Bau einer 2.1 Festival Box Planung/Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Hubertus7362
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2020, 08:08
Einen wunderschönen Guten Morgen!
Ich war bis jetzt nur stiller Mitleser und hab mir für ein vergangenes Projekt so ein paar Dinge anlesen können. Vielen Dank dafür schonmal.
Nun da man Zeit hat in der Quarantäne über neue Projekte nachzudenken bin ich zu dem Entschluss gekommen meine Planung hierher zu verlegen um mich von den Profis hier ein bisschen beraten zu lassen damit auch alles passt am Ende.
Den Thread werde ich die kommenden Tage immer weiter ergänzen wenn ich dann langsam (hoffentlich mit eurer Hilfe) einen genaueren Plan entwickle. Zum Schluss würde ich ganz gern sowas wie eine kleine Anleitung für andere Bastler zusammen bekommen.

Wofür ist eure Box gedacht?
Für Partys, meist wohl auf dem Zeltplatz von Festivals mit ca 10 Personen oder auch mal mehr. (20+)

Welche Musik hört ihr meistens damit?
Eigentlich alles, aber hauptsächlich wohl HipHop gepaart mit Rock und ab und zu auch elektronische Musik. Die typischen Partylieder sind selbstverständlich auch vertreten.

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?
Letztendlich so groß wie nötig. Um es besser transportieren zu können hab ich an ein Stecksystem wie es hier schon häufiger zu sehen gab gedacht. 2 einzelne Breitbänder und ein Sub mit der Technik + Batterie. Ggfs könnte man die Technik und die Batterie auch noch in eine extra Kiste packen.

Wie schwer darf es werden?
Die einzelnen Komponenten sollten von einer Person auf kurze Distanz getragen, oder wenigstens kurz angehoben und verschoben werden können. Die verbauten Teile sollten hochwertig und so leicht wie möglich sein.

Welche akustischen Präferenzen gibt es?
Zum einen soll es natürlich so laut sein um die angegebene Anzahl an Personen problemlos auf offener Fläche beschallen zu können. Andererseits wäre ein schöner satter Bass und eine ordentliche Qualität auch wichtig für mich.

Wie hoch ist das Budget?
Da ich gerne hochwertige Komponenten (MPX, leichte Akkus, gute Lautsprecher) verbauen würde (einmal richtig machen), kann das Budget gerne etwas höher sein. Ich denke so 500€ oder auch 600€ sind ok. Plus/Minus.

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?
Im besten Fall das gesamte Festival (4Tage +). Jeden Tag wäre die Box dann mindestens 8-14h am laufen, bei häufig hoher Lautstärke. Ein Akku zum auswechseln wäre denkbar um das Gewicht zu verringern. Gleichzeitiges Aufladen der Box während sie im Betrieb ist ist kein unbedingtes Muss, schadet aber auch nicht.

Aktueller Planungstand eurerseits?
Ich hab bisher nur viele Beiträge durchgelesen und ungefähre Ideen im Kopf. So ganz sicher bin ich mir aber noch nicht, da ich leider keine riesen Erfahrung habe welche Komponenten gut Harmonieren und für mich am besten geeignet wären. Unten hab ich ein paar Forumbeiträge verlinkt die ich ganz interessant finde, vielleicht könnt ihr mir noch mehr zeigen.

Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind? (Erfahrung im Boxenbau, Verarbeitungsmöglichkeiten, Messmöglichkeiten, Löterfahrung etc.)
Ich hab bisher schonmal eine kleine Box fürs Festival gebaut. Da hab ich mich an dem Video Link orientiert und später nochmal den Lautsprecher aufgerüstet. Insgesamt ist mir diese Box aber leider zu leise mittlerweile.
Mir steht eine gut ausgestattete Werkstatt um zu werkeln zur Verfügung. Die Basics sollte ich drauf haben, nur mit der Verkabelung eines 2.1 Systems muss ich nochmal auseinandersetzen. Die größte Schwierigkeiten habe ich zueinander passende Teile zu finden und alles aufeinander abzustimmen. Deswegen auch der Thread.

Forenbeiträge die Interessant sind:
Pinguu Box
Ist sowas laut genug? Ist sicher auch in einzelnen Teilen möglich.

Festival Box
Das finde ich als Grundkonzept sehr interessant. Mit leichteren Materialien und etwas teureren Lautsprechern, besseren Verstärker vllt? Bräuchte nicht zwingend so eine Riesenbatterie da drin. Hab auch überlegt wie viel Sinn eine Nimh Lösung als Akku für ein Projekt dieser Größenordnung machen würde.

Scheppermann 46
Hier finde ich die Verarbeitung Klasse. Das ganze in etwas größer und lauter, sowie zum auseinander nehmen wäre toll.

Fahrradhängerbox
Find ich auch total ansprechend.

Link
Die wahrscheinlich hochwertigste Arbeit die ich gesehen habe.

Ich freue mich auf das ganze und hoffe auf eure Unterstützung. Vielen Dank und auf ein gutes Gelingen!


[Beitrag von Hubertus7362 am 31. Mrz 2020, 17:41 bearbeitet]
Hubertus7362
Neuling
#2 erstellt: 31. Mrz 2020, 23:57
Ich glaube beim Sub entscheide ich mich für diesen hier. Dazu dann passende Breitbänder als Tops und ein ordentlicher Verstärker.
Hubertus7362
Neuling
#3 erstellt: 01. Apr 2020, 03:45
Hier mein Verstärker Link

Dazu noch ein paar Breitbänder mit 8 Zoll. Gibt's da zu den Visaton BG20 Alternativen, die vielleicht sogar besser sind?


[Beitrag von Hubertus7362 am 01. Apr 2020, 03:50 bearbeitet]
Hubertus7362
Neuling
#4 erstellt: 01. Apr 2020, 03:54
Den Monacor SPH 60X hätte ich schon einmal Zuhause. Wäre der eine Alternative zum Visaton BG20, oder vielleicht sogar besser?
Link
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festival Box 2.1
Julian1303 am 11.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.07.2018  –  3 Beiträge
Bau einer mobile (Festival) Box unter 400?
Slipru_Grebslrak am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 27.08.2019  –  7 Beiträge
Festival-Box abspecken
Robertarix am 28.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2022  –  10 Beiträge
Festival Box
DjEvolver am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  21 Beiträge
Festival Box
cj1603 am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  28 Beiträge
Festival Box
Marco1409 am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  2 Beiträge
Festival Box die 1.000ste
stoker85 am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2017  –  2 Beiträge
Festival Box Nr Drölfkommaeins
Maselli am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  5 Beiträge
Festival Box No. 1001
XmincerX am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  45 Beiträge
Mobile festival Box
Senfmann am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in Mobile Lautsprecher / Boomboxen Widget schließen