DIY Guide für Anfänger?

+A -A
Autor
Beitrag
Mitch290
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2020, 18:40
Hallo liebes Forum,

ich wollte mich mal ein bisschen ins Thema einlesen, weil ich mir gut vorstellen könnte, Kompaktlautsprecher und Subwoofer selbst zu bauen.
Ich habe deswegen nach einem Guide im Forum gesucht, aber anscheinend bin ich zu doof, ein passendes Thema zu finden. Könnte mir da jmd weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal und lg!
Pollton
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2020, 01:16
Hallo,

Hier ein bisschen was zum Einlesen.
MBU
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2020, 03:48
Zwei Links zum praktischen Gehäusebau:

- Gehäuse
- Oberfläche
MaZe1973
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Jan 2020, 08:41
Moin Moin,

ich kann diese Seite wärmstens empfehlen ADW Grundlagen
Hier gibt es auch schöne Bauberichte, Probehörenlandkarte uvm.

Gruß, Markus.
thonau
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2020, 10:38
Moin,

http://www.not0815-lautsprecher.de/not0815.html
https://www.visaton.de/de/service/technische-grundlagen
http://www.einklang-audio.com/buch/dichtung_und_wahrheit.pdf



weil ich mir gut vorstellen könnte, Kompaktlautsprecher und Subwoofer selbst zu bauen.


Falls du damit meinst, selber entwickeln, dann auf jeden Fall:

https://www.amazon.d...fekten/dp/3895761168
Mitch290
Neuling
#6 erstellt: 18. Jan 2020, 21:12
Hallo!

Vielen Dank für die zahlreichen und raschen Antworten! Jetzt hab ich erst einmal was zu lesen

Selbst entwickeln wird wahrscheinlich nicht möglich sein, dafür kenn ich mich einfach zu wenig aus! Ich will mich erst einmal einlesen um zu schauen, ob ich überhaupt Bausätze selbst nachbauen kann Hätte da vl wer eine Empfehlung ("Hersteller" oder sogar Modelle?)? Gedacht sind sie als Alternative zu Lautsprecher für ca. 500 Euro/Paar - also Nubert Nubox, Canton GLE, Klipsch RP600 etc.

Lg
MaZe1973
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Jan 2020, 03:12
Schaue doch mal hier!

Die U_Do Reihe ist quasi die Einstiegsdroge, die aber erstaunlich viel fürs Geld bieten kann z.B. U_Do 71 (hab ich selber schon mal gebaut).
Die SB15 oder SB18 sind eine Klasse höher und machen schon ordentlich was her!
Die Chorus 51 würde auch noch ins Budget passen und ist ein hervorragender Lautsprecher.

Viele Lautsprecherbausätze sind so ausgelegt das sie mitwachsen können wenn in Zukunft eine Veränderung ansteht.

Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht das selbstgebaute deutlich über Kommerziellen Fertig-LS spielen. Ist auch irgendwie logisch da die gesparten Kosten an Personal, Fertigung, Vertrieb usw. in die Entwicklung fließen können bzw. den Preis nicht aufblähen. Weiterer Vorteil: Du kannst die Optik frei bestimmen, Anpassungen vornehmen usw.

Bei den Bausätzen ist alles dabei was Du zum erfolgreichen Bau benötigst. Lediglich Holz und Finnisch liegen in Deiner Hand (obwohl es auch die Möglichkeit gibt eine gefräste Front zu ordern).

Würde an Deiner Stelle mal was auf der Seite schmökern. Zu ziemlich jeden Bausatz gibt es auch mehrere Bauberichte.

Nur zur Vorsicht: ich stehe in keiner kommerziellen Verbindung zu ADW (außer das ich die erworbenen Bausätze bezahlen muss ). Ich bin halt sehr zufrieden mit den Lautsprechern (6 Systeme) die ich schon gebaut habe. Und der Service ist ebenfalls mustergültig ... egal ob es nun ein Kleinlautsprecher ist oder einer aus der Bluesklasse!

Eventuel wäre ja auch die MiniACL oder die RS100ACL was zum Üben. Die kleinen finden überall einen Platz, und können durchaus beeindrucken.

Gruß


[Beitrag von MaZe1973 am 19. Jan 2020, 03:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth Lautsprecher für absoluten DIY Anfänger
Lesso am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  5 Beiträge
DiY-Beratung
Der_Papst am 03.09.2023  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  4 Beiträge
frequenzweiche diy
ocean_zen am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  5 Beiträge
DIY Studiomonitore
Mikrofasertuch am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 11.08.2019  –  11 Beiträge
Keramix DIY
Andreas3170 am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  10 Beiträge
DIY Soundbar
ratmal am 04.12.2023  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  3 Beiträge
DIY Heimkino 5.1
Lizzel am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  13 Beiträge
DIY Standlautsprecher Kaufberatung
Kalbsschnitzel am 01.11.2023  –  Letzte Antwort am 02.11.2023  –  5 Beiträge
DIY Standlautsprecher für kleines Geld!
delf87 am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.03.2019  –  296 Beiträge
DIY Lautsprecher für Rockige Platten
Fredde1503 am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen