Selbstbau Boombox - all-in-one - oder so ähnlich. :)

+A -A
Autor
Beitrag
wabbajack02
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jun 2015, 14:07
Hallo liebe Hifi-Jünger,

ich lese hier schon seit einer ganzen Weile mit und habe mir ein wenig Wissen angelesen, was den Hifi-Selbstbau angeht und möchte nun meine Idee die ich mir in den Kopf gesetzt habe endlich umsetzen. Vorweg: Ich habe bisher nichts derartiges gebaut, bin aber relativ versiert was Handwerk und Technik angeht.

Hier eine super grobe Skizze:
1

Die Idee ist im Prinzip eine Kiste zu bauen, die man einfach hinstellen, anschließen und sofort loshören kann. Ich bin derzeit im Besitz einer 5.1 Anlage von Teufel und kann diese leider nicht aufbauen, da ich momentan ziemlich häufig umziehe. (Und mittlerweile klingt sie für mich auch unglaublich langweilig)

Hier der Fragbogen:


-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Budget noch unklar. Wenn einer meiner alten Verstärker verwendet werden kann etwas mehr, falls ein Verstärker aus Modulen zusammengebaut werden muss, dann etwas weniger. Sagen wir 200-300€ mit allem drum und dran?

-Wie groß ist der Raum?
Da ich momentan häufig Wohnorte wechsel, ist das nicht ganz klar. Man kann vielleicht einfach von 20m² ausgehen.

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Ich schaue kein Fernsehen, d.h. die Anlage wird der Fokuspunkt meines Zimmers.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Ich weiß nicht genau wie so ein Ding heißt. Vermute Kompakt?

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Das gesamte Paket, muss in den Kofferraum einer gewöhnlichen Limousine passen. Also etwa 50x120x50 HxBxT (cm).
Größer oder kleiner - alles möglich!

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein, kein Subwoofer.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Entweder Modul-Bausatz (evtl. irgendein Paket von Sure) oder einen bereits vorhandenen. Der bessere davon, ist ein alter Yamaha mit 4 Lautsprecher-Anschlussmöglichkeit. Leistungsaufnahme (wenn ich mich richtig erinnere): 350W.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Es wird hauptsächlich elektronische Musik gehört. Seltener auch Hip Hop, Klassik oder Rock.

-Wie laut soll es werden?
Am liebsten richtig laut. Die Nachbarn sollen heulen.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Puuh schwierig. 50Hz +-10?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
So gut es eben in diesem Budget geht.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Ich dachte an eine BR-Box. Eine Kombination aus TMT und HT. Theoretisch bin ich ziemlich offen für alles. Wenn jmd einen super Vorschlag hat, kann das alles auch verworfen werden.


Das gesamte Design steht noch nicht fest. Am liebsten würde ich einen der Verstärker zerlegen und in (oder an) die Kiste dranbauen.

Kann mir jmd eine Lautsprecherchassis-Empfehlung geben?
Sollten die Räume der TMTs getrennt werden? Macht es Sinn den BR-Kanal nach vorne zu bauen?

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit so einem Aufbau? Anmerkungen? Kritik?

Ich weiß, es ist ein wenig viel verlangt, aber wenn mich hier jmd an die Hand nimmt ist auf jedenfall eine schöne Dokumentation hier im Forum, eine Probehör-Aktion und ein köstliches Hopfengetränk drin!

Grüße!
sayrum
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2015, 16:35
Hi Jack (?)
Etwas in die Materie einlesen ist sehr hilfreich und von den meisten hier gern gesehen.
Ad hoc empfehle ich dir ein Paar Zweiwegelautsprecherbausätze nach Budget etc auszuwählen.
Die "Abteilungen" der Tief-Mitteltöner müssen getrennt und luftdicht sein! Bis auf das BR-Rohr natürlich.
Das Rohr würde ich wenn möglich zur Seite münden lassen.

Sehr klein und mit dafür überraschendem Bass sind die Ct227 MK2 von Quint Audio.
Im Lautsprechershop.de kannst du zB nach Zweiwegern suchen und den Tiefgang vergleichen, bei Elektromukke sollte da mMn schon etwas tieferer Bass zu hören sein.


Viel Spaß beim Basteln


[Beitrag von sayrum am 27. Jun 2015, 16:37 bearbeitet]
wabbajack02
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jun 2015, 21:28
Hey sayrum,

danke für die schnelle Antwort!

Ich habe mir mal die kombination aus Aurasound NS3-193-8AB und Vifa XT300 NEO angeschaut. Das scheint ja ein Traum von 2-Wege-Box zu sein. Vor allem die Idee mit dem Abflussrohr als Hochtöner oben drauf finde ich richtig gut. Allerdings sind das ja 4L-Boxen (und wohl unglaublich stark für die Größe), aber mein Projekt darf ruhig etwas größer werden (und vllt deswegen auch "stärker").

Ich habe mich schon ein wenig reingelesen (ich lese schon gefühlt Monate sämtliche Threads im DIY-Bereich) allerdings fehlt mir einfach die Erfahrung zu sagen, was eine gute Kombination für 2-Wege-Lautsprecher ist. Vermutlich suche ich die Eierlegendewollmilchsau.

Hast du noch einen Geheim-Tipp für einen 2-Wege-Lautsprecher?

Danke!
wabbajack02
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Jul 2015, 23:00
So Leute, habe mir nochmal Gedanken gemacht.

Vielleicht bekomme ich ja noch netten Input

Also ich habe mich für die Chassis-Kombination des Alto II in verbesserter Version entscheiden (passt ganz gut ins Budget - viel Bass - keine Besonderen Einwände in anderen Threads die hier diskutiert wurden)

Also Visaton W170S und Visaton G20SC mit der verbesserten/angepassten Frequenzweiche von "tiefton"

Und zwar in so einer Box:

gehäuse

Das sind nun jeweils 50 L in den Abschnitten Links und Rechts.
In dieser Version sind die Hochtöner in den Räumen der Tieftöner. Laut Boxsim sieht das ganze so aus:

50LCH

Lieber (Designtechnisch) wäre mir, wenn ich die Hochtöner in einzelne Röhren, wie bei Ct227 MK2, stecken könnte.
Allerdings spuckt mir Boxsim dann folgendes Diagramm aus:

SPL50L

Dort ist ein deutlicher Abfall zwischen 6000 und 7000Hz zu sehen. Wie kann das sein? Ist das ein Fehler bei Boxsim oder irgendwie logisch erklärbar?

Dann habe ich noch die Frage wegen der BR-Kanäle. Wo macht es Sinn diese hinzustecken? Nach unten gerichtet in eine Ecke nahe der mittleren Platte? Schöner fände ich vorne. So ist es ja auch bei den Orginal-Altos.

Lässt sich eine Verschieben der BR-Kanäle im Boxsim simulieren? Macht das überhaupt sinn?

Mit freundlichen Grüßen und Feierabendbierprost,
Wabba


Edit: Zum Thema BR zur Seite: Die könnten dann ja nur direkt hinter die Tieftöner. Sind die Kanäle denn dann nicht zu nah an dem Chassi?


[Beitrag von wabbajack02 am 07. Jul 2015, 23:05 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2015, 07:15
Hallo,
es ist schön zu sehen, dass du dir schon Gedanken gemacht hast

Allerdings möchte ich dir einen Tipp geben:
Wenn es nur eine "Kiste" sein soll, die da vor sich hin dudelt, dann fährst du deutlich besser mit einem darin verbauten lautsprecherbausatz.

Das liegt daran, dass die einzelnen Chassis in deiner Kiste, die jeweils für R/L zuständig sind, nicht genügend Abstand zueinander haben.
Bewegt du dich dann räumlich aus der Mitte zwischen den Chassis heraus, bekommst du unschöne Einbrüche im Frequenzgang, die sehr deutlich zu hören sind.

Bau lieber eine klassische 2-Wege Box so wie sie sein soll, verlänger sie ein wenig in der Tiefe und Verbau einen Verstärker darin.
Damit fährst du um einiges besser.
Auch kann dieser einzelne Bausatz dann ja gleich doppelt so teuer sein wie der für eine "Stereo-Kiste", du wirst also einen nochmals besser klingenden Bausatz kaufen können

Als Beispiel sei mal die Bijou von Visaton aufgeführt.
Wenn es lauter sein darf, ginge auch was, das in die "PA Richtung" geht: die Cinetor (stehend, nicht liegend betreiben!)
Noch lauter würde es mit den Konstrukten von Jobst-Audio gehen. Mal auf deren Website durch die M-Serie stöbern.

Die Verstärker von Sure haben hier im Forum mittlerweile etwas an Glanz verloren. Sollen nicht so dolle aufgebaut sein...
Such mal nach dem SMSL 50, schau auf hifimediy was die im Angebot haben, kämpf dich bei Reichelt durch die endlos langen TDA-Listen

Bei einer Box wie der Cinetor oder gar einem richtigen PA-Lautsprecher wirst du bereits mit wenigen Watt (<20) sehr beeindruckende Lautstärken erreichen.
Sie haben einen guten Wirkungsgrad. Sprich, sie wandeln mehr der elektrisch zugeführten Energie in Schallenergie um. Sie sind lauter bei einer zugeführten Leistung X als andere Konstrukte.

Grüße und guten morgen, Reference
sayrum
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2015, 09:05
Moin
Alternative ist zwei klassische 2Weglautsprecher bauen und die dann im Raum so stellen wie es gefällt.
Dann hast du viele Möglichkeiten und bist flexibel die Aufstellung an die jeweiligen Gegebenheiten anzupassen.

Wenn nur ein Lautsprecherbausatz verwendet wird brauchst du einen Monoverstärker. Einfach beide Seiten eines Stereoverstärkers zusammen an den einen LS funktioniert mMn nicht!

Gruß
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2015, 13:26
Das wollte ich auch nicht sagen
Man kann einen Mono Amp kaufen, ja. Die sind aber eher selten.
Kauf ein Stereo-Verstärkerboard und benutz einfach nur einen Kanal, der andere liegt brach.
Das Eingangssignal, welches ja aus 2 Kanälen, R und L, besteht, muss dann natürlich zu einem Monosignal zusammengeführt werden (wenn nur eine Box verwendet wird).
wabbajack02
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Jul 2015, 23:49
Soo...

Jetzt habt ihr mir doch ein wenig den Kopf gewaschen. Erst war ich traurig, dann sauer. Darauf folgte Einsicht und Akzeptanz Ich bin großer Freund von Expertise an der richten Stelle. Da ich ja doch zu wenig weiß was optimal ist glaube ich euch einfach alles
Da ich einfach nicht weiß, wie und wo ich wohnen werde im kommenden Jahr und ob überhaupt eine so zentrale Aufstellung einer einzelnen "Boombox" immer möglich ist. Es soll ja doch nicht einfach "irgendeine" Box werden, sondern auch Spaß machen und schön klingen.

Also doch zwei 2-Wege-Boxen.

Ich denke ich bleibe bei der verbesserten Version der Alto 2. Passt einfach super ins Budget.
Um bei dem "Einfach hinstellen + Stecker ans Netz = Profit"-Gedanken zu bleiben wäre nun folgende Idee:

1. Zwei mal Alto II allerdings höher. Quasi um wieder auf ca 50L zu kommen. Sieht schöner aus. Die Boxen wären dann anstatt 80cm ca. 100cm hoch.

2. In eine der Boxen einen kleinen Verstärker oben einbauen. Vermutlich dann den oben genannten SMSL 2x50W.

3. Jetzt wirds tricky. Die Kabel von Verstärker für die Box in die dieser Verbaut ist im Gehäuse verlegen und da wo die eigentliche Konsole der Lautsprecher ist soll eine Art "Schnellanschluss" sein an den die andere Box angeklemmt wird. Am besten auf beiden Seiten abklemmbar. Irgendwie Klinkeartig... Einfach in beide Boxen einstöpseln und los gehts.

Was sagt ihr dazu? Vorallem zu punkt 3. Aber auch zu den 50L Volumen.

Edit: Könnte es ein Problem geben wenn der Verstärker so nah an dem Hochtöner ist? Dieser ist zwar abgeschirmt aber dennoch?


[Beitrag von wabbajack02 am 09. Jul 2015, 23:51 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 10. Jul 2015, 10:10
Daumen hoch für die Einsicht

Zu 1:
Man sollte Bauvorschläge nur so bauen, wie sie der Entwickler geplant hat.
Alles andere könnte ein mächtiger Satz nach hinten werden.
Gut, einfach das Volumen erhöhen wird nicht sooo tragisch sein.
Machen würd ich's dennoch nicht.

Zu 2:
Der SMSL ist genau richtig

Zu 3:
Für diesen "Schnellanschluss" bieten sich 6,3mm Mono-Klinkenstecker an, hier gleich als fertiges Kabel: Mono-Klinkenkabel, 5m, (8,90€)
Dazu brauchst du noch eine Buchse in der "aktiven" Box und eine in der passiven: Mono-Klinkenbuchse (0,89€)
Da du ja auch irgendwie das Eingangssignal zum Amp bekommen musst, brauchst du noch Eingangsbuchsen (ich gehe mal von Cinch aus): rot (2,70€) schwarz (2,70€)
Damit du die Buchsen auch schön in der Box verbauen kannst, bietet sich so eine Einbauschale an: Einbauschale (1,65€)


Dem HT ist es an und für sich herzlich egal wie nah er an dem Amp dran ist
wabbajack02
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Jul 2015, 12:51
Das ist ja ein Traum hier!

Vielen Dank! Jetzt kann es im Prinzip schon losgehen...

Eine (vorerst ) letzte Bonusfrage habe ich noch.

Kennst du/ihr eine Möglichkeit wie ich an den SMSL zusätzlich zu den Chinch-Eingang irgendwie ein Bluetooth-Signal senden kann? Also eine möglichst einfache Lösung. Bluetooth per Klinke oder Chinch mit einem simplem Umschalter (Kippschalter oder Drehschalter).

Tausend Dank!

Eine kleine Doku und ein Bier ist hier schon auf jeden Fall verdient!
sayrum
Inventar
#11 erstellt: 10. Jul 2015, 17:35
Hey
schön, dass die Entscheidungsfindung fortschreitet.

Hast du die SAK 161 schon gesehen?
MMn. sehr zu empfehlen, Paatpreis nur € 220,00. Weich ist schon fertig gelötet und sind hier sehr umfassend dokumentiert, inkl. Winkelmessungen.
Hast du solche Messungen auch zu den modifizierten Altos?

Bzgl. Volumen der Lautsprecher: auf der sicheren Seite bist du wenn alle Maße, inkl. des Innenvolumen!, wie im Bauplan bleiben.
Das benötigt Extravolumen um daraus StandLS zu machen einfach durch einen "Boden" (Brett) im Inneren abtrennen.

Andere Variante: Dem LS etwas mehr Volumen gönnen (innenliegendes Bodenbrett etwas weiter unten einziehen) und dadurch die LS tiefer abstimmen.
Das kann gut funktionieren wenn man die LS wandnahe aufstellt, da wird dann der durch größeres Innenvol. sanfter abfallendere Bass durch die nahe Wand unterstützt und im besten Fall hat der LS dann tieferen Bass.
Das größere Innenvol. kann bei Nichtgefallen auch durch einkleben von geschlossenzelligem Schaum wieder verkleinert werden

Wenn zweite Variante interessant: einfach nochmal fragen, es gibt recht verläßliche Simuprogramme um das passende Extravol. und die neue Länge des BR-Rohres zu ermitteln.

wabbajack02
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Jul 2015, 19:49
Servus Sayrum!

Die SAK161 scheinen schon ziemlich geil zu sein, allerdings bleibe ich wohl bei den Altos.
Bei pluselektronik komme ich wohl auf 170€ für Chassis und Weichenbauteile. Dann ist noch ein wenig mehr Luft für Spielereien.

Die 50L habe ich von der Visaton Homepage:

gehäuseempfehlung

Und wenn ich das richtig verstanden habe ist ja prinzipiell Mehr = Bässer?

Habe die Altos jetzt nochmal mit 50 L simuliert. Der BR-Kanal ist im Prinzip in der gleiche Position wie bei original Vorschlag. (12cm vom Boden, vorne, mittig). Falls ich überhaupt das richtige Feld gefunden habe, um die Position des Kanals anzugeben?

Ich verwende Boxsim:
br

Findet man die richtige BR Position nur durch ausprobieren oder kann ich das irgendwie anders ermitteln?

Und hier nochmal den Frequenzgang und nochmal Winkeln.

spl

winkel

Zum Thema Winkel: Worauf ist dabei zu achten? Was ist denn ein super Referenzwinkelgang?
wabbajack02
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Jul 2015, 14:14
Sooo... Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, musste kurzerhand meinen Uniabschluss abfertigen

Also kurzes Update:

Ich warte auf ein Angebot von plus-elektronik, die haben ja das Motto "Mit uns kann man reden". Daher hoffe ich, dass man noch etwas am Preis drehen kann.

Kann mir vllt noch jmd helfen mit den Fragen die im obigen Post übrig geblieben sind?

Und es wäre ja auch nicht üblich, wenn ich nicht bei jeden Post eine neue Frage aus meinem Fragenrucksack raussuche:
Thema Versteifungen:

Ist das so Okay, oder total übertrieben?

Versteifung

Versteifung1

Ich würde dann die die Bereiche hinter den Chassis und in dem Raum darunter mit Sonofil vollstopfen, d.h. den untersten Bereich beim BR-Rohr leer lassen.

Alles nähert sich dem finalen Startschuss für eine glorreiche Dokumentation

Grüße
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 26. Jul 2015, 14:49
Sieht gut aus soweit.

Soll das oben ein aakku sein?
Dann wird der Schwerpunkt aber sehr hoch... Das Ding kippt schnell um!
wabbajack02
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 26. Jul 2015, 15:05
Achso, ne ne. Das ist der SMSL 2x50W
sayrum
Inventar
#16 erstellt: 26. Jul 2015, 16:58
Hey,
freue mich dass es weiter geht und Gratulation zum fertig machen der Uniabschlüsse.

Vorab: Ich bin nur am nachbauen von Bauvorschlägen und seit ca. 5 Jahren eifriger mitleser der Entwicklungsthreads.

Die Bedämpfung (zb das Sonofil) ist fast immer im Bauvorschlag erwähnt / erklärt -> erst mal so machen und hören wie es dir gefällt.
Zwischen dem Tmt und dem Br-Rohr sollt ein sonofilfreier "Verbindungskanal" bestehen.

Die Kreuzringversteifungen sind mMn sehr gut.
Bei der Platzierungen darauf achten dass zwischen ihnen unterschiedlich große Plattenabschniite übrig bleiben ( also unsymmetrisch anordnen).

Ganz wichtig: der Bausatz gibt an in welcher Entfernung zur Oberkante und zu den Seitenkanten der Hochtöner sitzt, mMn unbedingt beachten!
(Das Fach für den Amp...)

Auch Distanz zw HT und Tmt sollte beibehalten werden.

Bzgl Br-Rohr-Position gibt es sehr unterschieliche Meinungen und Argumente. Ich finde gerad bei Zweiwegelautsprecheren muss es entweder seitlich oder nach hinten münden, allerdings nicht nach hinten wenn die LS sehr wandnahe stehen.
In welcher Höhe im Gehäuse es platziert wird hangt mmn maßgeblich vom Bauvorschlag ab. Wenn nicht spezifiziert ist mMn mittig ganz gut.

Gruß
wabbajack02
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 04. Aug 2015, 15:58
Hey Leute!

Alles bestellt - Ich bin so aufgeregt!

Ca.200€ bei Plus-Elektronik, 30€ bei Thomann und 70€ bei Ebay (SMSL SA-50)

Bin mal gespannt wie lange der Verstärker braucht bis er hier ist - angeblich findet der Versand aus Deutschland statt

Wie es aussieht sprenge ich hier natürlich auch das Budget, da ja noch Holz, Schrauben und Lackierung hinzukommt... wie zu erwarten...

Naja was solls, man gönnt sich ja sonst nix - ich will basteln und musik!
wabbajack02
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 27. Sep 2015, 14:32
Sooo Freunde - lang ists her!

Das gute Stück ist fertig und sieht ganz ordentlich aus

Klingt auch nach ca 2 Tagen Einspielzeit schon ganz annehmlich. Höhen sind ultra klar, bisher kein Rauschen oder Knacken - insgesamt ziemlich laut.
Wenn man richtig aufdreht merkt man auch das gutes Potential im Bass-Bereich ist - allerdings wenn ich so aufdrehe dass mir der Bass gefällt arbeiten die Höhen vermutlich bei 115db also keine Option... Irgendwie muss der Tieftonbereich verstärkt werden.

IMG_20150924_173221

Verstärker ist wie gesagt eine SMSL 50, der ja im Prinzip nur An/Aus und Lauter / Leiser kann. Jetzt kann das so auf keinen Fall bleiben. Gibt es eine Möglichkeit den Bassbereich zu Verstärker?

Hat jmd Erfahrung mit sowas hier:

http://www.ebay.de/i...288616602&rmvSB=true

Wenn das gut funktioniert wäre das ja eine super Lösung!

Ich hab ja noch eine kleine Bau-Doku versprochen - das hab ich nicht vergessen, muss das Ding erstmal richtig zum klingen bringen bevor ich jmd anstifte sowas zu basteln

Grüße!

EDIT:

Hab gerade so einen Youtube-Basstest gemacht. Ab 50 HZ muss man schon richtig laut aufdrehen damit man irgendwas hört. Das geht dann runter auf ca 30HZ dann kommt nix was als Bass definiert werden könnte.


[Beitrag von wabbajack02 am 27. Sep 2015, 14:51 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#19 erstellt: 28. Sep 2015, 14:58
Das Ding verstärkt nicht wirklich, sondern filtert vielmehr und lässt nix anderes durch.
DjDump
Inventar
#20 erstellt: 28. Sep 2015, 20:14
Aber evtl kombiniert mit einem Vorverstärker brauchbar.
wabbajack02
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 28. Sep 2015, 21:54
Als Zwischenlösung wird vorerst mit dem Audiotreiber vom Laptop geregelt. Ist aber auch nicht so Super geil. Je mehr ich den Tieftonberech "verstärke", desto leiser wird die Gesamtlautstärke.

Gab es hier schon jmd der an den SMSL einen Vorverstärker gebastelt hat? Ich bin mit Sicherheit nicht der einzige mit diesem Wunsch. Da muss es doch eine saubere Lösung geben, ohne gleich einen viel zu großen und überteuerten Vorverstärker zu kaufen.
sayrum
Inventar
#22 erstellt: 28. Sep 2015, 22:00
Nabend


wabbajack02 (Beitrag #18) schrieb:
... Klingt auch nach ca 2 Tagen Einspielzeit schon ganz annehmlich. Höhen sind ultra klar, bisher kein Rauschen oder Knacken - insgesamt ziemlich laut.
...
Hab gerade so einen Youtube-Basstest gemacht. Ab 50 HZ muss man schon richtig laut aufdrehen damit man irgendwas hört. Das geht dann runter auf ca 30HZ dann kommt nix was als Bass definiert werden könnte.


Bzgl Schaltverstärkern (Class D): Man sollte wohl ein Auge auf den Impedanzgang haben, damit der Amp den Lautsprecher obenrum nicht unerwünscht tonal verzerrt. Ich nehme an, dass der Hund dort begraben liegen könnte...
Übersteuerter HT läßt Mittelton + Bass leiser erscheinen.
Der Imp-Gang in der Doku sieht im HT zwar recht linear aus doch wer weiß. Viell. kann jemand mehr dazu sagen

DarkR3ign
Stammgast
#23 erstellt: 28. Sep 2015, 23:52
Teste mal Foobar2000, der hat nen ganz netten EQ wie ich finde.
Außerdem schön schlicht und leicht.
wabbajack02
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 01. Okt 2015, 20:39
So, alle möglichen Equalizer getestet -> sehr unzufrieden

Also muss doch eine Vorstufe her... am Besten etwa so groß wie der SMSL und vorallem mit Tiefen und Höhen-Einstellmöglichkeit.

Kennt ja da jmd etwas? Oder vllt sogar einen Bausatz?

Im Prinzip muss doch so ein Vorverstärker nicht viel machen, wieso sind diese Dinger so unglaublich teuer?



Edit: vielleicht sowas wie das hier?
http://www.audiophon...kit-dip8-p-9846.html

Am liebsten schon fertig, da ich ja keine Ahnung habe wie ich da was anlöten soll. Oder welche Buchsen für Ein- und Ausgang dran kommen. Chinch? Der Stecker da sieht mir so komisch aus...

Edit2:
Oder das: http://www.audiophon...ol-dip8-p-10226.html

Edit3: Oder gar ein passives Element! http://www.ebay.de/i...?hash=item3d03ecadb7

Ich bin wirklich dankbar über jede Information bezüglich PreAmps... Ich bin hier wirklich ahnungslos


[Beitrag von wabbajack02 am 01. Okt 2015, 21:32 bearbeitet]
bierman
Inventar
#25 erstellt: 01. Okt 2015, 22:24
Der passive schon mal nicht, der wird einige dB Lautstärke kosten. Die anderen dürften schaltungstechnisch praktisch identisch sein.

Warum die so teuer sind? Geringe Nachfrage vermutlich. Am Material kann es nicht liegen, an der Entwicklung auch nicht (sowas steckt seit 50 Jahren in jedem Vollverstärker)...

Ich hab sows früher auf Streifenraster aufgebaut, würde ich heute auch nicht mehr machen. Ohne Übung ist das sehr zeitraubend.
DarkR3ign
Stammgast
#26 erstellt: 02. Okt 2015, 11:10
Einen EQ hätte ich noch im Angebot
equalizer APO, mächter wird es unter Windows wohl nicht gehen.
im Prinzip hast du hier ein DSP. Und ich glaube mehr wird ein passiver EQ auch nicht können.
Da kannst du wirklich alles nach belieben einstellen.
Wenn du Probleme mit der Lautstärke hast, dann sollte es ja ein simpler PreAmp tun Der EQ kann aber bis zu +30dB boost. Aber vllt limitiert ja auch der Audioausgang des Laptop? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
wabbajack02
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 04. Okt 2015, 18:06
Danke für den EQAPO

Da klingt das ganze doch zumindest deutlich besser als mit dem Laptop-Treiber!

Über kurz oder lang muss wohl doch ein PreAmp her... Dazu also auch ein meanwell Netzteil. Vermutlich eins mit 26V Ausgangsspannung.

Jetzt tut mir wirklich mein absoluter Elektron-Know-How-Mangel leid... aber... die PreAmps die ich vorher gefunden haben brauchen 12V oder 15V Eingangsspannung. Reicht es einfach einen passenden Widerstand davor zu klemmen, um von 26V auf 15/12V zu kommen?

Greetings
DjDump
Inventar
#28 erstellt: 04. Okt 2015, 18:59
Die Spannung die an einem Widerstand abfällt ist U_w=R_w*I_w
Der Gesamtstrom der in einer Reihenschaltung fließt ist I_ges=I_w=U_ges/(R_w+R_pre).
Da der Widerstand vom Preamp sich ändert, ändert sich auch der am Strom in deiner Schaltung. Der wiederum ändert die am Vorwiderstand abfallende Spanung.
U_ges=U_w+U_pre
Deshalb ändert sich auch die Spannung die am Preamp abfällt.

Es geht also nicht. Es würde gehen, wenn der Preamp einen konstanten Strom ziehen würde.
Was du brauchst ist ein Step Down Modul.
wabbajack02
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 04. Okt 2015, 21:31

DjDump (Beitrag #28) schrieb:
Die Spannung die an einem Widerstand abfällt ist U_w=R_w*I_w
Der Gesamtstrom der in einer Reihenschaltung fließt ist I_ges=I_w=U_ges/(R_w+R_pre).
Da der Widerstand vom Preamp sich ändert, ändert sich auch der am Strom in deiner Schaltung. Der wiederum ändert die am Vorwiderstand abfallende Spanung.
U_ges=U_w+U_pre
Deshalb ändert sich auch die Spannung die am Preamp abfällt.

Es geht also nicht. Es würde gehen, wenn der Preamp einen konstanten Strom ziehen würde.
Was du brauchst ist ein Step Down Modul.


Dankeschön!
Das macht die Sache natürlich ein wenig komplizierter wenn man so doof ist wie ich... Kannst du oder ihr ein solches Modul Empfehlen? Oder mir bei der Auswahl helfen? Ist die Schaltfrequenz wichtig? Gibt es besondere Eigenschaften auf die man achten muss, um die Wiedergabequalität nicht zu beeinträchtigen?

Grüße!
DjDump
Inventar
#30 erstellt: 04. Okt 2015, 23:11

Ist die Schaltfrequenz wichtig? Gibt es besondere Eigenschaften auf die man achten muss, um die Wiedergabequalität nicht zu beeinträchtigen?


Die billigsten reichen.
LM2596S DC-DC Step-Down
Gibts auch einzeln und direkt auch China etwas günstiger, aber es ist nie schlecht mal n paar so Regler zuhause zu haben. Dann kannste dir direkt auch 5V Regeln, zum Laden von Handys.
wabbajack02
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 20. Okt 2015, 19:34
So alles bestellt

Über mein Anfangsbudget darf garnicht mehr geredet werden

Diese Stepdown module:

Löte ich die Kabel vom Netzteil auf der Rückseite auf die kleinen Punkte auf der Rückseite der Platine an oder wird der Spaß an den Löcher am Rand befestigt?
DjDump
Inventar
#32 erstellt: 20. Okt 2015, 20:00
Die Kabel kommen an die Anschlüsse in den Ecken. Die Kontakte sind sowohl auf der Oberseite, als auch auf der Unterseite. Direkt daneben ist auch eine passende Bezeichnung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BoomBox selbstbau
Blackstoorm am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  78 Beiträge
Optimierung der Selbstbau-Boombox
Danny4927 am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  3 Beiträge
Kleine günstige Boombox
J-Tech am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  20 Beiträge
Schulprojekt "Boombox"
Larry_Leville am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  67 Beiträge
Hilfe erste BOOMBOX
petex1001 am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  31 Beiträge
Mülltonnen Boombox
mscheschy am 16.07.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  7 Beiträge
Selbstbau Alternative zu JBL Boombox und JBL Extreme
RusianBoy2 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  54 Beiträge
Festival Boombox
the_Reker am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  7 Beiträge
Boombox, Lautsprecher
jon* am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  7 Beiträge
Boombox bollerwagen
jon* am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen