Bau von mobiler 30 Liter Box

+A -A
Autor
Beitrag
hifisegler
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2018, 17:45
Hallo,
ich möchte mir eine mobiles Musiksystem bauen. Ich habe dafür schon eine Box mit folgenden Maßen (in ca. Angaben): 25cm Tief, 35cm Breit und 35cm Hoch.
Ich werde die Box auf einem Boot benutzen. Oft kann ich es dann an dem dortigen 12 Volt Stromnetz anschließen, möchte Sie aber auch hin und wieder herumtragen.
Dazu will ich natürlich auch nur EINE Box haben, somit müssen 2 Kanäle darin verbaut sein- Stereo versteht sich.

Meine Idee: Mc Fun 300W und 2x Beyma 8AG bzw. BG 20 Breitbandlautsprecher
Dazu Batterie und Voltmeter.

Meine Vorgeschlagenen Boxen sind wahrscheinlich etwas überdimensioniert?!

Ich höre hauptsächllich Techno und Hip/Hop. Vorzugsweise Laut und Bass!
Drehermicha
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jun 2018, 21:45
hi,

also laut wird das, was du vorhast. Bass wird eher weniger zu erwarten sein. Dazu braucht es einfach mehr volumen.

LG Michael
hifisegler
Neuling
#3 erstellt: 22. Jun 2018, 22:13
Aber klanglich, sollte es schon ok sein? Oder Gefahr von blechernd, oder sonst was?!
Danke für dir rasche Antwort!
franky-gomera
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2018, 00:59
das mc fun ding wird dir viell 2x12w liefern und die breitbänder,ohne entsprechend sperrkreisen und passenden gehäusen,schrecklich und basslos klingen...
tu dir nen gefallen... ..spar das geld,leg noch was drauf und dann lieber was brauchbares bauen/kaufen...das wirst du sowieso irgendwann wollen.
...und... ..wilkommen im forum !
hifisegler
Neuling
#5 erstellt: 23. Jun 2018, 09:50
Das Problem ist, dass ich keine größere Box bauen kann, da Platzproblem.
Was wäre dann dein Vorschlag? Andere Boxen? Sperrkreise? Nicht den MCFun?
VG
lifthrasil01
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jun 2018, 09:39
Komme gerade vom Alpenflair, wo wir meine Bg20 Box dabei hatten und habe quasi ganz frische Eindrücke
(2xBG20 in geschlossen 35L; ordentlich ausgestopft/gedämpft, mit Aiyima TPA3116 an 24V und Sperrkreis)

Für Rock, Metall, Schlager und etwas Partymuke war die Box für die Größe mal wieder genial. Auch die Nachbarn haben das Ding gefeiert und waren überrascht was aus der kompakten Box rauskommt und dass das Ding auch noch 3 Tage dauerhaft auf Batterie durchlief.

Für lauten Bass und vorzugsweise Electro ist der BG20 jedoch nicht der beste Treiber. Grundton ist ordentlich da, aber Tiefbass nicht.
Da das deine Hauptvorraussetzungen sind würde ich ihn dir nicht empfehlen.


[Beitrag von lifthrasil01 am 25. Jun 2018, 09:43 bearbeitet]
mr.[m4st3r]
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jun 2018, 11:29
Hallo,
da klinke ich mich doch direkt mal ein.
Ich denke auch, dass du mit dem von lifthrasil01 genannten Setup am besten fährst, vor allem in Hinblick auf die Umsetzbarkeit.
Die Beyma 8AG sind Klasse Treiber aber für die braucht man riesige Kisten wie man hier im Forum zum Beispiel "das Viech" findet, und das sollte imho noch etwas größer sein, da die Beyma einen Qts von 1,15 haben was ziemlich bescheiden ist.

Die Bg20 sind super einfach zu verbauen, gehen verdammt laut und klingen ziemlich gut. Bass machen die halt soviel wie man aus 35l erwarten kann wie lifthrasil01 schon gesagt hat. Du wirst bestimmt nicht enttäuscht sein ;).

Hier der Verstärker, nicht das du so einen 2.1 kaufst, die sind i.d.R. nicht besser.
Aiyima Amp

Hast du schon einen Plan für die Spannungsversorgung? Sprich Li-Ion oder Bleigelakku?
Ich würde "inzwischen" schauen, dass ich direkt auf die 24 V bzw. knapp darunter komme um Störungen/Rauschen von Step Ups zu umgehen.
Dann würde ich dir für die Verbindung mit dem Handy dieses Bluetooth Modul empfehlen:
Ln Bt02
Um die Spannung anzuzeigen, dieses Voltmeter:
Voltmeter

Damit sollte mal ein Anfang gemacht sein.

Mfg,
Joshua
hifisegler
Neuling
#8 erstellt: 09. Jul 2018, 16:41
danke für die antwort! nun ist aber meine box nur 35cm Breit. 2 Beyma oder BG20 passen also nicht rein, denke auch das ich die lieber mal in nem Viech einbaue! also müssen zwei kleinere rein! Durchmesser von 15-17 wäre denke ich passend.Gibt es da eine Empfehlung? VG


[Beitrag von hifisegler am 09. Jul 2018, 16:43 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#9 erstellt: 09. Jul 2018, 19:15
na dann bau doch nur ein bg20 in deine box...mono geht auch..
den empfohlenen amp dazu,dann kannst du ordentlich bass und höhen dazu geben...das passt dann schon..
aber nen sperrkreis nicht vergessen...wichtig!...und ne mono schaltung..
hifisegler
Neuling
#10 erstellt: 09. Jul 2018, 20:00
Und den Sperrkreis? Wie bastel ich mir den bei den BG20? Brauch ich da noch speziellie Hardware für?
Und einen Vorschalg als Mono schaltung? VG
MK_Sounds
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jul 2018, 20:34

hifisegler (Beitrag #10) schrieb:
Und den Sperrkreis? Wie bastel ich mir den bei den BG20? Brauch ich da noch speziellie Hardware für?
Und einen Vorschalg als Mono schaltung? VG


Sperrkreis liefert zunächst Google oder die Forensuche, dann Überprüfung anhand BoxSim Simulation mit den Endmaßen des Gehäuses.

Passive Monosummation auf der Signalseite einfach mittels zweier Widerstände.
hifisegler
Neuling
#12 erstellt: 10. Jul 2018, 19:56
Leider ist der Amp nur mit einer Lieferfrist von 12-20 Tagen lieferbar. Das wird zeitlich etwas eng. Gibt es eineb Alternativen Vorschlag? Auch das Bluetoohtmodul ist nur aus China lieferbar. Wär super wenn ihr mir da nochmal ein Alternatives Modell vorschlagen könntet. VG und danke für die ganze hilfe!
franky-gomera
Inventar
#13 erstellt: 11. Jul 2018, 00:41
du könntest dich auch selber ein bischen mehr bemühen,etwas heraus zu finden....das ist wirklich einfach und dauert nur sekunden
zb. TPA3116 bluetooth bei amazon eingeben
2-3tage ...recht so der herr?oder isser dir vielleicht zu teuer ...nun...kannst ja selber mal schauen
Peter.1997
Inventar
#14 erstellt: 11. Jul 2018, 16:16
Als fertiges Gerät z.B. das, gibt für das Vorhaben eigentlich nichts einfacheres, was alles an Bord hat.
hifisegler1
Neuling
#15 erstellt: 03. Aug 2018, 20:56
Hallo,
so nun kam ich heute dazu mir an Bord die Box zu basteln. Nun habe ich ein Problem. Und zwar habe ich mir diesen Verstärker geholt: https://www.ebay.de/itm/252101310929
Leistet 50 Watt.
Dazu eben einen BG 20.
Immer wenn ich nun aufdrehe schmeißt der Verstärker ab und die Musik geht aus. Wenn ich wieder runter drehe ist der Sound wieder an. Woran liegt das? Kann das an einer zu geringen Leistung (Wattzahl) des Verstärkers liegen? Die lautsprecher sind ja 8ohm...
Viiele Grüße und besten dank schonmal
Peter.1997
Inventar
#16 erstellt: 03. Aug 2018, 21:13
Neuer Account?^^


Leistet 50 Watt.

Tut er nicht

Was benutzt du als Stromquelle? Bleigel-Akku? Da leistet er an 8 Ohm verzerrungsfrei 15W. Das ist aber nicht der Knackpunkt; versuche mal, dich in die Grundlagen einzulesen, v.a. den Zusammenhang zwischen Leistung und Lautstärke, und werde dir im Klaren, dass Leistung an sich eigentlich keine wirkliche Angabe ist.

Ich kann mir vorstellen, dass der Verstärker ab einer bestimmten Potistellung ins Clipping gerät und da begrenzt bzw. eben abschaltet.
vVegas
Inventar
#17 erstellt: 03. Aug 2018, 22:49
Die erste Frage wäre, was hast du als Versorgungsspannung genommen?
Ggf. das Ding mal mit 24V versorgen und schauen was dann geht.


[Beitrag von vVegas am 03. Aug 2018, 22:50 bearbeitet]
mariusb89
Stammgast
#18 erstellt: 07. Aug 2018, 11:45

hifisegler1 (Beitrag #15) schrieb:
Immer wenn ich nun aufdrehe schmeißt der Verstärker ab und die Musik geht aus. Wenn ich wieder runter drehe ist der Sound wieder an. Woran liegt das?


Das klingt doch nach einem zu leeren Bleigelakku.
Hast du evtl. noch einen Batteriewächter verbaut, der bei zu geringer Spannung abschaltet?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bau von mobiler 75l Box - Anfängerprojekt
GoPhi am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.07.2018  –  7 Beiträge
30 Liter Bierfass Lautsprecher / Barrel-Box
SteinerSeiner am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  15 Beiträge
Mobiler 1.1-Lautsprecher
Peter.1997 am 31.07.2018  –  Letzte Antwort am 01.08.2018  –  10 Beiträge
Mobiler Lautsprecher
Beck-Johnson am 26.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.06.2019  –  8 Beiträge
Welches Netzteil für Autoradio in Mobiler Box
6.1-Max am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  2 Beiträge
Mobiler Lautsprecher Drölfzig X0
MMX_Martin am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  4 Beiträge
Mobiler Lautsprecher - Hilfe-
racer_j am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  308 Beiträge
Mobiler Lautsprecher
Rextar am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  48 Beiträge
Mobiler Lautsprecher
livebattle am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  9 Beiträge
DIY mobiler Partylautsprecher
_Haumdaucha_ am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  40 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen