Erster Bau einer mobilen Box!

+A -A
Autor
Beitrag
Joens
Neuling
#1 erstellt: 30. Apr 2018, 22:08
Erstmal danke für den Fragenkatalog und den hilfreichen Anfänger Threads zum einlesen.
Hier für mich abgestimmt:

Wofür ist eure Box gedacht?
Für unterwegs (Camping). Draußen im Garten sowie in Räumen.
Würde mal sagen dass die Box für eine Party mit 10 Leuten reichen sollte.

Welche Musik hört ihr meistens damit?
Hauptsächlich Hip Hop, Trap, Deep House aber auch mal Charts.

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?
Größe und Form wäre egal. Eine normale Größe wie es in der Regel der Fall ist. Sollte vielleicht ein Gehäuse sein falls das möglich ist, das man alleine tragen kann.

Wie schwer darf es werden?
Ich sage jetzt einfach mal maximal 25kg (habe keinen Plan):D

Welche akustischen Präferenzen gibt es?
(Tiefen Bass, hohe Lautstärke, guter Klang, bitte die einzelnen punkte gewichten, ihr könnt nur 100% vergeben insgesamt )
Tiefen Bass: 30
Hohe Lautstärke: 20
Guter Klang: 50
Der Klang sollte auf jedenfall Top sein, sprich besser als bei den fertigen 0815 Bluetooth Boxen.
Lege aber auch Wert auf den Bass, da ich Hip Hop höre und die Lautstärke sollte auch Ordentlich sein. Habe bisher einen Harman Kardon Go & Play (angabe 100W) und der dürfte schon noch ein wenig lauter sein. Und vorallem eben vom Klang noch besser. Erhoffe mir von einem Selbstbau jedenfalls etwas wensentlich besseres für kleineres Geld.

Wie hoch ist das Budget?
Budget sollte möglichst niedrig sein. Würde jetzt mal sagen maximal 500€ aber gerne auch billiger. Die einzelnen Elemente sollten schon ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis haben.


Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?
Sollte schon mind. 7h am Stück laufen. Als Akku sollte keine Autobatterie verwendet werden.


Über erste Vorschläge und Empfehlungen freue ich mich sehr.
Grüße Joens!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2018, 01:03
holle87 --> pinguu
Kleiner mit mehr Bass und laut und Klang dürfte kaum möglich sein.

Oder halt mein Vorbild davon (mit dem Gradient MDS 08), dann aber mit einem Sica LP165.28/270 CX statt der zwei Visaton FRS 8 M.
Geht auch tiiiieeef runter, ist aber im Pegel schon deutlich begrenzter.
Aber auch kleiner
Joens
Neuling
#3 erstellt: 01. Mai 2018, 09:05
Gibt es hier im Forum besonders empfehlenswerte Boxen die ich nachbauen könnte?
Von denen es auch schon mehrere Berichte und Erfahrungen gibt.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2018, 08:49
Das Konzept der Pinguu (bzw. mein Vorbild, die MDS-FRS Box) funktioniert sehr gut
Gerade was Bass und Klang angeht.
Pegel ist auch schon drin, aber nicht so brachial viel. Dafür gibt es andere Boxen.

Ansonsten wirds da relativ dünn, denke ich.

Du könntest die Pinguu vielleicht etwas abwandeln.
Den SPH-250TC nach wie vor als Subwoofer,
als Satellit dann aber eine Cinetor (heißmann-acoustics) drüber packen.
Als Amp wieder so ein 2.1 Board.
Der übrige Stereokanal wird über ein Terminal nach draußen gelegt, sodass du bei Bedarf eine weitere Cinetor anschließen kannst.

Das wird noch besser klingen, ist vom Wirkungsgrad her aber gleich. Gut 90dB.

Spannungsversorgung auf 24V, so kommen etwas über 50W aus dem Amp, der MaxSPL wird damit bei ca. 107dB liegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
(Technische) Hilfe gesucht beim Bau einer mobilen Musikanlage
Animadrius am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  3 Beiträge
Hilfe und Baubericht einer Mobilen Box
Exil am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  8 Beiträge
Ansätze zum Bau einer BT-Box
SumoAmeise am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  8 Beiträge
Bau einer mobile (Festival) Box unter 400?
Slipru_Grebslrak am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 27.08.2019  –  7 Beiträge
Bau einer 2.1 Festival Box Planung/Fragen
Hubertus7362 am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  4 Beiträge
Bau einer Boombox (was sonst?)
Seelenschnitter am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  9 Beiträge
Suche Hilfe bei der Verkabelung einer Mobilen Box (Für Amateure)
LonnyTe am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  4 Beiträge
Erster Eigenbau | Mobile Party Box
Maurice_J. am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  97 Beiträge
Mobilen Lautsprecher bauen
robinw28 am 31.08.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  4 Beiträge
Bau von mobiler 30 Liter Box
hifisegler am 22.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.08.2018  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen