Upgrade für Bluetooth Boombox

+A -A
Autor
Beitrag
MannOhneKopf
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2019, 12:06
Hallo liebe Community,

ich habe mir bereits eine Box gebaut, die eigentlich sehr dieser hier ähnelt:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-331-60.html

Verbaut habe ich:
2x Blaupunkt Gtx 663
https://www.blaupunk...oducts/single/18758/

als Subwoofer:
1x Visaton W 200 S 8 Zoll
https://www.conrad.d...s-75-w-4-333441.html

und als Verstärkerplatine:
1x TPA3116 2.1
https://www.banggood...rch&cur_warehouse=CN

Ich habe 2 Autobatterien mit jeweils 50AH in Reihe geschaltet, umso 24volt zu erhalten. Zwischen der Platine und den Batterien ist ein Kippschalter zwischen, damit die Box nicht immer an ist. Ansonsten habe ich keine andere Elektronik verbaut.

Nun meine Problem:

1.) Selbst auf Volllast ist die Box relativ leise und ich wünschte mir, dass man sie (vielleicht durch einen Verstärker ?) lauter machen könnte.

2.) Auf manchen Handys ist die Lautstärke zwar deutlich lauter, aber das Problem ist dabei, das der Ton total übersteuert ist und so die Musik ( und vor allem der Bass) ziemlich kacke klingt.

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Ich hatte schon überlegt die Platine gegen ein Autoradio zu tauschen, zum Beispiel das hier:
https://www.amazon.d...chwarz/dp/B017C4OZR0

MfG und schon mal Danke im Vorraus
bierman
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2019, 08:34
Ein Autoradio hat nicht mehr Power als der verlinkte Amp. Es läuft schließlich nur mit 12V und hat i.d.R. keine Spannungserhöhung an Bord.
Was aber sein kann:

- Eingangssignal zu leise - Preamp würde helfen
- EQ am Quellgerät verkurbelt - defeat / normal / off einstellen
- Phasensauerei möglich... Laufen alle drei Lautsprecher in Phase?
- Stromversorgung doof - evtl. eine der Bleiakkus defekt (Spannung unter Last bricht ein)
- Amp wird zu heiß - diese TPA3116-Platine hat nicht nur kleine Kühlkörper sondern auch noch ein Gehäuse, laut Datenblatt drosselt der Chip ab einer gewissen Temperatur die Leistung. Wenn es nach dem Einschalten kurz sauber laut geht ist das der Grund
MannOhneKopf
Neuling
#3 erstellt: 07. Jun 2019, 14:22
Tut mir leid, aber bin noch ein Anfänger was Lautsprecher betrifft.

- Welchen PreAmp würdest du denn empfehlen? Habe darüber auch etwas gelesen, aber wurde da leider
nicht wirklich schlau draus.
- komischerweise war es immer bei den Handys die einen EQ hatten jedoch war dieser immer abgeschaltet
aber trotzdem war der Ton ziemlich schlecht
- Was meinst du mit "Phase" ?
- Ja hatte überlegt eventuell einen "Step-UP" einzubauen, um so dauerhaft 24V zu erhalten
- einen Lüfter um dies zu kühlen war angebracht, also daran kann es nicht liegen
vVegas
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2019, 11:31
Such dir zuerst mal ein anderes Quellgerät, z.Bsp. nen Laptop, CD Player ... und schau ob sich dein Problem damit verbessert.
Danach kannst du über nen Preamp nachdenken (oder eben das Board umlöten).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth Boombox die siebenhunderdrölfzigste
fastjack1974 am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  10 Beiträge
Upgrade einer Blaupunkt Stereo Box zu einer Bluetooth Mono Boombox
Kweenix am 08.08.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  9 Beiträge
Mobiler Lautsprecher / Boombox Bluetooth, 2.1
SantoshXX am 30.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  62 Beiträge
Upgrade meiner 10 Jahre alten Boombox
jaynis. am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 04.05.2022  –  6 Beiträge
Boombox Upgrade 2x Visaton BG-20
Felix2526 am 12.06.2022  –  Letzte Antwort am 15.06.2022  –  2 Beiträge
Kleine und leichte (Bluetooth) Mono Bassreflex-Boombox
Noobfire am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.07.2018  –  20 Beiträge
Verstärker für 2.1 Mobilbox/Boombox
Viola_2 am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 06.12.2021  –  19 Beiträge
kleine "Boombox"
FireAmp am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  17 Beiträge
BoomBox selbstbau
Blackstoorm am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  78 Beiträge
Rucksack Boombox
Ulrich96 am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen