Aktives DIY Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
metze.b
Stammgast
#1 erstellt: 02. Apr 2020, 21:53
Guten Abend allerseits,

ich wage mich an ein DIY Projekt im LS-Bau, habe gerade auch am diyaudio was gepostet.
Nach langem Hin und Her wegen Lautsprecher-Kit und Amp möchte ich nun doch aktive DIY LS bauen.

Die lassen sich besser in's Wohnzimmer integrieren.

Nun meine Frage ob mir jemand mit einer Einschätzung helfen kann:
Erste Möglichkeit: http://www.troelsgravesen.dk/FUSION-3.htm
Zweite Möglichkeit: https://acoustic-design-online.de/de/doppel-7-362.html

Möchte nun nicht Udo oder Troels um ihre Meinung beten, obwohl ich ja mit beiden schon in Kontakt war. Vielleicht liest Udo hier eh mit.
Es sollte aktiv sein, mein Wohnzimmer hat geschätzt 4 x 5 Meter. Kette: Roon - Allo Digione Signature, Preamp (momentan ifi iDSD micro BL) und dann zu den Lautsprechern.

Was ist eure Einschätzung? Sonst eine Bausatz-Idee (aktiv)?

Danke und Gruß,
Martin
achgila
Stammgast
#2 erstellt: 03. Apr 2020, 17:58
Hallo Martin,

Keine der beiden LS habe ich je gehört.
Allerdings bei Udo einen direkten 1:1 zwischen der Satori- und einer Eton-Kalotte machen können. Die Eton hatte die Nase in Sachen Klarheit deutlich vorne. Der ER4 steht in Sachen Klarheit der Kalotte nicht nach.
Ich bin sicher beide LS sind sehr gut.

Denke allerdings nicht dass die beiden „vergleichbar“ sind. Dazu sind die Konzepte zu unterschiedlich.
metze.b
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2020, 18:10
Servus Achim,

danke dir, ich würde mich (wenn schon), dann für die Fusion 3 mit dem Be HT entscheiden.
http://www.troelsgravesen.dk/SBAcoustics-TW29BN.htm

Ich hoffe halt bei beiden, dass ich durch entsprechende Presets den Bass etwas regulieren kann, sollte es für meinen Raum zu viel des guten sein.

Das Klangbild sollte auf alle Fälle homogen sein, nicht zu neutral/analytisch.

Danke dir auf alle Fälle für den Input zu den Hochtönern.

edit: Ich persönlich finde die Fusion 3 natürlich total hässlich, meine Freundin sowieso... doch ein Builder's Response hat uns überzeugt, ein befreundeter Schreiner sollte das auch so hinbekommen.
http://www.troelsgravesen.dk/FUSION_Thibaud.htm


[Beitrag von metze.b am 03. Apr 2020, 18:22 bearbeitet]
achgila
Stammgast
#4 erstellt: 03. Apr 2020, 22:06
Subjektiv finde ich die Etons analytisch und homogen. Da Udo seine LS immer aus einer Serie nimmt passt das immer...

Meine Meinung nach solltest du Probehören gehen. Trotz Aktivierung haben unterschiedliche Chassissorten unterschiedliche Klangcharakter. Du kannst blind kaufen gibst 2500.- € + X aus und magst die LS nicht?! Ist mir, nicht mit so viel Kohle, bei den Etons passiert. Bin bei SB-Acoustic gelandet und sehr glücklich damit.
Peas
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Apr 2020, 22:43
Wenn wir auch über die Fusion 3 und Bass reden, ist der Vergleich mit der Doppel 7 etwas unfair. Besser passen würde da zum Beispiel die MiDu oder die Duetta.
metze.b
Stammgast
#6 erstellt: 04. Apr 2020, 19:56
Das würde für mich jetzt schon eher gegen Eton sprechen... Achim. (Ungehört, natürlich)

Vielleicht würde die Fusion 3 bei mir ja auch zu viel Bass machen, doch da würde ich auf die aktiven Steuerungsmöglichkeiten vertrauen, dass ich den etwas zurücknehmen könnte.

Probehören ist mit den Modellen halt schwierig, oder habe ich Glück und jmd in Bayern oder West-Österreich liest hier mit und möchte mich gerne einladen?

Ich habe eine Geithain 901k (wenn ich mich richtig erinnere) gehört, eine große Living Voice und auch eine große Harbeth, die haben mir alle gut gefallen. Alles in guten Setups und in guten Räumen. Das hat einfach gepasst, auf der Living Voice war es ein Trentemoeller Album, welches ich gut kenne -> fantastisch. Deswegen würde ich mal in den Raum stellen, dass mir diese Abstimmungen gut gefallen.

Später dann habe ich eine Kii Three gehört in München, das war natürlich gut, jedoch habe ich mich nicht so abgeholt gefühlt - wenn ich jetzt steril sage, dann klingt das blöd... aber ihr wisst vielleicht, auf was ich hinaus möchte.

Nun spielen fast alle Kandidaten in einer Preisliga, welche ich momentan eigentlich nicht machen kann.

Deswegen meine Idee, dass ich mir was ähnliches (Living Voice, Harbeth oder eben Geithain) selbst baue (ich habe viele gute Freunde, die mir dabei auch helfen würden im Holz- und Elektronikbereich). Aktiv würde mir halt gefallen, weil das sehr easy-to-use ist und ich zu 80% digital Musik zu spiele. Aber das wäre eigentlich egal... aktiv hauptsächlich, weil ich da etwas nachbessern könnte für den Raum. D&D 8c wäre natürlich auch noch ein Kandidat, doch wahrscheinlich geht das in Richtung Kii Three.

Oder ich lasse mir mit DIY noch etwas Zeit und gehe Richtung "Selber machen lassen"
https://www.ebay-kle.../1297438573-172-5189

Vielleicht würde das genau passen zu mir und meinem Raum.
achgila
Stammgast
#7 erstellt: 04. Apr 2020, 21:50
Hallo Martin,
in 20qm brauchst du meines Erachtens keinen 30-er Bass.
Mein nahezu viereckiges Musikzimmer mit 15qm wird mit einem 17- schon ordentlich durch Raummoden angeregt.
Living Voice werden, so habe ich mal gelesen mit Scan-Speak- Chassis bestückt.

Vielleicht erzählst du noch was für Musik du hörst?
Peas
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Apr 2020, 22:00
Aktiv würde ich einen großen Bass nehmen, gerne geschlossen bauen und dann untenrum auf den Raum breitbandig vorentzerren.

Die Möglichkeit hat man passiv nicht. Da hält man einen gewissen Angstabstand zu der zu erwartenden untersten Raummode ein.

Man kann jede Passivbox mit den Hypex-Modulen teilaktivieren. Die Weichen bleiben dann passiv, aber man kann über alles korrigieren und so den Bass entzerren.

Möglichkeiten gibt es also viele. Ein Probehören ersetzt diese Erkenntbis aber bicht.
metze.b
Stammgast
#9 erstellt: 05. Apr 2020, 15:00
Da habt ihr bestimmt recht... für die 20m² benötige ich so viel Bass nicht.... und es geht wahrscheinlich nichts über selbst Hören und dann beurteilen.

Ich höre wirklich alles, viel Rock & Elektro Sachen, Jazz, Klassik - auch Hörbücher und Podcasts.

Habe mir nochmals alles durch den Kopf gehen lassen, ich kehre wahrscheinlich zum ursprünglichen Plan zurück - ich baue einfach mal eine 3-Wege Regalbox und schaue mir die Abstimmung mal an:
http://www.troelsgravesen.dk/Faital-3WC.htm

Wenn mir und/oder dem Raum das gar nicht zusagt, kann ich die ja verkaufen und wechseln - nachdem ich für das Äußere Unterstützung von einem Bekannten (Schreiner) erhalte, sollte das Aussehen ganz gut werden.

Ich werde berichten.
achgila
Stammgast
#10 erstellt: 05. Apr 2020, 16:10
Viel Erfolg und Spaß mit dem Bau.
metze.b
Stammgast
#11 erstellt: 05. Apr 2020, 17:24
Danke.

Danke auch für euren Input.

Viele Grüße,
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
erstes DIY Projekt
TheBigW am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  68 Beiträge
"DIY" Projekt Standboxen und Center
huipuh am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  14 Beiträge
Kaufberatung - DIY LS gesucht!
silkyguapo am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  15 Beiträge
Keramix DIY
Andreas3170 am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  10 Beiträge
DiY-Beratung
Der_Papst am 03.09.2023  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  4 Beiträge
Erster DIY LS 2.1 (Budget 3000?)
GreyNoise am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2022  –  19 Beiträge
DIY Studiomonitore
Mikrofasertuch am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 11.08.2019  –  11 Beiträge
DIY Projekt, bitte um Hilfe bzw. Ideen.
martin2day am 15.11.2023  –  Letzte Antwort am 16.11.2023  –  9 Beiträge
DIY oder Fertig LS für großes Wohnzimmer
Hardcore_Opa am 14.02.2022  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  28 Beiträge
DIY Akkubetriebene Lautsprecher
Moalt am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen