Mobile Box | 3" Chassis Empfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
Nega321
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2022, 20:20
Hallo,
ich habe bereits dank diesem Forum zwei Mobile Boxen gebaut.

Ich hätte eine Frage zu meiner aktuellen kleinen Mobilen Box.
Die grobe Konfiguration wurde mir damals hier im Forum empfohlen.
Ein paar Daten zu ihr:

- 2x Visaton FRS 8–8 Link
- 2x Visaton BR 6.8 Bassreflexrohr
- TDA7492P 2 x 25W
- Läuft auf 24V mit jeweils 2,25l Volumen

Mobile Box

Box

In einem früheren Thread wurde ein Sperrkreis empfohlen und verbaucht, jedoch ohne den erwünschten positiven Effekt auf die Klangqualität.

Daher würd gerne das schöne Gehäuse behalten und neue Chassis mit Sperrkreis verbauen. (Ich weiß sollt eig. andersrum erfolgen)
Preislich bin ich bis !00 € offen. Habt ihr Empfehlungen für mich?
Klanglich erhoffe ich mir mehr Bass ein vergleichbares Produkt wären z.b. die Marshall Kilburn.
Grundsätzlich eher gute Klangqualität als Laufzeit.

Ich habe im Vorraus natürlich schon unzähliche Threads gelesen doch keine vergleichbares Problem bzw. eine Lösung für mich gefunden.


Ich danken schonmal für die Antworten !


[Beitrag von Nega321 am 26. Feb 2022, 20:24 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2022, 21:00
Na mehr Bass, bei so kleinen Treibern wird wohl von deren Grösse schwierig sein.
In Verbindung mit einem Sub, könnte tiefer runter gehen . Hier ist was für 99 Euro Udo

Nega321
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2022, 21:09
Danke schonmal für die Antwort

Das aus diesem kleinen Gehäuse keine Basswunder zu erwarten sind ist mir bewusst.
Ich hätte gerne nur qualitativ hochwertigere Chassis, um dem schönen Gehäuse gerecht zu werden.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2022, 11:44

Nega321 (Beitrag #3) schrieb:
.....
Ich hätte gerne nur qualitativ hochwertigere Chassis, um dem schönen Gehäuse gerecht zu werden.


Die Suche danach ist mühselig, da langwierig. Solltest du schon selber machen...

Denn dein Lastenheft:

- gegebenes Volumen
- gegebene mechanische Abmessungen
- ggf. preisliche Limitierungen

musst du in eine passende Lautsprecherkonstruktion gießen. Also Chassis suchen/auswählen und die dann gezielt in deinem Gehäuse final durchsimulieren.

Das ist mMn ziemlich zeitaufwendig, deshalb:

mache er!
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2022, 12:56
Die 3 Zöller von Fountek, Aurasound oder Peerless/Tymphany könnte man sich mal anschauen, ich würde auch mal bei Spectrumaudio anrufen, eventuell hat Herr Vollstädt noch einen Tipp für dein Vorhaben.
bizarre
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2022, 01:40
Wenn man dem aktuellen Visaton Datenblatt glauben darf, dann ist der FRS8-8 völlig ungeeignet, brauchbaren Baß zu liefern...
Qts um 1,0 in einem BR Gehäuse ist Murks...Der Frequenzgang ist entsprechend Grottig.

FRS88_FG

Ganz Übel wird es bei Xlin... 4mm Polplatte, 4,5mm Wickelhöhe macht +-0,25mm , brauchbare 3" BBs haben da ca. das 10-fache..
Scheint mit 1 Watt Eingansleistung schon außerhalb der "Komfortzone" zu laufen : Sinnvoll eigentlich erst ab 500Hz einsetzbar.....

FRS88_Cone

Hat Visaton da was "verschlimmbessert"? In älteren Datenblättern sind 6mm Wickelhöhe angegeben......
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2022, 10:19

bizarre (Beitrag #6) schrieb:
Wenn man dem aktuellen Visaton Datenblatt glauben darf, dann ist der FRS8-8 völlig ungeeignet, brauchbaren Baß zu liefern...
Qts um 1,0 in einem BR Gehäuse ist Murks...Der Frequenzgang ist entsprechend Grottig. ......


wenn man vorher gefragt hätte, wäre das auch thematisiert worden...

Das v Bizarre Dargelegte gilt seit rund 30 Jahren. Kaum ein Chassis ist derart häufig für Projekte verbaut worden, entsprechend groß ist der Erfahrungsumfang.

In einem passendem Umfeld hat der Treiber ein Bomben-PLV.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau 2Wege mobile Box
mr.[m4st3r] am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  117 Beiträge
mobile Box 10"+1"
meinNickname am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  4 Beiträge
Mini Mobile Box , kein Bass
boarder am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  13 Beiträge
Mobile Box aus Gitarren Verstärker
drummer_michi am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  3 Beiträge
Mobile Bluetooth Box
Pablo9 am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  6 Beiträge
Mobile festival Box
Senfmann am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  18 Beiträge
Mobile Box für unterwegs
Daviddoof am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  16 Beiträge
Mobile Box 2.1?
Technoente94 am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  76 Beiträge
Mobile Box für Festivals
jomasc am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  25 Beiträge
Mobile Box für Sporthalle
Paupau am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.564

Hersteller in diesem Thread Widget schließen