Festival Box Nr Drölfkommaeins

+A -A
Autor
Beitrag
Maselli
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2018, 02:50
Guten Abend allerseits.
Habe auch vor ne Festivalbox zu bauen fürs hurricane dieses Jahr.
Habe ein bisschen Ahnung aber würde gerne noch ein bisschen Hilfe und Meinungen von Leuten hören, die wirklich Ahnung haben und wissen, was am besten ist! Also Haut einfach mal raus was ihr so denkt und ich hoffe ihr könnt mit meinem Aussagen im Fragebogen etwas anfangen!

Wofür ist eure Box gedacht?
Auf nem Festival Musik hören für bis zu 20 Leuten, wobei man auch mal mitgrölen sollen könnte.

Welche Musik hört ihr meistens damit?

Rock/metal/Schlager(leider)

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?

Auf ner sackkarre transportierbar, nicht allzu groß aber auch nicht zu klein. Kann auch größer als ne Kiste Bier sein.

Wie schwer darf es werden?

Da wir ne sackkarre mitnehmen ist es nicht schlimm wenn die 20 Kilo erreicht werden, oder auch 25

Welche akustischen Präferenzen gibt es?

Laut soll sie sein, und ein bisschen Bass haben, klang soll nicht verzerren oder ähnliches. Also hauptsächlich laut mit bisschen Bass und nicht allzu schlecht vom klang her

Wie hoch ist das Budget? 

Ich habe sowohl ne Autobatterie von ca 80ah da und Holz in Form von osb Platten auch (wenn man die nehmen kann)
Also ca 50 Euro für boxen und Endstufe, plus Kabel und Sicherung bis 80 Euro

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?

Ein Festival lang, also 4 Tage und dann 8 Stunden o.ä.

Aktueller Planungstand eurerseits?

Die Planung ist eher noch im Auenland, also am Anfang. Habe mich bisschen eingelesen. Habe da an visaton bg17/20 gedacht. Holt, Batterie und Kabel sind vorhanden.

Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind?

Haben Mai wagen selbst gebastelt, welcher über eine Autobatterie lief, also von anschließen bzw Schaltkreisen ne Grundahnung. Und durch das einlesen im Forum nicht ganz chinesisch für mich.


Hoffe ihr könnt damit was anfangen:)
Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibung und meine nicht vorhandene Zeichensetzung, aber auf dem Handy ein Beitrag zu schreiben gestaltet sich noch nicht so einfach -.-
Würde mich über Unterstützung freuen!
franky-gomera
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2018, 12:25
willkommen im forum!
und....80taler ist aber SEHR knapp!
dafür bekommst du nix gescheites...
aber lass mal schauen was geht...
einen 15er bass in 110l BR box NETTO! mit drei BR rohren 10,2cm durchmesser 33cm lang
zwei blaupunkt GTX 803 gebraucht in geschlossenen gehäusen,ca 8-10l
und nen kleinen tpa3116 2.1 amp ...damit kannst du theoretisch bis 114db lautstärke erreichen,was schon ordentlich laut ist...du brauchst aber 24V dazu,12 ist zu wenig...
also 2 gleiche 12v akkus oder ein stepup wandler auf 24V
der bass ist ein bissel über dimensioniert,aber falls du richtige kleine PA lautsprecher baust(in zukunft )hast du ne ordentliche bass-kiste dafür!
jetzt sind wir aber schon bei gut 100talern... aber soviel musst du min. rechnen..
sind natürlich nur anregungen und es geht auch anders..
Maselli
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2018, 15:08
Vielen Dank franky für die schnelle Antwort!
Ich dachte eher an breitbänder?
So wie die anderen sich die boxen hier bauen...

Da ich dj bin brauche ich quasi für die Zukunft keine pa Anlage, da die reichlich vorhanden ist um auf ner Party locker bis zu 250 mann zu beschallen. Die laufen halt alle über normale Schuko und deswegen wollte ich für den reinen Festivalgebrauch ne Box bauen.
Deswegen dachte ich an 2 bg20 oder bg17

Wie sieht es damit aus ?
franky-gomera
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2018, 04:03
BG20 partybox genau so nachbauen
und diesen verstärker
das geht natürlich auch
mit dem amp kannst du dank 3 band EQ bass ,mittelton und höhen anpassen...damit klingt der lautsprecher wahrscheinlich sogar ganz gut.
willst du 1 oder 2 boxn bauen?...auf jeden fall solltest du 24v nehmen und den sperrkreis für die partybox nicht vergessen
rechtsstehtdertext
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2018, 11:18
Ich würde ebenfalls ein 2.1 Setup vorschlagen.
Den 12“ Kenford gibt es grade bei Bald für 25€ neu. Kauf den.
Dazu 2 BG17 oder BG20. Dann von eBay ein 2.1 Modul.
Das ganze läuft auch auf 12V, allerdings ned wirklich laut. Lieber 24V.

Kostet dich aufm Punkt 80€, dazu halt noch bissl Kleinkram.

Volumina würde ich 50 Liter für den Kenford und so 5 Liter für die BG17 anpeilen.

Hab das exakt so im Garten hängen. Ist schon nicht übel fürs Geld und es sind Bewährte Komponenten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festival Box
DjEvolver am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  21 Beiträge
Festival Box
cj1603 am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  28 Beiträge
Festival Box
Marco1409 am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  2 Beiträge
Festival Box No. 1001
XmincerX am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  45 Beiträge
Festival Box die 1.000ste
stoker85 am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2017  –  2 Beiträge
Mobile festival Box
Senfmann am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  18 Beiträge
Festival Box / CarHifi / Bleiakku
JoSer am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  9 Beiträge
Festival BOX 1000 W
Gloana am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  17 Beiträge
Erweiterung Festival Box
muhaha501 am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  4 Beiträge
Festival Box 2.1
Julian1303 am 11.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.07.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen