Baustellenradio/ kleine Partybox: Monacor SP-252E + FRS 8 M

+A -A
Autor
Beitrag
BananaJoe
Inventar
#1 erstellt: 30. Nov 2022, 21:56
Hallo zusammen,

ich Teile mal den Bauthread meiner kleinen Spinnerei

Ein preiswerter Tieftöner von Ebay-Kleinanzeigen Monacor SP-252E sollte mit einem Breitbänder verheiratet werden.

Da die Box nicht so groß werden sollte, standen nur (viel das Chassis) viel zu wenige 18 L zur Verfügung.
Sim des Monacor mit AJHorn
rot = in 18L
schwarz = in 18L + 680 µF als GHP
SP-252E 18 l mit ohne 680uF
-> Mit Kondensator sieht es einigermaßen brauchbar aus- wobei ich versuchen werde per DSP zu entzerren.

Dazu braucht es noch einen Breitbänder- zur Verfügung standen ein Visaton FRS8 M + ein Lavoce FSF041.00
Lavoce + Visaton
Der Lavoce sieht für 19 € haptisch echt toll aus!
20221120_132844_resized

Wobei ich mich dann für den Visaton entschieden habe- da besseres Abstrahlverhalten aufgrund der kleineren Membrangröße unter Winkel und von der Belastbarkeit sollte es auch nicht so das Thema sein, da ein entzerrter SP-252E jetzt auch kein Hubmonster sein dürfte.

Dann gleich mal das finale Gehäuse gebaut und die Chassis mit Schutzgitter verbaut und einzeln gemessen.
(auf Achse, nicht Pegelkalibriert, 1m Abstand, etwas über dem HT, gefenstert)

rot = Monacor
grün = Visaton
SP252-E FRS8 M unbeschaltet

Dann das ganze mit Einzelmessungen + Impedanzmessungen in VituixCAD importiert und eine mehr oder weniger einfach Weiche entworfen:
Sim + finale Weiche

Der Parallelkondensator zur Spule im Tiefpass zieht die Flanke/ Resonzanz etwas steiler nach unten. Sicher nicht alles superschön - mit tieferer Trennung würde es wohl schöner aussehen, allerdings gings mir eher um die Max.-Belastbarkeit des FRS 8 M. Außerdem ist es ein Baustellenradio

Der Widerstand in Reihe zum Parallelkondensator soll einen Kurzschluss über die beiden Kondensatoren bei sehr hohen Frequenzen verhindern- habe ich mir abgeschaut- manche Verstärker mögen das wohl nicht so gerne.
Auf den Frequenzgang hat der Widerstand praktisch keinen Einfluss.

Weiche aufgebaut:
20221128_203840

Alles zusammengebaut:
DSC_0212

Und mit dem gleichen Setup wie oben gemessen - 0°, 15°, 30°, 45°
Klingen tut das nicht schlecht, halt kein Bass vorhanden
Final vor Entzerrung 0 15 30 45

Nahfeldmessung Monacor- passt ganz gut zur Sim
SP-252E Nahfeld

Als nächstes gehts dann ans entzerren- hoffentlich funktioniert das alles wie gedacht



[Beitrag von BananaJoe am 30. Nov 2022, 22:00 bearbeitet]
BananaJoe
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2022, 21:51
Auf der Rückseite werkelt ein Arylic Mono-Amp
20221203_192340
Der Batteriewächter schaltet bei 16,6 V ab - Makita schaltet bei 16,4 V (nach meiner Messung) ab - also noch etwas Sicherheit mit eingebaut.
Gitter muss noch drauf und ein Ein-Aus-Schalter wär auch nicht schlecht- sonst saugt mir die Anzeige den Akku leer

Über die Arylic-Amp ein paar Filter gesetzt- Hauptsächlich das Oberbassplateau etwas eingeebnet und untenrum mal locker mit 10 dB geboostet
Ab 5500 Hz habe ich der beginnenden Bündelung des Breitbänders mit einem kleinen Boost etwas entgegengewirkt.
Arylic Entzerrung

Nahfeld Bass vorher/ nachher:
Bass Nahfeld vor nach Ent

Und in 1m Abstand- 0 15 30 45 - mittlerweile habe ich aber den Boost ab 5500 Hz wieder etwas zurückgefahren- S-Laute waren da auch unter Winkel noch etwas unschön. Bzw. hat es einfach nicht gepasst.
Nach Entzerrung 0 15 30 45 15 fett

Auch noch gemessen, aber nicht gespeichert- 45° nach oben - so ca. 50 cm höher - leichter Abfall im Hochtön, aber sonst nix gravierendes!

Impedanzmessung gibts auch noch:
Imp Box final

Bin sehr zufrieden- die klingt wahrlich nicht schlecht. Max. Lautstärke ist auch ordentlich- der Wirkungsgrad dürfte ja auch nicht ganz schlecht sein.

Problem ist nur- der ist mir nun viel zu Schade für die Baustelle



[Beitrag von BananaJoe am 04. Dez 2022, 22:46 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 01. Jul 2023, 18:19
Servus,

sieht doch ganz schick aus.
Coole Idee mit dem Wechselakkusystem.
Hast du einen LowCut gesetzt, um den armen Tieftöner von Frequenzen unter ~45Hz zu befreien?
Das dürfte auch dem Maximalpegel und der Akkulaufzeit entgegenkommen.
BananaJoe
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2023, 19:10
Servus,

danke für deine Nachricht.

Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr, aber sollte man besser machen.
Wenn man sich oben die DSP-Oberfläche ansieht, booste ich da schon ziemlich tief- sogar noch bei 20Hz um 4 dB
Das schau ich mir nochmal an!

Ansonsten sah das bisher auch bei basslastiger Musik und gehobener Lautstärke immer gut aus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Partybox Empfehlung
Bitnik79 am 07.05.2023  –  Letzte Antwort am 08.05.2023  –  2 Beiträge
2x FRS 8 (4 Ohm) in 16L
igoe am 13.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  12 Beiträge
Passen Monacor SP-8/150 PRO und Oberton D2544 zusammen?
Oskar99 am 20.04.2018  –  Letzte Antwort am 21.04.2018  –  8 Beiträge
Boombox mit 4 x FRS 8
8ig-8en am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  2 Beiträge
Partybox auf ULB 8 Pro Basis
Donsiox am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  6 Beiträge
Partybox Planung
carsam am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  29 Beiträge
Mobile Partybox
Tim719 am 06.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  2 Beiträge
Partybox aka Pinguu
holle87 am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2022  –  70 Beiträge
Mobile Box | Visaton FRS 8 | Soundverbesserung
Nega321 am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  39 Beiträge
Festival- und Partybox
Axiss am 26.06.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen