DiY-Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Papst
Stammgast
#1 erstellt: 03. Sep 2023, 22:28
Guten Abend, ich suche ein Stereo-System für mein Wohnzimmer und beantworte hier einfach mal den Fragebogen.
Ich bin sehr gespannt auf die Empfehlungen, vielen Dank

Hinweis: Ja, den gleichen Thread gibt's von mir in der LS-Kaufberatung, für mich kommt kauf und DiY in Frage.

Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
-750€ pro Lautsprecher, mehr wenn es sich wirklich lohnt.

Wie groß ist der Raum?
- etwa 4x9m (Wohnzimmer + Essbereich + Küche in einem), abgerundete Ecken

Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
- Ohne große Umräumaktion an den Raumecken an der 4m langen Seite. Das System soll nicht nur an einem Punkt im Raum gut klingen, sonst könnte ich auch ein Nahfeld-System nehmen.

Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
-Da bin ich für alles offen

Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
-Durch die Raumhöhe wird alles über 2,5m zum Problem (WAF irrelevant )

Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
-Aus meinem "früheren Leben" liegen ein Omnes Audio 12.01PC und ein Atomic Quantum 15S4 herum, müssen aber nicht verwendet werden

Welcher Verstärker wird verwendet?
-Keiner vorhanden, geplant ist ein Receiver mit Raumkorrektur (Empfehlungen ausdrücklich erwünscht)

Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
-Mein Geschmack ist sehr vielfältig, von Jazz über Opern und Techno der frühen 2000er bis zu skandinavischem Metal (vor allem Melodic Death Metal) und ein wenig Zeug dass ganz wo anders reinfällt
-Ich bin ein ausgesprochener Bass-Fetischist (Fünfsaitige E- und Kontrabässe, Stimmen wie Geoff Castellucci,....)

Wie laut soll es werden?
-Ich höre selten wirklich laut, eine genaue dB-Angabe kann ich leider nicht machen. Jedenfalls soll das System keine Parties beschallen oder ähnliches.

Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
-30Hz sollen noch sauber rauskommen

Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
-Eher ja, es soll aber auch nicht perfekte Aufnahmen Spaß machen: Ich will auf dem System auch Aufnahmen hören die nicht aus dem Hause 2L stammen, möglichst ohne Brechreiz

Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
-Funktion ist wichtiger als Optik


[Beitrag von Der_Papst am 03. Sep 2023, 22:29 bearbeitet]
achgila
Stammgast
#2 erstellt: 05. Sep 2023, 23:52
Hallo,

ich kenne ein paar LS von Udo ganz gut
Ein paar aktive LS findest du amazon.dehier
Da sind auch welche dabei die an die 30 Hz - Schwelle kommen. Über die Aktivmodule kannst du über einen Equalizer den Klang noch anpassen.

Möglich ist in 4 Wochen auch ein Besuch in Nordhausen. Da kannst du ein paar Konstrukte anhören.

Hier findest du eine Übersicht aller Hersteller /Entwickler

Viel Erfolg
Der_Papst
Stammgast
#3 erstellt: 09. Sep 2023, 14:40
Vielen Dank für die Empfehlung, die Geschichte die dort zu jedem LS erzählt wird macht es gleich noch mal interessanter.

Hast du die BelAir 71 schon selbst gehört?
Der Frequenzgang ist extrem beeindruckend, aber es sprengt irgendwie meine Vorstellungskraft dass ein 2-Wege-LS fast das gesamte Hifi-Spektrum sauber abdeckt bis 30Hz und sich das nicht irgendwo (Mitte?) rächt, vor allem wenn für den Hochton ein AMT zuständig ist.
achgila
Stammgast
#4 erstellt: 09. Sep 2023, 22:58
Hallo,
ich habe mir die BelAir91 gebaut. Die 71-er habe ich tatsächlich noch nicht gehört.

Mein Lastenheft war: Bass, trotz Leisehören. 2 Wege - der Preis hat auch eine Rolle gespielt. Aktiv, um eventuell eingreifen zu können.
In den Mitten vermisse ich nichts.
Wahrscheinlich klingt ein 3- Weger im Bass noch ein bisschen entspannter.
Bei 36qm würde einen 3-Weger nehmen. Ggf. eine BelAir92.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung - DIY LS gesucht!
silkyguapo am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  15 Beiträge
DIY Wand-LS für Yogastudio
MaxBerlin am 01.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  7 Beiträge
Neue 3-Wege Lautsprecher, DIY oder von der Stange
schmiddi am 26.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  8 Beiträge
Flachbildfernseher besserer Ton mit DIY Lautsprecher
Marc_K. am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  6 Beiträge
DIY oder Fertig LS für großes Wohnzimmer
Hardcore_Opa am 14.02.2022  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  28 Beiträge
DIY Heimkino 5.1
Lizzel am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  13 Beiträge
DIY Standlautsprecher Kaufberatung
Kalbsschnitzel am 01.11.2023  –  Letzte Antwort am 02.11.2023  –  5 Beiträge
DIY Standlautsprecher für kleines Geld!
delf87 am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.03.2019  –  296 Beiträge
Standlautsprecher mit für Röhre (>90dB)
Coffmon am 08.11.2023  –  Letzte Antwort am 14.11.2023  –  12 Beiträge
Suche nach 2.1 Konzept für Wohnzimmer
mgerst am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.367

Top Hersteller in Kaufberatung DIY Lautsprecher Widget schließen