veranschaulichen.
10L BR

Im vergleich dazu macht so ein BG17 in 10 Litern vermutlich einen ordentlichen Überschwinger um die 170-200hz um dann ab ca 150-160 in einen Steilflug nach unten zu gehen, manche sprechen da wohl von Kickbass um sich das Ganze schön zureden, hab's mir erspart die Parameter in das Programm zu übernehmen.

Konnte leider immer noch nicht rauslesen ob du lieber Krawall oder Klang willst, ansonsten stellen die von mir genannten nen ganz guten Kompromiss dar sofern du wirklich bei BB bleiben magst

PS: Das mit dem CSR Programmer ist nicht ganz einfach, gibt aber ein paar YoututbeTutorials (einfach mal CSR8645 eingeben)
bzw. wenn du das mit dem DSP angehen möchtest oder sonst irgendwo Probleme hast schreib einfach mal ne PN, ich hab die Tage des Rumprobierens schon hinter mir



EDIT: Das Bild war etwas klein geraten


[Beitrag von Weilallenamenwegsind am 24. Apr 2018, 13:36 bearbeitet]
Jonny0815ger
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Apr 2018, 10:49
WoW, danke für die ganze Mühe :D

bin inzwischen bei diesem Projekt eher auf Klang aus, die Box nutze ich um beim duschen Musik zu hören oder wenn wir halt Grillen/Picknicken mit Freunden und ab und an gibt's ne 1. Mai Wanderung und ähnliches wo sie auch mal mitgenommen wird. Der CHR-70 sieht vom Verlauf ja super aus und der ist auch noch wirklich Preiswert. Leider wird er mit 20 Watt angegeben, meinst du das ich die zerschieße mit den 30 Watt vom Verstärker ? weißt du ob der DSP auch die gesamte Ausgangsleistung anpassen kann ?

Das mit dem CSR sollte nicht so das Problem werden, mein Dad kennt sich da aus ^_^

Ansonsten sind die 20€ extra für den FW146 auch noch drin

Gruß
Jo


[Beitrag von Jonny0815ger am 25. Apr 2018, 10:50 bearbeitet]
Weilallenamenwegsind
Inventar
#12 erstellt: 25. Apr 2018, 18:44
Hoihoi Jo,

da geht's eher um die Pinbelegung von Sure und so weiter... Hab's mir irgendwo aufgeschrieben, findet man aber auch in einem chinesischen Datenblatt irgendeines Zulieferers. Die Bezeichnung findet sich in winzig klein auf dem BT-Modul.

Wenn du das Ganze mal mit WinISD durch simulierst zeigt sich recht schnell, dass eigentlich alle Treiber bei unter 10 Watt schon an ihre mechanische Grenze stoßen. Mit 10 & 13cm geht einfach nicht wahnsinnig viel Pegel wenn Bass im Spiel ist. Lad dir das mal runter wenn du es nicht eh schon hast und klick dich mal mit verschiedenen Treibern ein wenig durch, das sollte unabhängig vom vorhandenen Wissensstand schon ein bisschen Klarheit schaffen.

Das Setup mit 2 Breitbändern funktioniert ganz gut, führt aber auch zu Interferenzen im Mittel & Hochton. Da kann anwinkeln helfen, bzw. getrennte Kisten die man auch getrennt aufstellen kann. Vorteil wäre das gemütliche Entzerren ohne zusätzliche Bauteile übers BT-DSP. Da werde ich die Tage noch mal testen ob das Signal per 3,5mm Klinke auch vom DSP beeinflusst wird.


Folgendes würd ich an deiner Stelle erst mal machen:

1. Überleg dir wie du die ganze Kiste bauen willst, auch optisch und wie sich da sinnvoll Treiber integrieren lassen & wieviel Volumen die dann haben.

2. Nenn uns dann mal dein Budget + das was du dir von der Kiste erwartest bzw. auch was du vom alten Projekt noch übrig hast bzw. weiter verwenden möchtest. Wenn du z.B. einen 12V Akku nutzt kommt ohnehin nicht mehr als 2x10W an 8Ohm aus dem JAB2.

3. Zwei BG20 in 60 Litern machen schon ordentlich radau, und der BG20 ist ansich auch nicht der übelste BB von allen. Da wärs interessant was die neue Kiste besser können soll, bzw. was du dir von der neuen Kiste genau erhoffst.

