Suche HT zum B&C 10HPL51-8

+A -A
Autor
Beitrag
freeplay
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2020, 12:22
Hey Leute,

ich bin gerade beim Aufräumen über einen B&C 10HPL51-8 gestolpert. Diesen würde ich gerne in eine kleine Kiste (~30L) packen und für kleiner Indoor-Feste nutzen.

Kenn jemand einen Bauvorschlag zu diesem Treiber?
Kann mir jemand einen geeigneten Hochtöner sagen? Möglichst klein und günstig.

Trennen würde ich das ganz wohl über ein DSP. Dadruch könnte ich auch noch etwas mit dem psychoakustik-Bass spielen.

Hier der Treiber und die Daten:

photo_2020-02-04_17-27-00 (2)
10hpl51

Grüße
Thomas
Low-Budg
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Mai 2020, 18:43
BC25SC08 (-04/08)
Monacor Dt-25N
ggf. 2x Faital 3fe32 angewinkelt und tiefer getrennt, wenn du eine breitere Abstrahlung brauchst, was bei einer kleineren Box durchaus sinnvoll sein kann.
freeplay
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jun 2020, 11:40
Danke für die Tipps!

Gibt es auch etwas breites und flaches? Ich dachte da an sowas wie den Eminence LH290S.
Woran genau sollte man denn den Abstrahlwinkel festmachen? Ich denke der Lautsprecher wird im Einsatz meist so auf Tischhöhe oder etwas gekippt afu dem Boden stehen und es wird nur eine davon geben.

Bei dem Faital 3fe32 handelt es sich ja um einen 5" LS. Hat es denn große Vorteile, wenn den 10HP etwas tiefer abgeschnitten wird?


[Beitrag von freeplay am 01. Jun 2020, 11:41 bearbeitet]
Low-Budg
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jun 2020, 11:55
Ka Hörner müsstest mal selber schauen, für mich wäre das zu viel Power für den Treiber. Tut dem Konstrukt aber sicher nicht schlecht wenn der Schallentstehungsort auf einer Linie ist. Aber wiegt mehr, hat mehr Wirkungsgrad und "vertuscht" deswegen nicht wenns elektrisch schlecht gebaut ist und Rauschen auf dem Verstärkerausgang hat. Müsstest ungefähr um 2khz koppeln wenn du nen 90° Horn nimmst und da fängt der HPL auch schon an Resonanzen zu bilden sofern man dem Datenblatt glauben darf. Wenn du ein bisschen tiefer trennst brauchste nen dickeren HT Treiber und nen dickeres Horn, was wiederum schwer ist und kostet. Deshalb der Einfachheit halber meine Empfehlung zur Kalotte, die etwa 30€ kostet. Dürfte sich auch im Bereich 90° Abstrahlung bewegen, ohne dass ich mir das jetzt genau angeschaut hätte. Mit den Faitals hättest du etwas mehr Entwicklungsaufwand weil du messen müsstest wie weit man die anwinkeln musst um möglichst wenig Interferenzen dazwischen zu haben und du müsstest dir noch die aktive Entzerrung ein bisschen anschauen (was echt kein Hexenwerk ist). Auch das bauen würde ein klein wenig schwieriger werden (winkel sägen und kleine Luftdichte Abteilung für die Faitals). Dafür hättest du als Vorteile eine breitere Abstrahlung von ca. 160° und eine Trennung bei 500 Hz, d.h keine Trennung mitten im Stimmbereich und außerdem weniger Ortung wenn man nah dran sitzt. Ich finde bei einzelnen Akkuboxen eine möglichst breite Abstrahlung immer Sinnvoll. Wenn du dich fragst was du eigentlich willst an Abstrahlung: Nimm dir ein Geodreieck, Kästchenpapier, setz dich hin und zeichne ein paar Szenarien mit Personenanzahl und realitätsnahen Abständen auf. Dann siehst du schon was du brauchst.

Edit: 2 Breitbänder haben auch den Vorteil sehr flach trennen zu können, da weiter Überlappungsbereich. Ist dann im Zeifelsfall auch einfacher zu realisieren und noch weniger Ortung.


[Beitrag von Low-Budg am 01. Jun 2020, 11:59 bearbeitet]
freeplay
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jun 2020, 12:07
Okay, ich zeichne das mal auf. Aber ich denke dass die 90° in Anbetracht der Einfachheit reichen würden.
Du sagst dass mit dem Horn alles auf einer Linie wäre. Würdest du den Kalotten-HT nicht auch zentral über dem TMT anordnen?
Low-Budg
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jun 2020, 12:10
Ich meinte in die 3. Dimension, also nach hinten. Die Kalotte hat die Schwingspule ja direkt bei der Schallwand. Mit DSP kannst allerdings delay geben, das sollte schon hinhauen. Joar musste dir überlegen, wie dus gerne hättest. An der Weiche musst du aber schon ordentlich arbeiten damit das klingt. Das wäre bei den BB wohl ne ecke leichter.
freeplay
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jun 2020, 12:12
Ah okay, verstehe. Ich hab hier noch zwei Visaton fr10 liegen. Wären das auch zwei Kandidaten?
Low-Budg
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Jun 2020, 12:16
Ich würde bevor ich mir einen HT kaufen würde erstmal den HPL messen. Im Datenlatt sieht das ja nicht so wunderbar aus ab 2 khz, da könnte eine Kopplung an eine kleine Kalotte schon schwierig werden...

Edit: Hatte deine Antwort noch nicht gesehen, moment schau ich mir mal an.


[Beitrag von Low-Budg am 01. Jun 2020, 12:17 bearbeitet]
Low-Budg
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jun 2020, 12:21
4" ist halt eigentlich ein bisschen groß. Da du die aber schon hast, und es "nur" eine mobile Box mit mglw. nicht dem allerhöchsten Anspruch ist: Wieso nicht? Vorteil ist, dass die Teile in Boxsim sein dürften und daher komplett vermessen. Da kannst du mal ein bisschen spielen mit. Ich weiß nicht genau ob man da auch angewinkelte Treiber simulieren kann. Falls ja, würde dir das natürlich ein bisschen Arbeit sparen.
freeplay
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Jun 2020, 12:30
Ah ich sehe grade dass der von dir vorgeschlagene Faital 3fe32 um ein 3-Zöller handelt. (Wie der Name ja auch schon sagt...)
Bei zwei Breitbändern mit je 4Ohm würde man dann trotzdem noch eine Parallelschaltung wählen? Oder kann man das nur sagen wenn man die Laststabilität des Verstärkers kennt?!

Kann man eine Vorabauslegung der Anwinklung anhand der TSP oder des Richtdiagramms machen?
Low-Budg
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jun 2020, 12:37
Kommt auf den Verstärker an, ich würde die eig immer in 8 Ohm verschalten. Ungefähre anwinklung kann man schon schätzen. Für die Fr10 kann ich das die Tage daheim mal grob machen ohne Gewähr. Wenn ich Zuhause an Boxsim sitze, da ist der nämlich richtig mit Richtungsplot vermessen.
freeplay
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Jun 2020, 12:48
Okay das wäre natürlich super nett.
Ich hab gerade mal in BoxSim reingeschaut und auf anhieb nichts gefunden, wie man die Chassis angewinkelt einbauen kann... :-/
Low-Budg
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Jun 2020, 13:00
Mal schauen wann ich dazu komme. Ansonsten würde ich es an deiner Stelle einfach mal mit 50° gesamt probieren und gucken, wie es sich anhört wenn du darum wanderst (am besten mit ein bisschen Abstand zur Wand). Setz nen HP bei 500Hz oder so dann brauchste nichtmal nen Gehäuse sondern kannst die einfach auf zwei gewinkelte Platten schrauben.
Low-Budg
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Jun 2020, 14:07
Grade mal kurz in Boxsim reingeschaut, 50° sollte so passen, hast dann zwar einen kleinen Einbruch auf Achse bei 11-12 khz und ab 15khz, aber das passt schon. Musste natürlich hörtechnisch überprüfen. Insgesamt dürfteste dann ca 100-110° Abstrahlung haben.
Die Fr10-4 spielen ja echt in winzigen Gehäusen 2*1L netto sollte reichen um bei 200hz schon zu trennen.
Ich würde die auf jeden fall in serie schalten, diese kleinen class D Boards mögen viel Strom nicht besonders.
Das wird dann im Endeffekt sowas wie die Pinguu. Kannst ja mal berichten wenn das Projekt fertig ist.
freeplay
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Jun 2020, 17:28
Danke für deine Info aus Boxsim. Willst du mir in ein paar Worten erklären, wie du das in Boxsim rausfinden konntest?
Ich hab mal ein paar Skizzen zu der Box gemacht. Ist das der 50° Winkel den du gemeint hast? Mir kommt das sehr "krass" vor.
Grundsätzlich gefallen mir die Pinguu-Boxen von der Optik überhaupt nicht. Deshalb brauche ich auch den Steg im Ausschnitt. Damit will ich das ganze durch ein großes und zwei kleine Gitter kaschieren. Von der Optik möchte ich an die Doppel 10" vom zweiten und dritten Bild kommen. (Dazu werde ich auch bald mal noch ein bisschen berichten)

2x4_1x10

photo_2020-06-05_17-25-21

photo_2020-06-05_17-25-20
Low-Budg
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Jun 2020, 17:45
Ich muss gleich los, deshalb Kurzfassung:
-Du hast 2* 50° eingezeichnet, es sollen allerdings 50° zueinander sein.
-Ich rate dir aus Abstrahlungsgründen SEHR stark dazu die beiden Treiber direkt nebeneinander zu verbauen.
-Wenn du in Boxsim den Fr10-4 lädst kannst du seine Abstrahlung als Polarplot sehen. Dann kannst du in etwa erahnen wie sich zwei nebeneinander verhalten. Wenn du auf 0° 2* -6db hast, addieren sich die Schallquellen (bei perfekter Phasenlage) zu 0db. Hier wirst du natürlich trotzdem Kompromisse haben, da die Treiber nicht bei jeder Frequenz gleich abstrahlen (anders als gute CD Hörner). Aber für ne mobile Kiste wird das schon passen.

P.S. schöne Zweitbox.
Low-Budg
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Jun 2020, 17:46
Achja und mach auf keinen Fall einen Steg direkt vor die Treiber!! Für sowas kann man Gitter kanten. Und wenn du beide Treiber in die Mitte machste brauchen die auch noch Platz zu den Seiten um dorthin abstrahlen zu können. Du wirst die Winkel also über die ganze Breite ziehen müssen
4711Catweasle
Stammgast
#18 erstellt: 05. Jun 2020, 17:58

Trennen würde ich das ganz wohl über ein DSP. Dadruch könnte ich auch noch etwas mit dem psychoakustik-Bass spielen

Messtechnik ist vorhanden und du bist mit dem Umgang damit vertraut?

Gibt es auch etwas breites und flaches?

Ja, gibt es.
Ich würde die Kombination aus Dayton H6512:
https://www.intertec..._1768,de,7164,135229
Und Kenford COMP50B:
https://www.qvk-shop...htontreiber-comp-50b
empfehlen - dabei lohnt es sich den COMP50 zu modifizieren.

So hat sich die Kombi (0-90 Grad) unbeschaltet und freistehend bei mir gemessen:


Und mit passiver 18dB Testbeschaltung (0-45 Grad) für eine Trennung um ca. 1,5Khz:

Bei ca. 3,8Khz würde ich dann noch einen Saugkreis / EQ setzen.
Low-Budg
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Jun 2020, 18:02
Jup, das würde auch gehen. Wäre mir persönlich jedoch zu groß und potent, mit 12" Breite zum 10" Lautsprecher und 15cm Höhe. Habe zum Horn keine Gewichtsangabe gefunden, aber der Comp 50b wiegt ja schon 2,2Kg. Außerdem hat der TE die FE10 ja schon, muss also nicht nochmal 60 Euro zahlen. Und je nachdem was so verbaut ist, und wie gut die Elektronikkentnisse sind, fiepst das Sure DSP nunmal auch oft, weil die nicht die gescheiteste Masseführung haben. Da wär mir für nen kleines Ding für daheim der Wirkungsgrad vom Horn zu hoch. Und ne dicke Partykiste ist ja schon vorhanden.

Nur meine Meinung, kannste natürlich machen wie du Bock hast @freeplay.
freeplay
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Jul 2020, 09:20
Ich hab hier nochmal eine Frage speziell an LowBudg:

Zur Auswahl für die Hochtöner hab ich jetzt zwei FR10 (4Ohm) oder zwei FRS8 (8Ohm).
Von der Belastbarkeit sind die beiden laut Datenblatt gleich. Der FR10 geht bis 80Hz runter, das würde ich ja aber eh nicht brauchen.
Für Welches Setup würdest du dich entscheiden? Und warum?

Grüße
Low-Budg
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Jul 2020, 13:12
Das kommt vor allem auf die Lautstärke an, die du erzielen willst. Abgesehen von der Maximallautstärke/Wirkungsgrad spricht alles für den FRS 8. Weniger Interferenzen wegen kleinerem Durchmesser, breitere Abstrahlung, 8 Ohm für Parallelbetrieb an einem Verstärkerkanal. Kommt halt ein bisschen drauf an, was genau die wie umsetzt, wieviel Verstärkerleistung drankommt, ob du den TT entzerrst, usw. Ansonsten könnte der Faital 3fe32 noch was sein, aber da du die FRS 8 schon hast, probiers doch einfach mal aus? Sicher wird der 10HPL51 mehr Radau machen, aber der Bassbereich sollte sowieso immer lauter sein, kannste ja auch gut mit dem DSP einstellen. Dass das keine Pegelkiste für Outdoorpartys wird, sollte ja klar sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppel 10" B&C
freeplay am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  57 Beiträge
Einmal 8" B&C - Hochtoneinheit gesucht (DIY Boombox, die Drölfte)
laserfisch am 21.03.2023  –  Letzte Antwort am 18.05.2023  –  5 Beiträge
Suche Auto endstufe mit 4-8 ohm
Toasty666 am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  57 Beiträge
Passen Monacor SP-8/150 PRO und Oberton D2544 zusammen?
Oskar99 am 20.04.2018  –  Letzte Antwort am 21.04.2018  –  8 Beiträge
Vorverstärker für Subwoofer nach DSP?
Donkeh am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  3 Beiträge
2 x 8" TMT mit Sica 1"
freeplay am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  2 Beiträge
Sub für 2.1 Box gesucht (BR=FR 8-4)
dgk92 am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  4 Beiträge
Welche Breitbänder für FAST mit 6"oder 8" Subwoofer
richie_b am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  3 Beiträge
Stromversorgung für Bluetooth-Box - laden per USB-C
janni1308 am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2020  –  11 Beiträge
Endstufe für the box Speaker 10-250/8-A
Jan-Luca am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen