Festival Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Rextar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2019, 19:55
Wofür ist eure Box gedacht?

Meistens Party mit 10-15 im freien darf für bestimmte Anlässe auch lauter sein

Welche Musik hört ihr meistens damit?

Rock meistens seltener Hiphop oder auch House.

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?

Also hatte eine Box die war genau 50x50x50 die war zu Groß (weile Es aus einem Teil Bestand) darf also wenn geteilt H 50 T 50 und B 25 sein und dann 2 teile (Subwoofer getrennt vom Rest zum Beispiel. Erläuterung weiter Unten)

Wie schwer darf es werden?

Wird auf einem Bollerwagen gefahren also sollte mit 2 Leuten tragbar sein um Es zu platzieren, ansonsten 3 Autobatterien mit ca 60AH sind vorhanden würde 1-2 reinbauen von Anfang an und 1 auf Reserve mitnehmen falls etwas sein sollte.

Welche akustischen Präferenzen gibt es?

Gutes Gesamtkonzept. Also relativ Laut (meist aber nur für kurze Zeit sehr Laut) Klang sollte Gut sein und Bass auch (Subwoofer ist vorhanden wollte den auch weiter nutzen

Wie hoch ist das Budget?

Also der Subwoofer ist da und eingebaut. Lautsprecher wollte Ich holen für max. 100 euro. Verstärker wird benötigt auch evtl. so 50 euro. Kabel etc. nicht berücksichtigen die Bekomme Ich meist bzw. habe Ich noch welche. Holz dürfte kein riesieger faktor spielen da Ich am Liebsten eine fertigen Lautsprecher den Verstärker und die Batterie in ein gehäuse packen möchte damit das alles nicht so offen liegt somit brauche Ich nicht das aller teuerste Holz.

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?

50 AH x 3 Sollen für ca. 50 Std. mit mittlerer Lautstärke ausreichen

Aktueller Planungstand eurerseits?

Subwoofer vorhanden im Gehäuse verbaut. Kabel auch relativ da.

So Ich fange Mal hier an.

Ich möchte einen Lautsprecher bauen für ein Festival (Evtl. auch im Garten oder sonstiges auch mal nutzen).

Ich hatte letztes Jahr einen schon gebaut. Bestandteile waren folgende:

alter Kennwood lautsprecher 100W kenne die Bezeichnung gerade nicht (war aber nicht der bringer)

TPA 3116 als Verstärker (Ist leider jetzt kaputt. Hat auch getan was er sollte nur Mir gefiel es nicht das dort alles so offen war und ich zu dem Zeitpunkt nicht die Zeit und erfahrung hatte ein Gehäuse zu basteln)

Subwoofer war ein The Box Subwoofer mit ich glaube 20 -25" Zoll (finde den gerade online nicht werde nachher nochmal nach sehen. den habe Ich dann selber verbaut.

Der subwoofer war gut ist jetzt in einem 50x50x25 Gehäuse wenn ich alles richtig abmonitere (muss die box in 2 Hälften sägen) und wollte eine zweite Box bauen mit ca. den gleichen Maßen für Lautsprecher, Verstärker und Baterrie. Diese würde Ich dann über Kabel (oder besser Möglichkeiten) Zusammen schließen.

Ich brauche jetzt einen Lautsprecher und einen Verstärker der Meinen Anforderungen genügt.

Bluetooth wäre wünschenswert aber kein muss und wichtig wäre auch für mich zu wissen wieviel quadrat die Kabel haben müssen (hatte welche mit 16 qmm und die waren etwas dick für den TPA)

Könnt Ihr mir da weiterhelfen. Kann Auch Später evtl. für besseren überblick oder nur aus interesse, noch alte bilder der vorherigen Box reinstellen.
vVegas
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2019, 22:33
Also wirklich schlau werde ich aus dem Geschreibsel nicht.


Rextar (Beitrag #1) schrieb:
....Subwoofer war ein The Box Subwoofer mit ich glaube 20 -25" Zoll .... Der subwoofer war gut ist jetzt in einem 50x50x25 Gehäuse ...

20-25" in nem 50x50 Gehäuse??? Ähhhhm ja, is klar .....
Und 16mm² für nen kleinen Class-D Amp .... jaja


[Beitrag von vVegas am 04. Apr 2019, 22:35 bearbeitet]
Rextar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Apr 2019, 08:50
So Sorry

also 20" war doch etwas überschätzt.

Es war der the box Speaker 12-280/8-W mit 12 zoll

also Ich wollte jetzt den Subwoofer so wie Er ist in dem Gehäuse lassen.

und ja 16 mm2 Kabel habe Ich genutzt (Durfte dann im Festival jeden Tag mal dran rumspielen da die Kabel manchmal raus gingen) da Ich mir nicht sicher war welches Ich nutzen kann ohne Risiko auf Kabelbrand.

Ich bräuchte jetzt halt noch Tipps für einen Lautsprecher (am besten im Gehäuse, da Ich nicht so lust habe Volumen aus zurechnen und alles) und einen Verstärker. Hätte auch gerne einen Verstärker im Gehäuse da bei dem TPA z.b. es schwer war für die Blende holz zu finden damit die Drehknöpfe noch richtig drauf passen.

Ich wollte dann den Lautsprecher in ein zweites Gehäuse packen, über dem lautsprecher würde verstärker sein und hinter dem Lautsprecher 1-2 Autobatterien je nach Platz.

Ich versuch Mal evtl fotos vom jetzigen Lautsprecher und evtl. Skizzen wie Ich da geplant habe hochzuladen
Rextar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Apr 2019, 15:02
das wäre meine idee

subwoofer und konzept für lausprecher etc


das war der alte lautsprecher

mein alter lautsprecher unlackiert
Rextar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Apr 2019, 18:53
Würde als Lautsprecher evtl. der the box PA108 oder PA110 in Frage kommen?
Gibt Es da bessere Alternativen?
Und welcher Verstärker wäre da noch gut für (Im besten Fall mit BT ist aber kein muss)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Festival Box #9999
fisk3110 am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  3 Beiträge
Partybox für Festival mit ordentlich Druck
donnie91 am 24.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  52 Beiträge
Mobile festival Box
Senfmann am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  18 Beiträge
Festival BoomBox
hendrich am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  22 Beiträge
Mobile Bluetooth Box für die Arbeit
Bully1984 am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  8 Beiträge
Mobile Box für die Arbeit
ousie85 am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.09.2018  –  2 Beiträge
Verbesserung/Teilaustausch einer bestehenden, technisch schlecht umgesetzten Anlage
0x3f2d am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  11 Beiträge
Mobile Box für den Park. Elektronik?
Roteskoalababy am 01.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  7 Beiträge
Mobile Box als Anfänger bauen: Diverse Fragen
Siggi_Sause am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  111 Beiträge
Mobile Box die x te
jensen4711 am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen