Einfache Frequenzweiche für Mobile Speaker W200S 4 + FRS8 4

+A -A
Autor
Beitrag
Pisiohasio
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2019, 14:53
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich heiße Patrick und bin neu hier im Forum. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich einerseits mich für den Lautsprecherbau interessiere und andererseits, weil ich noch ein Laie auf diesem Gebiet bin und hoffe hier Unterstützung zu finden.

Nun zu meinem derzeitigen Projekt: THE HEINRICH

Es soll eine mobile Box werden, bestehend aus einem W200 S,4 Ohm und einem FRS 8, 4Ohm.

Das Gehäuse ist bereits gebaut und die Ausschnitte für die Lautsprecher vorhanden.Mehr sieht man auf den Bildern.

The Heinrich
The Heinrich
The Heinrich
The Heinrich

Der Akku besteht aus 5 Li - Ion 26650 Zellen a 5Ah in Reihe --> 21 Volt
Steuerung des Akkus mittels BMS.

Als Verstärker dient ein TPA 3116 Stereo.
Davor ist noch ein Preamp LM 1036 Tone Board vorgeschaltet. Der Preamp bekommt wider-rum sein Signal vom Bluetooth Decoder Board.

So weit so gut. Nun kommen wir zu meinem Anliegen:

Bei meiner ersten mobilen Box (W100 S 8Ohm und Dt94 8 Ohm in 5L) wurde mir die Weiche noch von einem Visaton Mitarbeiter berechnet.

meine erste mobile Boxmeine erste mobile Box

Bei dem jetzigen Projekt verwies er jedoch auf Boxsim, dass ich es mal versuchen soll es zu simulieren. Gesagt getan, nur weiß ich nicht so recht, ob das so bleiben darf wie ich es simuliert habe. Habe da keine Erfahrung ob es gut, schlecht oder mittelmäßig ist was den Frequenzgang und die restlichen Sachen betrifft.

Ich möchte von vorne herein sagen, dass es kein Klangwunder sein soll.
Damit soll später Pop - Musik, House und der übliche Mainstream gehört werden. Also sollte die Frequenzweiche auch nicht mehr hergeben.

Zu den Abmessungen der Box.

Schalwand Vorne, ohne die Abrundungen ca. 25 cm Breit und 50 cm hoch
Schalwand vorne mit halber Abrundung auf jeder Seite 40cm Breit

Volumen der Box Ohne einbauten: 33,05 L
Wäre die Box ein Quader, dann hätte sie eine Tiefe von 33,05L /(25cm x 47cm) = ca.28,13 cm

Der Tieftöner sitzt Mittig und 16,6 cm von der unteren Kante ist der Mittelpunkt.

Der BB sitzt links oben. 9 cm von der oberen Kante ist der Mittelpunkt des BB.

Später soll noch ein BR Rohr entweder hinten oder von der Seite hin.

Sollte jemand von Euch Lust haben mit irgendwie zu helfen, dann wäre ich ihm/ihr sehr dankbar.

Leider weiß ich nicht wie man, oder ob man die Datei aus Boxsim hier hochladen kann.

Ich freue mich auf eure Antworten/Hilfe.

Freundlichen Gruß.


PS. Komme aus Raum Lünen.
Wastler
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2019, 19:44
Boxim legt die gespeicherten Projekte als bpj-Datei ab.
Die hier einstellen, ich schau mal drüber.

BG, Wastler
Pisiohasio
Neuling
#3 erstellt: 28. Feb 2019, 20:10
Danke, das werde ich machen sobald ich von der Schicht zu hause bin, also heute spät am Abend.

Gruß Patrick
Wastler
Stammgast
#4 erstellt: 28. Feb 2019, 22:32
Hallo Patrick,

was mir noch auffällt: du has dem FRS8 hoffentlich eine eigene Kammer gegönnt, sonst funktioniert es nicht.

BG, Peter
Pisiohasio
Neuling
#5 erstellt: 28. Feb 2019, 22:36
Ja, das ist vorgesehen, habe gelesen, dass es mit 0,7 L funktionieren soll.

Gruß
Patrick
Pisiohasio
Neuling
#6 erstellt: 01. Mrz 2019, 02:31
So Guten Abend,

Also ich weiß nicht über welchen Button ich die BPJ Datei hochladen soll.
Über img - Button gehen nur Bilder.
Pisiohasio
Neuling
#7 erstellt: 01. Mrz 2019, 03:04
So und weil es anscheinend nicht möglich ist diese Datei hier hochzuladen, habe ich ein Paar Sreenshots gemacht, dann seht ihr alle was ich für ein Unfug treibe.


1
2
3
4
5
6
7
8
9

Habe noch versucht den Pegel vom FRS8 etwas zu senken und ich finde es ist auch etwas gelungen:
1011


[Beitrag von Pisiohasio am 01. Mrz 2019, 03:17 bearbeitet]
vapour
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mrz 2019, 06:02
Hi
die Simulation sieht noch nicht so gut aus. Der Standardweichenrechner, der hier als Grundlage zu dienen scheint, ist zwar ein nettes Tool, aber nicht Praxistauglich. Das liegt unter anderem daran, dass die Impedanz eines Lautsprechers Frequenzabhängig ist, der Einfluss der Schallwand nicht berücksichtigt wird, usw. . Also besser mit eigenen Werten experimentieren und schauen wie sich das Ergebnis ändert.

Die Trennfrequenz halte ich für viel zu hoch gewählt. Durch den großen Durchmesser des Tieftöners fängt er schon im Mittelton an zu bündeln, während der Breitbänder hier noch relativ breit abstrahlt. Hinzu kommt der relativ große Abstand zwischen beiden, welcher bei höheren Trennfrequenzen zu Interferenzen im Übernahmebereich führen kann. Ich würde daher eher etwas in richtung 300 Hz anstreben. Der Breitbänder kann das locker leisten und der Tieftöner muss keine Frequenzen wiedergeben, für die er nicht gemacht ist. Das Bündlunhsverhalten sollte dann relativ gleichmäßig werden.

Problem bei tiefer Trennung: Es werden Spulen und Kondensatoren mit sehr hohen werten benötigt. Und das wird Teuer. Bei Spulen kommt noch erschwerend hinzu, dass der Drahtwiderstand bei höheren Induktivitäten zunimmt, da mehr wicklungen notwendig sind. Da Spule und Lautsprecher in einem Tiefpass einen Spannungsteiler bilden, geht mehr Leistung in der Spule verloren, je höher ihr Widerstand im verhältnis zum Lautsprecher ist. Daher wird empfohlen, ein Widerstandsverhältnis von ca. 1/10 einzuhalten, um die verluste gering zu halten.

In diesem fall würde ich daher vorschlagen, auf ein aktives Filter vor dem Verstärker auszuweichen. Falls das Bluetoothboard Stereoausgänge hat, diese zB mit zwei Widerständen auf Mono bringen und dahinter die Filter mit Operationsverstärkern, kleinen Folienkondensatoren im nF-Bereich und normalen 1/4W Widerstände im kOhm-Bereich. Man kann auch anstelle der Widerstände Potis einbauen um eine gewisse regelbarkeit zu erreichen. Die Lautstärkeregelung wird von einem Logarithmischem Poti übernommen, welches zwischen Quelle und Filter sitzt. Optional noch eins vor dem Tieftonzweig + Spannungsteiler beim Mittelhochton. Damit könnte man den Bass einzeln regeln und auf das tone Board verzichten.

Den Tieftöner kannst du etwas tiefer abstimmen. Visaton schlägt bei 30l 39 Hz vor. Irgendwas im 40er-Bereich sollte auch passen. Dann flacht auch die Bassspitze aus deiner Simulation etwas ab und erweitert den Bereich nach unten hin ein wenig.
Wastler
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mrz 2019, 11:24
Hallo Patrick,

stimmt, man kann keine Dateien anhängen.
Mir fällt allerdings auf, dass du auf der völlig veralteten boxsim Version 1.20 arbeitest.
Lade dir zunächst einmal die neue Version 2.0 herunter auf
boxsim 2.0
herunter.
Ein sehr hilfreiches Tool ist unter "Extras" der Optimierer.
Dabei die Wahl der Kondensatoren und Widerstände auf E12 einstellen.
Auch ich würde den W200S tiefer abstimmen, als auch die Trennfrequenz absenken (macht vielleicht der Optimierer bereits.).

Bin gespannt auf das nächste Ergebnis, da reicht eigentlich der Frequenzgang mit Energiefrequenz und Impedanz.

BG, Peter

Falls es dann noch kein zufriedenstellendes Ergebnis gibt, kannst du mir die Datei via Email senden.
Pisiohasio
Neuling
#10 erstellt: 01. Mrz 2019, 22:38
Hallo,

vielen Dank für deine Mühe, das klingt wie von einem Profi und auch schlüssig.

Einige Tipps kann ich auch umsetzten, Trenfrequenz und die Abstimmfrequenz herabsetzten.
Aber alles andere was du beschrieben hast ist Neuland für mich, davon habe ich keine Ahnung. Ich meine ich kann löten aber der Rest überfordert mich, dazu müsste ich mehr über das Wirkprinzip der Bauteile und den Zusammenhang erst erlernen und Verstehen. Geschweige denn diese dann zu irgendetwas zu verschalten, damit sie eine Wirkung erzeugen.

Also ich bin vorerst bei dem Vorschlag von Peter geblieben.

Hab das neue Boxsim geladen und den Weichenoptimierer drüberlaufen lassen. Jetzt sieht das bisschen anders aus. Beide Weichen sind 2. Ordnung. Sonst habe ich nichts mehr an die Weiche drangepackt.
Die Trennfrequenz ist jetzt wenn ich es richtig sehe bei ca.450Hz.

Muss ich, falls diese Kurve jetzt einigermaßen ok aussieht, noch eine Pegelanpassung vornehmen, oder sagt die Kurve bereits aus, wenn sie horizontal gerade verläuft, dass es nicht nötig ist?

12

So jetzt ab zur Nachtschicht,

Gruß Pisiohasio
Wastler
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mrz 2019, 12:08
Hallo Patrik,

das sieht doch schon sehr vernünftig aus!
Im Pegel ist da nichts anzupassen, allerdings würde ich etwas gegen die Senke bei 750 Hz unternehmen, die drückt auch sehr auf die Impedanz.
Im Tieton könnte man mit der BR-Abstimmung etwas spielen, mit der momentanen Abstimmung liegst du allerdings im Trend, die Box wird durch die leichte Anhebung erstaunlich viel Basspegel erreichen.
Du solltest dir noch den max. Pegel bzw. F-Gang elektr. ansehen, da siehst du, wie der FRS 8 mit der Trennfrequenz zurecht kommt.

BG, Peter

PS>: ich habe dir noch eine PN gesendet
Pisiohasio
Neuling
#12 erstellt: 02. Mrz 2019, 18:44
Hallo,

das BR Rohr habe ich noch nicht berechnet (also die Länge und den Querschnitt).
Ich habe lediglich 37 Hz bei der Abstimmung eingetragen, wenn du das meinst womit man noch bisschen spielen könnte. Aber Bass ist genau mein Ding, wenn das richtig tief knallt dann ist das super.

Die Senke habe ich versucht zu begradigen, das siehst du dann wenn ich dir die Datei schicke. Allerdings weiß ich nicht, ob die Impendanz da nicht zu tief abfällt an der Stelle ist für den Verstärker (TPA 3116)

https://www.ebay.de/i/253980537358?chn=ps

Beim F Gang elektr. und beim max Pegel weiß ich nicht worauf ich da achten muss. Müsste mir dazu einige Beispiele anschauen wie es auszusehen hat.

Woran erkenne ich es, ob der FRS mit der Trennfrequenz zurecht kommt?

SG

Patrick
Wastler
Stammgast
#13 erstellt: 02. Mrz 2019, 20:35
Hallo Patrick,


Allerdings weiß ich nicht, ob die Impendanz da nicht zu tief abfällt


Genau so ist es.
Als Faustregel gilt: niedrigste Abschlussimpedanz -20% ist das Minimum, in deinem Fall entsprechend 3,2 Ω.

Auf der Karte Maximal-Pegel siehst du, ob der FRS 8 noch mithält.
Sollte dieser leiser als der W200S sein bedeutet dies, dass der FRS 8 den Maximalpegel vorgibt.
Sollte eine Senke im Übernahmebereich entsehen, so ist die Trennfrequenz anzupassen.

Ist alles kein Hexenwerk.

BG, Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Boxen 4 Kanal?
Julian1303 am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  9 Beiträge
Mobile zwei Wege Box - Frequenzweiche
Mikubeatz am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  2 Beiträge
Mobile Boombox Mit Dayton Audio TCP115-4
MMX_Martin am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  24 Beiträge
Mobile Box bauen / 4 Wege, welche Größen?
WhiteWisp am 25.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  14 Beiträge
Mobile Munitionskiste
Vespafahrer am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  7 Beiträge
Mobile Musikbox für Festivals
Fliegenzwiebel am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  3 Beiträge
Neuer 12" Treiber für mobile PA
EinTyp0815 am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  5 Beiträge
Gitarre/Bass Vorverstärker für Mobile Box
Donkeh am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 15.06.2019  –  3 Beiträge
Endstufe für stationäre mobile Box?
holle87 am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  10 Beiträge
Festivalbox 100W mit W200S und DT-94
HeimElektroniker am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen