Passen Monacor SP-8/150 PRO und Oberton D2544 zusammen?

+A -A
Autor
Beitrag
Oskar99
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2018, 15:04
Hallo erstmal,

ich plane eine mehr oder weniger qualitativ hochwertige Musikbox zu bauen. Allerdings habe ich zwei Probleme mit den (vorläufig) ausgewählten Chassis.

Zum einen bin ich mir nicht sicher, ob das RCF H100 mit dem Oberton D2544 überhaupt bis ~480hz runter gehen soll, vom Frequenzgang würde das doch gehen.

Frequenzgang HT: https://www.jobst-au...92AB4B441AFD2ACB.jpg

Falls das möglich sein sollte bleibt aber immer noch Problem Nr. 2: Würde die Senke um ~480-650hz zu stark ausfallen, als dass ein schönes Klangbild entstehen könnte?

Frequenzgang TT: https://www.jobst-au...B1677A1D8FB5A354.jpg


Ich würde mich über Ratschläge und/oder Chassisvorschläge freuen. Hierbei soll das Gesamtgewicht der Chassis + Horn unter 4,5 Kilo und die Kosten unter 250€ bleiben.
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2018, 15:27
hast du dir die Monacor Bausätze von zB Strassacker mal angesehen?:
http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm
Oskar99
Neuling
#3 erstellt: 20. Apr 2018, 21:48
Keiner von den angeführten sagt mir zu :/

Wie stark würde denn die Senke um XO ausfallen? Würde sich da was mit der Flankensteilheit machen lassen?
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2018, 21:56
@ Oskar99 :

Ähm sorry aber mit deinem Kenntnisstand solltest du solche *Eigenprojekte* wohl besser LASSEN.
Der rausgesuchte Hochtontreiber wird in der Theorie und gar auch in der Praxis z.B. eher bei >> 2kHz << getrennt ... >> . <<
Erzähle uns auch mal bitte wie du dir das mit Frequenzweiche dazu ENTWICKELN vorgestellt hast.
Wie schon geschrieben wurde >> Komplett BAUSATZ << raus suchen mit durch entwickelter Frequenzweiche und gut !

Hier Klick ! noch mal etwas funktionierendes als Beispiel in der 8" Klasse.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 20. Apr 2018, 22:40 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2018, 22:20
Die Monacor Momo *klick* ist doch eine wunderbare Entwicklung mit dem wirklich leckeren SP-8/150PRO.
Der HT mit dem WG kann tatsächlich etwas tiefer runter, sodass der TMT sich nicht zu sehr quälen muss.
So ergibt sich auch ein recht schönes Energieverhalten.
Und der Preis passt auch super.

Was ist also dein Problem? Kaufen und los.



Hier noch der Fgang und die Eckdaten:
Klang & Ton Momo
Oskar99
Neuling
#6 erstellt: 20. Apr 2018, 22:24
Scherzkeks du

Natürlich ist mir klar, dass das ein Basslautsprecher ist. Auch weis ich, dass HT im Normalfall nicht so tief getrennt werden.Meine Frage war, ob es theoretisch möglich ist, aufgrund des Frequenzganges, den HT als MHT zu verwenden.
Wo habe ich den Monacor als TMT bezeichnet?! TT =/=TMT... Das nächste mal bitte genauer lesen.

Was deine “Bedenken“ zur Frequenzweiche angeht: SigmaStudio ist mir doch ziemlich vertraut und den DSP mit den zugehörigen Boards zu verbinden schafft doch wirklich jeder.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2018, 22:45
Es gehört WEITAUS mehr zu der Entwicklung einer FQW, egal ob aktiv oder passiv, als einfach ein bisschen in einer GUI rumzuspielen und China Boards zusammen zu kloppen...

P@Freak hat zu 100% Recht.
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2018, 08:48

Allerdings habe ich zwei Probleme mit den (vorläufig) ausgewählten Chassis


gehen tut vieles,
aber dieses sollte schon "vorläufig" aus praktikablem Sinn gelassen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baustellenradio/ kleine Partybox: Monacor SP-252E + FRS 8 M
BananaJoe am 30.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.07.2023  –  4 Beiträge
Partybox auf ULB 8 Pro Basis
Donsiox am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  6 Beiträge
Gehäuse Berechnung
Neo_A40 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.02.2023  –  2 Beiträge
Mobiles Rockbrett
/#Paddy#/ am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  15 Beiträge
Selbstgebaute Box klingt einfach nur scheisse
julian.ecm am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  14 Beiträge
300W Selbstbau Lautsprecher Konfiguration
julian.ecm am 05.10.2022  –  Letzte Antwort am 08.10.2022  –  14 Beiträge
Festivalbox, passen die Lautsprecher zu dem Verstärker?
Nickel78 am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  6 Beiträge
Welche Chassis passen zu meinem Verstärker?
TobiKitt am 04.06.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  3 Beiträge
Selbstbau von Ghettoblaster
DerBent am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  2 Beiträge
Partybox mit SPA-110PA braucht neues Gehäuse und Verstärker
MoDerPro am 01.09.2021  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Top Hersteller in Mobile Lautsprecher / Boomboxen Widget schließen