Gehäuse für Autolautsprecher bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Brecher
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2019, 15:12
Hallo
Ich bin neu hier im Forum und lese jetzt schon seid ner weile verschiedene Beiträge hier zu Diy Boomboxen, da ich mir selber eine bauen möchte.

Also bin ich zum schrottplatz und hab mir n paar lautsprecher ausgebaut die ich für gut emfunden habe (Ampire SC 165), hab mir n verstärker gekauft (Pioneer GM-3500T) und will das ganze dann an ne Autobatterie klatschen. Und irgendwann vielleicht den ganzen noch mit nem sub zur partytauglichkeit verhelfen.

Jetzt stellt sich nur die Frage, was für ein Gehäuse ich für die Chassis bau. Ich hab auf verschiedenen Seiten das mal nachrechnen lassen und hab überall andere anhaben gekriegt (18l - 80l), klar das sind unterschiedliche Formeln die die benutzen aber für mich als leihen schwirig zusagen für was ich mich da entscheide, also der Plan wäre ne geschlossene Box da BR wahrscheinlich zu schwirig wird. Und von der größe dachte ich mir so ca. 50×30×30, passt das oder hat jemand ne besser idee.

Hier noch kurz die daten des SC165

Fs : 60
Vas : 12.8
Qts : 0.54
Qes : 0.62
Qms : 4.57
Re : 3.6
Z : 4
Spl : 89
Xmax : 5
Sd : 127
Vd : 63.5
D : 127
Pe : 60/120

Vielen Dank schon mal


[Beitrag von Der_Brecher am 12. Okt 2019, 11:00 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2019, 07:21
extrem anstrengend zu lesen, da KEINE Zeichensetzung.
DjDump
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2019, 08:20
Super, dass es zu den Chassis TSP gibt (das ist bei Auto Lautsprechern eine Seltenheit). Von daher: Gutes Gespür.

Und die TSP sind auch gar nicht soo schlecht für den mobilen Einsatz. Ich habs mal simuliert:
2019-10-15 08_11_12-Window

Ich nehme mal an du hast zwei Chassis zusammen in den 50x30x30. Wenn man mal von 15mm Materialstärke ausgeht, bleiben ca 34l. Dann geht nochmal Verstärker weg. Mit der Autobatterie habe ich jetzt extern gerechnet. Wenn du die reinsetzen willst, musst du nochmal das Volumen abziehen. Dh pro Chassis bleiben erstmal 16l. Gelb ist das geschlossene Gehäuse, blau Bassreflex. Bassreflex lohnt sich also auf jeden Fall. Der Buckel bei 100Hz klingt indoor vielleicht etwas nervig/dröhnig, aber Outdoor ist das voll ok.
Das Simulationsprogramm ist WinIsd, das ist einfach zu bedienen.
Ich denke die verschiedenen Tools die du ausprobiert hast, simulieren alle mit den gleichen Formeln - Aber sie sehen einen anderen Zustand als Optimum an. Optimiert man auf tiefen Bass (dann braucht man viel Volumen), oder auf lauten Kickbass (das kanns kleiner sein), oder auf linearität (dann ists mittel). Mit WinIsd kannst du rumspielen und selbst den Einfluss von Volumen und Abstimmfrequenz herausfinden.

Ps: Der Verstärker ist auf jeden Fall auf der Leistungsstarken Seite. Wenn du nicht aufpasst, kann der wahrscheinlich deine Chassis zerstören. Außerdem hat er auch einen schlechten Wirkungsgrad, weil er nur Class AB ist, Class D wäre besser. Deshalb würde ich an deiner Stelle folgendes überlegen: Du könntest den Verstärker durch einen deutlich sparsameren TPA3116 ersetzen. Die gibts auch mit Bluetooth. Als Akku brauchst du dann auch keine Autobatterie, sondern kleinere Bleiakkus reichen. Dh du zahlst beim Verstärker 20€ extra, sparst aber bei der Autobatterie mindestens 20€ und musst lange nicht so viel schleppen. Etwas leiser wie mit dem Autoverstärker wird es aber werden.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2019, 11:02
Ich würde den Lautsprechern glatt 20-25L pro Stück geben.
Und dazu je ein BR-Rohr mit 72mm Durchmesser und 200mm Länge (DN75 HT Rohr aus dem Baumarkt).

So wird die Box insgesamt zwar größer, wohl wahr, aber es kommt dann auch schon Tiefton bis ca. 50 Hz raus.
Ohne Subwoofer.

