Mobile Festival Box #9999

+A -A
Autor
Beitrag
fisk3110
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2018, 00:37
Servus,

ich möchte gerne eine Box für unsere regelmäßigen Festival besuche bauen.
Probleme ergeben sich bei mir dabei vor allem mit der Elektronik. (siehe unten im Fragebogen)

Wofür ist eure Box gedacht?
Einsatz im Freien / Festivals / Feld-Partys

Welche Musik hört ihr meistens damit?
Sehr Gemischt aber eher Rock, Hiphop

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?
Größerer PA Lautsprecher
50x50x75

Wie schwer darf es werden?
20-30 kg

Welche akustischen Präferenzen gibt es?
Starke tiefen und satten Bass

Wie hoch ist das Budget?
Kein Limit, jedoch sollten möglichst die bestehenden Hifi-Komponenten verbaut werden.

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?
> 20h

Aktueller Planungstand eurerseits?
- Audio System M-Serie komplett vorhanden mit 2xMitteltöner 2xHochtöner 1xSub 1xVerstärker
M-Serie
- MDF Gehäuse grob geplant
- Tiefenentladungsschutz verbauen
- KEINE Auto-Batterie

Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind?
- Zum bauen der Hardware (Gehäuse) wird keine Hilfe benötigt
- Meine Fragen hauptsächlich sind:
# Wie realisiere ich eine Laufleistung >20h (wird viel Vollgas gehört)
# Eigenen Lio-Akku mit BMS aufbauen? (Welche Batterien, welches BMS, wie verkabeln)
# Wie realisiere ich den Tiefenentladungsschutz

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2018, 09:58
- Class D Verstärker Boards
- Deren Spannungsversorgung direkt aufbauen, nicht über Step Up Wandler
- Chassis mit hohem Wirkungsgrad verwenden, Car Hifi fällt also raus

Wegen der Boards Mal bei hobbyhifiladen.de schauen, irgendwas mit 36VDC.

Das dann mit drei in Reihe geschalteten 12V Akkus direkt versorgen.
So sind etwa 140W an 4 Ohm Lautsprechern bzw +21dB möglich. (http://abuduuns-lab.de/blog.html#180926_Leistung)

Subwoofer: the box speaker 15LB075-UW4 oder andere höherklassige 15"er mit 4 Ohm (Eminence Kappa Pro 15 C
z.B..)
Topteil: Open1001 von h-audio

Der sub braucht 110L netto + Verdrängungsvolumen (Chassis selbst, Versteifungsende, Rohre), es sollten also eher so 120L im Inneren der Sub-Box sein.

Das Top kann mit in die gleiche Box integriert werden, über dem Sub-Chassis, braucht aber auf jeden Fall sein eigenes abgetrenntes Volumen in der gesamt-Box.



Das ist nicht zu teuer, robust, laut, hat Bass und klingt auch ganz vernünftig.

Selbst mit 10-15W die in die Box gepumpt werden, käme man schon auf einen Pegel von ca 103-105dB bei 1m Abstand.
Das ist schon ECHT laut, lauter als 99% der Hifi Anlagen in eines Jedermanns Wohnzimmer überhaupt können.

15W am Ausgang von class D bedeuten etwa 17,6W die der Verstärker aufnimmt.
Geteilt durch 36V macht gut 0,49A Stromaufnahme.
Das multipliziert mit 20 Stunden macht etwa 10Ah Kapazität die du brauchst.
Da man Bleiakkus aber nicht zu 100% entladen kann/sollte (konnen dadurch kaputt gehen) sondern nur eher so zu 70%, müssten deine Akkus je 14Ah Kapazität haben, damit du 20h lang 0,5A ziehen kannst.

Alles gut und schön.
Doch was wenn nun ein wenig lauter gehört werden soll?
+3dB bedeuten doppelt so viel Leistung bedeutet die doppelte Akkukapazität wird benötigt.
106-108dB sind also etwa 25-30W, die Akkus müssten nun schon je 28Ah haben.
Noch Mal 3dB mehr und du bräuchtest schon 56Ah je Akku. Das dann drei Mal wird schon nicht mehr ganz billig sein.

Von daher....: Schaff so viel Kapazität an wie es dein Budget hergibt.

Sicherungen nicht vergessen.
B-MoN
Stammgast
#3 erstellt: 04. Okt 2018, 12:47
20-30kg sind bei der Größe alleine mit Holz und Akkus sehr schnell erreicht (insbesondere bei Bleiakkus, aber die wolltest du ja auch nicht verwenden). Lautsprecher und Technik trägt da dann auch nochmal einiges zu dem Gewicht bei, also kalkulier da lieber etwas mehr ein oder bau dir das modular auf (ein Gehäuse für den Sub, eins für den Mittelhochton, eventuell auch noch die Technik separat).

Und ich stimme Reference zu - Car-HiFi Chassis sind für deinen Anwendungsfall ungeeignet. Wie kommt es denn, dass die Chassis schon vorhanden sind? Hast du dir die kürzlich gekauft, oder lagen die noch rum? Orientier dich an den Chassis/ Bausätzen, die Reference hier gepostet hat, damit fährst du definitv besser.

Wieviele Leute willst du beschallen? Satter Bass geht sowohl laut als auch leise
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile festival Box
Senfmann am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  18 Beiträge
mobile Festival Box mit begrenzter Gehäuseform
-Taxyron- am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  91 Beiträge
Bau einer mobile (Festival) Box unter 400?
Slipru_Grebslrak am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 27.08.2019  –  7 Beiträge
Erweiterung Festival Box
muhaha501 am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  4 Beiträge
Festival Box
DjEvolver am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  21 Beiträge
Festival Box
cj1603 am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  28 Beiträge
Festival Box
Marco1409 am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  2 Beiträge
Festival Box 2.1
Julian1303 am 11.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.07.2018  –  3 Beiträge
Mobile Festival-Anlage | Projekt "Drunken Duck"
DrRené am 21.05.2023  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  9 Beiträge
Festival Box Nr Drölfkommaeins
Maselli am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen