Preamp / Vorverstärker für Mobile Box

+A -A
Autor
Beitrag
StiflersM0M
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2018, 14:04
Moin,

ich baue aktuell eine neue Mobile Box die auch schon fast fertig ist.

Kurz zu den Komponenten:

15A Meanwell Schaltnetzeil -> Raveland XCA-200 -> Conrad 1202 Powerbox

und noch nen Bisschen kleinzeug was aber nichts mit den eigentlichen Audio zeug zutun hat.

Das System hat schon ordentlich Power und hört sich auch ziemlich gut an wenn man die verbauten Komponenten bedenkt.

Allerdings fehlt mir Aktuell noch eine Lautstärke Regelung (Der Verstärker wurde nur via Gain auf mein eigenes Telefon angepasst).

Deshalb habe ich mir ein Dual NE5532 Board geordert zur Lautstärke und Klangregelung und für die Konnektivität noch ein aptX Bluetooth Modul (Links: NE5532 Bluetooth Modul)

Jetzt fehlt mir Jedoch noch ein vernümftiger Vorverstärker (Auch wenn in der Beschreibung sowohl beim Bluetooth Board als auch beim Tone Board was von Vorverstärker steht, ich kann mir zumindest beim NE5532 Board nicht vorstellen das dies wirklich der Fall, oder liege ich da Falsch?).

Kurzum, kann mir jemand einen Guten Vorverstärker empfehlen (Bitte 12-14V) der zu den genannten Komponenten passen würde?

MfG


[Beitrag von StiflersM0M am 20. Mai 2018, 14:11 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2018, 23:40
Den Gain einfach als Volume Regler missbrauchen.
Handy voll aufdrehen, Gain soweit aufdrehen wie du magst/willst/brauchst, fertig.

Da ist kein VV nötig.

Wenn es um eine Regelung "nach unten" geht, ist ein einfaches Stereo Poti die Antwort auf deine Frage.
Peter.1997
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2018, 17:56
Als Lautstärkeregler ganz einfach und unkompliziert so ein Poti mit Cinch-Buchsen.

Das Bluetooth-Modul finde ich aufgrund des unpraktischen Anschlusses (man muss Löten) und des hohen Preises nicht passend. Ich würde schauen, dass als Anschluss außen eine Klinkenbuchse (also AUX) ist, dann kann man auch so einen externen Bluetooth-Adapter nehmen.
StiflersM0M
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mai 2018, 21:22
Das Bluetooth Modul habe ich bestellt weil ich mit allen Modulen die ich davor hatte extremst unzufrieden war was die Soundqualität und das Grund rauschen anging.

Deshalb habe ich extra nach einem Modul was Aptx unterstützt gesucht und mich dann für das entschieden.

Mit löten habe ich absolut überhaupt kein Problem.
Das Modul wird sowieso intern in der Box verbaut.

Mittlerweile kam das "Tone Board" an.
Das extrem geringe Grund rauschen hat mich positiv überrascht.

Allerdings hätte ich dazu noch eine Frage, kann es sein das so ein Preamp auch Clippen kann?

ich habe das Gefühl das ich mit den Board deutlich schneller ins Clippen komme, eigentlich kann man das einfach prüfen indem ich den Gain von Verstärker Runter stelle und das Tone Board einfach auf max stelle und höre oder?

ich habe mir von dem Board eigentlich Hauptsächlich den Vorteil erhofft das ich immer den gleichen Maximalen Eingangspegel habe und somit den Gain perfekt auf die Maximale Leistung der Chassis ausrichten kann, allerdings ist der Ton damit gar nicht mal so viel besser, das ding hat von haus aus extrem hohe höhen die selbst wenn der regler auf niedrigster stufe ist noch zu hoch sind.

Ich werde wohl erstmal auf das Bluetooth Board warten und entweder das Bluetooth board direkt an der Verstärker Anschließen und den Gain Regler darauf anpassen oder noch wie vorgeschlagen nen Stereo Poti dazwischen schalten.


[Beitrag von StiflersM0M am 25. Mai 2018, 21:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärker/ Mischpult für Mobile Box
Larspeaker am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  5 Beiträge
Gitarre/Bass Vorverstärker für Mobile Box
Donkeh am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 15.06.2019  –  3 Beiträge
Mobile Box für unterwegs
Daviddoof am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  16 Beiträge
Mobile Box für Festivals
jomasc am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  25 Beiträge
Mobile Box für Sporthalle
Paupau am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  13 Beiträge
Mobile Box für Fahrradgepäckträger
GrafFlatula am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  3 Beiträge
Mobile festival Box
Senfmann am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  18 Beiträge
Mobile 360° WIFI Box
phil_O_moatic am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  5 Beiträge
Mobile Festival Box #9999
fisk3110 am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  3 Beiträge
Mobile Box 2.1?
Technoente94 am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  76 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen