Erweiterung Festival Box

+A -A
Autor
Beitrag
muhaha501
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2018, 00:22
Hallo Community

Ich bin ganz neu im Forum also urteilt bitte nicht zu streng.

Kurz zu mir: Ich bin zwar ein Anfänger im Bereich Boxen - Selbstbau, aber nicht auf dem Gebiet, desweiteren habe ich eine technische Ausbildung genossen, zögert also nicht bei sehr fachlich Begriffen zu bleiben . Also kenne ich mich auf dem Gebiet recht gut aus, jedoch nicht im Bereich der Gehäuse Berechnung, Dimensionierung oder geschweige denn der Simulation.

Ich habe mir für die Festival Saison eine "mobile" Boombox gebaut. Die verwendeten Chassis und der Radio waren bereits vorhanden, also wundert euch nicht.
Als "Verstärker" habe ich einen Autoradio von Pioneer verwendet Radio, der schafft jedoch leider nur 50 W, dafür auf 4 Channels, wenn man sich die Bedienungsanleitung genauer anschaut, kann man entnehmen, dass der Radio nur 22 W Dauerleistung bringt, aber 50 W peak und 22 W Dauer kommt mir dann doch recht wenig vor, oder irre ich mich ?
Die Chassis an sich sind 3 - Wege Koax, ebenfalls von Pioneer Chassis und sollten eigentlich in allen Bereichen für einen ordentlichen Schalldruck sorgen. Leider muss ich sagen, dass Pioneer nicht gerade großzügig mit genaueren Informationen zu den Chassis umgeht, sprich ich habe keine Ahnung welchen Wirkungsgrad besagte Treibe haben, etc.

Verbaut wurde alles in einem BxHxT 630 mm x 300 mm x 350 mm großen Gehäuse aus 18 mm MDF Platten. Genügend Strom liefert eine Autobatterie mit 52 Ah.

Mein erstes Problem: Die Box habe ich sowohl mit Akustikschaumstoff gedämmt als auch mit Wolle gedämpft, die Frage ist wie gescheit vorallem die Wolle in einem Gehäuse das auch für Tiefe Töne sorgen soll ist.

Eine weitere Frage: Soll ich ein Bassreflex Rohr einbauen .. Bei den Formeln von Wikipedia kommt für die Länge ein negativer Wert hinaus, spricht nicht gerade für die Gehäusefrom :(.

Und nachdem der Bass bei dem ganzen etwas schwächer ist als erwartet habe ich geplant einen optionalen Sub zu bauen. Dieser sollte ja leicht an das Radio anzuschließen zu sein, da es ja im Auto nach dem gleichen Prinzip funktioniert.

Ich bin nur leider echt ratlos welchen Treiber ich verwenden soll, geschweige denn welche Endstufe...
Der Sub würde von mir eine eigene Autobatterie zum befeuern bekommen, schließlich soll das ganze ja auch länger halten. Auch weis ich nicht ob der am besten geschlossen oder Bassreflex sein soll.

Und weil ich den Fragebogen echt gut finde füll ich den auch aus (gilt für die Kombi von Box + Sub)


Wofür ist eure Box gedacht?

Festival / Abendfeier

Welche Musik hört ihr meistens damit?
Kreuz und quer, gegend Abend aber immer mehr gegen Elektro

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?

Ein Würfel und wenn es geht kleiner als die main Box, kann aber auch größer werden

Wie schwer darf es werden?

Nachdem schon ne Autobatterie rein kommt wirds wohl kein Leichtgewicht werden

Welche akustischen Präferenzen gibt es?

Beim Bass setzte ich nur auf den Druck ... Bei einer Party ist es mir relativ egal ob der Präzise ist oder bis runter auf 30 Hz spielen kann, spüren möchte ich ihn können. Die "main" Box hat im höheren bereich eh guten Sound

Wie hoch ist das Budget?

200 € Exklsuive Material / Batterie / Kabel können es werden ... Also sprich der Treiber und die Endstufe

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung

Es kommt ne 52 Ah Autobatterie rein, und so lange die durchhält

Aktueller Planungstand eurerseits

habe ich bereits beschrieben

Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind?

Was ich liefern kann habe ich bereits geliefert...



Achja warum das ganze mit dem Sub? Hoch / Mitteltonbereich ist ja ganz nett von der Box, aber bei starkem Bass spürt man erstens wenig davon und außerdem knacken bei einem hohem Pegel die Membrane leicht :/


Ich würde mich schon mal über eure Hilfe freuen und bilder von der bereits fertig gestellten Box folgen noch
muhaha501
Neuling
#2 erstellt: 24. Mrz 2018, 08:12
Hier noch das eine oder andere Bild.
Zum Namen: ich weiß, dass "The Beast, eigentlich schon andere, sehr beliebte Lautsprecher heißen und ich möchte mir nicht anmaßen mich mit denen zu vergleichen. Das war nur das erste was mir eingefallen ist um zu demonstrieren dass die Box mit einem Schultafel Lack lackiert ist uns somit, erstens Wasserfest ist und man sich mit Kreide bei der Gestaltung austoben kann. und aktuellere Bilder ohne den Namen kann ich im Moment nicht machen.
Also ich möchte keinerlei Bezug zu den Boxen nehemen
Box von vorne, USB Buchse
Bananensplit12
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2018, 18:09
Wie immer, ohne TSP, die du für deine Chassis nicht bekommen wirst, gibts keine Gehäuse Empfehlung.
Die geschlossene Variante geht dann eig noch am besten. 5-10L je Chassis, aber dicht. Ich denke nicht, dass deine Box komplett dicht ist. Außerdem pfeift es vermutlich aus dem Radio, falls du dafür keine eigene dichte Box gebaut hast.

Generell ist ein Radio als Verstärker nicht sonderlich sinnvoll, wenn du nicht sämtliche Funktionen davon auch nutzen willst, da es einen relativ hohen Ruhestrom hat und somit ständig relativ viel Energie verbaucht, auch ohne dass du laut hörst.

Da gibts günstige 2.0 oder 2.1 Verstärker Boards, die an 12V mindestens das gleiche leisten, an höheren Spannungen jedoch mehr. Dein Radio kommt vllt auf 10-20W je Kanal und abhängig von der Lautsprecherimpedanz, mehr nicht. die 50W sind fake, auf Peakbrauchst du gar nicht schauen, RMS ist das einizg interessante.
Oder du besorgst dir nen 4 Kanal Auto Verstärker, mit dem du gleich alles betreiben kannst.

Empfehlungen für gute und günstige mobile Subwoofer Chassis findest du hier. Das angegebene Volumen ist das Innenvolumen. Einfach eine Kiste bauen, Chassis drauf und die angegebenen Rohr/e einbauen. Läuft.
muhaha501
Neuling
#4 erstellt: 24. Mrz 2018, 21:05
Danke erst Mal für die Antwort

Das ich für diese Chassis keine Tsp bekomme ist mir klar, ich werde die Box auch nicht neu bauen, es geht mir vorwiegend um den Subwoofer.

Dicht ist die Box, alles verschraubt + verleimt, Radio mit dichstriefen abgedichtet und der Deckel mit Schaumdichtstreifen abgedichtet und niedergespannt.

Das Radio hat sich einfach nur so angeboten, weil es da war, leise höre ich mit denen eigentlich nie, weil für leise hören schleppe ich keine Box + Autobatterie mit.

Danke für den Link, ich werde mir die gleich Mal anschauen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Festival Box #9999
fisk3110 am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  3 Beiträge
Mobile festival Box
Senfmann am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  18 Beiträge
Festival Box
cj1603 am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  28 Beiträge
Mobile Festival-Anlage | Projekt "Drunken Duck"
DrRené am 21.05.2023  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  9 Beiträge
Festival Box
DjEvolver am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  21 Beiträge
mobile Festival Box mit begrenzter Gehäuseform
-Taxyron- am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  91 Beiträge
Festival Box / CarHifi / Bleiakku
JoSer am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  9 Beiträge
Festival Box 2.1
Julian1303 am 11.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.07.2018  –  3 Beiträge
Mobile Box auf Basis von Behringer B212d
el-bratwurst97 am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 17.08.2021  –  21 Beiträge
Festival-Box abspecken
Robertarix am 28.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2022  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen