Partybox Planung

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carsam
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2020, 17:29
Hallo liebe Mitforisten,
hier zuerst der Fragebogen.

Wofür ist eure Box gedacht?
Party mit bis zu ca. 20 Leuten Indoor.

Welche Musik hört ihr meistens damit?
Meist Mainstreammucke, aber auch elektronisches.

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?
Lässt sich bei Betrachtung meiner bisherigen Planung/Vorstellung gut abschätzen. Jedoch sollte der Subwoofer nicht über 80 Lieter brauchen, der 15LB075-UW4 würde also schonmal eher ausfallen. Außerdem habe ich den schonmal verbaut.

Wie schwer darf es werden?
Sollte auch allein tragbar sein.

Welche akustischen Präferenzen gibt es?
Alle gleich mit 33%.

Wie hoch ist das Budget?
So ca. 300€ wenn es ein wenig mehr wird ist das auch nicht schlimm. Weniger natürlich auch gern gesehen.

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?
Es ist kein Akku geplant, das ganze soll mit einem Netzteil betrieben werden. Eventuell soll es aber später (also nicht in dem Thread) mal die möglichkeit geben einen Akku extern anzuschließen. Wenn es mal an den See geht oder so.

Aktueller Planungstand eurerseits?
Ich spiele gedanklich mit mehreren Kombinationen.
Als Subwoofer den 12/280-8W [59€] oder sein 4-Ohm-Bruder [75€]
in Kombination mit 2x dem BG17 [mit Sperrkreis? 34€] oder 2x BG20 [mit Sperrkreis ca. 70€] oder dem ULB-8 Pro [70€].
Gerne auch ähnliche Vorschläge einbringen

Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind?
Erfahrungen im PA-DIY habe ich bereits gemacht (JL-Sub15N mit 15LB075-UW4 und LF-sat12).
Messmöglichkeiten sind nicht vorhanden.

Am relevantesten wäre für mich die Frage nach dem Verstärker. Ein DSP dazu oder gleich intern wäre natürlich toll. Habe damit aber noch keine Erfahrung und noch keine gute Anleitung für Bspw. den Sure ADAU1701 gefunden. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Ich weiß das es ein paar ähnliche Projekte/Threats gibt, bei denen sind jedoch die Links meist nicht mehr Verfügbar und haben keine DSP Funktion. Des weiteren fände ich den Einsatz eines Tops (ULB-8 Pro) anstelle der Breitbänder (BG20 mit SK) ganz interessant da sie Preislich auf gleichem Level sind. Was klingt besser?

Ich freue mich auf eure Antworten.
vVegas
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2020, 18:48
Wie soll das mit 300€ funktionieren?

Mal von den ULB-8 ausgehend (wenn du die denn noch bekommst), sind schon mal ~150€ weg, 2 Subs wie z.Bsp. die Thomann 12-280 sind nochmals 120€, also dein Budget schon fast aufgebraucht ohne nur ein Stück Holz oder Kleinteile. Von der Endstufe fang ich da garnicht an. Also für 300€ nicht machbar.
carsam
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2020, 19:00
Wie gesagt sind 300€ angepeilt. Es soll nur ein Sub sein (so steht es doch auch drin oder ist das missverständlich ausgedrückt?). Also entweder 59€ oder 75€. Das ULB-8 Pro bekommt man noch, und das auch als einzelnes für die hälfte.
Das wären dann ca. 150€ für das Top und Subchassis. Verstärker und Netzteil sollten mit ca. 100€ realisierbar sein? Dann noch Holz (12er/15er MPX) nicht mehr als ca. 50€ (mein Spezieller Kontakt). Dann bin ich bei Pi*Daumen 300€.
Die anderen Kleinteile sollten nicht das problem darstellen. Warnex hab ich noch, Frontschaum, Füße etc. auch. Ich finde das ist schaffbar und wenn es doch ein bisschen mehr wird vllt. wegen des extra DSPs ist das wie schon geschrieben kein Drama.
Ich denke damit kann man schon was anfangen?
vVegas
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2020, 19:22
Achso, du willst nur einen Mono Lautsprecher. Das war nicht wirklich ersichtlich und bei Indoor etc. war für mich stereo selbstredent.
carsam
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Apr 2020, 19:36
Hätte ich vielleicht nochmal explizit schreiben sollen.

Aber wie siehts aus. Vorschläge? Anmerkungen?
carsam
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Apr 2020, 15:40
Das scheint hier vielen ein wenig zu inkonkret, also werde ich meine Fragen/Vorstellungen ein wenig detailierter machen.

Ich habe vor diese Verstärkerplatine:
ANIYIMA TPA3116D2
Mit diesem Netzteil:
MW RSP-200-24

Habe ein bisschen mit zwei Subchassis gespielt. Einmal dem Elder Audio 12LP075-W (4 Ohm Version des 12-280/8-W) und 2x Mivoc AW2000. Beide kosten 75€ (deshalb hab ich den Mivoc einfach mal aus Spaß probiert) Folgendes ist rausgekommen:
Grün: 12LP075-W in 45l @45Hz (wie ich den Vorschlag schon 1000x von Referenz gelesen habe)
Rot: 2x AW2000 in 30l @45Hz
Blau: 2x AW2000 in 45l @40Hz
Frequenzgraph

Lautstärketechnisch ist alles sehr ähnlich gestaffelt:
An den Mivocs bekomme ich parallel (2 Ohm) 95W Verstärkerleistung.
Am 12LP075-W (4 Ohm) bekomme ich 75W raus. [deshalb nicht der 12-280/8-W, da bekäme ich nur 38W]
Frequenzgraph

Von der Lautstärke her sollte ein BG20 eigentlich reichen. Dann könnte ich eine Art kleinen Tower bauen.

Was haltet ihr davon? Habe ich etwas vergessen oder nicht beachtet?


[Beitrag von carsam am 06. Apr 2020, 15:41 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2020, 23:06
Ob das Tpa Board bei 2ohm noch funktioniert, ist aber sehr zu bezweifeln... mit einem 4ohm SUB zb wird es schon sehr warm und mehr als 40-50w sind auch nicht zu erwarten.
Wenn es günstiger sein soll und 4ohm geht's auch mit
AW3000 in 40l
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2020, 13:07
Ich sehe keine Frage in deinem Beitrag außer "was haltet ihr davon".
Wovon?
Von deinen Simus die nicht mal ein LPF mit einbeziehen?
Dann sieht die Sache nämlich bereits anders aus.

Oder dass du uns drei Konzepte hinschmeißt und selber nicht weiß wohin die Reise gehen soll?

Oder was?
carsam
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Apr 2020, 13:36
Gemeint ist, ob ich etwas in der Planung nicht berücksitigt habe.

Sag mir welcher Ordnung der Verbaute Filter ist und ich werde ihn mit einbeziehen. Gedacht habe ich mir den ab 120-140Hz wegzunehmen. Das hätte ich dann versucht per Gehör abzustimmen wenn alles fertig ist...

Ich weiß schon wohin die Reise gehen soll. Aber ich hatte die Komponenten noch nicht zu Hause, andere vielleicht schon. Vielleicht haben auch erfahrenere Forenmitglieder noch Tipps oder andere Denkanstöße die mir weiter helfen.

Hatte auch schon öfter gelesen das der AW3000 gegen den 12-280/8-W nicht gerade gut dasteht? In der Simmulation sehe ich das nicht? Was habe ich also nicht beachtet? Oder ist in dieser Anwendung der/die Mivoc(s) von Vorteil?
carsam
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Apr 2020, 23:45
@franky-gomera
Stimmt auch wieder. Aber ich denke mit der richtigen Kühlung bekäme man die schon raus .
Ja der AW3000 scheint auch nicht schlecht, ist vor allem 20€ günstiger. Pegeltechnisch nimmt sich aber alles kaum etwas.


Da sagt Referenz jetzt nichts mehr... naja egal. Ich denke das der eine sehr geringe Steilheit hätte.

Habe in der Zwischenzeit mal über mein anliegen des DSPs geforscht, und dies scheint schon ganz interessant. Damit hätte ich die Möglichkeit selber für eine vernünftige Trennung zu sorgen, könnte den Sperrkreis für den BG20 dort umsetzen und es gibt bestimmt noch ein paar weitere Coole Sachen die man damit machen kann.

Dann bräuchte ich natürlich auch zwei Verstärker, welche könnt ihr empfehlen?

Das könnte dann natürlich auch wieder den 12-280/8-W ins rennen bringen.

Frage also (damit Referenz auch weiß zu was er jetzt was antworten soll):
Welchen Verstärker?
Den 12-280/8-W oder AW3000?

PS:
Das blöde bei 2 Verstärkern wäre dann, das ich den Breitbänder und den Sub einzeln in der Lautstärke regeln müsste. Gibts da Tricks und Möglichkeiten das zu umgehen?
franky-gomera
Inventar
#11 erstellt: 09. Apr 2020, 23:51
Wenn du ein DSP nimst,geht ein normales stereo Board ohne Klangregelung,einen Kanal für den Sub und einen fürs Top....die Lautstärke kannst du am DSP regeln,.das geht glaube ich...die Gesamtlautstärke kannst du mit dem Poti am Board regeln.


[Beitrag von franky-gomera am 09. Apr 2020, 23:54 bearbeitet]
vVegas
Inventar
#12 erstellt: 10. Apr 2020, 09:38
Mit DSP könnte man sogar die vor kurzem genannte KFZ Endstufe nehmen. Zwei Kanäle würde in dem Fall ja reichen, Trennung und Anpassung per DSP.
Macht dir das Leben beim umbau auf Akku auch einfacher.
Aber das TPA Board würde ebenso funktionieren .... wenn die Leistung reicht.

http://www.hifi-foru...d=3&postID=1140#1140
carsam
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Apr 2020, 16:57
@ franky-gomera
Ja, das ist richtig, ich kann auch ein Board benutzen. Aber welches? Kann jemand ein gutes China-Board empfehlen? Ein bisschen Leistungsreserve wäre sicherlich natürlich nicht übel.

Du hast ja beide schonmal gehabt wenn ich mich an den Thread richtig erinnere (12-280/8W und AW3000). Welchen würdest du nehmen?

@vVegas
Ja, aber dann könnte ich auch ein gutes Sure-Board, anstelle einer KFZ Endstufe nehmen. An der verlinkten kommt ja auch nicht wirklich viel raus. :/

Könnte jemand vielleicht ein genaues Board vorschlagen mit dem er gute Erfahrung gemacht hat?
franky-gomera
Inventar
#14 erstellt: 10. Apr 2020, 19:16
Ich würde eine Sinuslife SL 4100D nehmen,jeweils 2kanäle gebrückt und dein Bluetooth modul davor
Dazu das ULB8 Top in der original Ausführung von Jobst und einen The Box 12LP075-w in 44l BR .
Mit dieser Kombi bekommst du wahrscheinlich das beste Ergebnis.
...der AW3000 klingt nicht sooo toll(finde ich..)und ist mit gut 200w wohl auch schon etwas überfordert..der 12/280w ist wegen der 8ohm auch nicht so toll...
vVegas
Inventar
#15 erstellt: 10. Apr 2020, 22:29

carsam (Beitrag #13) schrieb:

@vVegas
Ja, aber dann könnte ich auch ein gutes Sure-Board, anstelle einer KFZ Endstufe nehmen. An der verlinkten kommt ja auch nicht wirklich viel raus. :/

Könnte jemand vielleicht ein genaues Board vorschlagen mit dem er gute Erfahrung gemacht hat?


Klar kannst du das auch problemlos. Ist ja dir überlassen, war nur in Bezug auf "Mobilumbau" eine Idee.
Wenn das eh nicht zur Debatte steht, versteh ich die Überlegung sowieso nicht. Da nimmt man einfach nen "normalen" Verstärker, die werden einem doch im Gebrauchtmarkt hinterher geworfen.
franky-gomera
Inventar
#16 erstellt: 11. Apr 2020, 15:51
Sinuslife SL4100 kann man wohl ehr nicht mit nem Netzteil betreiben,das hab ich vergessen...
vVegas
Inventar
#17 erstellt: 11. Apr 2020, 16:49
Weshalb nicht? Potentes Netzteil dran und ab die Post. Wenn es günstig sein soll, könnte sowas wie das Meanwell LRS/RSP 200-15 druchaus reichen. Wenn mehr Budget da ist, geht auch was besseres.
Zurn Not kann man quick&dirty das Netzteil auch auf 13,8V einstellen und nen Bleiakku als Puffer zwischenschalten.


[Beitrag von vVegas am 11. Apr 2020, 16:53 bearbeitet]
carsam
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Apr 2020, 16:14
So. Endlich komme ich mal wieder dazu etwas zu schreiben.
Hab mich jetzt also für den 12LP075-W entschieden.
Mittlerweile sieht es so aus:

Der BG20 als "Top". Für den Subwoofer ist die 4-Ohm-Version des 12-280/8-W geplant. (Gerade noch in Bearbeitung des Kundendiensts). Das ganze betrieben von diesem Verstärker mit dem Mean Well LRS-150F-36 als Netzteil.

Hier mal ein Bild von der Kiste:
Partybox K1

Der BG20 bekommt so ca. 7,9l (weil die Front so breit ist). Das mach einen Buckel um die 160Hz was natürlich per parametrischen EQ wieder rausgenommen werden muss. Mal gucken, vielleicht mache ich zu den seiten hin noch Abstände in die Batterien gut passen können.

Der 12LP075-W spielt in ca. 47,5l - Chassis + BR-Kanal. Dieser hat eine Fläche von 150cm2 und ist 40cm lang (Tuning 45Hz) Ist das so richtig? Hatte mal gelesen das bei Bodenport nochmal was abgezogen werden muss weil die Wand des Gehäuses den Port verlängern soll? Kann mir das nochmal jemand genau sagen?

Das hintere Fach ist dann für die Technikkomponenten. Da muss ich noch sehen wie ich die "Klappe" günstig baue, da ich die möglichst unsichbar machen möchte. Jemand ne Idee?

Hier die Simmulation:
Filter: Sub: Lowcut 35Hz 24dB, Tiefpass 120Hz 48dB. BG20: Highpass 120Hz 48dB, parametrischer EQ zum glätten des Buckels um 170Hz Q1 -4dB .

Simulation

Ob ich den Breitbänder später generell etwas leiser mache guck ich wenn ich fertig bin.
MK_Sounds
Stammgast
#19 erstellt: 15. Apr 2020, 16:24

carsam (Beitrag #18) schrieb:
Hatte mal gelesen das bei Bodenport nochmal was abgezogen werden muss weil die Wand des Gehäuses den Port verlängern soll? Kann mir das nochmal jemand genau sagen?

Portlänge aus WinISD kann man mit der Formel von Troels Gravesen korrigieren: Link Vent Tuning.
Hier der Korrekturfaktor je nach Position: Link.
Dann hat man zumindest einen besseren Startwert für die Überprüfung der Abstimmfrequenz anhand Impedanzmessung.

Randnotiz: Dass man in WinISD anhand von TSPs keine Crossovers simulieren kann ist dir klar?
carsam
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Apr 2020, 17:02
Interessanter Artikel, problem dürfte sein das ich einen rechteckigen Port habe? Das dürfte sich dann anders gestalten. Oder soll ich so tun als hätte ich ein Rohr mit gleich großer Öffnung wie mein rechteckiger Prot?

Hab mal den anderen Korrekturfacktor in WinISD versucht einzugeben. Da scheint sich aber nichts zu verändern? Mache ich was falsch?

Ich dachte ich würde beide Chassis möglichst linear halten und sie dann bei der selben Frequenz von einander trennen :D? In einer Aktiven Weiche ist das doch auch so?
vVegas
Inventar
#21 erstellt: 15. Apr 2020, 18:33
Mal drüber nachgedacht statt des BG20 zwei Breitbänder angewinkelt zu verbauen? A la Pinguu.
Wäre bei nem Monolautsprecher die "raumfüllendere" Variante.

Verstärker kann man nehmen wenn es aufs Geld ankommt ...
carsam
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Apr 2020, 18:49
Ja, darüber nachgedacht habe ich. Habe mehrere mono Breitbänderboxen zu Hause. Ich finde es nicht störend. Ich habe den erstmal bestellt und werde sehen wie der sich macht. Wenn nicht muss das "Top" nochmal umbauen.

Ja der Verstärker ist eben günstig. Wenn mir das nicht gefällt, nehme ich nen anderen. Hab mit den Sanwu-Boards immer gute erfahrungen gemacht.
carsam
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Apr 2020, 13:37
Könnte mir jemand sagen wie ich den BR-Kanal jetzt verändern soll?
carsam
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Apr 2020, 13:17
Ich hab das Thema jetzt nochmal genauer angeschaut...
Aber irgendwie bin ich verwirrter als zuvor?!
Die einen sagen Korrekturfacktor ist Quatsch. Die anderen sagen super. Was soll ich denn nun machen?
Der Korrekturfacktor für meinen Bodenport wären 2,227. Wie hier beschrieben müsste ich dann meine von WinISD berechneten 40cm durch 2,227 teilen. Das wären 18cm. Ist das so richtig?
Finde ich eigentlich komisch da man einen Facktor ja eigentlich Multipliziert? Aber naja... Ist das so jetzt richtig?
MK_Sounds
Stammgast
#25 erstellt: 17. Apr 2020, 13:42

carsam (Beitrag #24) schrieb:
Ich hab das Thema jetzt nochmal genauer angeschaut...
Aber irgendwie bin ich verwirrter als zuvor?!
Die einen sagen Korrekturfacktor ist Quatsch. Die anderen sagen super. Was soll ich denn nun machen?
Der Korrekturfacktor für meinen Bodenport wären 2,227. Wie hier beschrieben müsste ich dann meine von WinISD berechneten 40cm durch 2,227 teilen. Das wären 18cm. Ist das so richtig?
Finde ich eigentlich komisch da man einen Facktor ja eigentlich Multipliziert? Aber naja... Ist das so jetzt richtig?

Korrekturfaktor aus Bild ablesen, Formel nehmen, neuen K-Faktor einsetzen, ausrechnen, fertig. (Zur Kontrolle kannst du erst mal 0,732 einsetzen, dann sollte recht genau die ermittelte Portlänge aus WinISD rauskommen.)
In Excel sieht die Formel so aus:
=(23562,5*Dv^2*Np/(Fb^2*Vb))-(k*Dv)
Das ist dann dein Startwert für die Überprüfung/Anpassung der Portlänge bis die Abstimmfrequenz (verifiziert per Imp.messung) passt.

In WinISD scheint es so, als könnte man einen abweichenden Faktor nicht im Feld für den Korrekturfaktor eingeben. Deswegen hatte ich mir die Formel einfach mal in ein Excel-File geschmissen.


[Beitrag von MK_Sounds am 17. Apr 2020, 13:44 bearbeitet]
carsam
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Apr 2020, 17:54
Dankeschön
Da zum Dv noch nichts gesagt worden ist, hab ich mal einfach so getan als wäre der Bodenport ein Rohr mit gleicher Öffnungsfläche (macht dann einen Durchmesser von 13,8cm).

(23562,5*13,8^2*1/(45^2*45))-(2,227*13,8) = 18,51
(23562,5*13,8^2*1/(45^2*45))-(0,732*13,8) = 39,14

Gut dann kürze ich den Port auf 18,5cm. Dann muss ich auch keinen L-Port nehmen.

Hat noch jemand Verbesserungsvorschläge?

@Vvegas was würdest du empfehlen? 2 BG20 mit 40° zueinander?

Habe gerade noch ein anderes Problem... die Leute von Thomann wollen mir dieses Chassis andrehen?
SP1008848
Aber das ist nicht das wie hier gezeigt. Naja ich habe ihnen mal ein Bild mitgesendet. Hat jemand eine Idee was da wo falsch läuft?
vVegas
Inventar
#27 erstellt: 17. Apr 2020, 19:39
Verbesserungsvorschlag ..... Nimm ein BR Rohr statt des Bodenports. Mach dir die spätere Feinabstimmung wesentlich einfacher.
Oder bau einen Prototyp mit dem Bodenport zur Überprüfung.

2x BG20 wären bisschen übertrieben, ggf. nach etwas kleinerem Breitbändern oder Koax Ausschau halten. In der günstigen Preisklasse natürlich auch nicht so einfach. Bin neulich über den LaVoce CSF051.21/CSF061.21 gestolpert, könnte für 20-25€ durchaus ne Option sein.

Was heißt Thoman will dir das "andrehen"? Hast du explizit das Elder Audio 12LP075-W angefragt? Also als Ersatzteil für den pro Achat 112 Sub?


[Beitrag von vVegas am 17. Apr 2020, 19:59 bearbeitet]
carsam
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Apr 2020, 22:23
Naja die Rohre machen das deutlich komplizierter... die müssten um die Ecke rum, festgemacht werden... dann gehe ich lieber fals das nicht passt später nochmal mit nem Dremel rein. Aber mal ehrlich... ein paar Herz tiefer oder höher wird denke ich niemand hören.

Der BG20 ist heute angekommen (hatte den zwecks Versand einfach mal schon mitbestellt). Und ich muss sagen ich finde die Abstrahlung absolut nicht problematisch.

Ja ich habe explizit danach gefragt...
"Dies scheint mir nicht das richtige Chassis. Das von mir gesuchte Chassis wird im the box pro Achat 112 Sub verwendet. Es ist die 4-Ohm-Version des 12-280/8-W. Genannt wird dieses Chassis: 12-280/W 4R (oder auch: Elder Audio 12LP075-W)."
Naja am Montag bekomme ich dann hoffentlich nochmal eine Antwort.
carsam
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Apr 2020, 15:17
So, also den 12LP075-W gibt es wohl nicht.
Also habe ich mich auf den AW3000 und AW2000 konzentriert und das Gehäuse überarbeitet. Denn 40x40x68 schien mir bei ein wenig überlegen doch etwas zu klobig. Also habe ich das Volumen für den Sub auf 30l begrenzt. Dafür ein bisschen höher getuned.

Bei den zwei AW2000 kam ich auf eine (durch die drei 8-Zöller) sehr hohe und schön schlanke Kiste, mit 30x30x70cm. Aber das ist dann für eine mobilen Lautsprecher dann doch etwas zu kipplig.
Also hab ich die Kiste mit dem AW3000, ebenfalls in 30l, mal designt und bin mit 35x35x60 dann ganz zu frieden (irgendwo müssen die Chassis ja auch sitzen ).
Partybox v3 Zeichnung

Beim Tunig bin ich dann nach etwas rumprobieren bei 50Hz stehen geblieben. Dass dürfte dann den Effekt eines Bassboosts haben?
Simmulation v3

Hab ich etwas vergessen? Weitere Verbesserungsvorschläge?
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