2/3 wege Aktiv Lautsprecher Festival

+A -A
Autor
Beitrag
FlorianB.96
Stammgast
#1 erstellt: 27. Feb 2018, 22:20
Guten Tag,
der Festival sommer naht bald wieder und hab einiges zuhause rumliegen und hab mal wieder lust zu basteln.
Hab vor mal für mich eine komplett andere richtung zu gehn.
Ursprünglich geplant war es das 0815 standard steup zu verbessern (2xbg17 und thomann 12 280W)

Jetzt bin ich bloß auf die Aktivweiche monacor ecx-302 gestoßen, läuft mit 12v und lassen sich viele sachen einstellen damit lässt sich doch arbeitn
Mini dsp war ursprünglich gedacht aber scheidet aus wegen dem preis und nur 4 kanälen

ecx302_1

als Subwoofer kommt wieder der thomann 12 280 w zum einsatz ...
Als Hochtöner bin ich durch ein anderes projekt auf sehr preisleistungsstarke Horn hochtöner gekommn

rockwood_exponentialhorn_100w_n202037_i286730__700x700

etz brauch ich nurnoch einen passenden mitteltöner mit ordentlich wirkungsgrad dafür, schon überlegt den visaton bg 20 zu nehmn aber glaub nicht das mir das viele vorteile bringt, hab auch noch andere 8" pa tiefmitteltöner hier rumliegen mal sehn was es für einer wird.

ein ganz lustiger Versuch die tage wird auch noch zeigen wie scheiße es klingn wird wenn ich den thomann sub bis 2khz spielen lass und ab da den hochtöner spielen lass, klar die daten und der verstand sagen es wird scheiße klingen aber versuch macht klug . evtl reichts am ende doch für eine wirkungsgradstarke 2 wege kombi.

oder es wird am Ende doch das standarf setup mit 4 visaton bg 17 an einem digitalautoradio mit sehr geringen stromverbrauch und ohne cd laufwerk, eingebauten filter hat es auch für hp lp usw. endstufe fürn sub eine carhifi digital 2kanalstufe mit sehr geringem gewicht und ruhestrom.

als Strom kommen 2x20ah bleiakkus die auch schon vorhanden sind

Alternativ sub wär der
https://www.thomann.de/de/the_box_15lb075_uw4ersatzspeaker_15.htm
und der kann hoch genug und dazu dann die 2 hcohtönhörner


[Beitrag von FlorianB.96 am 27. Feb 2018, 23:05 bearbeitet]
bierman
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2018, 13:29
Ich bezweifle dass der Hochtöner brauchbar ab 2kHz läuft, vergleichbare sind eher so ab 4k zu gebrauchen wenn halbwegs Pegel gefragt ist.

Bass-Chassis können je nach Bauart des Gehäuses schon deutlich höher als bis 150Hz brauchbar spielen. Hängt natürlich immer davon ab wie man die Prioritäten setzt und wie die Ansprüche sind. Das Bündlungsverhalten im Mittelton ist bei klassischen direktabstrahlenden 12" Tops ja z.B. auch Teil des Konzepts, einen mit der Distanz stärker als der Rest abfallenden Grundton, vor allem bei Stativmontage, nimmt man damit in Kauf...

Die Weiche kann jetzt auch nicht deutlich mehr als das was in vielen Kfz-Endstufen bereits als Filter verbaut ist. Der Bandpass, der vermutlich mit den beiden Potis links oben/mitte einstellbar, geht halt von maximal 400 Hz bis mindestens 3 kHz, was wirklich klassisches Mitteltonband ist und daher auch nach einem klassischen Mitteltöner verlangt. Schon eine Kalotte (wie sie z.B. von Canton früher gern ab 700Hz eingesetzt wurde) wird mit den 400Hz ziemlich überfordert sein. Eine Angabe zur Flankensteilheit gibt es nicht, also gehen wir mal von 12dB aus.
Pass jedenfalls auf mit den Hochtönern, Tieftonanteil oder Einschaltploppen macht die Dinger schnell kaputt.

Sowas ähnliches von Pioneer hab ich auch noch rumliegen und benutze es nicht wirklich

Wenn einigermaßen breitbandige Lautsprecher zum Einsatz kommen und das Ziel nicht weitgehende Linearität sondern soundsystem-mäßig ein Klang mit Charakter sein soll dann ist die Weiche eine gute Basis.


Wie das Teil dann bei 2weg Betrieb funktioniert bzw. bei welchen Frequenzen man dann trennen kann raffe ich ehrlich gesagt nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festival Lautsprecher
Rextar am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  5 Beiträge
Festival Lautsprecher ohne Autobatterie
Marco1409 am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  12 Beiträge
Festival Box
Marco1409 am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  2 Beiträge
Festival Box
cj1603 am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  28 Beiträge
Festival BoomBox
hendrich am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  22 Beiträge
3-Wege PA Lautsprecher
npixel am 11.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  16 Beiträge
Batteriebetriebener Party Lautsprecher/Festival-Box
alx/ am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  7 Beiträge
Festival Box
DjEvolver am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  21 Beiträge
Festival Boombox
the_Reker am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  7 Beiträge
Tipps zur Festival-Anlage
skr8609 am 19.04.2024  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen