300W Selbstbau Lautsprecher Konfiguration

+A -A
Autor
Beitrag
julian.ecm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Okt 2022, 15:46
Moin Leute, ich hab mir in den letzten Tagen mal etwas Gedanken gemacht zu einem Selbstbau-Lautsprecher Projekt.

Als Chassi nehme ich den Monacor SP-310CX da ich den noch hier habe.

Der Verstärker wäre der Nobsound G2 Pro

Da der Lautsprecher Mobil sein soll würde ich zwei 12v Bleibatterien in reihe schalten weil der Verstärker ja mit 24v läuft.

Außerdem würde noch ein Bluetooth Transmitter rein kommen.

So das erstmal zur Konfiguration. Bei dem Gehäuse habe ich auch schon eine ungefähre Vorstellung. Ich habe das mal in einem CAD Programm gebaut wie ich das gerne hätte (Bilder davon im Anhang).

Hat hier jemand noch Verbesserungsvorschläge?

Worum ich mich halt noch kümmern müsste wäre ein BR oder Passivmembranen und eine Frequenzweiche. Da ich von den Sachen aber nicht wirklich viel Ahnung habe frage ich hier mal ob mir jemand vielleicht was empfehlen kann?

Würde mich über etwas Feedback freuen

Solid Edge 2022 - Assembly - [Lautsprecher box.asm] 05.10.2022 15_44_02Solid Edge 2022 - Assembly - [Lautsprecher box.asm] 05.10.2022 15_44_19

(Maße vom Innenraum wo das Chassi sitz sind übrigens 280x280x423mm)


[Beitrag von julian.ecm am 05. Okt 2022, 15:54 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2022, 22:25
Ich würde ja mindestens 400W nehmen.
Sonst wird das nichts.




Wer entwickelt die Frequenzweiche?




33L sind für einen 12" Lautsprecher jetzt nicht gerade viel...

Und mit einer Reso von 60Hz ist von Bass somit gar nicht erst zu träumen...

Bei ca. 70Hz ist Feierabend.
Wholefish
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2022, 22:41
Zu dem Chassis gibt es einen Bauvorschlag.
https://www.lautsprechershop.de/hifi/studio_10.htm

Bei deinem Kenntnisstand würde ich das genau so bauen. Den Bauplan kann man beim Michael Brieden Verlag ordern, indem man die damalige Ausgabe der Klang und Ton kauft.
Dein Vorhaben bzgl der Mobilmachung geht gemäß des Bauvorschlags auch. Du solltest lediglich an der Breite und dem Abstand des Chassis nach oben nichts verändern. Nach unten, oder in der Tiefe kannst du schon etwas anpassen.

Bitte unbedingt an die Weiche halten, sonst grillst du dir den Hochtöner im Coax ziemlich schnell.
audio.novize
Stammgast
#4 erstellt: 05. Okt 2022, 22:48
P.S.
Siehe ergänzend zum Thema Frequenzweiche für die "Studio 10" (K+T 2/2016) auch hier und hier (CoSaMoMo).

Viel Erfolg!
julian.ecm
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Okt 2022, 17:35
Danke für die antworten, ich werde jetzt die Weiche aus dem Magazin verbauen, den Schaltplan dafür habe ich jetzt ja. Muss ich beim zusammenlöten der Weiche noch irgendwas beachten?

Das Gehäuse würde ich nochmal an das Gehäuse von Magazin anpassen da mir die Größe eh nicht so wichtig ist.

Eine frage hätte ich jetzt noch. Kann man die Löcher die vorne drin sind durch ein Bassreflexrohr tauschen?
Ich habe hier auch noch zwei 4,7 Zoll Passivmembranen rumliegen, würde es echt cool finden wenn ich die irgendwie für dieses Projekt benutzen könnte. Vielleicht ist das ja in Kombination mit einem BR möglich?
julian.ecm
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Okt 2022, 17:43

Reference_100_Mk_II (Beitrag #2) schrieb:
Ich würde ja mindestens 400W nehmen.
Sonst wird das nichts.


Kannst du mir denn eine stärke Endstufe welche am besten mit 24 Volt läuft empfehlen?
Partybeschallung
Stammgast
#7 erstellt: 06. Okt 2022, 20:02
Aus 24V bekommst Du keine 400W an 4Ohm.

BTL-Verstärker


48V mit 4Ω : 252W (+24,0 dB)
48V mit 8Ω : 126W (+21,0 dB)
36V mit 4Ω : 140W (+21,5 dB)
36V mit 8Ω : 70W (+18,5 dB)
24V mit 4Ω : 61W (+17,9 dB)
24V mit 8Ω : 31W (+14,9 dB)
12V mit 4Ω : 14W (+11,5 dB)
12V mit 8Ω : 7W (+8,5 dB)
julian.ecm
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Okt 2022, 20:12

Partybeschallung (Beitrag #7) schrieb:
Aus 24V bekommst Du keine 400W an 4Ohm.

BTL-Verstärker


48V mit 4Ω : 252W (+24,0 dB)
48V mit 8Ω : 126W (+21,0 dB)
36V mit 4Ω : 140W (+21,5 dB)
36V mit 8Ω : 70W (+18,5 dB)
24V mit 4Ω : 61W (+17,9 dB)
24V mit 8Ω : 31W (+14,9 dB)
12V mit 4Ω : 14W (+11,5 dB)
12V mit 8Ω : 7W (+8,5 dB)


Also kann das ganze Projekt mit dem Mobilen 300W Lautsprecher gar nicht funktionieren?

Aber wie kann ein Verstärker der eine Angabe von 300w hat denn "nur" 24-35V und 8Ohm haben?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 06. Okt 2022, 22:53
Da wird halt gelogen was das Zeug hält
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2022, 23:05
Diese Watt-Angaben werden von einigen Asiaten schon seit etwa 30 Jahren "getürkt".
Hier werden oft hirngespinstige PMPO als Watt angegeben und, wie man es mittlerweile eigentlich wissen sollte, sind diese Angaben jenseits der Wahrheit angesiedelt. Sinus-Angaben zählen alleine, und nur diese fußen auf der damaligen Hifi-DIN 45500.
RMS wäre da auch eine ernstzunehmende Wattangabe. Alles andere aber ...

Aus Spaß heraus hatte ich mal die Sinus-Wattangabe meiner Technics-Endstufe in PMPO umgerechnet (wobei es da eigentlich keine Formel für gibt) und sie hätte somit um etwa 2x 10 kW (20.000 Watt).
Witzig: sie hat gerade mal 2x 80W Sinus.
Wholefish
Inventar
#11 erstellt: 06. Okt 2022, 23:14

julian.ecm (Beitrag #5) schrieb:
Eine frage hätte ich jetzt noch. Kann man die Löcher die vorne drin sind durch ein Bassreflexrohr tauschen?
Ich habe hier auch noch zwei 4,7 Zoll Passivmembranen rumliegen, würde es echt cool finden wenn ich die irgendwie für dieses Projekt benutzen könnte. Vielleicht ist das ja in Kombination mit einem BR möglich?

PM und BR kombinieren ist arg abenteuerlich. PM würde ich jetzt mal ganz außen vor lassen.
Im Prinzip ist möglich, ein Rohr zu verwenden. Jedoch müsstest du die Anstimmung dann wiederum selbst machen. Dreieckige Eckports sind schon ein besonderer Kniff. Könnte sein, dass ein rundes BR Rohr für die gewünschte Tuningfrequenz zu lang werden würde.
Bau am besten so, wie der Bauvorschlag es vorsieht.
julian.ecm
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Okt 2022, 20:15
Ja gut dann lass ich das mir dem BR sein und mache diese Dreiecke da rein.

Kann ich den Verstärker denn trotzdem nehmen oder wird das doll übersteuern?
Wenn ihr meint dass der eher ungeeignet ist und ich besser einen anderen nehmen soll, könnt ihr mir da was empfehlen mit 24v am besten?

Lieben Dank für die Antworten
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 08. Okt 2022, 00:29
Die leisten alle in etwa gleich viel.
Jedenfalls diese einfachen "Platinen-Verstärker".
Bei 24V sind bei einer Impedanz von 8 Ohm halt nur ca. 31W möglich.
Fertig.
Ganz egal was der Chinese da drauf schreibt.



Anders ist es mit typischen Car-HiFi Endstufen.
Die haben intern ein Netzteil verbaut das aus den 12V vom Bordnetz eine wesentlich höhere Spannung macht.

Keine Ahnung wie gut die ist, aber hier wären ca. 120W bei 8 Ohm möglich:
https://www.caraudio-store.de/Spectron-SP-N2107

Das sind aber auch "nur" +6dB gegenüber den 30W, denn jede Verdoppelung bringt nur +3dB:
30W * 2 = 60W --> +3dB
60W * 2 = 120W --> +3dB
3dB + 3dB = 6dB

Das ist gerade dann in der Realität nicht ganz doppelt so laut.
julian.ecm
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 08. Okt 2022, 14:23
Würde es Sinn machen sich denhttps://www.caraudio-store.de/eXcursion-HXA-40-SQL hier zu holen?
Der hätte dann ja bei 8Ohm 400Watt

Oder der hier?https://www.caraudio-store.de/eXcursion-HXA-30 bei 8Ohm 200Watt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bollerwagen Bau Lautsprecher Konfiguration
Paul44333 am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  2 Beiträge
Lautsprecher Selbstbau
Krombacher1 am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  5 Beiträge
Welchen Verstärker für Mobilen 300w RMS Lautsprecher
Tylexsonic am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  5 Beiträge
BoomBox selbstbau
Blackstoorm am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  78 Beiträge
Optimierung der Selbstbau-Boombox
Danny4927 am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  3 Beiträge
Selbstbau von Ghettoblaster
DerBent am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  2 Beiträge
Soundsystem selbstbau für Bollerwagen/Festival
finnnnn am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  33 Beiträge
Suche Selbstbau ähnlich Klipsch the three
RamyNili am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.03.2022  –  3 Beiträge
Selbstbau Boombox - all-in-one - oder so ähnlich. :)
wabbajack02 am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  32 Beiträge
Selbstbau Alternative zu JBL Boombox und JBL Extreme
RusianBoy2 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  54 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen