Einbindung aktive Duetta so möglich und sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
mottom
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jan 2021, 19:41
Hallo Forum,

ich bin kürzlich umgezogen und habe endlich ein großes Wohnzimmer zur Verfügung. Ich habe bereits einige von Udos Entwicklungen für mich und andere gebaut und war immer sehr zufrieden. Im Moment höre ich mit den SB240. So weit es der Raum zulässt klingen die echt schon super (Raumoptimierung ist ein anderes Thema für einen anderen Tag… ). Nun möchte ich nicht nur das Stereo aufrüsten, sondern das ganze auch auf Heimkino erweitern – als Selbstbau natürlich. Der Fokus liegt aber definitiv auf Musik und Stereo!
Neben der naheliegenden Erweiterung mit SB Komponenten, ist mir besonders die aktive Duetta ins Auge gefallen. Ich könnte auf Duetta tops zurückgreifen, die ich momentan verliehen habe. Probehören der (aktiven) Duetta ist momentan ja leider nicht möglich, da würde ich einfach auf die Masse zufriedener Kunden vertrauen - und bis auf den manchmal etwas nervigen ER4 (kann am Raum oder nicht optimierter Dämmung gelegen haben und sicherlich korrigiert werden), sind die Duetta tops ja bereits spitze.

Wenn ich schon sehr guten Sound haben kann, gehe ich ungern Kompromisse ein. D.h. super Boxen treten dann die nächste Diskussion über Verstärker, Zuspieler etc. los. Das wird nicht nur nochmal teurer, sondern ist mir irgendwie lästig. Daher die Idee, das ganze einfach zu umgehen und aktive Lautsprecher zu nehmen, ohne irgendwelche Kompromisse im Stereo oder Heimkino eingehen zu müssen. Falls man besondere Verstärker später doch nutzen möchte, kann man es ja trotzdem tun.

Ich stelle mir das so vor und die Frage ist, ob das so auch wirklich funktioniert:
- Kein Verstärker für Stereo, sondern direkt mit einem Netzwerkplayer digital zugespielt (z.B. Allo DigiOne oder einer der Konsorten direkt an das Modul anschließen)
- Falls mir der Sound nicht 100%ig zusagt, mir zB der Hochton rein theoretisch doch etwas zu 'schrill' ist, kann man ja über die aktive Weiche nachregulieren - das nötige Wissen mal vorausgesetzt
-Für Heimkino würde ich z.B. Denon AVC 3700H/4700H nehmen und die aktiven Duettas als Front LS über einen der pre-outs anschließen. Alle weiteren LS wären passiv.

Wenn ich es richtig gelesen habe, haben die Hypex Module ein eingebautes DSP. Ich habe so etwas noch nie benutzt, kann mir aber gut vorstellen, mich da irgendwann mal einzuarbeiten (würde das Ganze natürlich erst nach erfolgter Raumoptimierung nutzen). Man liest ja hier immer häufiger von miniDSP, Dirac Korrektur etc.
-Wäre es möglich, eine Messung zB mit Dirac zu machen und diese irgendwie über das DSP im Hypex-Modul zu nutzen, sodass man die Korrektur auch im Stereobetrieb hat? Also dass man eben kein zusätzliches Gerät hat? Im Heimkino muss das nicht perfekt optimiert sein, da hat der Receiver ja sowieso seine eigene Technik.

Meine Frage ist daher eigentlich erstmal nur, ob das alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle?

Vielen Dank


[Beitrag von mottom am 04. Jan 2021, 20:24 bearbeitet]
Striple675
Neuling
#2 erstellt: 27. Feb 2021, 23:34
Hi, kann dazu leider nichts sagen aber die Antworten interessieren mich auch sehr, da ich mir vielleicht auch die Aktive Duetta holen möchte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktive Studiomonitore?
RamyNili am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  13 Beiträge
Aktive DSP Desktop Lautsprecher
NubiTimo am 20.11.2023  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  12 Beiträge
Suche große aktive Highend LS
joesoap am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2023  –  48 Beiträge
Kleine aktive Stereolautsprecher selber bauen
Schnittlauch23 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  20 Beiträge
Männerboxen bei geringem Hörabstand sinnvoll?
TobyK am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.04.2023  –  10 Beiträge
Lautsprecher Bau, so klein wie möglich (Sica 8 D 1,5 CS 4)
johntravpolter am 26.03.2023  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  4 Beiträge
Anfängerfreundliches High-End?
Solitaris am 06.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  14 Beiträge
Verbindung Nahfeldmonitor mit drei Geräten (TV,PC und Handy)
Max_Hauser am 19.10.2022  –  Letzte Antwort am 06.11.2022  –  4 Beiträge
Passende Rear LS für meine A.O.S. Studio 10
Knarf am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  3 Beiträge
Schreibtisch Lautsprecher mit variablen Einsatz
micam am 02.07.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen