Neuere oder alter Breitbänder von Fostex 300F16

+A -A
Autor
Beitrag
fozzibaermopped
Stammgast
#1 erstellt: 29. Apr 2023, 18:08
Hallo Leute, bin gerade so am Stöbern, da finde ich diesen 12" Fostex im Netz:
Fostex Breitbänder

Den habe ich vorher noch nie gesehen oder davon gehört. Kennt den Jemand? Gibt es dazu auch technische Daten? Finde auf der Fostex Homepage nichts dazu...
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2023, 12:00
Hallo,

zu dem Kurs ist zu vermuten das es sich hier um einen recht 'Antriebslosen Kollegen' handelt der sich nur für offene Schallwände / kontrolliert undichte Gehäuse eignet deshalb werden meist die TSP Daten nicht genannt. Zudem wohl eher ein Weitbänder / 'Mitteltöner' der weder hoch noch tief spielt. Zum Thema 'Breitbänder' kann man auch nur immer wieder raten baut mehr gescheitere F.A.S.T. Lautsprecher ... !!!

P@Freak
fozzibaermopped
Stammgast
#3 erstellt: 30. Apr 2023, 14:53
Hallo P@Freak ,

das sind leider nur Vermutungen und teilweise falsche Behauptungen: Man kann nicht einmal den Antrieb/Magneten von hinten sehen und es gibt einige 12" Breitbänder die ausreichend Hochton können. Mir geht es darum, was ist das genau für ein Lautsprecher? Ist der Neu, also noch unbekannt, oder schon sehr alt (Ladenhüter). Ist das evtl. ein Fake (Finde bei Fostex nichts über diesen Lautsprecher)... Und unter der Bezeichnung findet man den auch nur auf genau dieser einen Homepage. Datenblatt ist auch nicht dabei.

Edit: Habe eine Mail an den Verküfer geschickt, vielleicht kann der Klarheit ins Dunkel bringen.


[Beitrag von fozzibaermopped am 30. Apr 2023, 14:59 bearbeitet]
kboe
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2023, 03:49
Also rein optisch hat der so gut wie gar nix mit dem zu tun, was Fostex sonst so produziert.
Und preislich wohl auch nicht.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
fozzibaermopped
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mai 2023, 18:35
Habe Antworten vom Verkäufer bekommen:
"Leider stehen uns zu diesem Lautsprecher keine TS Parameter zur Verfügung"
und
"Ja, es handelt sich wirklich um einen Lautsprecher von Fostex. Dieses Modell ist zwischenzeitlich ausgelaufen."

Also scheint es ein Ladenhüter zu sein.
P@Freak
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2023, 15:00
Und ?

Schon einen bestellt und TSP gemessen ??

Bei nur 630g Gesamtgewicht / f0 73Hz wird das 'Wunder' wohl ausbleiben. Solche Dinger sind üblicher weise für 'besondere Beschallungsaufgaben' wie zur Sprachwiedergabe in ELA -Anlagen in üblicher Weise 'halb offenen / unkontrollierten Gehäusen' wie decken Pannelen oder so gedacht. Deshalb auch net im HiFi Programm von Fostex zu finden. Solche besonderen Nieschenlautsprecher werden auch bei anderen Firmen gefertigt. Das Ding ist nur als Mitteltöner / Weitbänder in 'besonderen' 3-Wegern zu gebrauchen für das was man heute unter HiFi versteht.

P@Freak
fozzibaermopped
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mai 2023, 16:30
Nein, werde den nicht kaufen, wollte nur Informationen haben. Und da es sich um ein Auslaufmodell handelt, wird man da wohl auch keine technischen Daten bekommen. Ich bin mit den Visaton B200 und den Fane 12-250TC sehr zufrieden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rear BB zu Fostex FE206
P.unkte am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  11 Beiträge
Breitbänder für F.A.S.T mit Lab12
Tetzuo1970 am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  3 Beiträge
Fostex FE 126 NV Backloaded Horn
*Hupe* am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  4 Beiträge
Gehäuse für Fostex FE 208 Sigma
AccuMc am 11.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  14 Beiträge
Kleines 2.1 System mit Breitbänder als Sateliten
JP.A am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  19 Beiträge
Kompaktlautsprecher (Breitbänder) für TV/Radio an 6W
Keksstein am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.03.2022  –  10 Beiträge
13cm Breitbänder für 13? - Erfahrungen mit Visaton FR13?
StephanBpunkt am 11.04.2023  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  2 Beiträge
Welcher Breitbänder in Verbindung mit TB W6-1139
Sef_77 am 15.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  8 Beiträge
Breitbänder/FAST für 27qm Raum: welcher 3 oder 4 Zoll Treiber?
minski am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  10 Beiträge
Wie klingt ein hornsystem
klausentreiben am 25.05.2023  –  Letzte Antwort am 26.05.2023  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.463

Top Hersteller in Kaufberatung DIY Lautsprecher Widget schließen