Bau die Box vielleicht 30cm hoch, 35cm Tief und 60cm breit aus 12mm Multiplex (das ist ausreichend steif bei der Größe).
Und dann die Flächen auf denen die Lautsprecher montiert sind um je ca. 15-30° nach außen anwinkeln - nicht einfach gerade lassen.
So in etwa: http://abuduuns-lab.de/proj/der_geraet_mini/der_geraet_mini.html



Jedoch macht das dann irgendwie den Sinn und Zweck einer Subwoofer-Erweiterung kaputt:
Denn wenn du einen Sub hast/haben wirst,
der den Tiefton lauter, tiefer und allg. besser wiedergibt,
brauchst du die Gehäuse deiner Satelliten nicht auf Teufel komm raus auf Tiefton auslegen...

Hmm...

Oder du baust die Box noch mal um wenn der Sub dazu kommt...
Der_Brecher
Neuling
#5 erstellt: 15. Okt 2019, 11:42
Hey vielen Dank für die Antworten.
Ich konnte nicht warten und hab auf eigene Faust, mit dem ganzen wissen aus den Internet losgelegt.
Am ende ist sind es 2 Boxen geworden mit jeweils 38 l
(48×35×30 Holz 2mm dicke) und hab ein Bassreflexrohr rein gebaut was mit winisd rausgespuckt hat 44 mm d und 4 cm länge. Irgendwie wummerts doch ein bisschen, aber ich wollte sonst auch mal schaun, wies sich anhört wenn ich den kanal schliesse.

Und ja ich hätt auch gern ein class D, aber leider wohn ich grade auf den Kanaren und amazon senden kaum dahin.
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2019, 12:03
Das Wummern kann auch gut aus zu hohen Strömungsgeschwindigkeiten im Kanal kommen. Empfohlen werden 10-20% der Membranfläche, also 13-25cm², bzw 4-5,6cm Rohrdurchmesser. Da du einen recht leistungsstarken Verstärker hast, würde ich mich eher am größeren Ende orientieren.


[Beitrag von DjDump am 15. Okt 2019, 12:04 bearbeitet]
Der_Brecher
Neuling
#7 erstellt: 15. Okt 2019, 12:13
Ja ich hate im moment nix anderes da, ich hatte eigentlich auch vor 5-5,5mm zu nehmen.
Ich werde die kanäle woll noch ein bisschen kürzen hab nochmal nachgerenchnet und da gibt er mir 33 mm raus.

Ich war mir auch nicht ganz sicher ob man bei der kanallänge die wanddicke miteinberechnet.
Und hab die jetzt nur zur hälfte reingesteckt um so ein coolen sich öffnenden ausgang rein zuschleifen.
DjDump
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2019, 12:54
Ja, die Wandstärke zählt dazu. Das was zählt ist die Luft im Rohr und der ist es egal ob sie in einer Wand oder in einem Rohrstück ist.
franky-gomera
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2019, 13:31
Auf die Kanaren sendete AliExpress fast alles was man so braucht und meist kostet es noch nichtmal Liedergebühr
Ich lebe auf la Gomera und da funktioniert das super!
Der_Brecher
Neuling
#10 erstellt: 16. Okt 2019, 10:45
Ja das hab ich auch schon gehört.
Aber kannst du mir was zu Qualität sagen da hab ich verschiedenes gehört und was die Preise angeht wirken die oft sehr niedrig.
Ich werd wohl einfach mal bisschen rum probiern.
Danke für den Tipp
franky-gomera
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2019, 20:17
Glaubst Du das macht irgend einen Unterschied,ob Du ein und dasselbe Produkt bei Ebay Amazon oder sonstwo bestellst?
Fast alle dieser Anbieter verkaufen doch auch ne Menge Schrott...
Man muss halt Wissen WAS man bestellt ...mit Glück bekommst Du hier im Forum auch gute Tips dazu
...aber auch da muss man GANZ GENAU hingucken ..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Box mit Autolautsprecher für Schulprojekt
Andy1803 am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  9 Beiträge
Mobilen Lautsprecher bauen
robinw28 am 31.08.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  4 Beiträge
Bluetooth Speaker in vorhandenes Gehäuse bauen
SamuraiCarpenter am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 13.09.2019  –  2 Beiträge
Teufel Rockster selber bauen
11Hans11 am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  8 Beiträge
Boombox mit Passivmembran selber bauen?
Daniel1989 am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  12 Beiträge
Frage zu gemeinsamen Stereo Gehäuse
lautsprecherbauer738 am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 03.07.2018  –  10 Beiträge
Musikbox bauen
Christophking am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  189 Beiträge
Boombox selber bauen
klausgwuesst am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  5 Beiträge
2x BG20 + 1x W200 für tragbares BR-Gehäuse?
NoahMeu am 19.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.10.2021  –  7 Beiträge
Soundboks Alternative selbst bauen
maxiwolleb am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen