RISING PC-007L Ghettoblaster - Tuning!

+A -A
Autor
Beitrag
Belerovor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Sep 2018, 10:16
Ein herzliches Moin Moin an die Do it Yourself Gemeinde!

Ich habe vor einiger Zeit den oben genannten Ghettoblaster erworben, ein eher seltenes Stück, der Stil gefällt mir, leider kein teurer Exot.

Von der Lautstärke her ist es auch völlig ausreichend für den Einsatz im Park, ich will ja in erster Linie mich selbst beschallen. Allerdings lässt der Tieftonbereich etwas zu wünschen übrig. Ich habe den Lautsprecher mal aufgeschraubt und siehe da, es gibt leider keine Dämmung und die Frequenzweiche besteht aus zwei Kondensatoren, die etwas lediert aussehen.

Ich würde nun gerne den Tieftöner durch ein etwas potenteres Model ersetzen, vielleicht eine simple aber funktionierende Frequenzweiche einbauen und das Gehäuse dämmen. Man könnte theoretisch auch ein kleines Bassreflexrohr einsetzen, ich weiß nur nicht ob das bei der Größe Sinn ergibt.
Der Tieftöner hat eine Größe von ca 12 cm, ich bekomme mit ein wenig Liebe eventuell auch 13 cm verbaut.

So jetzt die Frage an euch, ich habe kurz recherchiert würde z.B. ein Mission CP-134 eine hörbare Verbesserung bringen? Ergibt das überhaupt Sinn?

Ich hab halt keine Lust da 10 kg zum Park zu schleppen um mich dann von irgendeinem Hipster mit ner Sonos Bluetooth Box nass machen zu lassen

Vielen Dank für Eure Anregungen bzw Ideen, ich würde im zweiten Schritt gerne noch die Akkuversorgung umbauen.

Beste Grüße aus Hamburg
Thorge
bierman
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2018, 12:34
Oh, schönes Teil!

Ich habe ein paar solcher Projekte hinter mir.

Wenn man es gut machen will ist das ne Menge Arbeit.
Einfach einen anderen Lautsprecher reinschrauben "is nicht" und die lädierten Kondensatoren werden auch nicht der Grund für schlappen Sound sein. In den letzten 35 Jahren hat sich im Bereich tragbarer Beschallungsspielzeuge einiges getan: Lithium-Akkus, Class-D-Verstärker, kräftige winzige Treiber und DSP-Korrekturen sind wohl die wichtigsten Änderungen.
Dennoch klingen viele Ghettoblaster trotz weniger Watt auch heute noch sehr ordentlich, dank effizienter Lautsprecher mit ordentlich Membranfläche. Verglichen mit dem Krach der aus den heutigen Halbliterdosen rauskommt sind sie halt groß und der Sound ist meistens klarer und entspannter.

Ich kann mir vorstellen dass bei dem Rising einfach die Schaumstoffsicken weggegammelt sind. Ist nach der Zeit normal. Ersatz gibt es zu kaufen, die Montage ist nicht allzu knifflig aber wer es sich nicht zutraut sollte es machen lassen.

Andererseits sind die Boxen hier zumindest geschlossen, was die Verwendung anderer Chassis nicht so kompliziert macht wie bei Bassreflexsystemen. Achte darauf dass es kein reines Tieftonchassis ist und die Impedanz stimmt. Wenn du die nicht messen kannst nimm ein 8 Ohm Chassis. Oder schau nach was für ein Verstärker-IC dort verbaut ist (das 12-20 beinige schwarze Ding auf der Platine, meist am Rand, mit nem Kühlblech dran)

Aber eins muss klar sein: für Trap und andere Tiefbassorgien sind diese Geräte nicht gebaut.
Belerovor
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Sep 2018, 13:43
Moin und vielen Dank für deine Rückmeldung!

Wie gesagt das sollte keines dieser "ich will für 50 EUR Investition eine mobile PA bauen" Posts werden

Die Sicke ist noch intakt, es sind drei Wege Lautsprecher mit Hoch und Mitteltöner, daher würde ich gerne ein neues Tieftonchassis einbauen, das Gehäuse dämmen und mich in Sachen Hochpass bzw Frequnzweiche bewandern. Wäre ja schön dem Tieftonchassis die ganz tiefen Frequenzen zu nehmen.

Mich würde eher interessieren ob es Sinn ergeben würde, das Gehäuse aufzubohren und mittels Helmholzresonator eine Verbesserung zu erzielen.

Ansonsten würde ich später einfach eins zwei Bilder machen und berichten wie es gelaufen ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau von Ghettoblaster
DerBent am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  2 Beiträge
Die richtige Passivmembran? DIY Ghettoblaster
Jan1107 am 18.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  8 Beiträge
Welche Tuning Frequenz für zwei BG 20.
chrismax09 am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  25 Beiträge
Another Ghettoblaster - Umbau - step-up converter + China Amp
LoopGTI am 01.05.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  8 Beiträge
DIY Kleine Mobile Anlage selber bauen bzw. Ghettoblaster selbstbau (einfache Lösung)
HardstyleJoni am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2022  –  9 Beiträge
Welche Endstufe(n) und Zubehör?
toastey20 am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.09.2020  –  6 Beiträge
China Autoradio fiepen im Betrieb mit PC Netzteil
tomme187 am 15.04.2022  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  2 Beiträge
Einmal 8" B&C - Hochtoneinheit gesucht (DIY Boombox, die Drölfte)
laserfisch am 21.03.2023  –  Letzte Antwort am 18.05.2023  –  5 Beiträge
Gedankenspiele für BT-Box
wosch666 am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  4 Beiträge
Sica LP165.38/426 DSP Auswahl
FlorianB.96 am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.568

Hersteller in diesem Thread Widget schließen