DIY Wand-LS für Yogastudio

+A -A
Autor
Beitrag
MaxBerlin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2022, 18:49
Hallo DIY-Kollegen im Forum,

ich würde mich über Tipps für Bausätze für kompakte Wandlautsprecher freuen.
Es geht um einen Yogaraum mit 10 Matten plus Lehrer, 55m², 3m hoch, siehe Plan unten.

Hier erst mal die Antworten auf den Fragenkatalog:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
max. 100€ / Stück, ohne Gehäuse

-Wie groß ist der Raum?
7,6m x 7,3m = 55m², h=3m

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Wandmontage, Plan siehe unten

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Wand-LS

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
möglichst klein in Bezug auf Raum bzw. Anwendung

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein, kein Tiefbass benötigt. Stöhrt eher bei Yoga. Ohren oft nahe am Boden...

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Noch offen. Idee ist ein kleiner Class-D inkl. Bluetooth und USB.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Yoga-Musik, atmosphärisch

-Wie laut soll es werden?
Hintergrundmusik Einlass / Entspannungs-Phasen / keine hohen Pegel

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Kein Tiefbass benötigt. Stöhrt eher bei Yoga. Ohren oft nahe am Boden...

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Nicht so wichtig,

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Der Ton soll auch in der zweiten Reihe ankommen. Also "Weitwurf-Qualitäten"
Aber auch in der ersten Reihe Mitte soll auch Ton ankommen, also "großer horizontaler Winkel"
Wiederspricht sich evtl, was? :-)

Ich freue mich auf Vorschläge Eurerseits!
Hier noch die Skizze vom Raum:

Yoga Grundriss
audio.novize
Stammgast
#2 erstellt: 01. Nov 2022, 19:51
Gibt's einen besonderen Grund für DIY?

Angesichts des doch relativ überschaubaren Anforderungskataloges würde es evtl. auch ein Paar JBL Control One tun? Da gibt's dann auch gleich passende Wandhalterungen zu ...

Wenn es DIY sein soll, wäre auch denkbar, einen kompakten 2- bzw. 2,5-Wegerich zu bauen und aufzuhängen, z.B. die Microspeaker µ oder Mircospeaker S.

Für Wandlautsprecher ansonsten vielleicht mal im Lautsprechershop / Wandlautsprecher schauen. Oder vielleicht der "DIY-Wandlautsprecher-Klassiker" in Form der Vifantastisch, den es auch als Sat-Variante gibt?
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2022, 20:40
wären deckenlautsprecher eine alternative?

falls ja: 2x oder 4x den tectonic tebm46c20n-4b bezugsquelle in ein möglichst flaches gehäuse einbauen (bassreflex, 0,4ltr, port D=30mm x L=300mm; keine frequenzweiche erforderlich) => das können z.b. platten mit 80x80cm sein, welche mit akustisch duchlässigem stoff bespannt werden.
(alternativ ginge auch der größere tebm65c20f-4 bzw. der 8-öhmer - diese würde ich dann ohne gehäuse = hinten offen verbauen; ebenfalls keine weiche erforderlich.

vorteil bei den BMR-chassis ist die breite abstrahlcharakteristik, daher auch der "deckengedanke", welcher die zweite reihe "im vorbeigehen" mitversorgt.


falls keine decken-LS möglich sind, würde ich mich an deiner stelle fragen, ob nicht (zusätzlich) rückseitige oder seitlich angebrachte, indirekt strahlende LS die bessere wahl wären, z.b. solche.


[Beitrag von herr_der_ringe am 01. Nov 2022, 20:42 bearbeitet]
MaxBerlin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Nov 2022, 12:35
Danke schon mal für die super Tipps!

@audio.novize:
Gibt's einen besonderen Grund für DIY?

Ich habe einfach Lust auf ein DIY-Projekt. Mir ist klar, dass es in dem Bereich viele Fertiglösungen gibt, die auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Ist ja ein hart umkämpter Bereich.


Angesichts des doch relativ überschaubaren Anforderungskataloges würde es evtl. auch ein Paar JBL Control One tun? Da gibt's dann auch gleich passende Wandhalterungen zu ...

Ja richtig. Ich hatte mir als Fertigprodukt auch schon die Power Dynamics DS65MW raus gesucht. Mit Wandhalterung und sogar schon aktiv mit USB und Bluetooth Multimediaplayer drin.
https://www.ltt-vers...layer-6-5-125w-weiss
An die Wand gedübel und fertig is die Laube... Aber nun steht es mir nach DIY...

Und danke für die drei DIY Tipps welche ich mir genau anschauen werde!

@herr_der_ringe: Decke scheidet leider aus. Wäre zur rein flächigen Beschallung natürlich optimal, wie eine ELA-Anlage.
Da soll aber keine weitere Technik hin, weil man beim Yoga auch oft an die Decke schaut. Verkabelung auch swierig da Spannbetondecke.
Eine Ortung zum Lehrerplatz ist auch gewünscht.


indirekt strahlende LS die bessere wahl wären, z.b. solche.

Das finde ich sehr interessant! In dem Raum gibt es einen umlaufenden Auf-Putz-Kabelkanal auf 1.2m Höhe mit 6cm Tiefe.
Da könnte man in jede Ecke solch einen LS drauf stellen, den Raum so indirekt mit Schall "fluten", die Kabel direkt in den Kanal fallen lassen.
Vielleicht ergibt sich auch eine Ortung zum Lehrerplatz wenn man die hinteren aus schalten kann.

ABER: 1,5" Hochleistungs-Full-Range-Treiber?
Klingt schon irgendwie krass "Full-Range" bei "1,5". Text dazu klingt gut. Aber das ist ja immer der Fall :-)
Hast Du den mal selbst gehört?

Danke noch mal für Eure Gedanken!
achgila
Stammgast
#5 erstellt: 02. Nov 2022, 22:02
Hallo Max,

ggf. passen diese Wandlautsprecher U_do 41 Wall.
Die sind so entwickelt das Sie auf die Wand passen, Bass haben die eher weniger, unter 30 Grad hat der Hochtöner noch immer ordentlich Energie, Budget sollte passen.

Namaste

Ergänzung: Überlege Dir, je nachdem wie hoch du die Teile aufhängen möchtest, die schräg nach unten strahlen zu lassen. Ähnlich ner PA


[Beitrag von achgila am 02. Nov 2022, 22:06 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2022, 22:52
ich muß ehrlich sagen, bei der treibergröße habe ich mich täuschen lassen und bin aufgrund deiner bemerkung jetzt erst drübergestolpert

würde ich an deiner stelle bei variant anrufen und nachfragen, ob diese anstatt dem geschlossenen gehäuse mit einem normales bassreflexgehäuse aufgebaut werden kann - das geht meiner meinung in dem fall trotz des relativ hohen qts, die LS ewerden dann ~0,3ltr groß reichen dann bis ~95hz hinunter
-ob variant dir so etwas mit den etwas größeren DMA70-4 oder DMA80-4 entwickeln würden (wg. sperrkreis).

überschlägig(!) simuliert kommen die größeren chassis im bassreflex-gehäuse dabei nicht tiefer hinunter. sie haben jedoch einen etwas höheren wirkungsgrad, somit etwas mehr maximalpegel. nachteil: die stellfläche wird mit zunehmendem chassisdurchmesser ebenfalls wieder größer...und es gäbe kein gehäusebausatz (manche legen darauf wert).

auf den kabelkanal würde ich übrigens einen LS nicht einfach nur draufstellen, das wäre mir zu gefährlich. wohl aber könnte man die LS daran befestigen, bzw. aufstellen und mit ner schraube an der wand sichern.


abschließend zur bereits genannten control 1: das sind diese dinger, welche ich in den kneipen ohne nachzuschauen am "sound" heraushöre. würde >ich< mir nicht holen
quecksel
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2022, 17:50
Wie sähe es denn mit den Vifantastisch aus?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung - DIY LS gesucht!
silkyguapo am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  15 Beiträge
DiY-Beratung
Der_Papst am 03.09.2023  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  4 Beiträge
DIY oder Fertig LS für großes Wohnzimmer
Hardcore_Opa am 14.02.2022  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  28 Beiträge
Keramix DIY
Andreas3170 am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  10 Beiträge
Standlautsprecher DIY gesucht für Musik
Killing1968 am 22.12.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  25 Beiträge
Erster DIY LS 2.1 (Budget 3000?)
GreyNoise am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2022  –  19 Beiträge
DIY Kompakt-LS bis 800 Eur
Amoebius0710 am 23.08.2021  –  Letzte Antwort am 31.08.2021  –  13 Beiträge
DIY Standlautsprecher für kleines Geld!
delf87 am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.03.2019  –  296 Beiträge
Aktives DIY Projekt
metze.b am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  11 Beiträge
frequenzweiche diy
ocean_zen am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen