2x FRS 8 (4 Ohm) in 16L

+A -A
Autor
Beitrag
igoe
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Okt 2018, 20:22
Hallo liebe leute,

ich habe vor eine kleine Mobile Box mit 2x FRS 8 (4 Ohm) auf Li Ion Akkus zu betreiben.


Wofür ist eure Box gedacht?
Am See, im Bad (beim Duschen) - KEINE PARTY BESCHALLUNG

(Hintergrundbeschallung von 5 Leuten, Party mit 50)
2-3 Leute

Welche Musik hört ihr meistens damit?
Rap, Rock

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?
Größe ist relativ egal. Form auch. Soll halt zu den beiden Chassis passen.

Wie schwer darf es werden?
So das man es noch halbweghs tragen kann!

Welche akustischen Präferenzen gibt es?
Minimal bass wäre schon schön... Ansonsten ausgewogen.

Wie hoch ist das Budget?
30€ (Chassis sind schon vorhanden!!)

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?
5-6 Std wäre cool

Aktueller Planungstand eurerseits?
Ich habe mich grob nach einer Anleitung aus dem netzt gerichtet wo der gleiche Blutetooth Verstärker, Chassis ect verwendet werden. https://cafebrick.wo...utsprecher-eigenbau/

Der Verstärker darf bis maximal 3,3 – 4,2V betrieben werden weswegen ich Li Ion 18650 Akkus mit 3,7V Verwenden möchte.

(Verstärker oder Chassis vorhanden, Schaltplan ausgearbeitet etc.)`
Chassis: 2x http://www.visaton.de/de/produkte/chassiszubehoer/breitband-systeme/frs-8-4-ohm

Verstärker: https://www.ebay.de/itm/CSR8645-Bluetooth-4-0-Stereo-Verst%C3%A4rker-Platine-APT-X-Hifi-Amplifier-Modul/273165830908?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind?
Nein

(Erfahrung im Boxenbau, Verarbeitungsmöglichkeiten, Messmöglichkeiten, Löterfahrung etc.)
Löterfahrung ist da


Bei WINISD wird mir gesagt das bei einem geschlossenen Gehäuse nur 0,77L mit 2 Chassis 0,77 L beträgt, das kommt mir ein bisschen wenig vor oder?

Was muss ich noch beachten?

lg


[Beitrag von igoe am 13. Okt 2018, 20:23 bearbeitet]
B-MoN
Stammgast
#2 erstellt: 15. Okt 2018, 10:43
Hey,
Erst einmal schön, dass du dich schon etwas eingelesen hast!

In der Regel läuft so ein Entwicklungsprozess so ab, dass man sich für einen Anwendungszweck ein Konzept entwickelt und die Komponenten dazu passend auswählt. Da du insbesondere etwas Bass haben magst, dein Budget aber extrem niedrig ist und die Lautsprecher schon da sind, muss ich dir leider sagen - erwarte nicht zu viel. Mit fertigen, optimierten Bluetoothboxen wird das niemals mithalten können, was wahrgenommenen Bass und Klang angeht. Die FRS8 sind nicht schlecht, aber sie sind keine Tieftöner.

Außerdem würde ich dir raten, anstatt von zwei Chassis nur eins einzubauen - die 3dB Pegel machen auch nicht so viel aus, und zwei parallel nebeneinander eingebaute Chassis machen das Abstrahlverhalten kaputt. Wenn du unbedingt beide Chassis verwenden willst, dann winkel die wenigstens ein bisschen zueinander an.

5-6h Akkulaufzeit sind wohl realistisch.

Der FRS8 hat eine Pappmembran, mit See und Bad wäre ich also etwas vorsichtig; wahrscheinlich gibt das keine Probleme, aber halte die Box lieber weg vom Wasser ist ja eigentlich selbstverständlich.

Grüße,
igoe
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Okt 2018, 20:29
Die FRS 8 habe ich Storniert. Das Verstärker-Modul ist bereits bei mir zuhause. Wie wäre es mir einem Dayton rs100-4 Chassi? Der hat doch mehr Bass oder?

lg
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2018, 21:54
16L ist ja nicht gerade wenig.
Wäre ein Würfel mit 25,2cm Innenkantenmaß.

Klopp da einen Blaupunkt GTx803 rein und fertig ist die Laube.
Die Dinger gibts in den Kleinanzeigen einzeln ab ca. 15€.

Für einen Bausatz mit "echtem" Tieftöner reicht dein Budget halt nicht, und auch der RS100 macht nicht wirklich "Bass".
Ist ein 4" Breitbänder. Mehr auch nicht.

Der 803 wird da zwar ein überzogenes Qtc haben und klingt somit leicht rumpelig, dafür aber auch ordentlich "voll".
Ein paar dB beim EQ um 60Hz drauf gepackt und schon hat die Box auch sowas wie Bass.
Gut, dafür hat der Amp vielleicht etwas wenig Power, aber naja.
igoe
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Okt 2018, 22:26
Das Gehäuse ist weniger relevant, bin Tischler... Das ist neu in der passenden größe schnell gemacht!

Will da jetzt auch keine PR-anlage, wäre der Dayton eine gute wahl?

lg
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2018, 23:06
Na dann ist ja gut
Dann schau dir mal diese Bauform an, die wirkt auch gleich etwas professioneller:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-15079-182.html

Hier findest du noch weitere Bilder:
http://abuduuns-lab....tx663_aktiv-box.html

Aber mach nicht den selben Fehler wie ich und verrechne dich nicht beim Tiefenversatz mit der Front xD



Und: Es ist wenn überhaupt eine PA-Anlage (Public Address = Die Massen erreichen/beschallen)



Naja, der Dayton bringt auch nicht wirklich Bass.
Fs liegt bei 80Hz.
Tiefer als 70Hz macht der nicht.
Und darunter schnellt dann die Auslenkung hoch.
Was zu einem niedrigen (Maximal-)Pegel führt.
Der 803 hätte mehr Wirkungsgrad (sorgt für mehr Pegel UND mehr Akkulaufzeit), mehr Bass, bessere Abstrahlung und ist an jeder Ecke günstig zu haben.
...


Solls doch der RS100-4 sein, dann schau mal hier: https://www.acoustic.../rs-100-pc_reloaded/
igoe
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Okt 2018, 13:49
Mein Verstärker hat aber nur 2x5 Watt, wäre da der Blaupunkt nicht zu viel des guten?

PS: DiesesDieses Verstärkermodul habe ich auch noch hier rum liegen! Das kann bis 11-14,5 Volt ab.

Parameter:
Modul Modell: TA2021
Leiterplattengröße : 100x70mm, 1,6 mm dick, voller Fiberglas
Stromversorgung: DC 11-14.5V 50W (OD5.5mm negativ, ID2.5mm positive)
Wirkungsgrad: 81% (25W, 4Ω), 88% (13.5W, 8Ω) Dynamikbereich: 100 dB
Signaleingang: RCA-Buchse Generika
Signalausgang: 4-Draht-Signalausgang Dual-Kanaleingang und -ausgang Lautsprecherschutz und Boot-Verzögerungsschaltung

Wäre das vielleicht besser für den Blaupunkt? Dann müsste ich halt die Stromversorgung überdenken und dieses Modul hat KEIN Bluetooth worauf ich im grunde lieber nicht verzichten wolle.

lg
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2018, 14:39
Ei
Da müssen wir wohl den ein oder anderen bösen Geist austreiben.

Leistungen sind egal, solange man es nicht übertreibt.
- Ein kleiner Verstärker ohne Schutzschaltungen wird irgendwann aufbrennen, wenn du damit einen hochbelastbaren Lautsprecher betreibst und es dir nicht laut genug wird.
- Selbst der am höchsten belastbare Lautsprecher kann kaputt gehen, wenn der Verst. immer noch mehr Power hat

ABER: Solange man hinhört und beim krächtzen und kratzen der Box wieder etwas runterdreht ist alles in Butter.



Von daher gibt es keinen Grund, warum der kleine Verstärker und der Blaupunkt nicht zusammen passen sollten.
Wirklich nicht.



Und weil es da noch so eine weitere "Volksweiseheit" gibt:
http://www.hifi-foru...d=72978&postID=11#11
igoe
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Okt 2018, 15:07

Reference_100_Mk_II (Beitrag #8) schrieb:
Ei
Da müssen wir wohl den ein oder anderen bösen Geist austreiben.



Nicht schlagen! Habe mir das noch mal genauer nachgelesen und Verstanden, Danke!

Dann werde ich mal gucken das ich mir so eine Blaupunkt besorge und dann anfange!

Bin mittlerweile sogar so weit das sie nicht mehr MOBIL sein muss. Aber Aktiv trotzdem. Da ich wenig lust habe im badezimmer ne Anlage aufzustellen.
igoe
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Nov 2018, 22:33
Sag mal, kannst du mir ein Video deines Sounds zukommen lassen? Wo ich eine ungefähre Vorstellung bekomme wie viel wumps das ding hat?

lg
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2018, 00:23
?
igoe
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Nov 2018, 00:48
Einfach nur ein Video deines Aktiv Box Lautsprechers
http://abuduuns-lab....tx663_aktiv-box.html

Den meine ich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boombox mit 4 x FRS 8
8ig-8en am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  2 Beiträge
Mobile Box | Visaton FRS 8 | Soundverbesserung
Nega321 am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  39 Beiträge
Suche Auto endstufe mit 4-8 ohm
Toasty666 am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  57 Beiträge
Baustellenradio/ kleine Partybox: Monacor SP-252E + FRS 8 M
BananaJoe am 30.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.07.2023  –  4 Beiträge
Einfache Frequenzweiche für Mobile Speaker W200S 4 + FRS8 4
Pisiohasio am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  13 Beiträge
div. Komponenten für Festival "Camp" Beschallung
aitchkan am 13.06.2018  –  Letzte Antwort am 13.06.2018  –  2 Beiträge
Mobile Box | 3" Chassis Empfehlung
Nega321 am 26.02.2022  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  7 Beiträge
Einmal 8" B&C - Hochtoneinheit gesucht (DIY Boombox, die Drölfte)
laserfisch am 21.03.2023  –  Letzte Antwort am 18.05.2023  –  5 Beiträge
Pinguin mit 2x FR10/4 und Mivoc AW2000
kpax.hk am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  12 Beiträge
Endstufe für stationäre mobile Box?
holle87 am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen