Einmal 8" B&C - Hochtoneinheit gesucht (DIY Boombox, die Drölfte)

+A -A
Autor
Beitrag
laserfisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mrz 2023, 02:35
Titel ist (und die Projektidee) von diesem Thread hier inspiriert: Doppel 10" B&C

Allerdings soll mein Projekt deutlich kleiner werden, deshalb möchte ich auf 1x 8" schrumpfen.

Bevor ich zum aktuellen Planungsstand komme, hier der Fragebogen:

Wofür ist eure Box gedacht?
Musik in der Küche, auf dem Balkon, aber auch mal zum Grillen oder am See. Klang ist mir hier wichtiger als maximaler Pegel, aber mögliche Pegelreserven nehme ich gerne mit.

Welche Musik hört ihr meistens damit?
Viel Techno, etwas Pop und Deutschrap, selten Sauflieder

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?
Sollte auch ohne Sackkarre, Tragegestell, ... transportiert werden können und muss ausreichen Woman-Acceptance-Factor besitzen um auf dem Küchenregal zu stehen.

Wie schwer darf es werden?
So leicht wie Möglich, ich bin faul und in einen Rucksack wird es kaum passen.

Welche akustischen Präferenzen gibt es?
Klang (inkl sauberem Bass) 70%, Lautstärke 30%.

Wie hoch ist das Budget?
So ca 200 Euro für die Bestückung fände ich gut, an ein paar Euro mehr wird es aber nicht scheitern. Der Rest sollte sich hier finden lassen.

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?
5S2P LiIon ist vorhanden, das sollte eine weile reichen. Wenn nicht kauf ich später einen größeren.

Aktueller Planungstand eurerseits?
Akkus, Holz, Wondom JAB4 und Kleinkram liegt hier rum, das würde ich wenn möglich verwenden.

Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind?
- Löten, DSP Programmieren und Holzbearbeitung ist kein Problem. Ein Freund hätte auch ein Messmikro.
- Erfahrung nur im Nachbau von fertig entwickelten Plänen aus dem Internet.



Aktueller Planungsstand
Den B&C 8CL51 in 16L BR mit Tuning auf 65Hz. Laut WinISD geht das flat bis 80Hz, F3 dann bei 60Hz. SPL knapp über 91dB. Erscheint mir ein guter Kompromiss aus Effizienz und Tiefgang.

Ich stehe nun vor der gleichen Frage wie einige im "Doppel 10er"-Thread und suche einen passenden Hochtöner. Aufgrund des Frequenzverlaufs des TMT würde ich gerne unter 2kHz trennen, spätestens knapp darüber. Halbwegs günstig könnte das mit dem BMS 4524 + Faital Pro STH100 gehen.

Nun die Fragen:
- Ist eine 1" Treiber-Horn Kombination für <30W an 8Ohm und 91dB nötig oder sind "klassische" Hochtöner ebenfalls eine Option?
- Kann ich kleinere Hörner nehmen und unterhalb der empfohlenen Trennfrequenz trennen? (Sooo laut wird meine Box nicht.) (z.B. Sica Z009501, Sica Z009442+Q07032B, Beyma CP 09, ...=
- Bietet sich das Abstrahlverhalten von Hörnern in recht kleinen Innenräumen überhaupt an?

Die bisherige Planung darf auch überarbeitet werden, wenn sie eurer Meinung nach nix taugt.

Vielen Dank fürs Lesen!
quecksel
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2023, 19:47
Naja, du hast da einen 8" PA-TMT mit einer einer ziemlich auf Maximalpegel ausgerichteten Bassabstimmung.
Da wird eine Standardkalotte schon ihre Schwierigkeiten haben mitzuhalten wenn aufgedreht wird. Davon abgesehen passt auch das Abstrahlverhalten nicht so wirklich zusammen.
Wenn es eine Kalotte sein soll würde ich mir etwas mit größerer als 1" Schwingspule suchen und/oder einen Waveguide davorhängen.
Wobei halt die Frage ist wie laut es wirklich wird. Einen 8" im geschlossenen Raum auszureizen finde ich schon heftig. Aber da hat jeder andere Maßstäbe.

Zu den Hörnern: Wenn es nur bis 2 kHz laden muss ist es janicht so riesig. Das Abstrahlverhalten ist abhängig vom Horn und sollte halt zum TMT passen.
laserfisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Mrz 2023, 02:26
Alles klar, es wird ein Horn!

Bei dem “tiefer als empfohlen trennen” ging’s mir eher ums Abbrennen des Treibers, als um die Größe des Horns. Meine Idee war, dass ich da etwas mehr Spielraum habe, da das Horn so viel effizienter als mein Tiefmittelton ist.

Werde mich an Treiber+Horn Kombinationen halten die als verträglich gelten und dann einfach mal bauen & messen.
laserfisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Mai 2023, 14:21
Was lange währt ... macht wenigstens Fortschritte...


Ich habe mich für den BMS 4525 an einem FaitalPro STH100 entschieden. Die Box ist dann doch etwas größer (und schwerer) geworden als ich mir das vorgestellt habe...

Aussenmaße sind 24x24x36cm, das Nettovolumen sollten so 13L betragen. Der Kanal ist 30x120mm und 100mm tief. Laut BoxSim liegt das Tuning damit bei 69Hz.
Die Schallwand ist aus 15mm MPX Brike, der Rest aus 10mm. Verbunden ist alles mit Lamellos und Ponal.
Innen gibt es eine Querausteifung, die Rückwand wird auf einen um 10mm nach innen versetzten Rahmen aufgelegt und verschraubt. (nicht auf den Bildern)

FaitalPro STH100, B&C 8CL51 raw front

Die Elektronik und das Bedienfeld sind auf der Rückwand untergebracht:

electronics controls-crop


Getrennt wird das ganze bei 1.9kHz mit dem Wondom DSB. Der HT braucht -20dB um zum Rest zu passen.
Durch seine die hohe Effizienz ist bei geringer Entfernung ein Rauschen deutlich zu hören. Ich werden dagegen ein -10dB Dämpfungsglied verbauen und dann im DSP nur noch -10dB weg nehmen. Außerdem kommt noch ein Gitter über die Front.

Und vermessen ... werde ich das ganze auch noch. Kann aber dauern.
quecksel
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2023, 14:49
Na das sieht doch vernünftig aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rat für Fahrradanhänger Boombox gesucht
FlixHH am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  3 Beiträge
Upgrade für Bluetooth Boombox
MannOhneKopf am 05.06.2019  –  Letzte Antwort am 08.06.2019  –  4 Beiträge
"Boombox" Raspberry Pi inklusive
Eule1 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  131 Beiträge
Suche HT zum B&C 10HPL51-8
freeplay am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.07.2020  –  21 Beiträge
Mülltonnen Boombox
mscheschy am 16.07.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  7 Beiträge
Boombox bollerwagen
jon* am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  4 Beiträge
Boombox mit 4 x FRS 8
8ig-8en am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  2 Beiträge
2.1 Boombox
Mine1003 am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  40 Beiträge
Festival BoomBox
hendrich am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  22 Beiträge
Festival Boombox
the_Reker am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.688

Top Hersteller in Mobile Lautsprecher / Boomboxen Widget schließen