Rear BB zu Fostex FE206

+A -A
Autor
Beitrag
P.unkte
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Dez 2020, 14:40
Hallo liebe HiFi Gemeinde,

nachdem demnächst ein Umzug in eine hoffentlich größere Wohnung ansteht, spiele ich nun endlich mit dem Gedanken mir passende Rears für mein 5.1 Setup zu besorgen.
Mein derzeitiges Setup besteht aus zwei ca. 120l Fostex FE206, einem Klipsch RP-440C Center, Harman Kardon TS-11 Sub und viel zu schlechte, winzige Rears. Angefeuert von einem Marantz SR6010. Man merkt, ein Setup, das ich mir während des Studiums mit Mühen zusammengebastelt hatte.

Doch nun ist es Zeit für etwas besseres. Ich habe mich mal etwas umgeschaut und nachdem ich die Direktionalität der Fostex liebe, bin ich auf diese kleinen Hörner gekommen: https://www.variant-.../ct265-e90-1456.html
Was sagt Ihr zu diesem Paar? Bin auch gerne offen für alle möglichen Lautsprecher, solange sie gut mit meinem aktuellen Front Setup zusammenspielen (tonal und optisch, meine Idee wäre sie wie die Fostex zu bepinseln). Oder bin ich auf der ganz falschen Fährte und klassische Overnight Sensations würdens auch tun? Erleuchtet mich gerne!

Zum Schluss noch der Fragebogen:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Budget eher egal. Gutes Preis-Leistungsverhältnis. Eher nicht über 500 fürs Paar

-Wie groß ist der Raum?
ca. 20-30qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
leider noch nicht vorhanden

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Kompaktere, zur Wandmontage geeignet/ kleine Standfüße

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
So, dass man sich von der Couch aus nicht erschlagen fühlt

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Ja, H/K TS-11, der bei Gelegenheit eventuell geupgraded werden könnte

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Marantz SR6010

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Ausschließlich Surround Mixes. Musik wird nur Stereo gehört

-Wie laut soll es werden?
Zimmerlautstärke ausreizen (Mietwohnung)

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
noch keine Vorstellung. Sollten jedoch beispielsweise Motorengeräusche gut darstellen können

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
nein

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Optisch ähnliches Design mit den Fostex 206 wenn möglich, also helles Chassis, vorzugsweise BB


Hier noch ein Bild des aktuellen Front-Setups:
Front-Setup
Der zu sehende Luxman 410 ist derzeit leider ausgekoppelt und wird wenn mehr Platz vorhanden ist sich komplett um Vinyl/Stereo kümmern (mit Hilfe eines Verstärkerumschalters für die Fostex)


Beste Grüße und vielen Dank schon mal für Eure Anregungen!


[Beitrag von P.unkte am 14. Dez 2020, 15:14 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2020, 22:50
Hallo,

wenn du schon Fostex und Hörner magst, wie wäre es mit dem Mikro Horn? Hier. oder den hier


[Beitrag von Pollton am 14. Dez 2020, 22:52 bearbeitet]
P.unkte
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Dez 2020, 11:24
Sehen/hören sich echt gut an und passen ästhetisch sehr gut zu den Großen. Vielen Dank! Werd ich mich definitiv noch weiter einlesen. Die Größe der Beiden passt auch gerade noch so zu "dezent"

Jetzt nur noch die Frage: sind BB als Rears eine gute Idee? Ich habe schon viel darüber gelesen, ob jetzt diffuser oder direktionaler Schall für Surround besser ist und irgendwie sagt jeder etwas anderes. Wollte mir ja zunächst Klipsch Dipole kaufen, was ich mir dann eben durch mehrere Artikel aus dem Kopf geschlagen habe, da Viele meinten, sie wären zu diffus für "gutes" 5.1.
Pollton
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2020, 16:40
Hallo,

wenn jeder was anderes sagt, liegt es daran, weil jeder eine andere Wahrnehmung hat. Was dir am besten gefällt, kann keiner wissen, das musst du selbst herausfinden. Die Mini Hörner habe ich verlinkt, weil ich dachte, du stehst drauf und passen auch gut zu den Frontlautsprecher. Ich hatte auch mal BBs als Rear, die haben mir aber nicht gefallen, weil zu viel Details verloren ging. Ich kenne mich mit HK auch nicht so aus, aber ich denke, dass breitstrahlende Systeme besser sind. Man soll ja nicht so viel mischen, deinen Klipsch RP-440C Center passt auch nicht unbedingt zu den Fronts, aber zu dem Center würden die Klipsch Dipole ja passen, ob diese dann mit den Fronts harmonieren, weiß ich nicht. Wenn die Dipole zu diffus sind, würde ich eine normale Kompaktbox nehmen, z. B. die Klipsch RP-160M.
P.unkte
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Dez 2020, 17:01
Hallo auch,

ja, da hast Du wohl recht. Letztenendes hilft wohl wie immer nur probehören.
Den Klipsch hab ich mir ehrlich gesagt nur für die unbeschreiblich gute Stimmwiedergabe geholt. Besonders bei Männerstimmen kommen die großen Fostex da nicht dran.
Was mir allerdings gefällt ist der "Kick" und die gute Auflösung der Fostex, deshalb habe ich eben wegen BB Rears überlegt.

Vielen Dank auf alle Fälle für deine Hilfe!

Vielleicht meldet sich ja noch Jemand, ansonsten heißts glaub ich echt erstmal auf ein Ende der Pandemie warten und dann mal ein paar Konfigurationen durchtesten.
rubberducky
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Dez 2020, 17:29
Hallo,
ich habe zu meinen beiden BK208 (FP203) in der Front noch zwei Mikro Hörner mit Fostex FP103 (Modell aus den ´90) Bestückung für die Surrounds. Mein Eindruck ist sehr positiv. Das impulsive Verhalten kommt schon gut und der Pegel passt auch. Wichtig ist der Noppenschaumstoff im Hornmund und auch die Wände der "Druckkammer" leicht mit Damping10 verkleiden. So zähmst du das Gezappel im Mittelton noch etwas.Den Rest hat Audyssey glatt gebügelt. Trennung bei 100Hz.

Grüße
P.unkte
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Dez 2020, 13:24
Hallo rubberducky,

das hört sich doch vielversprechend an, dankeschön!
Und ja, Audyssey tut den Hörnern meiner Meinung echt gut. Musste anfangs immer nachprüfen, ob der Center wirklich aus war, da sie plötzlich eine so breite Bühne hatten.

Die FP103 sollten ja die quasi Vorfahren der FE103 sein oder?

Beste Grüße
Pollton
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2020, 14:05
Hallo,

ich kenne mich mit der Wirkungsweise von Hörnen nicht so aus, aber ich denke, diese liegt unter 100 Hz. Wenn man nun alles unter 100 Hz wegschneidet, kann man m.M.n auch geschlossen bauen, so können die Gehäuse auch kleiner ausfallen.
rubberducky
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Dez 2020, 15:39
Die FE Serie gab es auch schon in den Neunzigern. Vier verschiedene 10cm Breitbänder hatte Fostex im Programm. Den FP103, FE103, FE103S und den FE106S. Die FP Serie sieht halt wertiger aus mit seinem Aluspritzgußkorb, dem Zierring und der optisch etwas andere Membran.

Die breite Bühne der Fronts kann ich auch bestätigen. Da hab ich auch schon oft gedacht der Center wäre an. Aber ob das von Audyssey kommt wage ich zu bezweifeln. Das können die Fostexe ganz gut und ein optimales Stereo Dreieck ist da wahrscheinlich eher der Grund dafür.

@Pollton: Unter 100Hz kommt sowieso nicht sooo viel raus, das übernimmt der Sub, die Sats stehen auf Small. Die Wirkweise des Horns ist da eher im Grundton- und Mittelton Bereich. Und da ballern die schon ganz gut. Im geschlossenen Gehäuse müsste man bestimmt schon bei 200Hz trennen. Ich bin damit so zufrieden.

Grüße
rubberducky
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Dez 2020, 17:15
Evtl. auch eine Überlegung wert.

Flute Sat
http://hm-moreart.de/12.htm
P.unkte
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Dez 2020, 11:15
@rubberducky
Vielen Dank für die kleine Geschichtsstunde!

Hab das mit Audyssey nur geschrieben, da meine aktuelle Aufstellung, aufgrund der Platzrestriktionen (siehe Bild in #1), alles andere als perfekt ist und Audyssey da noch einiges aus den Boxen rausgekitzelt hatte.

Und wenn sie über 200Hz, oder besser natürlich 100Hz spielen, ist im Vergleich zu meinem aktuellen Setup mit zwei Winz-Satelliten ohnehin einiges gewonnen. Den Rest regelt der Sub, beziehungsweise die großen Hörner, die für mich ohnehin tief genug kommen, um die meisten Kick-Drums befriedigend darzustellen. Hab mir den Sub eigentlich nur aus Opportunismus und für LFE geholt.

Der Flute Sat sieht/liest sich wunderbar. Vielen herzlichen Dank für diesen Tipp!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
In-Wall Stereo mit BB ?
Hubig am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  3 Beiträge
Rear Surrounds für wenig Platz: Needles gegen die Wand oder doch was anderes?
P.unkte am 23.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  8 Beiträge
Fostex FE 126 NV Backloaded Horn
*Hupe* am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  4 Beiträge
Gehäuse für Fostex FE 208 Sigma
AccuMc am 11.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  14 Beiträge
Neuere oder alter Breitbänder von Fostex 300F16
fozzibaermopped am 29.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  7 Beiträge
Surround / Rear für Samuel HQ
konmin am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  3 Beiträge
Eigenbau Rear Lautsprecher
andy887 am 17.08.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  42 Beiträge
sehr schmale (rear) speaker
HayGuise am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  11 Beiträge
Rear Bausatz für Dali Zensor 3
pivo161 am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  5 Beiträge
Breitbänder für F.A.S.T mit Lab12
Tetzuo1970 am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen