Gitarre/Bass Vorverstärker für Mobile Box

+A -A
Autor
Beitrag
Donkeh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2019, 15:32
Moin,

wir haben schon länger eine mittelgroße Box für die etwas lauteren Abende im Einsatz. Betückt ist die mit einem Visaton W200S und einem Tangband W3-316B in ca. 32 Litern. Schon öfter kam der Wunsch auf an das Teil auch Instrumente (Bass und Gitarre) anschließen zu können, weswegen wir jetzt überlegen das nachzurüsten. Vorweg: Es ist klar, dass der Ton der da rauskommt nicht mit dem aus einem speziellen Instrumentenverstärker zu vergleichen ist. Als Verstärker ist dieser eingebaut.

https://www.ebay.de/...0:g:qlcAAOSwqcJbuJMf

Geplant war bisher eine eigene Box mit separater Spannungsversorgung (eventuell 9V Batterie) und den entsprechenden Vorverstärkern zu bauen. Vor den eigentlichen Verstärker dann noch ein DSP welcher haupsächlich als verstellbarer Equilizer fungieren soll.

Ich habe wenig Erfahrung mit Vorverstärkern für Instrumente weshalb ich auf der Suche nach einer erprobten Schaltung bin. Habe schon ein bisschen gestöbert und auch schon diverse Schaltungen ausprobiert. Zum Beispiel die zwei diskreten Schaltungen, welche wohl sehr häufig genutzt werden. Irgendwie wollten die aber nicht so recht bei mir und waren sehr Störanfällig. Zudem kommt man schwer an die JFETs dran und muss sie ausmessen und passend zusammenwürfeln.

http://www.till.com/articles/GuitarPreamp/
http://www.redcircuits.com/Page120.htm

Ich habe jetzt überlegt eine Schaltung auf Basis von OPVs aufzubauen. Habe bisher diese Schaltung gefunden und wollte die die Tage mal ausprobieren. Kennt jemand zufällig sonst jemand noch Schaltungen, die wenig komplex sind und dennoch das tun was sie sollen?

http://www.runoffgroove.com/tonemender.html

Danke
sandscholle
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2019, 15:44
.. evt. wär das was, gibt sogar Leiterplatten:

http://sound.whsites.net/project27.htm
Donkeh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2019, 22:52
Hey Rüdiger,

danke für deinen Beitrag. Den hatte ich auch schon gesehen allerdings würde ich, um es einfach zu halten, gerne eine Schaltung mit Single Supply aufbauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Preamp / Vorverstärker für Mobile Box
StiflersM0M am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2018  –  4 Beiträge
Vorverstärker/ Mischpult für Mobile Box
Larspeaker am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  5 Beiträge
Mini Mobile Box , kein Bass
boarder am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  13 Beiträge
Mobile Box für unterwegs
Daviddoof am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  16 Beiträge
Mobile Box für Festivals
jomasc am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  25 Beiträge
Mobile Box für Sporthalle
Paupau am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  13 Beiträge
Mobile Box für Fahrradgepäckträger
GrafFlatula am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  3 Beiträge
mobile Box 10"+1"
meinNickname am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  4 Beiträge
Mobile festival Box
Senfmann am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  18 Beiträge
Mobile 360° WIFI Box
phil_O_moatic am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.370

Top Hersteller in Mobile Lautsprecher / Boomboxen Widget schließen