Grüße,
Jo
Jonny0815ger
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 02. Mai 2018, 10:46
Die Kiste existiert schon:

BumBumBox

Budget ist jetzt nicht all zu groß, würde ungern über 100€ für zwei neue Chassis ausgeben, den JAB-2 betreibe ich mit 2 von den Sure Li-Io Boards, also 2*3 Panasonic NCR18650B 3,6V - 3,7V 3400mAh
Der maximale Entladestrom der Zellen sind 6,2 A, was bei 12V auf mehr als die 60Watt Leistung kommen sollte die der JAB-2 kann (und da es 2 Boards sind sollte sogar 12A drin sein, weiß aber nicht wie das genau geschaltet ist)

Naja was sie besser machen soll ist recht simple, gerade gestern war die Box wieder im Einsatz, ich muss wirklich den Bluetooth Handshake da ausschalten wenn das Hilft, wir hatten riesig Probleme ein Handy zu verbinden, am Ende war dann ein Aux-Kabel wieder einfacher ^^. Jedenfalls klingt die Box nur mit meinem Handy passabel da ich mit dem Viper4Android den Sound so anpassen kann, dass aus fast jeder Box ein halbwegs guter Sound raus kommt, wenn jemand anderes sein Handy dran schließt ist es nur halb so laut und der Bass fehlt quasi komplett. Ein Kumpel hatte noch seine House of Marley Box dabei (https://www.thehouseofmarley.com/speakers/get-together-bt-portable-audio-system.html) und die Klang besser wenn keine Viper4Android Tricks im Spiel waren, und die ist halt wirklich nicht mal halb so groß

danke :D
Jo
Weilallenamenwegsind
Inventar
#14 erstellt: 02. Mai 2018, 12:15
Sofern du mit der Box zufrieden bist solange der EQ läuft würde ich es tatsächlich für den Anfang bloß mal mit dem Programmer probieren.
Das beseitigt 1. die unerträglichen Verbindungsprobleme und macht 2. das Equalizing intern und nimmer an deinem Handy, mit nem 5-Band parametrischen EQ kann man schon ein bisschen was machen. Ist zwar übel das Gefummel aber in der regel will man das ja auch nur 1 mal machen.

Wäre glaube ich der billigste Ansatz, vor allem da man das JAB2 ohne das deaktivieren von den HSP/HFP Protokollen ohnehin nicht wirklich nutzen kann. Ich frage mich warum Sure da nicht von alleine drauf gekommen ist, das Ding ist ja nicht mal als Freisprechanlage ausgelegt ....

Ansonsten ist das 10mm Pappel oder?
Wenn die Kiste bloß verschraubt ist könnte es da undicht werden und unter Umständen hier und da klappern, da kannst du mal nen Sinus laufen lassen und mit dem Feuerzeug rumgehen. Ansonsten hoffe ich die Kiste ist ordentlich verstrebt, da Pappel zwar leicht ist, aber auch nicht sonderlich stabil. Vllt. auch noch etwas wo man günstig nachbessern könnte.
Jonny0815ger
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 02. Mai 2018, 14:28
Das ist 10mm Multiplex mit Querverstrebung in der Mitte und alles geleimt. Hinten ist das ganze mit Schrauben und T-Muttern verschraubt und ein Stück PVC-Boden dichtet alles ab da klappert nix ;-)

Die Box ist momentan auch closed da bei der Simulation es nicht wirklich so aussah als ob ein BR ein unterschied machen würde, das würde ich halt bei neuen Chassis auch anders machen, weil da muss schon mehr gehn als das was momentan raus kommt

ich werde mich auf jeden Falls mal an den EQ setzten wenn ich Zeit habe

Gruß
Jo
Reference_100_Mk_II
Inventar
#16 erstellt: 02. Mai 2018, 14:34
Wie wäre es denn mit dem Sica LP165.28/270 CX 4 ?
Vielleicht auch nur einer, in dem Volumen?
Weilallenamenwegsind
Inventar
#17 erstellt: 12. Mai 2018, 16:44
So, bin heute endlich mal zum Testen gekommen.
Der interne DSP des CSR 8645 auf dem JAB2 beeinflusst NUR die Musikwiedergabe über Bluetooth...
Mit Programmer bleibt also lediglich der Vorteil, dass man Bluetooth überhaupt erst anständig nutzen kann Sure bietet wohl tatsächlich immer nur halbgare Sachen....

Grüße,
Jo


[Beitrag von Weilallenamenwegsind am 12. Mai 2018, 18:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komponenten Sperrkreis Boombox BG20
Clin7 am 24.05.2022  –  Letzte Antwort am 25.05.2022  –  4 Beiträge
BG20 Boombox zu leise
rave2333 am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  4 Beiträge
Newsfeed: Neue Boombox!
Hans_Sapei am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  16 Beiträge
Breitband Boombox / Speaker Vorschläge
fouter am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  13 Beiträge
Mobile Pa/Boombox
Manko25 am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  20 Beiträge
Akku für eine Boombox
DarkRaven am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  63 Beiträge
Elektronik für Boombox nach Pinguu
kahlheins am 06.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  5 Beiträge
Boombox als Fahrradanhänger
H3adsho0ot am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  15 Beiträge
Boombox Upgrade 2x Visaton BG-20
Felix2526 am 12.06.2022  –  Letzte Antwort am 15.06.2022  –  2 Beiträge
Kleine günstige Boombox
J-Tech am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen