Standlautsprecher DIY gesucht für Musik

+A -A
Autor
Beitrag
Killing1968
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2022, 23:50
Guten Abend,

ich habe mal wieder Bock mir richtig gute LS zu bauen um meine abgebaute Heimkinoanlage durch eine audiophile Musikanlage wiederzubeleben. Übrig geblieben von meiner Teufel Anlage ist ein aktiver Flachbass T4000, ein fetter Amp Onkyo TX NR-3030 und Cubicon 2 Sateliten. Ich habe über Franks LS Werkstatt wieder Lust bekommen zu bauen. Ohne Kostenlimit wenns sich lohnt ohne zu übertreiben. Mit 54 hört man ehe nicht mehr alles

Er hat dort zwei Boxen kürzlich gebaut, Hashira und Greeto. Aber ich habe angesichts meines Equipments und den Bedingungen keine Ahnung was gut, was richtig und was sinnlos ist und es gibt ja noch viele andere Bausätze...Gruß Stephan

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)

all inkl. 3000

-Wie groß ist der Raum?

24
-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

Gegenüber Sitzplatz, aber nicht im gleichen Abstand zum Hörer

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Stand LS

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

H 100, T 30, B 25

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

aktiver Teufel T4000

-Welcher Verstärker wird verwendet?

Onkyo TX NR-3030

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

Musik, Rock, Pop, Klavier, Orgel, gelegentlich TV

-Wie laut soll es werden?

darf schon mal lauter werden, idR aber normal

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
??? Keine Ahnung, 30Hz??

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

Musik sollte originalgetreu wiedergegeben werden

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

Nee, aber hochwertige Komponenten. Ob aktiv sinnvoll ist weiß ich nicht. Aber der Abstand zum Hörer ist rechts doppelt so groß wie links und auch nicht im gleichen Winkel
Flumme
Stammgast
#2 erstellt: 23. Dez 2022, 01:27
Hast Du denn selber schon bei den entsprechenden Verdächtigen ( Lautsprechershop, Omnes Audi, ADW, Heißmann, Quint, Achenbach, .... usw ) geguckt?
Da gibt es ja jede Menge Bausätze.
thonau
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2022, 10:14
Killing1968
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Dez 2022, 10:25
Moin moin,

ja, Frank verweist ja meist auf den Lautsprechershop. Aber das Problem ist halt, ich kann dort keine Hinweise finden was zu meinen Anforderungen passt und zum restlichen Equipment welches ich habe.

Man muss ja, denke ich, die Auswahl immer im Kontext treffen...

VG Stephan
Killing1968
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Dez 2022, 10:30
Habe gerade nochmal geschaut....die Boxen sind offenbar gut, aber leider von der Standfläche ziemlich groß..Die Frage ist, kann ich den Teufel Aktivbass nicht einbinden um vielleicht beim Stand LS Größe zu sparen?
thonau
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2022, 11:49
Hallo,


Die Frage ist, kann ich den Teufel Aktivbass nicht einbinden um vielleicht beim Stand LS Größe zu sparen?


Na klar, aber sieh dir mal die tech. Daten an:



Tieftöner (Anzahl pro Box)3
Tieftöner (Durchmesser)130 mm
Tieftöner (Material)Zellulose
Frequenzbereich von/bis35 - 200 Hz
Maximaler Schalldruck102 dB/1m


Für so einen knapp bemessenen (Membranfläche und Hub) Sub, passen eher kleine Lautsprecher mit wenig Wirkungsgrad und wenig Spl max.

Vielleicht in der Richtung:

https://www.lautsprechershop.de/hifi/ct248xl.htm
https://www.lautsprechershop.de/hifi/cuando.htm
https://quint-store....Microspeaker%20s.pdf


Killing1968
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Dez 2022, 12:06
Aber ist es nicht so, dass die drei Bässe sich pegelmäßig verstärken?

Was wäre denn mit Franks Hashira Boxen?
Die sind natürlich durch ihre Größe nicht tiefbass geeignet, aber Pegelorgien oder Erdbeben sind eh nicht mein Ziel
thonau
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2022, 12:23
Ja, aber (grob gerundet, pi mal Daumen) entsprechen sie einem 20 - 25 cm Tieftöner mit wenig Hub.

Was wäre denn mit Franks Hashira Boxen?


Da kann ich nicht helfen, da ich mir diese Filmchen überhaupt nicht ansehe.
Einfach abwarten, es kommen bestimmt noch andere Vorschläge.

Killing1968
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Dez 2022, 13:08
Das wäre die Hashira, auch Bausatz bei Lautsprecher de

https://youtu.be/eUO47RvfUHM


https://www.lautsprechershop.de/hifi/hashira.htm
thonau
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2022, 16:47
Habe mir die Bauanleitung durchgelesen und denke, ja das geht.
Mit dem Onkyo TX NR-3030 hast du alle Möglichkeiten um den Sub und die Sat´s perfekt zu trennen und anzupassen.
Damit wäre eine Trennung unter 100 Hz möglich.
Der Schwachpunkt ist meiner Meinung nach der T 4000. Aber wenn er zu früh schlapp macht, besteht immer die Option noch einen zu verwenden.
thonau
Inventar
#11 erstellt: 23. Dez 2022, 16:50
Max 4 laut Onkyo.


[Beitrag von thonau am 23. Dez 2022, 16:50 bearbeitet]
Killing1968
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Dez 2022, 17:11
Hallo Thomas,

danke Dir... Das neuste Projekt von dem YouTuber ist mit einem 500€ HT und einer 500€
Aktiv DSP Weiche ausgestattet.
Macht sowas noch mehr Sinn?
Dann kostet das Material allerdings schon über 3000... Wird allerdings mehr Bass haben. Ist ein Buchard A 7000 Nachbau.

https://youtu.be/7GUXC-ElyV0

https://drive.google...Rj_j7v8FU8oFWYM/view

Vg Stephan
thonau
Inventar
#13 erstellt: 23. Dez 2022, 18:16
Hallo,

das ist ein schöner Lautsprecher. Sehr gut das Frank seine Unterlagen auch schriftlich abliefert, für so Leseratten wie mich.
Was soll ich da noch sagen? Nachforschen über das Modul wäre gut. Das angegebene FA 123 ist dreiwege, aber wahrscheinlich hat jeder T/M-töner seine eigene Endstufe.
Einen Subwoofer brauchst du bei denen nicht und wenn Bedarf aufkommt dann etliche Nummern tiefer und pegelfester als der T4000.
Der Onkyo ist jetzt über, du brauchst einen guten Vorverstärker mit Pegelregler.

Wenn es also die Lautsprecher von Frank sein sollen, mit der Hashira kannst du all deine Geräte weiter verwenden.
Mit der Greeto fällt der T 4000 weg und er Onkyo mit all seinen Endstufen und Sub- Management ist einfach nicht mehr nötig.
Ich selber würde die hashira wählen und im Onkyo Bi-Amping nutzen, alles einmessen lassen evt. mehr für die Optik ( Lederbezug, Carbon Beschichtung...) der Lautsprecher einplanen.
Killing1968
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Dez 2022, 18:33
Hallo Thomas,

Ok. Ja, ich habe mir nur die beiden angesehen bisher.. Was ich eben nicht kann ist einmessen.
Mir fehlen sowohl Hard als auch Software dazu. Würde mich natürlich reizen aber ich habe halt keine Erfahrung damit.

Wer könnte mir denn hier helfen? Wohne östlich von Köln.

Andernfalls wäre die Frage welcher denn ein guter Preamp wäre?

Grüße Stephan
thonau
Inventar
#15 erstellt: 23. Dez 2022, 19:16
Hallo Stephan,

jetzt bin ich erst mal sprachlos.

Was ich eben nicht kann ist einmessen.
Mir fehlen sowohl Hard als auch Software dazu.


Aber das ist doch Alles im Onkyo TX NR-3030 drinn!


snap076



aus der Anleitung:
https://www.libble.de/onkyo-tx-nr3030/p/618912/?page=0003



snap078

Ok, das ist jetzt so. Auch aus diesem Grund sind die Hashira die bessere Wahl. Zu deren Setup im Onkyo kannst du hier im Forum ausführliche Hilfe bekommen.


Andernfalls wäre die Frage welcher denn ein guter Preamp wäre?


Das ist nicht pauschal zu beantworten. Welche Eingänge brauchst du, vielleicht auch Plattenspieler? Analog oder Digital,- das bezieht sich dann auch auf die Signalübertragung zu den Aktivlautsprechern. Die haben sowohl analoge, als auch digitale Eingänge.

Diesen kann ich dir ans Herz legen, sehr gut erweiterbar:
https://www.atoll-el...ers/pr300-signature/

Aber für so lange Signalwege wären symmetrische Verbindungen besser:
https://www.audiotra...ect-pre-box-rs?c=383


Voll digital:
https://nad.de/produ...ital-vorverstaerker/
mit sehr gutem Einmesssystem
Killing1968
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Dez 2022, 19:20
Ok, an ein mitgeliefertes Mikro kann ich mich nicht erinnern..
Merry
Stammgast
#17 erstellt: 23. Dez 2022, 19:49
Wenn Du im Umfeld von Köln wohnst, werfe ich mal die Jungs vom CLC in den Ring. Theo und Pico gehören sicherlich zu den ausgewiesenen Szenegrößen und sich dort mal umzusehen, ist garantiert kein Schaden.

Und aus eigener Erfahrung: Wenns keine brutalen Pegel braucht aber sauberer, linearer Klang aus guten Komponenten, dann sollte die WaveMon223 erwähnt werden. Überraschend viel Tiefgang, trocken im Bass, fein in den Höhen, nicht sonderlich kritisch in der Aufstellung, wenns nicht gerade ums Nahfeld geht. Den SW kannst da wahrscheinlich wegstellen...

Möglicherweise auch interessant: Visaton Conga. Klassische 3-Wege-Männerbox mit sehr guten Treibern.
Killing1968
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Dez 2022, 20:13
Ja, leider sind die beiden genannten Boxen ziemlich groß.

Kann man ein anderes Mikro nehmen oder muss es das von onkyo sein?
thonau
Inventar
#19 erstellt: 23. Dez 2022, 20:28

Kann man ein anderes Mikro nehmen oder muss es das von onkyo sein?


Zwingend das von Onkyo.
Weil, diese preiswerten Beipackmikros sind nicht linear und deshalb verwendet der AV-Resi eine Korrekturdatei genau für dieses Mikro.
Anderes Mikro ---- falsche Messungen!

Du brauchst genau das hier:

https://www.ambertec...=1006962&SearchPos=3


[Beitrag von thonau am 23. Dez 2022, 20:42 bearbeitet]
Killing1968
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Dez 2022, 21:14
Ach Du Schande... Wo soll ich das herbekommen... Finde ich in D nicht.
thonau
Inventar
#21 erstellt: 23. Dez 2022, 21:37

Finde ich in D nicht.

Ich leider auch nicht.
Vielleicht borgt es dir ein anderer Onkyo TX NR-3030 Besitzer über Anzeigen hier im Forum, oder Kleinanzeigen?
Mit einem Replacement hadere ich.
https://www.amazon.c...id=1671820394&sr=8-2

Da sind so viele Hersteller und Geräte angegeben, das glaube ich nicht.
Killing1968
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Dez 2022, 21:49
Ich habe mal den onkyo Service angeschrieben..
thonau
Inventar
#23 erstellt: 24. Dez 2022, 08:51
Gute Idee. Bin gespannt auf die Antwort.

Frohe Weihnachten

https://www.123gif.d...weihnachten-0099.gif

Bild ist von hier:
https://www.123gif.de/bedingungen.html
Killing1968
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Dez 2022, 09:34
Danke, Dir auch! 🥰

Ich melde mich wieder wenn ich weiß wie es weitergeht. Lg Stephan
thonau
Inventar
#25 erstellt: 25. Dez 2022, 21:14
Hallo,

wenn alle Stricke reißen und es die Ersatzteile nicht mehr gibt.
In der Liste des gesuchten Mikros
https://www.ambertec...=1006962&SearchPos=3
steht doch auch der
Onkyo TX-NR535.

Dieser wird in den Kleinanzeigen oft angeboten:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-onkyo-tx-nr535/k0

Und oft ist das Mikrofon dabei, schon auf den Bildern.
Ich würde einfach bei allen, von oben nach unten durchfragen, ob sie ein Mikro haben und es verkaufen.
Wie gesagt, zur Not.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochwertige DIY Standlautsprecher gesucht
ProjektRana am 31.12.2023  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  34 Beiträge
DIY Standlautsprecher Kaufberatung
Kalbsschnitzel am 01.11.2023  –  Letzte Antwort am 02.11.2023  –  5 Beiträge
DIY Standlautsprecher für kleines Geld!
delf87 am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.03.2019  –  296 Beiträge
Kaufberatung - DIY LS gesucht!
silkyguapo am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  15 Beiträge
Hilfe gesucht bei DIY-Fehlversuch
DJ_ZZ am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  20 Beiträge
Kleiner Bausatz für DIY-Einsteiger gesucht
Gidian am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  44 Beiträge
DIY Guide für Anfänger?
Mitch290 am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  7 Beiträge
DIY Bausatz vergleichbar mit Phonar Veritas next 8 gesucht
JohnXR am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  13 Beiträge
Standlautsprecher für elektronische Musik
osotastic am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  3 Beiträge
2-Wege Stereo-Standlautsprecher für handwerklich geschickten DIY-Neuling
Clocko am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen