Neue 3-Wege Lautsprecher, DIY oder von der Stange

+A -A
Autor
Beitrag
schmiddi
Inventar
#1 erstellt: 26. Sep 2022, 16:32
Hallo!

Meine bisher verwendeten Boxen Kenwood LS 990 geben so langsam den Geist auf, weswegen ich mir so langsam mal Ersatz suchen muss. Ich starte mal mit dem Fragebogen:

Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)

Maximum sind 1500,- € für das Paar bzw. für einen Bausatz ohne die Kosten für das Gehäuse und sonstigen Materialien.

-Wie groß ist der Raum?

Grundfläche sind 20 m² fast Quadratisch mit einer Seite Schräge

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

Die Boxen können im Prinzip beliebig aufgestellt werden, da die andere Einrichtung sich nach dem Standort deer Boxen richtet. Ich tendiere dazu sie gegenüber der Schräge aufzustellen.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?

Standlautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

So groß wie nötig. für 20 m²

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

Nein und es ist auch keiner geplant

-Welcher Verstärker wird verwendet?

Zur Zeit ein Technics SU V470. Es wird auch in Zukunft immer ein Stereo Vollverstärker bleiben

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

Ich höre verschiedene Musikrichtungen. In erster Linie Rock von Dire Straits, Jethro Tull über Supertramp, Pink Floyd bis hin zu Alan Parsons und ZZ- Top. Dazu kommen gitarrenlastige "Songwriter" Sachen wie Mark Knopfler. Ab und an auch Jazz und Country.

-Wie laut soll es werden?

Laut ist nicht wichtig, ich will mir ja nicht die Ohren wegblasen

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

So zwischen 28 und 30 Hz

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

Neutralität ist mir sehr wichtig.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt

Ich habe ja so meine Vorstellungen. Es sollten auf jeden Fall 3-Wege Boxen werden. Ich würde eine Bassreflexbox mit Öffnung nach Vorne bevorzugen. Ist aber kein Muss. Bei einer fertigen Box bin ich beim Hersteller offen. Sollte es ein Bausatz werden würde ich auf jeden Fall einen Bausatz von Visaton bevorzugen, da ich damit schon einmal gute Erfahrungen gemacht habe. Ist aber auch kein Dogma.
Von den Boxen erwarte ich eine möglischts klare und natürliche Wiedergabe. Ich möchte keine betonten Bässe oder schrille Höhen. Im Prinzip ist mir der Mitteltonbereich am wichtigsten, der sollte klar und natürlich rüberkommen.

Wie gesagt meine aktuellen Lautsprecher geben so langsam den Geist auf. Ich vermute es liegt an den alten Frequenzweichen. Es kratzt öfter und es gibt manchmal einen kompletten Aussetzer einer Box oder es setzt auch schon mal ein Hochtöner aus. Tausche ich z.B. die Hochtöner wandert der Fehler nicht mit. Ich habe meine alten Visaton Lautsprecher (Alto II) angeschlossen, um in Ruhe hören zu können.

Bei den neuen Lautsprechern bin ich mir jetzt unschlüssig, ob ich einen Bausatz nehemn soll oder ob ich mir etwas von Stange kaufen soll. Habe ich bei einem Bausatz die "besseren" Lautsprecher für das gleiche Geld oder nicht. Ich habe mir als Bausatzt mal die Visaton Classic 200 GF angeschaut, das nur mal so als Orientierung in welchem Bereich ich da unterwegs bin.

Ich bin also offen für Ratschläge was ich am besten mache soll.

Danke
Jörg
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2022, 16:59
Moin


Bei einem quadratischen Raum ist immer Vorsicht geboten da sich hier Raummode verdoppeln können welche im Bass zu unangenehmen Dröhnen führen können.
Deshalb wollte ich die Lautsprecher zuvor in meinem Raum testen, Ob sie dort funktionieren.

Das ist bei Selbstbau halt schwierig.

Ein erster Anhaltspunkt könnte es sein wenn du dir die Nubert Nuboxx B70 bestellst und testest.

Wenn diese funktioniert, ein heißer Kandidat generell gesehen.
schmiddi
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2022, 19:16
Wenn Raummoden auftreten könnte man die mit Akustikelementen verhindern?
Ich muss dazu sagen, dass der Raum nicht ganz quadratisch ist, ich habe nachgemessen, es sind 4x5m . Drch die Schräge wirkt die lange Seite optisch nicht so lang. Es ist ja aber auch so, dass meine jetzigen Lautsprecher auch kein störenden Raummoden erzeugt haben.

Klar könnte ich die Nubert bestellen und testen, aber ich bin ehrlich gesagt kein Freund davon, Geräte in der Größenordnung und Preisklasse wieder zurückzusenden. Die Nubert sehen aber durchaus interessant aus.
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2022, 20:14
Das ist allerdings Geschäftsstellen von Nubert das man die LS zu Hause testen kann.

Absorber für Raummoden wären riesig.
Merry
Stammgast
#5 erstellt: 26. Sep 2022, 20:49
Ein Visaton 3-Wege-Satz, der ziemlich tief geht, wäre beispielsweise die "Conga". Die "Grand Orgue" geht auch weit in den Keller aber sowas kann nicht jeder bauen und auch stellen. Inwiefern die beiden in Dein Budget passen, weiß ich grad nicht auswendig.

Da viel Neutralität gefordert ist und nicht der höchste Wirkungsgrad, werf ich mal wieder die "WaveMon223" in den Ring. Is zwar ein Zweiwegerich ohne Bassreflex aber dennoch ne großartige Box mit wunderbar trockenem Bass und sehr linearem Frequenzverlauf.

Es gibt so unglaublich viele gute Bausätze. Wenn Du nicht grad zehn linke Daumen hast, bekommst Du für Dein Budget im DIY-Bereich erheblich mehr Preis-Leistung als im Fertigboxensektor.
schmiddi
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2022, 11:24
Die Conga und auch die Grand Orgue passen noch gerade ins Budget. Da ich handwerklich recht geschickt bin, ist der Zusammenbau kein Problem. Vom optischen würde ich auf jeden Fall die Conga vorziehen. So wie es aussieht ist die Conga im Bass noch ein wenig anpassbar. Ich habe mir die Box bei visaton angeschaut und der Bauplan ist jetzt nicht besonders schwierig, auch die Beschreibung klingt wie für mich gemacht.

So wie es aussieht, bekomme ich also im Selbstbaubereich wesentlich mehr geboten für das Geld als beim Fertigkauf.

Jörg
schmiddi
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2022, 11:33

Prim2357 (Beitrag #4) schrieb:
Das ist allerdings Geschäftsstellen von Nubert das man die LS zu Hause testen kann.

Absorber für Raummoden wären riesig.


Dass das Testen zum Geschäftsprinzip von Nubert dazu gehört, ist mir ja bewusst, sie haben ja durch das Fernabgabegesetzt auch keine andere Wahl.

Wenn die Absorber zu groß wären würde das natürlich nicht in Frage kommen. Allerdings gehe ich jetzt nicht davon aus, dass ich größere Probleme mit Raummoden bekomme. Wie gesagt, die aktuellen Lautsprecher haben auch problemlos funktioniert.
Klaus_N
Stammgast
#8 erstellt: 27. Sep 2022, 12:41
Schau Dich auch mal bei ADW um ADW Standlautsprecher
Shop


[Beitrag von Klaus_N am 27. Sep 2022, 12:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompakter 3 Wege Lautsprecher / 3 Wege Regalbox
BananaJoe am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  4 Beiträge
Kleine Lautsprecher als DIY
catcat am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  14 Beiträge
DIY Akkubetriebene Lautsprecher
Moalt am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  14 Beiträge
Schreibtisch Lautsprecher / Monitore DIY oder von Amazonien?
-PatrickR- am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  2 Beiträge
2-Wege Stereo-Standlautsprecher für handwerklich geschickten DIY-Neuling
Clocko am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  4 Beiträge
DIY Kompakt-LS bis 800 Eur
Amoebius0710 am 23.08.2021  –  Letzte Antwort am 31.08.2021  –  13 Beiträge
DiY-Beratung
Der_Papst am 03.09.2023  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  4 Beiträge
DIY Standlautsprecher für kleines Geld!
delf87 am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.03.2019  –  296 Beiträge
DIY-Lautsprecher im Klipsch-Stil
Ibsi93 am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  13 Beiträge
3 Wege, AMT, Pappe, Pegelreserve
k4ktus am 25.02.2024  –  Letzte Antwort am 10.04.2024  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Top Hersteller in Kaufberatung DIY Lautsprecher Widget schließen