Vorverstärker für Subwoofer nach DSP?

+A -A
Autor
Beitrag
Donkeh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2021, 14:37
Moin,

über die letzten Monate habe ich eine "kompakte" PA-Anlage entwickelt. Sie besteht aus 1x15" Sub (90 L, 18Sound Chassis) und 2x8" Tops bestückt mit Faital Pro TMT und B&C HT. Die gesamte Anlage ist aktiv.

Verbaut ist für den Sub dieser Verstärker + DSP:
https://store.sure-electronics.com/product/AA-AB31511 ,

und für die Tops dieser mit integriertem DSP:
https://store.sure-electronics.com/product/AA-JA33286

Das System läuft auf 36V DC.

Gestern war ich zum Einmessen und Frequenzweichen-Optimierung im Garten und bin mit dem Klang nun sehr zufrieden.

Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings die maximale Lautstärke, die Laut SPL-Meter nur ca 95 db in einem Meter Abstand erreicht. Das sollte laut Simulation bereits bei max. 2 W der Fall sein. Ich habe im DSP ein Signal Detector integriert, und der Pegel liegt laut der Anzeige bereits bei 0 db. Drehe ich weiter auf, hört man auch, dass der Sub anfängt unsauber zu klingen. Ich dachte, okay vielleicht geht mit den 36V auch einfach nicht mehr (Im Datenblatt des STA516BE gibts leider kein Watt vs. Spannung Diagramm). Dann habe ich allerdings auf das verbaute Wattmeter geschaut und das zeigt für das gesamte System inkl. Tops nur eine Leistung von ca. 20 Watt an. Es ist also unmöglich, dass der Verstärker für den Sub bereits am Limit ist.

Was ich mich nun frage, ist es das DSP das einfach nicht genug Ausgangspegel hinbekommt um den Verstärker auszusteuern? Dann würde ich mich dranmachen und eine kleine Vorverstärkerschaltung auf OPV-Basis zusammenlöten. Laut Datenblatt schafft der ADU1701 einen "Full-Scale Analog Output" von 0,9 V RMS. Ich bin mir aber unsicher, ob das der entscheidene Wert ist. Ich hab das DSP schon häufiger verbaut, allerdings in kleineren Kisten bei denen ich nie Probleme mit der maximalen Lautstärke hatte.

Über ähnliche Erfahrung mit dem DSP oder sonstigen Anregungen würde ich mich freuen.

Grüße und Danke
Donkeh
prengelmeister
Stammgast
#2 erstellt: 26. Aug 2021, 17:02
Moin,
führ dir mal das "Ohm´sche Gesetz" zu Gemüte, dann geht dir hoffentlich ein Licht auf.
Welche von den beiden Modulen soll denn den Leistungsverstärker darstellen?
In den Datenblättern steht doch nur Müll bezüglich der Auslangsleistung.

Grüße
Harty
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2021, 17:31
Hallo,

lässt sich das Topteil, also das Modul mit DSP denn in der DSP Software laut genug drehen?
Ansonsten ist der externe Mini DSP ja für die zu geringe Ausgangsspannung für viele Anwendungen bekannt. Da hilft nur ein Buffer Verstärker mittels OP-Amp Stufe mit entsprechendem Verstärkungsfaktor. Der muß dann auch auf +-15V laufen ...

P@Freak
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sica LP165.38/426 DSP Auswahl
FlorianB.96 am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  2 Beiträge
Signalgebung bei DSP
MG97 am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  15 Beiträge
Selbstgebaute Ultramobile Box mit LiPo, Dsp und Subwoofer
SagIchNicht5582 am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  29 Beiträge
Preamp / Vorverstärker für Mobile Box
StiflersM0M am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2018  –  4 Beiträge
Vorverstärker/ Mischpult für Mobile Box
Larspeaker am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  5 Beiträge
Zuspieler für die mobilen Boxen?/Vorverstärker
kpax.hk am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  3 Beiträge
Frage zu Sure DSP Programmer
B-MoN am 22.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  12 Beiträge
Gitarre/Bass Vorverstärker für Mobile Box
Donkeh am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 15.06.2019  –  3 Beiträge
Verstärker mit integriertem DSP (Wondom TPA250 Bluetooth DSP Endstufe JAB2 v2)
EW1010 am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  5 Beiträge
Problem mit CSRA64215 und Sure DSP
B-MoN am 16.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.578

Top Hersteller in Mobile Lautsprecher / Boomboxen Widget schließen