Festival-Box abspecken

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Robertarix
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2022, 14:34
Hallo zusammen,
in 2019 habe ich mich kurz vor Festivalbeginn an den Bau einer mobilen Box gemacht. Dabei kam leider ein Größen-und Gewichtsmonster raus. Bei der Planung hatte ich eine genaue Vorstellung der Optik, aber zu wenig an die Umsetzung und Tauglichkeit gedacht. War mir damals dann egal, da ich einen VW Bus zur Verfügung hatte und die Zeit drängte. Dieses Transportmittel gibt es nun nicht mehr und somit muss die Box deutlich an Größe verlieren.

Hier mal eine Liste was in der alten Box verbaut ist/war:
Amp: JBL Stage 6004 (LINK) gebrückt im 2.1 Modus
Zuspieler: China Auto-Radio mit BT
2 x JVC 2-Wege aus dem Car-Hifi
2 x Visaton BG 20
1 x the box Speaker 12-280/8-W (leider anderweitig verbaut und nicht lieferbar beim T
Music LED Controller
LED Band
Das Ganze läuft mit wechselbaren 12V 12Ah Bleigel Akkus. 3 Stück vorhanden.

Die 2 JVC sind direkt an den Radio angeschlossen und spielen tagsüber im Hintergrund.
Radio speist die Endstufe über Cinch und per Schalter geht die Box dann in den Partymode.
LED Effekte werden per Schalter an/aus geschaltet.
Im Groben war ich vom Sound eigentlich recht zufrieden. Bass kam schon auch und an die SB (Version 1) von nebenan kam sie pegelmäßig ran.

Ich nehm an dieser Stelle mal den Fragebogen her:

Wofür ist eure Box gedacht?

Tagsüber am Festival dezent im Hintergrund. Abends dann schon Vollgas und tanzbar.

Welche Musik hört ihr meistens damit?

Rock, Metal, bisschen HipHop

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?

Sollte in einen Kofferraum oder auf die Rücksitzbank passen

Wie schwer darf es werden?

Gewicht ist zweitrangig. Zwischen max. 30 & 40 kg wäre wünschenswert.

Welche akustischen Präferenzen gibt es?

Tiefen Bass 30 %
hohe Lautstärke 40 %
guter Klang 30 %

Wie hoch ist das Budget?

Ich möchte die vorhandenen Sachen so gut es geht integrieren und kein Vermögen ausgeben.

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?

Bis jetzt waren es immer gute 2-3 Stunden im Partymode. Im Hintergrund lief sie schon auch mal 5 Stunden.

Aktueller Planungstand eurerseits?
- Es muss kleiner werden.
- Mir würde ne Art Pinguu als Trolley gefallen. Bin mir aber unsicher ob ich die schrägen Schnitte beim Holz hinbekomme.
- Subwoofer dachte ich an einen 15 " the box speaker 15LB075-UW4. Danke an Reference_100_Mk_II für die tolle Übersicht.
- Aus dem Car-Hifi habe ich noch einen 12" Infinity und 2x 10" Phonocar TD Collection. Macht aber wenig Sinn oder?

Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind?

Ich wurschtel mich so durch. Löten & Holz rudimentär. Messmöglichkeiten nicht vorhanden.

Was ich mir vorstelle bzw. die Fragen an euch:
Das China-Radio würde ich aufgrund des Stromverbrauchs rausschmeissen. Dafür dann ein kleines BT Board integrieren wie z.B. LINK. Gute Idee?

Ebenso fliegen die beiden JVC raus und somit bleibt ein echtes 2.1 über.
Die BG 20 dann geschlossen oder als BR mit welchem Volumen?

Was haltet ihr von der Endstufe? Ich würde ungern die 12V verlassen und die Boards brauchen ja doch einiges an Spannung damit die Power kommt. Habe mit dem JAB 5 geliebäugelt; aber eigentlich wieder aufgrund der 36V verworfen.

Kann ich ohne das Radio und die 2 JVC schon davon ausgehen, dass sich meine Laufzeit signifikant erhöht? LED-Kram würde ich glaub ich mit einem weiteren 12 V / 7,2 Ah Akku separat machen.

Gibts irgendeine solide Möglichkeit, dass ich die Box auch mit der Car Endstufe im Netzbetrieb laufen lassen kann? Ich weiß man macht es nicht, aber schön wäre es schon.

Letzter Punkt: Danke an euch alle. Coole Community mit wertvollen Tipps!

Das "Monster" im Wartungsmodus:
IMG_5260 IMG_4809 IMG_4811


[Beitrag von Robertarix am 28. Apr 2022, 14:50 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2022, 21:51
Du hast schon mal grundsätzlich die richtigen Ideen.

JVCs raus, die bilden, so wie es jetzt ist, ein eigenens unabhängiges System.
Autoradio raus, brauchst du eigentlich nicht.

BG20 machen schon ordentlich Alarm. Wenn der Subwoofer sowieso ersetzt werden muss, dann kannst du auf einen 15er wechseln. 12er wäre natürlich kompakter...
Es gibt auch sehr coole Möglichkeiten mit kleineren Subs, z.B. 8", die können technisch Vorteile haben, werden aber schnell teurer, da man ein paar mehr Chassis benötigt. Falls dich das interessiert, kannst du mal hier schauen, wo ich das vor Jahren mal umgesetzt habe. Diese 4 Subs kann man sich einzeln unter den Arm klemmen, trotzdem kann man damit ordentlich Party machen.


Dein Amp ist natürlich nicht der dickste, aber immerhin Class D, also einigermaßen effizient.
Sofern du was ändern möchtest, wäre JAB5 sicherlich nicht verkehrt. Der JBL wird intern die Spannung wohl auch hochschrauben, dass kannst du auch für den Jab machen. Der hätte BT direkt mit drin und ein DSP ist nie verkehrt <- größter Vorteil ist der einfache Aufbau. Nicht hunderte Kabel, Stromversorgung für mehrere Geräte, schlimmstenfalls mit unterschiedlichen Spannungen usw.
Ansonsten kannst du natürlich auch das BT Board nehmen, allerdings sind die vergleichsweise teuer. Und so hochwertig muss es für eine Partybox eigentlich nicht sein.
Das DSP im JAB5 wäre ein enormer Mehrwert (muss allerdings auch ordentlich programmiert werden) weshalb ich bei so einem Projekt darauf zurückgreifen würde. (Hier halt abwägen, wegen vorhandener Hardware / Kosten)


Verwendung deines Car Hifi Zeugs siehst du richtig.



Die BG 20 dann geschlossen oder als BR mit welchem Volumen?

Wenn sie mit einem Sub zusammenspielen ist geschlossen die bessere Alternative. Sie können auch relativ klein werden -> Subwoofer abschätzen, wie hoch der spielen kann, Boxsim von Visaton laden, rumspielen und schauen, dass die untere Grenzfrequenz passt.
Die relativ großen Kisten, die man oft beim BG20 sieht, sind notwendig, damit sie OHNE Sub Bass können.

Falls du die "schrägen Schnitte" nicht hinbekommst, macht die dir jeder Schreiner oder bessere Holzhandel. Auch im Zuschnittsversand kein Problem.
Kosten dann halt 10€ extra oder so, ist aber kein Showstopper.


Gibts irgendeine solide Möglichkeit, dass ich die Box auch mit der Car Endstufe im Netzbetrieb laufen lassen kann? Ich weiß man macht es nicht, aber schön wäre es schon

DC Netzteil (muss natürlich genug Ampere liefern können)
Robertarix
Neuling
#3 erstellt: 01. Mai 2022, 14:21
Hallo Zalerion,
Danke für deine Antwort. Dann bin ich jetzt schon mal beruhigt, dass ich nicht komplett auf dem Holzweg bin.

Ich habe jetzt lange gegrübelt, welchen Amp-Weg ich gehe. Habe mich letztendlich doch erst einmal aus Kostengründen für den vorhandenen JBL entschieden. Den JAB behalte ich für die V3 im Auge.

Jetzt hab ich trotzdem noch ein paar Fragen.

Ich habe jetzt den genannten BT Receiver LINK bei Boomaudio bestellt, da er 2 Ausgänge bietet. Cinch und Klinke. Die Klinke bräuchte ich für den LED kram. Geht dann in einen Music-Controller. Cinch schließe ich dann ja direkt an die Endstufe an. Geh ich recht der Annahme, dass die Ausgänge simultan laufen?

Wie ist denn die Sache mit der Lautstärke? Den Amp reiß ich ja (fast) komplett auf, damit für den Partymode der Bumms da ist. Regeln kann ich ja dann nur über die Quelle (Handy). Ist es dann nicht so, dass der Amp bei niedrigen Lautstärken auch mit der maximalen Leistung den Strom aus dem Akku saugt? Er läuft ja dann ständig auf grob 95%. Hab ich da einen Denkfehler? Macht ein Lautstärke-Regler LINK dazwischen Sinn?

Thema Sub: Ich hab jetzt den 15er beim T bestellt. Der 12er hat leider ewige Lieferzeiten. Meinst du mein Amp'chen lässt den 15er auch ordentlich Luft bewegen?

Gehäuseplanung geh ich nächste Woche an. Hier kommen sicherlich auch noch Fragen.

Danke vielmals und Grüße
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2022, 18:23

Robertarix (Beitrag #3) schrieb:


Ich habe jetzt lange gegrübelt, welchen Amp-Weg ich gehe. Habe mich letztendlich doch erst einmal aus Kostengründen für den vorhandenen JBL entschieden. Den JAB behalte ich für die V3 im Auge.

Beides absolut gangbare Wege.




Ich habe jetzt den genannten BT Receiver LINK bei Boomaudio bestellt, da er 2 Ausgänge bietet. Cinch und Klinke. Die Klinke bräuchte ich für den LED kram. Geht dann in einen Music-Controller. Cinch schließe ich dann ja direkt an die Endstufe an. Geh ich recht der Annahme, dass die Ausgänge simultan laufen?

Das liest sich beim überfliegen so, ja.
Der Klinkenausgang ist allerdings ein optionales Zubehörteil! Auf dem Board selber sind nur RCA und Pinouts.




Wie ist denn die Sache mit der Lautstärke? Den Amp reiß ich ja (fast) komplett auf, damit für den Partymode der Bumms da ist. Regeln kann ich ja dann nur über die Quelle (Handy). Ist es dann nicht so, dass der Amp bei niedrigen Lautstärken auch mit der maximalen Leistung den Strom aus dem Akku saugt? Er läuft ja dann ständig auf grob 95%. Hab ich da einen Denkfehler? Macht ein Lautstärke-Regler LINK dazwischen Sinn?


Ja, da hast du einen Denkfehler. Es ist vollkommen egal, wo die Regler stehen, der Verstärker verstärkt das Signal, was reinkommt. Ob das durch die eigenen Regler, externen Regler oder die Quelle einfach leiser reinkommt macht keinen Unterschied.
Das Signal wird um Faktor X verstärkt und dann ausgegeben. -> Gleiche Lautstärke = Gleiche Stromaufnahme. Unabhängig von dem, was davor passiert.





Thema Sub: Ich hab jetzt den 15er beim T bestellt. Der 12er hat leider ewige Lieferzeiten. Meinst du mein Amp'chen lässt den 15er auch ordentlich Luft bewegen?

Da wird sich schon ordentlich was bewegen. Es ist eine falsche Annahme, dass man mehrere Hundert Watt für laut braucht.
Leistung verhält sich zur Lautstärke logarithmisch -> +3dB (gerade so gut wahrnehmbare Lautstärkeänderung) sind 2x die Leistung. +10dB (etwa gefühlt die doppelte Lautstärke) sind 10x die Leistung.
Sobald man also sehr kleine Leistungen hinter sich gelassen hat, machen ein paar Watt mehr nicht mehr so den Unterschied. Die letzten 3dB sind immer deutlich teurer, als alle davor.

Du wirst vermutlich nicht das maximal mögliche aus den Chassis rausbekommen, aber dann kann man den Amp ja immernoch tauschen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2022, 09:39
Jo, das Wesentliche wurde ja schon gesagt:

- Nur eine Sorte Mittel-Hochtöner (die lauteren --> also die BG 20)

- Diese dann in so kompakte Gehäuse wie möglich (ich sag mal so um die 5-10L pro Stück reichen dicke aus)

- Geschlossene Bauweise für die BG 20, BR bringt dir nix

- Radio raus; wenn du die Funktionalität nicht brauchst ist es nur ein unnötiger Stromfresser (manche Radios gönnen sich gut 500-800mA im Leerlauf!)

- Die Class D JBL Endstufe ist schon okay; Mit einer neuen Verstärker-Konfiguration kommen neue "Probleme" auf dich zu (Betriebsspannung, Bedienbarkeit, Frequenztrennung (DSP), ...) und einen wirklich besseren Wirkungsgrad haben solche Amp-Boards dann auch nicht mehr... Sie haben aber meist einen wesentlich geringeren Ruhestrom...

- Die LED Beleuchtung kannst du getrost mit an den gleichen Akku hängen. Wenn das jetzt nicht so ultra-helle Baustrahler sind fällt das auch nicht weiter ins Gewicht. Keine Sorge



Weiter:

Ich sehe in den Bildern, dass du MDF verwendet hast. Nicht unbedingt die beste Wahl... Das Zeug ist von sich aus schon sehr schwer, nicht sooo stabil, quillt leicht auf und bricht leicht aus. Für eine mobile Box die auch mal etwas aushalten muss die mit Abstand schlechteste Wahl.
Daher: Auch wenn es im Moment sehr teuer ist, kauf lieber Birken-Multiplex! Wirklich. Das macht es so viel angenehmer.

Für den Sub kannst du mit 15mm planen, für die BG 20 und andere Anbauten reichen auch 9mm Materialstärke absolut aus.
Selbst beim Subwoofer könnte man auf 12mm runtergehen wenn man die Versteifungen gut ausführt. Skizzen deinerseits helfen hier ungemein weiter!

Zum Vergleich: 120L Gehäuse für den Sub
Aus 19mm MDF: 22,3kg
Aus 12mm MPX: 12,5kg
...beinahe die Hälfte...
Beides natürlich noch zuzüglich Versteifungen (ja, auch das "dicke" MDF gehört versteift, weil es leider relativ weich/wabbelig ist)
Gehäuse-Rechner: http://abuduuns-lab.de/nuetz.html#Rechner_gehaeuse

Das Gitter das du verwendet hast... Nein. Einfach nur nein.
Sehr geringe akustische Durchlässigkeit und hohes Gewicht... Beides total unbrauchbar für eine mobile Box.
Nimm einfaches Hasengitter. Dieses Drahtgeflecht was man im Baumarkt auf Rolle bekommt.
Sehr leicht, einfach zu verarbeiten, akustisch absolut unbedenklich und es bietet immer noch Schutz gegen Wurfgeschosse jeglicher Art.
Wenn dir die Optik nicht zusagt: Man kann das auch sehr gut mit Molton o. Ä. bespannen:
GTx663 Aktiv-Box GTx663 Aktiv-Box

Das Thema Verstärker und dessen Leistungsaufnahme wurde ja schon besprochen. Der nimmt halt nur so viel auf wie er muss.
Gibst du kein Eingangssignal rein (Quellgerät auf mute), kommt auch kein Signal raus und es wird kein (zum Ruhestrom zusätzlicher) Strom aufgenommen.

Bei Lautsprechern verhält es sich genau anders herum als der irrtümliche Volksglaube es einem weismachen will:

Ein kleiner Lautsprecher hat einen niedrigen Wirkungsgrad (man spricht eigentlich vom Kennschalldruck).
Heißt: Aus der zugeführten Leistung erzeugt er nur eine geringe Lautstärke, da die schallabstrahlende Fläche klein ist.

Ein großer Lautsprecher hat einen hohen Wirkungsgrad. Er erzeugt aus der zugeführten Leistung eine höhere Lautstärke weil die schallabstrahlende Fläche groß ist.

Dieses Verhalten ist darüber hinaus auch abhängig von anderen Faktoren wie etwa das Umfeld/wo der Lautsprecher spielen soll wie auch dem Gehäuse bzw. dessen Ausführung.

Kannst du auch gut an diesen zwei Diagrammen erkennen:
http://abuduuns-lab.de/mobsub/12-280_8-W.png
http://abuduuns-lab.de/mobsub/15LB075-UW4.png
In beiden Fällen beträgt die zugeführte Leistung 1W und der Pegel bei 50Hz ist markiert.
Der 12-280/8-W erzeugt bei 1W fast 91dB wohingegen der 15LB075-UW4 satte 94dB erzeugt.

Damit der große 15LB075-UW4 nun genau so laut (bzw. leise) wie der kleine Subwoofer spielt braucht er lediglich ca. 0,5W.
Wohingegen der kleine 12-280/8-W gute 2W braucht um auf den Pegel des großen Subwoofers zu kommen.

Als Daumenregel:
Große Boxen/Lautsprecher/Subwoofer/whatever brauchen für die gleiche Lautstärke x weniger Leistung als deutlich kleinere Lautsprecher.

Ist auch der erste Schritt hin zu einer mobilen Box mit längerer Akkulaufzeit:
Bevor mehr Akkus mitgenommen werden oder ein effizienterer Verstärker gekauft wird sollte geschaut werden, dass man die Lautsprecher so wirkungsgradstark macht wie nur irgendwie möglich.

Denn jede 3dB mehr Wirkungsgrad verdoppeln mal eben die Akkulaufzeit - weil ja nun nur noch die halbe Leistung für die gleiche Lautstärke wie vorher benötigt wird.
Robertarix
Neuling
#6 erstellt: 02. Mai 2022, 18:05
Danke für eure Antworten.


Ja, da hast du einen Denkfehler.

Das passiert abundzu. Danke für die Erklärung.

Wie gesagt wird der Weg Folgender:
- 2 x BG 20 (geschlossen)
- 1x the box 15LB075-UW4 Speaker 15"
- BT Receiver
- befeuert durch den JBL

Aktuell hab ich 3 12V 12Ah Akkus. Ich hab mir überlegt 2 parallel zu verwenden und mir noch einen zuzulegen. Dann hab ich ja 24 Ah und einen Austauschpack im Auto. Gewicht ist mir zweitrangig, da die Party meist am Parkplatz gestartet wird. Für die Mobilität bekommt die Box noch Rollen und einen Trolleygriff.


Ich sehe in den Bildern, dass du MDF verwendet hast.

Das mach ich nie wieder. Sehr undankbar das Zeug. Die Wahl fällt auf 12 mm MPX. Macht Buche und Birke einen großen Unterschied?


Das Gitter das du verwendet hast... Nein. Einfach nur nein.

Damals dachte ich gute Idee. Aber ich seh's ein. War Alu-Dibond und hab ich bei ner befreundeten Druckerei fräsen lassen. Sinnvoll war es sicher nicht.
Das mit dem Hasendraht ist eine gute Idee, allerdings ohne den Molton gefällt es mir nicht. Mit Molton wird die LED-Geschichte schwierig. Wäre Streckmetall eine Alternative? LINK


Selbst beim Subwoofer könnte man auf 12mm runtergehen wenn man die Versteifungen gut ausführt. Skizzen deinerseits helfen hier ungemein weiter!


Ich hab jetzt mal angefangen mit der Skizze und das Gehäuse berechnet. Danke für den Link.

Herausgekommen ist dabei ein Gehäuse von 50 x 90 x 45.
- Für den Sub hab ich 121 l. Die BG 20 spielen jeweils in 9l.
- Hinter den BG 20 kommt die Technik rein. Meint ihr die Akkus gleichen an der Position die Gewichtsverteilung ein bisschen aus?
- Einen Überstand für das Gitter und die Beleuchtung hätt ich mit 2cm veranschlagt. Reicht das? Hab noch keine Ahnung wie dick die Sicke beim 15" ist.

Hier mal die groben Skizzen. Ich hoffe ihr blickt bei meinen Gedankengängen durch. 3D kann ich leider (noch) nicht.

Frontansicht Seitenansicht Berechnungen Versteifung

Ist das im Groben so schon der richtige Weg? Die schrägen Schnitte wie bei Pinguu hätte ich jetzt weggelassen und einfach eine gerade Front gebaut. Ist das arg schlecht bzgl. Interferenzen mit den BG20?

Beim Thema Versteifung muss ich mich noch weiter einlesen. Ich dachte ich nehme ein MPX Brett, welches genau eingepasst ist und Ausschnitte hat. Zusätzlich dann entgegengesetzt ein paar Kanthölzer. Werden die Versteifungen dann nur geleimt?


für die BG 20 und andere Anbauten reichen auch 9mm Materialstärke absolut aus.


Fürs erste hab ich jetzt nur mit 12mm geplant. Vielleicht geh ich noch runter auf 9mm für den oberen Bereich.

Wenn sie denn schon gebaut wäre...
Zalerion
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2022, 22:59
PA Chassis sind keine Langhub-Car-Pappen. Schau einfach nach den Parametern x-max und x-mech (linearer und maximale Auslenkung) dann hast du eine Vorstellung davon, wie viel Luft du vorne brauchst.

Im Prinzip ist jedes einigermaßen engmaschige und "dünndrahtige" Gitter in Ordnung. Ich hab mal so eines verbaut und das hat leider gerostet -> darauf würde ich achten, denn draußen ist nunmal nicht immer trocken.


Gewicht würde ich immer möglichst nach unten packen, sonst wird die Kiste kopflastig, was nicht so toll ist. -> Akkus nach hinten unten.

Die Abstimmung des Subs hab ich jetzt mal nicht überprüft -> gibt genug Anleitungen

Die nicht angewinkelten BG20 werden dir Auslöschungen bescheren, wie schlimm du sie empfindest, musst du schauen. wenn sie direkt nebeneinander sind, wäre es sinnvoll einen davon von höheren Frequenzen zu befreien, um den zusätzlichen Schub in den unteren Mitten nutzen zu können.
Aber hier reden wir schon über Optimierung, die wahrscheinlich keinem Betrunkenem auf der Party mehr auffallen wird (dem geneigtem Forenmitglied, welches du zum Dank für die Hilfe einlädst vermutlich schon )
Robertarix
Neuling
#8 erstellt: 06. Mai 2022, 14:30
Danke für eure Antworten und die Hilfe.
Ich starte jetzt dann mal in die Bauphase.


Die Abstimmung des Subs hab ich jetzt mal nicht überprüft -> gibt genug Anleitungen

Hab ich mir von Reference abgeschaut.


wäre es sinnvoll einen davon von höheren Frequenzen zu befreien, um den zusätzlichen Schub in den unteren Mitten nutzen zu können.
Ist damit der berühmte Sperrkreis gemeint?


die wahrscheinlich keinem Betrunkenem auf der Party mehr auffallen wird
Das glaub ich auch...


(dem geneigtem Forenmitglied, welches du zum Dank für die Hilfe einlädst vermutlich schon )
Erster Einsatz ist bei Rock im Park geplant. Da geht dann auf jeden Fall eine Hopfenkaltschale auf mich.
donnie91
Stammgast
#9 erstellt: 12. Mai 2022, 09:52

Robertarix (Beitrag #8) schrieb:
Ist damit der berühmte Sperrkreis gemeint?


Ich hatte das gleiche Thema und mir wurde folgender Sperrkreis für zwei BG20 empfohlen: KLICK

Der erste beim "Chassis 1" ist der standard Sperrkreis von der "BG20 Partybox" und die Spule mit 4,70mH befreit den zweiten BG20 von den höheren Frequenzen.

Inwieweit das für dein Gehäuse gilt kann ich aber nicht sagen.

Gruß


[Beitrag von donnie91 am 12. Mai 2022, 09:55 bearbeitet]
Buddy_Casino
Stammgast
#10 erstellt: 12. Mai 2022, 11:17
Gitter
Zalerion (Beitrag #7) schrieb:

Im Prinzip ist jedes einigermaßen engmaschige und "dünndrahtige" Gitter in Ordnung. Ich hab mal so eines verbaut und das hat leider gerostet -> darauf würde ich achten, denn draußen ist nunmal nicht immer trocken.


Ich hatte meine Gitter mit Hammerite besprüht, sollte gegen rosten helfen und sieht auch erheblich besser aus. Falls nötig das Metall vorher entfetten zB mit Bremsenreiniger, meine Gitter wurden (vermutlich als Korrosionsschutz) mit einer Fettschicht geliefert. Wird bei Hasendraht aber vermutlich kein Problem sein.


[Beitrag von Buddy_Casino am 12. Mai 2022, 14:27 bearbeitet]
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