div. Komponenten für Festival "Camp" Beschallung

+A -A
Autor
Beitrag
aitchkan
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2018, 20:48
Ahoi zusammen,

ich habe beim Aufräumen folgende Komponenten gefunden und frage mich,
ob ich damit etwas "bauen" kann um nächstes Jahr auf meinem Lieblingsfestival nicht mehr die Musik vom Nachbarn hören muss, sonder er unsere:)))

folgendes steht zur Verfügung:

2 x Visaton W 170 S 8 OHM
2 x Visaton FRS 8 8 OHM
2 x Magnat CAR FIT 213 Woofer ( 2 x Tief 2 x Hochtöner)
1 x Dynavox DA-30 Stereo-Digitalverstärker 12 Volt LINK

Leistung : 2x 15 Watt RMS (4 Ohm) für Lautsprecher; 2 x 10 Watt RMS (8 Ohm) für Kopfhörer • Klirrfaktor: kleiner 0.1 % • Eingang: 3,5 mm Klinke
Klippfix-Anschlüsse für werkzeugfreie Montage • Frequenzbereich: 60 Hz - 20 kHz • Ausgänge: 1 x Kopfhörerbuchse 3,5mm (32 Ohm - 600 Ohm), Lautsprecher R/L
Geräuschspannungsabstand: größer 80 dB

oder

1 x Crunch MXB 480 4 Kanakl Endstufe

x 60/80 Watt RMS @ 4/2 Ohm
4 x 80/160 Watt max. @ 4/2 Ohm

2 x HP 60-1200 Hz, 2 x LP 40-150 Hz
2 x Bass-Boost 0-12 dB
High Level Inputs, Input Selector
RCA/Cinch In-/Outputs
251 x 55 x 285/315 mm

1 x Mpow Bluetooth 4.1 mit Stereo 3.5 mm Aux Input
2 x Kemo Amplifier 3,5 Watt
2 x Spulen ????
1 x 7,5 amp bleiakku
1 x Alpin 62132 Mikroprozessor-gesteuertes Batterieladegerät 6/12V umschaltbar, IP65
1 x Digital-Panel-Meter Voltmeter Spannungsanzeige mit LCD
1 x 12 Volt Netzteil ( 220V Einspeisung)

Ich versuche mich gerade etwas im Forum hineinzulesen und dabei stoße ich immer wieder auf die
das Kickstarter Projekt Soundboks! Genau sowas schwebt mir vor aber nicht für über 800€.

Gibt es hier im Forum jmd der mich etwas unterstützen kann bei der Projektrealisierung?

Mir würde es reichen wenn mir hier jmd sagen könnte, was ich benutzen kann vom vorhandenem Equipment und was ich noch dazu benötigen würde...
Ich denke es geht im Grunde nur um einen gescheiten Verstärker.

Das Gehäuse würde ich aus Siebdruckplatte bauen, da vorrätig.

Dankbar für jeden Tipp.

Gruß aus hamburg.


[Beitrag von aitchkan am 13. Jun 2018, 20:52 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2018, 22:51
Die beiden W 170 S zusammen mit den FRS 8 8 und dem Dynavox Verstärker.
Über ein akustisch günstiges Gehäusedesign nachdenken,
dann mit BoxSim eine eher rudimentäre Frequenzweiche zusammendengeln,
Voltmeter und Akku reinklatschen,
fertig.

Der W 170 S 8 will aber schon etwas mehr Volumen haben um in Fahrt zu kommen.
Tiefgang unter 50Hz gibts erst mit über 50L pro Chassis.
Wenn es aber auch eher Bass um 70Hz mit nem ordentlichen Spaßbuckel sein darf, dann reichen auch schon 25L pro Chassis.
Dazu je ein BR-Rohr, 7,2cm Durchmesser mit 1-20cm Länge
Nicht geil, wohl aber die einzige nicht total blöde Idee

Richtig laut (Wirkungsgrad) wird das auch nicht.
84dB bei 4 Ohm pro 2-Wege-Zweig.
Hmm. geil ist anders.
Mit dem Dynavox sind damit ca. 96dB machbar.
Mit beiden 2-Wege-Zweigen steigt der Pegel auf 102dB.
So richtig "drücken" tut das dann noch nicht.



Für einen ersten Test würde ich mal eine Box (also mit einem TMT und einem BB) aus irgendwelchem Restholz mit den genannten Chassis bauen.
Den W 170 S einfach so rein und direkt mit dem Amp verbinden. 25L, 7,2cm Rohr mit 20cm Länge.
Dem FRS 8 8 gibste eine separate Kammer mit ca. 0,5L, da stopfste etwas Muhwolle rein. Dann bekommt dieser an seinen Plus-Pol einen bipolaren Kondensator mit 4,7-10µF angelötet (was halt grad da ist) und wird dann direkt parallel mit auf die Kontakte des W 170 S gelötet.

Gehäuse machste mal 35cm hoch, 40cm tief und 23cm breit. Aus 12er Material. das ergibt dann gut 25L.
Mal die Multiplex-Restekiste im Baumarkt durchstöbern.
Aber nimm kein beschichtetes Holz, also Siebdruckplatte oder so. Selbst für eine Testbox lässt sich das so mies verarbeiten, das wäre dann echt sparen am falschen Ende.
Pappel-Sperrholz (unbedingt versteifen), MDF (besser auch gut versteifen), Tischlerplatte (schön leicht, etwas versteifen) und MPX (beste darf aber auch versteift werden) sind so die Plattenwerkstoffe an die du dich halten kannst.
Grobspahn... naaa... Eher nicht so.
OSB? Bedingt.



Wenn das irgendwie klingt und vom Wirkungsgrad her so für dich passt, dann können wir über weiteres reden.
Stell dich aber darauf ein, dass mit einer "eher passenden" (aber noch lange nicht guten) Frequenzweiche der Klang ein wenig besser wird, der Wirkungsgrad aber noch etwas zurück geht.

Das Gehäuse würde dann so, aber zwei mal nebeneinander und dann schräg angewinkelt aufgebaut werden.
Also mit einer Chassisanordnung ähnlich wie die hier
Der Gerät Maxi
Jedoch mit einer "geteilten" und zu den Seiten hin abgeschrägten Front wie die hier
Der Gerät Mini



Wäre so die einzige passable Möglichkeit die ich da für dich sehe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festival Box
DjEvolver am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  21 Beiträge
Festival Box Update/ neue Komponenten neues Gewand
Mxm30 am 16.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  27 Beiträge
Mobile Festival-Anlage | Projekt "Drunken Duck"
DrRené am 21.05.2023  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  9 Beiträge
Festivalbox Komponenten Beratung
*Henrik* am 19.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  6 Beiträge
Festival Box
cj1603 am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  28 Beiträge
Festival Box
Marco1409 am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  2 Beiträge
Festival Boombox
the_Reker am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  7 Beiträge
Festival Lautsprecher
Rextar am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  5 Beiträge
Festival BoomBox
hendrich am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  22 Beiträge
Mega Musikbox für Festival
hansi51 am 28.03.2022  –  Letzte Antwort am 05.04.2022  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen