Passende Rear LS für meine A.O.S. Studio 10

+A -A
Autor
Beitrag
Knarf
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2021, 12:42
Hallo!

meine Studio 10 mit ScanSPeak Revelator und passender Hochtonkalotte möchte ich gern durch zwei Rear-LS ergänzen. Bei Musik sollen die beiden keine große Rolle spielen. Sie sollen bei Filmen einen vernünftigen Raumklang erzeugen und sich dabei auch optisch so unauffällig wie möglich verhalten.

Das heißt, sie sollen entweder kleine Regallautsprecher, schmale Standlautsprecher oder Wand-LS sein. Dabei so klein wie möglich, bei noch akzeptablem Bass (im Rahmen der Möglichkeiten). Und sie sollten charakterlich zu meinen Studio 10 passen. Also unaufdringlich und ehrlich.

Aktuell glaube ich, dass ich mit einem schmalen Stand-LS meine Anforderungen am besten erfüllen kann. Das ist aber nur meine Vermutung. Um mich daran nicht festzubeißen, wende ich mich an euch. Vielleicht bestätigt ihr ja meine Meinung auch. Alles ist offen. :-)

Habt vielen Dank für Eure Hilfe.
Frank

P..S.: Die Suche im Lautsprechershop kenne ich. Ich möchte gern eure Meinung hören, damit ich mich nicht zu sehr an einer Idee festbeiße.


-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
MAX. 700 EUR pro Paar zzgl. Baumaterial, Budget muss nicht ausgereizt werden. ;-)

-Wie groß ist der Raum?
ca. 20qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Rechts und links neben dem Sofa in unmittelbarer Wandnähe

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
keine Vorgaben, auch Wandlautsprecher sind denkbar.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
so klein wie möglich, Wand-LS, kleine Regal- oder Säulen, max. 13cm-Treiber, gern kleiner

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Ja, ein Ripol, der für Heimkino aber wohl nochmal überdacht wird.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
ein Denon Heimkino-Receiver

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
ausschließlich Rear-LS für Heimkino

-Wie laut soll es werden?
n.r. da die LS sehr nah am Hörer stehen, werden sie laut genug sein.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
so tief wie möglich, im Rahmen der Möglichkeiten. "Tiefbass" ist nicht notwendig.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Ja, die vorhandenen Studio 10 sind NEUTRAL. Die neuen sollen sich daran orientieren.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
keine speziellen Vorgaben. Wobei mich eine mal andere Bauform wie TML mal reizen würde.


[Beitrag von Knarf am 22. Feb 2021, 12:50 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2021, 14:24
wenn du einen sub hast, ist ein anderes funktionsprinzip wie z.b. eine TML überflüssig. ganz im gegenteil, eine solche erschwert nur unnötig die anbindung zum rest der anlage.
prinzipiell hätte ich mich an deiner stelle wieder bei a.o.s. orientiert und einen der "economy"-LS-kits gewählt (ist in der preisliste versteckt), da: gleicher entwickler, gleiche klangphilosophie

unabhängig davon denke ich z.b. an: leggiera rear, mjölnir rear, microspeaker s
Knarf
Stammgast
#3 erstellt: 25. Feb 2021, 19:54
Moin und vielen Dank für deine Antwort.
Die economys kannte ich noch nicht. Das ist insgesamt ein toller Tipp. Aktuell in meinem Kopf aber zu groß. Verdammt, die würden klanglich wirklich gut passen. :-)

Aber mal ganz ehrlich. Die Mjölnir sind ja RICHTIG CHIC. Da könnte ich schwach werden. Heute Abend lese ich mir mal alles durch, was ich zu deinen Tipps finde.

Viele Grüße
Frank

P.S. Du hast recht mit deiner Meinung zu TML und meinen Ansprüchen. Daher bin ich da auch weg. Aktuell habe ich auch viel bei oaudio gestöbert und bin bei Breitbändern hängen geblieben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tbtl-w6 oder AOS Studio S42 TL probehören?
Knarf am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2022  –  2 Beiträge
Mobiles Studio/Lautsprecherwagen/Partybus
JakobTheColourfulTribe am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 09.09.2020  –  17 Beiträge
Hochtöner für "Studio-Monitor" oder so ähnlich
Donkeh am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  8 Beiträge
Rear Bausatz für Dali Zensor 3
pivo161 am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  5 Beiträge
Passende Mitteltöner für EV ST350 gesucht
Daemo am 23.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  17 Beiträge
Rear BB zu Fostex FE206
P.unkte am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  11 Beiträge
Studio Monitore mit DSP im Eigenbau
MarioZ92 am 29.08.2023  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  16 Beiträge
DIY Wand-LS für Yogastudio
MaxBerlin am 01.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  7 Beiträge
LS für Budget Heimkino gesucht
Skizzl am 19.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  9 Beiträge
Passende 18" zu EV Eliminatoren?
davydeez am 18.02.2021  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.463

Top Hersteller in Kaufberatung DIY Lautsprecher Widget schließen