Mini Mobile Box , kein Bass

+A -A
Autor
Beitrag
boarder
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jun 2020, 11:17
Hallo,

ich hab da mal ne blöde Frage, ich möchte einen kleinen mobilen Lautsprecher mit nur einem Breitbänder bauen. Dazu diesen kleinen Verstärkerchen die mit 5V gespeist werden.

Kann ich Ausgänge vom Verstärker so parallel an das Chassis anschließen? Hätte ich dann die doppelte Leistung zur Verfügung?
Unbenannt
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2020, 11:25
Nein das geht vmtl. nicht.
Es ist kein Datenblatt zum Wuzi PA50WX2 zu finden.
Also muss man davon ausgehen, dass der Chip nicht gebrückt werden.

Nein, du hättest bei der von dir gezeigten Methoden auch nicht mehr Leistung zur Verfügung.
(PBTL, das bringt nur was bei kleiner werdender Impedanz)

Der Visaton SL 87 FE mag auch gerne entzerrt werden.
Dazu solltest du dir mal das Programm Boxsim zu gemüte führen:
http://forum.visaton.de/showthread.php?t=30878
boarder
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jun 2020, 11:42
Hallo,

Boxsim etc. ist bekannt, ein Saugkreis kommt noch dazu.

Ich wollte halt nur ein Chassis an den Stereo Verstärker anschließen. Fällt Dir eine Alternative ein?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2020, 12:10
Du kannst das eine Chassis nur an einen Kanal des Verstärkers anschließen.
Was anderes geht nicht ohne zu wissen was der Chip kann und was nicht.

Um aber dennoch das summierte Signala vom linken und rechten Kanal auf beiden Ausgängen des Verstärkers zu haben,
also 2-Kanal Mono, kannst du folgendes tun:
- Verstärkerschaltung analysieren.
- Die Stereo-Eingänge des Verstärkerchips lokalisieren.
- Schaltung auftrennen.
- Und dann eine Monobrücke einbringen.

Alternative:
Am Smartphone unter Bedienungshilfen - Ton das Häkchen bei Mono Audio setzen.


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 19. Jun 2020, 12:13 bearbeitet]
boarder
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jun 2020, 20:28
Moin nochmal,

nachdem das Thema geklärt ist, habe ich das Ganze mit zwei FR58 und einem FRS8 umgebaut als Passivmembran aufgebaut.

Beide Chassis spielen zusammen in ca.2 L.

Laut Boxsim müßte ich auf ca.125Hz kommen:
boxsim1
Gemessen habe mit mit REW in ca.50cm Abstand (blau unter Winkel), der "Bass" fällt bereits über 200Hz ab:
boom1
Hier nochmal eine Messung ein cm. vor der PM
boom2
Sieht auch nicht besser aus.

Zum besseren Verständnis, die Box sieht so aus:
boom3

Ist da wirklich nicht mehr rauszuholen, jemand eine Idee?
boarder
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jun 2020, 20:28
Moin nochmal,

nachdem das Thema geklärt ist, habe ich das Ganze mit zwei FR58 und einem FRS8 umgebaut als Passivmembran aufgebaut.

Beide Chassis spielen zusammen in ca.2 L.

Laut Boxsim müßte ich auf ca.125Hz kommen:
boxsim1
Gemessen habe mit mit REW in ca.50cm Abstand (blau unter Winkel), der "Bass" fällt bereits über 200Hz ab:
boom1
Hier nochmal eine Messung ein cm. vor der PM
boom2
Sieht auch nicht besser aus.

Zum besseren Verständnis, die Box sieht so aus:
boom3

Ist da wirklich nicht mehr rauszuholen, jemand eine Idee?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2020, 20:52
Naja...
Die kleinen FR 58 habe ne Reso von 190Hz.
Was soll da schon raus kommen?
Selbst mit (x-beliebiger) Passivmembran?
Und ohne DSP?

Und woher der Einbruch bei 4,8kHz kommt versuche ich auch bei so gut wie jedem Mobile-Boxen-Thread zu erwähnen...
boarder
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jun 2020, 21:00
Wundere mich halt über die grosse Abweichung von Boxim und Realität im Möchtegern Bass Bereich. Dann hätte ich auch geschlossen bauen können, der Bassreflex Effekt durch die PM ist irgendwie nicht da.

Der Einbruch um die 5khz wird wohl durch Interferenzen der beiden Chassis stammen.
punsch
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jun 2020, 05:31
Morgen,
evtl. PM tiefer abstimmen? Bzw. Gewicht erhöhen...


[Beitrag von punsch am 26. Jun 2020, 05:31 bearbeitet]
SagIchNicht5582
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jun 2020, 12:51

Bassreflex Effekt durch die PM ist irgendwie nicht da.


Schau dir mal die Dayton DMA Passivmembranen an, kosten nicht viel und haben daten und verstellbares gewicht.
Einfach in WinISD mal einwerfen

Ob die FR58 was taugen im Bass kann ich nicht beurteilen.


Die kleinen FR 58 habe ne Reso von 190Hz.

Die Reso alleine reicht sicher nicht aus um zu beurteilen wie tief ein Treiber kann.


[Beitrag von SagIchNicht5582 am 27. Jun 2020, 12:53 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 27. Jun 2020, 12:57

Die Reso alleine reicht sicher nicht aus um zu beurteilen wie tief ein Treiber kann.

Ehm... Das ist richtig, ja. Und weiter?!

Also sage dem TE und mir, welcher anderer Parameter so weit verändert werden kann bzw. muss,
dass TROTZ einer so hohen Reso noch ausreichend Bass aus dem kleinen 5cm Breitbänderchen mit satten 1,1mm Xmax raus kommt?!
Du scheinst ja eine Lösung für diesen Umstand zu haben!?


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 27. Jun 2020, 13:02 bearbeitet]
SagIchNicht5582
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jun 2020, 17:01
Ich glaube das Problem hier ist, dass der FRS8M keine gute PM abgibt.
in 2Litern kann man eig auch schon auf BR setzen.


ausreichend Bass aus dem kleinen 5cm Breitbänderchen mit satten 1,1mm Xmax raus kommt?!

Mit dem Xmax hast du natülich volkommen recht.
Wobei zwei 5cm BB schon eine fläche von 26cm² haben.


Was man nochmal ausprobieren kann:
Ein BR Rohr (3,5cm Durchmesser,15,2cm länge = 90Hz Tuning) zu verwenden.
Dadurch hat man dann ein wenig einen OneNote Bass, dürfte trdzm noch ganz okay klingen.
Für leisere Hintergrundbeschallung eventuell sogar ausreichend.
Unbenannt

Eine andere Methode wäre es den FRS8M druch einen SLS85 oder so zu ersetzen und den mit einem Kondensator zu entzerren.
boarder
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jun 2020, 19:44
Hallo,

habe den Fehler gefunden. Die Chassis waren nicht 100%ig abgedichtet, was bei den kleinen Dingern auch nicht einfach ist. Habe die Chassis dicht gemacht und jetzt wirkt auch die PM wie sie soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini-High-End-mobile-Box
Peter.1997 am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  5 Beiträge
Mobile Mini/Micro Box
Kc*Rage am 27.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  16 Beiträge
Mobile Box mit starkem Bass selbst zusammenbauen
YunusJesus am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  9 Beiträge
mobile Box 10"+1"
meinNickname am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  4 Beiträge
Mobile Mini Soundbox im Eigenbau
kingkult am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  170 Beiträge
Gitarre/Bass Vorverstärker für Mobile Box
Donkeh am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 15.06.2019  –  3 Beiträge
Mobile Bluetooth Box
Pablo9 am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  6 Beiträge
Mobile festival Box
Senfmann am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  18 Beiträge
Mobile Box für unterwegs
Daviddoof am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  16 Beiträge
Mobile Box 2.1?
Technoente94 am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  76 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen