Mobile Box | Visaton FRS 8 | Soundverbesserung

+A -A
Autor
Beitrag
Nega321
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2018, 23:34
Hallo,
ich habe meine zweite Box vollendet mit folgenden Komponenten.

Mobile Box

- 2x Visaton FRS 8–8
- 2x Visaton BR 6.8 Bassreflexrohr
- TDA7492P 2 x 25W
- Läuft auf 24V mit jeweils 2,25l Volumen

Jedoch ab 50 % Lautstärke fängt die Box schon zu übersteuern an. Und allgemein is der Mittelton sehr dominant
Kenn mich mit Sperrkreisen leider nicht aus, würd mich sehr freuen wenn mir jemand die Komponenten schreiben könnte.
Anbei die Maße der Box, die innere Höhe beträgt 105 mm.

Box

Vielen Dank schonmal im Voraus !


[Beitrag von Nega321 am 02. Apr 2018, 10:44 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2018, 00:01
Da ist so nichts zu machen.

Weil:
wieso nimmst du einen Visaton FRS 8 M??

Der ist laut Visaton ab 200 Hz empfehlenswert einsetzbar, das ist eher ein Mitteltöner (deswegen auch das M!!)

Der ist in deinem Konstrukt (= mit Bassreflex) völlig daneben.
Nednibz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2018, 01:07
Hi,

Schöne Box, gefällt mir!

Eine Korrektur des Frequenzgangs ist in dieser Anwendung tatsächlich sehr empfehlenswert und sieht in etwa so aus:

SperrkreisNega321SimulationNega321

Nega321
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Apr 2018, 10:51
Danke für die Antworten.
Die Box wurde mir mit diesen Abmessungen und Komponenten empfohlen.

Danke Nednibz für deine Empfehlung
Was gibt es bei den Komponenten noch zu beachten, außer natürlich auf die richtigen Werte zu achtwn.
Zb. Welchen Kondensator etc...


[Beitrag von Nega321 am 02. Apr 2018, 10:55 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2018, 10:55

Nega321 (Beitrag #4) schrieb:
.....Die Box wurde mir mit diesen Abmessungen und Komponenten empfohlen....


gem. des Simulationsschriebs in #3 hat die BR-Öffnung (= erstes Impedanzmaximum) keinerlei (!) Einfluss auf den Amplitudenfrequenzgang.

Dieser fällt steil bei 100 hz ab ohne jegliche Anhebung.

Für den Mittelton ist das Ding ganz brauchbar, Bass wird es so gut wie nicht produzieren.
Nega321
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Apr 2018, 11:36
Das wurde mir von diesem Mitglied empfohlen

Ansonsten:
• 2x Visaton FRS 8 M
• ca. 2-2,5L netto pro Chassis
• 2x Visaton BR 6.8 Bassreflexrohr
• 2x kleiner Sperrkreis (ist sonst sehr laut im Mittelton)
• TA2024 Verstärker-Board
• 3,4Ah Blei Akku
• Gehäuse aus 9mm MPX
• Fronten 30° angewinkelt
läuft, stundenlang.
Für unter 80€ machbar denke ich.
Doppelsitzer
Stammgast
#7 erstellt: 02. Apr 2018, 11:48
bei dem FRS 8 brauchste gar keine Entzerrung. Für den FRS8M passt die vorgeschlagene schon ganz gut, ich würde allerdings 1,2 -1,5 mH nehmen und Widerstand 15 Ohm . Die FRS 8 sind schon tolle LS, besonders für den Preis. Besonders der M ist für Stimmenwiedergabe kaum zu übertreffen.
Wenn die kleine Box allerdings auch was an Bass liefern soll, nimm die TangBand W3-2141. Auf 70-75 Hz FB, da kommen schon richtig tiefe Töne.
Entzerrung brauchte es wie beim FRS8 KEINE. Leider sind die mit Stk. 45€ deutlich kostspieliger.
Nega321
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Apr 2018, 13:25
Also
- diesen Widerstand
- diese Spule

beides dann in Reihe vor den Lautsprecher schalten?
An der Länge des Bassreflexrohr auch was ändern?


[Beitrag von Nega321 am 02. Apr 2018, 23:07 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 02. Apr 2018, 14:07
unter Berücksichtigung des mobilen Betriebes (ich hab immer zuhause im Kopf...) kann man das machen, da ja auch Gründe wie Gewicht, Größe, Verstärkerfreundlichkeit usw. eine Rolle spielen.

Viel Spaß!
Nega321
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Apr 2018, 14:24
Vllt liegt es auch am eingebauten Verstärker dass die Lautsprecher ab 80% massiv übersteuern.
Jemand eine Empfehlung ?
Da meine Box komplett geschlossen ist brauch ich einen verstärker nur mit Bluetooth und ohne extra Volume Controller.
Die FRS 8 sollten ja 30 W RMS aushalten.

Vielen Dank für alle Antworten bisher!
Doppelsitzer
Stammgast
#11 erstellt: 02. Apr 2018, 19:41
Ich vermute du hast völlig falsche Vorstellungen. Ja die FRS 8 mögen elektrisch 30W wegstecken, mechanisch allerdings erst so ab 500Hz. Bei 100Hz sinkt die Belastbarkeit (mechanisch) auf 0.2 W.
Bau besser eine mobile Box mit 2*20 Liter geschlossen und 2 Stk. BG20, dann gibt es auch Pegel..
Nega321
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Apr 2018, 16:30
Ich habe bereits eine Box mit 2x BG20
ich diesem Thread geht es ja darum welche Verbesserungen ich unternehmen kann noch mehr aus der FRS 8 Box zu holen, darum versuche ich alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Daher war der Verstärker nur eine Idee.

Passt der rausgesucht Widerstand und Spule ?
Und wie muss ich diese schalten um die gewünschten Verbesserungen zu erzielen.

Außerdem überleg ich einen Spannungsteiler einzubauen um die Lautstärke zusenken.
Wie erwähnt ab 80% übersteuert er total, deshalb will ich die Laustärke so ansenken dass er bei 100% Verstärkung noch angemessen klingt.
Kann mir jemand die benötigten Widerstände errechnen ?


Gruß

Stefan
BoeserOdy
Stammgast
#13 erstellt: 03. Apr 2018, 20:33
Welchen Sinn macht es, einen Widerstand vor einen einzigen Lautsprecher zu stecken ? Du wandelst elektrische Energie in Wärme um ? Einfach weglassen und wissen wann am Verstärker Schluss ist.

Oder fährst du beim Auto auch immer mit angezogener Bremse ?


[Beitrag von BoeserOdy am 03. Apr 2018, 20:36 bearbeitet]
Nega321
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Apr 2018, 21:47
Dass es Energietechnisch nicht sinnvoll ist, ist mir selber bewusst jedoch war dass hier nicht die frage.
Die nötigen Widerstände für die Pegelreduzierung habe ich jetzt schon ermittelt.

Also zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads.
Die nötigen Komponenten für einen Sperrkreis zur Soundverbesserung.


Danke im Voraus schonmal für Antworten!


[Beitrag von Nega321 am 03. Apr 2018, 22:12 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 03. Apr 2018, 22:17
einen Lautsprecher, der als Tieftöner eingesetzt wird -also jeder Treiber, der filtertechnisch keine Begrenzung nach unten erfährt (deiner zB!), sollte nicht mit Widerständen bedämpft werden, da sich der Dämpfungswiderstand drastisch verschlechtert.

BTW:
Ich habe den Sinn deiner Vorgehensweise nicht verstanden!

Ab einem bestimmten Pegel ist der Treiber überfordert?

EINFACH NICHT SO LAUT STELLEN!!!!!

Dafür gibt es bereits Lösungen. Nennt sich Volume-Regelung.

Immer mehr stellt sich eben heraus:
dein Konstrukt ist für deine Anforderungen vollkommen ungeeignet!!
Nega321
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Apr 2018, 23:06
Bitte auf die Eingangsfragestellung (Soundverbesserung durch Sperrkreis) eingehen,

Danke!


[Beitrag von Nega321 am 03. Apr 2018, 23:08 bearbeitet]
BoeserOdy
Stammgast
#17 erstellt: 03. Apr 2018, 23:50
Deine gewählten Bauteile sind für den Sperrkreis nicht geeignet. Such mal bei Reichelt unter Lautsprecher nach Weichenbauteile. Oder den FRS 8 ohne .
Dazu noch einen farbigen Edding. Damit kannst du markieren, wie weit du am Verstärker aufdrehen kannst. Spart 2 Bauteile und Strom.
Nega321
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Apr 2018, 00:17
Vielen Dank
BoeserOdy (Beitrag #17) schrieb:
.



Hoffe trotzdem auf hilfreiche und sinnvolle Anworten

Gruß Stefan
Kay*
Inventar
#19 erstellt: 04. Apr 2018, 03:52
'mobil' würde ich auf pass. Filter/Sperrkreise usw. verzichten
und lieber aktiv entzerren (Klangsteller, EQ, DSP)

p.s.
man kann zusätzlich zum Lautstärkesteller ein Trimmpoti verwenden,
und damit dessen Einstellbereich einschränkten
Nega321
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Apr 2018, 11:04
Möchte gerne auf jegliche Regler an der Box verzichten.
Wenn es jedoch nicht anders geht könnte ich darauf verzichten

Hättest du einen vorschlag wie ich das am besten umsetzten kömmte?


Gruß
Kay*
Inventar
#21 erstellt: 04. Apr 2018, 13:44
Sure DSP o.ä.
da liesse sich dann auch u.a. ein Limiter implementieren
Schau dir Sigma Studio mal an
Nega321
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Apr 2018, 16:13
Danke für deine Antwort,

aber ist ein DSP nicht ein bisschen zu übertrieben ?
Ich dachte da an etwas kostengünstigeres.

Ich dachte der Visaton FRS 8 ist ein weitverbreitetes Chassis, da gibt es bstimmt leute mit einem ähnliche Projekt und Sperrkreis
Nednibz
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Apr 2018, 16:20
Ja, zum Beispiel die Ratz-Fatz-Boom-Box.
Nega321
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Apr 2018, 18:58
Danke

leider ist der Vorschlag für den FRS 8M, ich hab den FRS 8.
Apalone
Inventar
#25 erstellt: 04. Apr 2018, 19:28
Hä?

In #1 stand urspünglich M! (hast du dann editiert...)

In #6 steht immer noch M!!

So kann man auch rumalbern...
Nega321
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 04. Apr 2018, 20:15
ja ein Missverständnis von mir, darum auch alles geändert dass keine Verwirrung auftritt.

Es handelt sich um die FRS 8
BoeserOdy
Stammgast
#27 erstellt: 04. Apr 2018, 20:45
Schau mal da

Klick

Da gibt es einige Vorschläge, wie man den FRS entzerren kann. Ob man das muss? So wie oft im Leben, man muss es für sich selber entscheiden.
sayrum
Inventar
#28 erstellt: 04. Apr 2018, 20:48
Bau einfach die Goya Mini
Hier detaillierte Infos weiter unten auf der Seite

Gruß

Edith: da war jemand schneller


[Beitrag von sayrum am 04. Apr 2018, 20:49 bearbeitet]
Taurui
Inventar
#29 erstellt: 05. Apr 2018, 12:31
Beim FRS8 kann man doch einfach den Sperrkreis von den Needles nehmen, oder?
Nega321
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 05. Apr 2018, 14:18
Hast du vllt einen Link dazu ?
Taurui (Beitrag #29) schrieb:
Beim FRS8 kann man doch einfach den Sperrkreis von den Needles nehmen, oder?
BoeserOdy
Stammgast
#31 erstellt: 05. Apr 2018, 15:25
Ist die Needle mit dem FRS8 nicht ohne Sperrkreis.

@ Nega, suchst du auch eigentlich auch mal selber ? Ein bisschen Eigeninitiative hilft dir auch.

Hier findest du Vorschläge für die Needle.
Taurui
Inventar
#32 erstellt: 05. Apr 2018, 15:47

BoeserOdy (Beitrag #31) schrieb:
Ist die Needle mit dem FRS8 nicht ohne Sperrkreis.


Stimmt, voll vergessen - nur mit dem Tangband brauchte die Needle nen Sperrkreis.
D.h. wenn der Bafflestep uuuuuuuungefähr vergleichbar ist (also die kürzere Gehäuseseite so etwa 15-20cm breit ist), dann braucht man tatsächlich keinen Sperrkreis...

Ich hab für meine Bricks-Version damals trotzdem einen reingemacht
R: 1,5Ohm
C: 3,3uf
L: 0,82mh/0,4Ohm

Hier gefunden:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=11352
BoeserOdy
Stammgast
#33 erstellt: 05. Apr 2018, 16:30
@ Taurui, du hast aber die 4 Ohm Version, oder ? Ich glaube, der 4 und 8 Ohmer unterscheiden sich etwas im Hochtonbereich. Ich finde die 4 Ohm Version auch etwas „ kreischender „. Aber etwas auswinkeln hat gereicht.
Aber, es ist auch nur ein 10 € Chassis. Da darf man aber auch keine Wunder erwarten. Das Dingen ist gut. Aber mehr auch nicht. ( Finde ich )
Taurui
Inventar
#34 erstellt: 05. Apr 2018, 16:34
Ja, stimmt!
Trotzdem bis heute einer meiner liebsten Budget-Lautsprecher. Ich mochte die FRS8-Version mehr als die TB-Version, den KBH oder die Tenöre, die ich danach gebaut hatte.


[Beitrag von Taurui am 05. Apr 2018, 16:35 bearbeitet]
Nega321
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 06. Apr 2018, 15:48
Danke für die vielen Antworten !


Taurui (Beitrag #32) schrieb:

BoeserOdy (Beitrag #31) schrieb:
Ist die Needle mit dem FRS8 nicht ohne Sperrkreis.



R: 1,5Ohm
C: 3,3uf
L: 0,82mh/0,4Ohm


Also dann kann ich diese Werte für einen Sperrkreis hernehmen ?
- Widerstand
- Spule
- Kondensator
Taurui
Inventar
#36 erstellt: 06. Apr 2018, 15:51
Die Spule passt nicht, die hier ist die angegebene
https://www.reichelt...P+5013&trstct=pol_14

Wobei es sicher auch die hier tun würde..
https://www.reichelt...SP+4987&trstct=pol_3
Nega321
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 06. Apr 2018, 16:08
Danke !

und dann Spule, Wiederstand,Kondensator parallel schalten ?


[Beitrag von Nega321 am 06. Apr 2018, 16:19 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#38 erstellt: 06. Apr 2018, 21:47
Bevor du etwas kaufst würde ich testweise mal mit dem Handyequalizer rumspielen.
Dreh einfach mal den Mittelton leiser und schau ob das den gewünschten Effekt hat. Wenn ja kannst du Teile für nen Sperrkreis kaufen, wenn nein sparst du dir das Geld.
Du hast nen 24V Akku in der Box? Zwei Bleiakkus in Reihe oder wie? In dem Fall kommt das Verzerren ziemlich sicher aus den Lautsprecherchassis. Der Sperrkreis reduziert in diesem Fall die maximale Lautstärke. Die akutelle Maximallautstärke wird durch den Tieftonbereich limitiert und da greift der Sperrkreis nicht ein. Es wird einfach nur im Mittelton leiser.
Nega321
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 07. Apr 2018, 11:30
Nein einen 12V akku mit step up modul.
Aber dass Übersteuern tritt erst ab ~ 75 % Lautstärke auf, dass liegt aber einfach an der physikalischen Grenze des FRS 8.
Was ich verbessern möchte ist der Lautstärke Bereich davor.
Am iPhone hab ich nur festen EQ zb. HipHop dass ist klangtechnisch schon ein guter Fortschritt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Box | 3" Chassis Empfehlung
Nega321 am 26.02.2022  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  7 Beiträge
2x FRS 8 (4 Ohm) in 16L
igoe am 13.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  12 Beiträge
Mobile Box für Festivals
jomasc am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  25 Beiträge
Endstufe für stationäre mobile Box?
holle87 am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  10 Beiträge
Mobile Box - Autobatterie statt Bleigelakku
uMad am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  8 Beiträge
Mobile Box aus Gitarren Verstärker
drummer_michi am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  3 Beiträge
Vorverstärker/ Mischpult für Mobile Box
Larspeaker am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  5 Beiträge
Mobile Bluetooth Box
Pablo9 am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  6 Beiträge
Mobile festival Box
Senfmann am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  18 Beiträge
Mobile Box für unterwegs
Daviddoof am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen