Gehäuse für Fostex FE 208 Sigma

+A -A
Autor
Beitrag
AccuMc
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Dez 2020, 11:11
Hallo zusammen,

ich habe 2 Fostex fe 208 Sigma bekommen und möchte jetzt ein Winterprojekt starten - noch bin ich unschlüssig bezüglich des richtigen Gehäuses dafür.
Würde mich über Vorschläge, Pläne, Fotos und Ideen freuen!
Audiophile Grüße
trilos
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2020, 20:36
Hallo und guten Abend,

diesen vorzüglichen Treiber hatte ich mal im Klang & Ton Bausatz "Jericho" im Einsatz.

Das Jericho Horn stammt aus dem Jahr 1996, das letzte Update ist von 2008 (s. hier: https://www.lautsprechershop.de/hifi/jericho.htm bzw. hier: http://www.plasmatweeter.de/jericho.htm ).
Es funktioniert mit einem ca. 20 cm großen Breitbänder.

Alternativ gibt es für diesen Treiber auch noch das: http://www.hornlautsprecher.de/projekt_replikon.htm

Oder auch das "Mauhorn IV", das ich auch mal gebaut hatte: https://darklanternforowen.wordpress.com/2015/01/03/mauhorn-iv/

Beste Grüße,
Alexander
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2020, 12:03
+1 für die replikon
(anmerkung: die bilder laden sich bei mir nicht richtig => man muß den teil vor und inklusive dem "?" der URL des pop-ups manuell wieder "herausnehmen".)

jericho 08 müsste man simulieren(*), es bliebe jedoch die frage nach dem passenden sperrkreis (jener der ersten jericho wird für die "08" nicht passen).

(*) nachtrag: laut simulation funktioniert der sigma im jericho 08.
falls zufällig für jemanden interessant: auch der bb8.01 funktioniert in diesem gehäuse


[Beitrag von herr_der_ringe am 13. Dez 2020, 12:33 bearbeitet]
AccuMc
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Dez 2020, 14:11
Danke euch beiden für die Tipps.

hat schon mal jemand was zum FE 208 Sigma im TQWT Gehäuse gehört - das wäre etwas schlanker - und evtl. auch leichter zu bauen?
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2020, 17:26
noch nicht gehört - was mich aber gerade anhand einer kurzen überschlägigen simu erstaun hatte: das chassis funktioniert darin totz des niedrigen qts.

problem ist jedoch die geringe hubfestigkeit, was wiederum mit einer geringen maximallautstärke einhergeht. auch wird aufgrund des geringeren wirkungsgrads im bassbereich (~90db/2,83v) der MHT-bereich stärker abgesenkt werden müssen als bei den hörnern.
ich würde bei diesem chassis daher - trotz meines faibles für TQWT und TML - eher davon abstand nehmen und ein horn bauen (replikon oder j08).
AccuMc
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Dez 2020, 17:55
Hallo Martin,
besten Dank - hab mir schon den Plan für das „eckige“ Replikon besorgt - muss da noch weichentechnisch nachgeholfen werden?
Beste Grüße

P.s. TQWT und FE 308 Sigma hatte ich hier her:
https://www.dhtrob.com/installatie/tqwt_en.php
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2020, 00:18
ich hab mir die pläne nochmals angeschaut...

die problematik bei der TQWT ist, daß nicht mit angegeben wurde, inwiefern hier die materialstärke zu berücksichtigen ist (sind die platten "nach außen" oder "nach innen" berücksichtigen?). glücklicherweise funktionieren beide varianten, wobei die kleinere etwas weniger tief reicht.
problem bei beiden lines ist der relativ geringe maximalpegel, hier ist bei 95db bzw. 98db "ende gelände".
das replikon reicht genauso tief wie die größere TQWT. ich bekomme im ajhorn jedoch nicht die simulierte kurve nachgebildet, diese ist bei mir deutlich unruhiger.

Fe208sigma TQWT Replikon
schwarz: replikon
grün: TQWT "klein"
blau: TQWT "groß"


bei weiterer betrachtung zeigte sich auch, daß der einbruch beim replikon deutlicher ausfällt als bei verglichenen hörnern. (anmerkung: die replikon ist als "hornreflex" zu verstehen). eindeutig erkennbar ist, daß die replikon am tiefsten hinunterreicht.

Fe208sigma Replikon J08 Schmacks Mau-IV
schwarz: replikon
rot: schmackshorn
grün: jericho 08
blau: mauhorn IV


nach der unersuchung mit ajhorn würde ich zwischenzeitlich für das jericho 08 (oder gar dem schmacks) plädieren - obgleich ich nicht denke, daß der peak beim replikon so extrem ausfällt wie in der simu dargestellt.
AccuMc
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Dez 2020, 05:56
Guten Morgen,
ich bin ganz gerührt - so viel Aufwand für mich - aller besten Dank.
Ich habe mir gestern schon das Holz für TQWT als Test besorgt und das Holz für ein Replikon beauftragt - mein Bach (🙈) sagt mir die beiden Varianten musst du testen 😎
Könntest du mir bitte den Sperrkreis des Replikons in eine Einkaufsliste übersetzen - das Löten bekomme ich dann hin 😇

Besten Dank und audiophile Grüße
Marcus
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#9 erstellt: 15. Dez 2020, 09:12
Guten Morgen,

ich hatte den Fostex anfänglich in Jericho Horn laufen, später habe ich mir dann die Hedlund Hörner gebaut und war begeistert. Optisch waren sie ein "Schmankerl" und auch klanglich war ich sehr begeistert.
Wobei es sehr polarisiert, es gibt auch Stimmen die sagen das Teil geht garnicht.. Liegt aber sicher auch am verwendeten Treiber.

Ich hatte sie komplett ohne Elektronik laufen sondern, also ohne Sperrkreise und ähnliches.

Hedlund Horn

Vom bauen her allerdings ein ziemlicher Aufwand

DIY Video Youtube

Screenshot at Oct 06 20-58-46
Screenshot at Oct 06 20-59-43

Gruß Peter


[Beitrag von Elac-Fan-Peter am 15. Dez 2020, 09:14 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 16. Dez 2020, 00:03
generell besteht ein sperrkreis im regelfall aus einem kondensator, einem widerstand und einer spule (sonderformen weichen hiervon ab).

jener der sperrkreis heisst "in einkaufsliste" also z.b.:
2x luftspule
2x kondensator
2x widerstand
(jeweils die richtigen werte einsetzen.)

anmerkung: durch andere bauteile ließe sich sicher der eine oder andere euro sparen. jedoch:
-sehe ich einen elko in einem in serie liegenden sperrkreis als nicht zielführend an
-der CrossCap ist offensichtlich im erforderlichen wert nicht lieferbar(?) und kostet, da er aus zwei werten zusammengesetzt werden müsste, in summe wiederum mehr als der höherwertigere z-cap; (der ZC 2,7µF ist gerade 40ct teurer als der vergleichbare CC - da überlege ich nicht lange...)
-widerstand in 5w oder als einfacherer drahtwiderstand spart ebenso 30-50ct je seite
-spule ließe sich auch die variante mit 0,7mm drahtstärke nehmen. hier läge das größte einsparpotential.

sofern die musikzuspielung hingegen ausschließlich via PC erfolgen würde, so könnte der sperrkreis via equalizerAPO ausschließlich softwareseitig ausgeführt werden (kalibriertes messmikro zwecks kontrolle jedoch vorteilhaft). die zusätzliche erweiterung "peace" ist hierbei ebenfalls hilfreich.


noch was zum sperrkreis bzw. bafflestep: der SK ist immer auch auf die entsprechende schallwandbreite mit abgestimmt. diese ist bei der TQWT um 14cm entsprechend 1/3 schmaler als bei der replikon, daher würde der SK nicht mehr passen und müsste sowieso angepasst werden...

ausweg:
man verbreitert die schallwand. dies kann durchaus als dekoratives element ausgeführt werden:
john-costa rica - supra baffle shapes

siehe z.b. als anregung


nachtrag: simu (ohne/mit SK) plus zugehöriges gehäuse

Fe208sigma TQWT simu . Fe208sigma TQWT


[Beitrag von herr_der_ringe am 16. Dez 2020, 11:16 bearbeitet]
AccuMc
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Dez 2020, 20:08
Hallo Martin,

ich weiß gar nicht was ich sagen soll - vielen vielen Dank - mein Weihnachtsprojekt ist gesichert - ich besorge mir alles ne dann lege ich los - werde mit Fotos berichten

Audiophile Grüße
Marcus
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 16. Dez 2020, 20:28
noch was: die bedämpfung sollte, im gegensatz zum plan von rob, am anfang der line zusammengepresst sein. erst im laufe der line nur noch wenig dämmaterial an den wänden anbringen. (auf dem boden würde ich wiederum nichts anbringen. da sammelt sich nur staub...)
orientiere dich da ein wenig an meiner big bzw. flat needle.

am lineanfang pressen, die wände dünn belegen und am boden nichts wirkt übrigens laut simu effektiver als komplett dünn belegen.
bizarre
Inventar
#13 erstellt: 16. Dez 2020, 20:50
Das 200Hz Loch scheint ja irgendwie zur Boxhöhe zu passen.. Den Port höher an der Line ansetzen könnte das evtl. etwas verbessern..
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 16. Dez 2020, 21:20
würde damit erkauft werden, daß der bereich zwischen 100hz und dem loch um ~2db leiser würde. aber grundsätzlich jedoch ebenfalls machbar: 10er-port, 5cm lang, mitte port ca 40cm oberhalb des bodens.

in dem fall kann natürlich auch ein "akustischer sumpf" auf dem boden angebracht werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fostex FE 126 NV Backloaded Horn
*Hupe* am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  4 Beiträge
Rear BB zu Fostex FE206
P.unkte am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  11 Beiträge
Neuere oder alter Breitbänder von Fostex 300F16
fozzibaermopped am 29.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  7 Beiträge
Gehäuse für facette AM
lagan am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  7 Beiträge
Gesucht: Bausatz für fertiges Gehäuse.
thannemann am 21.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  4 Beiträge
Gehäuse für NOS Chassis ETON
highfreek am 14.08.2021  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  5 Beiträge
Breitband für 20-30? in 4-5l Gehäuse
Timo_K. am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  16 Beiträge
Neu Standlautsprecher mit mehr Tiefgang und Kick
Bluefo am 22.02.2022  –  Letzte Antwort am 25.02.2022  –  10 Beiträge
Bitte um Kaufempfehlung für Lautsprecher Bausatz
jan-essen am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 28.05.2022  –  27 Beiträge
Lautsprecher für Wohnzimmerkino bauen
AndoIini am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.644

Top Hersteller in Kaufberatung DIY Lautsprecher Widget schließen