Vorhandenen Aktivlautsprecher mit Akku betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
haufrilin
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2021, 17:19
Hallo zusammen,

das Problem, ist denke ich eher ein elektrisches als das es HiFi-Wissen benötigt, vielleicht kann mir ja trotzdem geholfen werden.
Ursprünglich wird der 2.1 Lautsprecher mit einen 14,4 V, 1 A Netzteil versorgt. Ich habe es mit einem 12 V Netzteil getestet und das hat auch funktioniert. Dann habe ich nach 12 V Akkupacks geguckt und bin dann auf eine Powebank für Laptops gestoßen.

Also Powerbank bestellt, geladen und angeschlossen. Daraufhin ist der 2200 µF, 25 V ELKO der Platine abgeraucht.
20210320_141838
Nochmal auf die Powerbank geschaut. Diese sagt 12 V - 16 V.

Hat jemand eine Idee, warum der ELKo durchgebrannt ist?
Könnte es an der zu hohen Spannung liegen? Kann man das ganze mit den Komponenten zum Laufen bringen?

Würde mich über jeden Tipp freuen.

Beste Grüße
Hauke
supra111
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Mrz 2021, 23:27
Guten Abend,
im Prinzip sollte es funktionieren. Der Elektrolyt-Kondensator raucht ab wenn er mit zu hoher Spannung verbunden wird (größer als 25V) oder die Powerbank verpolt angeschlossen wurde. Die Spannung und die Position von + und - am Stecker solltest du prüfen und mit dem original Netzteil vergleichen. Dazu das Multimeter auf VDC Messung einstellen. Meistens ist innen plus und außen minus. Falls die Spannung einstellbar ist an der Powerbank, auf 12V einstellen. 19V könnten für den Verstärker zu viel sein.

Den Elko am besten ersetzen mit gleichwertiger Spannngsangabe oder höhere, auf Polung des Elkos achten. Die Funktion der Platine nochmals mit original Netzteil testen. Eventuell hat die was abbekommen, wenn verpolt angeschlossen war. viel Erfolg
Ingor
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2021, 23:44
Funktioniert der Verstärker denn noch? Der Kondensator ist dafür nicht notwendig. Wenn du die Platine verpolt angeschlossen hast, und danach sieht es leider aus, ist miestens noch mehr durchgenrannt. Wenn du Glück hattest, hat der Elko den Strom kurzgeschlossen und so den Rest gerettet.
haufrilin
Neuling
#4 erstellt: 22. Mrz 2021, 00:30
Tja, die Ursache war tatsächlich so einfach. Habe die Powerbank verpolt angeschlossen.
Bin davon ausgegangen, dass die Masse immer außen liegt, da dann der +-Pol etwas geschützt ist. Hätte ich mal lieber am vorhandenen Netzteil nachgemessen :-\

Habe jetzt nochmal einen ELKO bestellt und werde den einlöten, mal schauen ob noch was zu retten ist.

Vielen Dank soweit.
haufrilin
Neuling
#5 erstellt: 01. Apr 2021, 16:29
Leider hat der Tausch des ELKO nicht ausgereicht, gibt immernoch keinen Muks von sich.
Könnte jetzt noch den "Verstärker IC" tauschen. Kostet ca. 5€.
index

Besteht da eurer Meinung nach noch Hoffung, oder sollte ich mich lieber nach einem 2.1 Verstärker umschauen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe: JBL Xtreme 2 ohne Akku betreiben
turbopapa am 22.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.01.2023  –  3 Beiträge
Mobile Box Akku
Mine1003 am 05.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  18 Beiträge
Welchen Akku für Verstärker
Devcrafter am 06.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  24 Beiträge
Mobile Box mit Powerbank betreiben!
hen101 am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  15 Beiträge
Akkuschrauber Lithium Akku Tiefentladungsschutz gesucht?
Phil9292 am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  2 Beiträge
Externer Akku
Outdoor_Paule am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 17.07.2018  –  13 Beiträge
LiPo Akku für Mobile Box
edelgard am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  6 Beiträge
Akku läd sehr langsam
Joker10367 am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  4 Beiträge
Teufel Rockster Akku?
paulhsv am 09.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  3 Beiträge
welcher akku für leichtbauweise?
retribution am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen