Suche Hilfe bei der Verkabelung einer Mobilen Box (Für Amateure)

+A -A
Autor
Beitrag
LonnyTe
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2018, 12:27
Guten Tag,
ich habe vor mir für die anstehende Festival-Saison eine mobile Box zu bauen. Bluetooth etc. wird nicht benötigt, ein AUX-Ausgang reicht vollkommen aus. Es braucht keinen großen Schnickschnak, die Teile habe ich mir nun soweit schon raus gesucht.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich bin komplett neu auf diesem Gebiet und werden aus den Schaltplänen einfach nicht wirklich schlau. Es sollen folgende Komponente verbaut werden:

-Batterie(Bleigel-Akku)
-Voltmeter
-Sicherung
-Schalter ein/aus
-Endstufe
-Lautsprecher

Es soll sehr minimalistisch sein und einfach nur seinen Zweck erfüllen.

Aber wie verkabel ich das ganze, sodass es funktioniert und mir nicht um die Ohren fliegt?

Ich hoffe ich konnte mein Problem etwas veranschaulichen und bin im richtigen Thread gelandet.

Vielen, vielen Dank schon mal im vorraus!!!

Liebe Grüße
Leon


[Beitrag von LonnyTe am 12. Jun 2018, 12:29 bearbeitet]
Bananensplit12
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jun 2018, 12:37
Schreib doch mal was genau du dir vorstellst, gekauft hast/ kaufen willst. Vllt kann man dich noch vor einem Fehlkauf bewahren.

Generell von Pluspol der Batterie direkt die Sicherung, Ampere Wert knapp über dem was du maximal an Strom erwartest, einfach ne träge Feinsicherung. Danach den Schalter ins Plus oder Minuskabel, der dann den Stromkreis durchtrennt/schließt. Nachfolgend das Voltmeter mit + und - verbinden, geht dann nur an, wenn die box auch an ist. Als letztes den Verstärker an + und -.
Das Ladegerät unabhängig von diesem Stromkreis mit + und - der Batterie verbinden (oder innerhalb des Bereichs mit der Sicherung), bzw Kabel über eine Buche nach aussen führen, sodass du das Ladegerät nicht verbauen musst.

Hier gibts ein paar Schaltpläne, falls du dir das dann besser vorstellen kannst.
LonnyTe
Neuling
#3 erstellt: 12. Jun 2018, 12:46
Hey,
Ok hier meinen Komponenten:
Verstärker: LEPY LP-2020A HiFi (2 x 20 Watt) Verstärker
Lautsprecher: BG 20 Breitbandlautsprecher
Akku: Multipower Bleiakku MP18-12 12V 18AH

Ladegerät habe ich eines rumliegen, würde die Batterie so einbauen, dass man Sie relativ einfach austauschen kann, die Box braucht also keine Ladebuchse.
Den Rest wie das Voltmeter, Schalter und die Sicherung habe ich mir noch nicht so genau angeschaut. Aber denke das es da nicht allzu viel falsch zu machen gibt, ihr könnt mich gerne eines Besseren belehren.

Gibt es einen Weg ohne, dass man löten muss? Für die Kabelverbindungen würde ich jetzt Lüsterklemmen nehmen. Aber wenn die Lautsprecher nicht verkabelt geliefert werden muss ich löten, richtig?

Falls ich irgendwas vergessen habe bin ich natürlich auch für Vorschläge offen, bin wie gesagt blutiger Anfänger.


[Beitrag von LonnyTe am 12. Jun 2018, 12:56 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2018, 12:56
Guck mal hier, das kommt deiner Idee schon sehr nahe: http://abuduuns-lab.de/data/BG20_Standard_Box_Schaltplan.pdf

Nur wird bei dir dann der Anschluss für den zweiten Lautsprecher nicht nach außen gelegt, sondern direkt intern angeschlossen.
Auch musst du dann die Line-Signale R und L nicht miteinander verbinden. hast ja immer beide Kanäle (Lautsprecher) in einer Box.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe und Baubericht einer Mobilen Box
Exil am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  8 Beiträge
Erster Bau einer mobilen Box!
Joens am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  4 Beiträge
(Technische) Hilfe gesucht beim Bau einer mobilen Musikanlage
Animadrius am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  3 Beiträge
Chassis für mobilen Lautsprecher
Musterman_Max am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe beim Beu einer eigenen Bluetoothbox
Craiger343 am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  27 Beiträge
Mobilen Lautsprecher bauen
robinw28 am 31.08.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  4 Beiträge
BITTE Hilfe bei Auswahl für Mobile Box.
LeanderG am 11.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  5 Beiträge
Lautsprecher für mobilen Wagen
eXoo97 am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  12 Beiträge
Mobile Box für Sporthalle
Paupau am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  13 Beiträge
Brauche Hilfe bei Planung einer Bluetoothbox
Boosterzero am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen